Neue Funktionen und Verbesserungen im September 2021.
Neue Funktionen in Adobe XD 44.0
Die XD Version vom September 2021 umfasst die folgenden neuen Funktionen:
Sie können Ihre Dokumentelemente jetzt besser organisieren und strukturieren, indem Sie im Bedienfeld „Bibliotheken“ eine beliebige Anzahl von Gruppen und Untergruppen erstellen. Dadurch ist es ganz einfach, Elemente zwischen Gruppen zu verschieben, Gruppen neu anzuordnen und Dokumentelemente in alphabetischer Reihenfolge zu sortieren. Wenn Sie eine verknüpfte Bibliothek aus Ihrem XD Cloud-Dokument veröffentlichen, bleiben alle Gruppen und Untergruppen in der Bibliothek erhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Dokumentelementen in Adobe XD.
Es wird empfohlen, alle verknüpften Elemente zu Creative Cloud-Bibliotheken zu migrieren. Auf diese Weise können Sie verknüpfte Elemente weiterhin effektiv verwenden, nachdem die Unterstützung für das Verknüpfen von Elementen zwischen Dokumenten in XD eingestellt wurde.
Weitere Informationen zu den Vorteilen der Verwendung von Creative Cloud-Bibliotheken für die Freigabe Ihrer Elemente finden Sie unter Migrieren Ihrer Design-Systeme zu Creative Cloud-Bibliotheken.
Neue Funktionen in Adobe XD 42.0
Die XD Version vom Juli 2021 umfasst die folgenden neuen Funktionen:
Verbessern Sie die Performance von XD auf macOS, da die Applikation jetzt nativ den Apple M1 Chip unterstützt.
Informationen zur Kompatibilität von XD mit dem Apple-Chip finden Sie unter Adobe XD, Big Sur und Apple-Chip | macOS 11.
Wenn Ihr Co-Editing-Kollege versehentlich aus dem Quelldokument heraus eine andere verknüpfte Bibliothek veröffentlicht und die Verknüpfung Ihrer Bibliothek aufhebt, können Sie sie jetzt ganz einfach über den Bibliotheken-Manager erneut verknüpfen. Nachdem Sie Ihre Bibliothek erneut mit dem Quelldokument verknüpft haben, wird Ihre Bibliothek wieder mit dem Quelldokument synchronisiert. Das hat zur Folge, dass künftige Aktualisierungen Ihrer Bibliothek an alle damit verknüpften nutzenden Dokumente gesendet werden.
Weitere Informationen dazu, wie Sie Bibliotheken erneut verknüpfen, finden Sie unter Arbeiten mit Creative Cloud-Bibliotheken in XD.
Neue Funktionen in Adobe XD 41.0
Die XD Version vom Juni 2021 umfasst die folgenden neuen Funktionen:
Sie können Striche mithilfe der Option „Konturlinien“ in Formen konvertieren und so in XD Vektorobjekte erstellen. Danach können Sie diese Vektorobjekte wie Symbole weiter anpassen, indem Sie deren Rahmen und Farbflächen ändern.
Weitere Informationen finden Sie unter Konturlinien erstellen.
Das Werkzeug „Schatten nach innen“ wendet einen Schatten auf die Innenseiten des ausgewählten Objekts an, um in Ihren Designs räumliche Tiefe zu erzeugen. „Schatten nach innen“ kann auf Formen, Text, Bilder und boolesche Gruppen angewendet werden und wird auch beim Importieren von Designs aus anderen Programmen wie Photoshop oder Sketch unterstützt.
Weitere Informationen finden Sie unter Nach innen gerichtete Schatten erstellen.
Erstellen Sie mithilfe von Winkelverläufen Farbräder, Kreisdiagramme oder sich drehende Fortschrittsanzeigen. Wenden Sie eine Fläche mit Farbverläufen an, die vom Mittelpunkt eines Kreises um eine Form gezogen werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Wie werden Winkelverläufe verwendet?
Neue Funktionen in Adobe XD 40.0
Die XD Version vom Mai 2021 umfasst die folgenden neuen Funktionen:
Mithilfe von Remote-Live-Cursorn können Sie in einem freigegebenen Dokument sehen, wo Ihre Co-Editing-Kollegen gerade arbeiten. Wählen Sie Ansicht > Live-Cursor ein-/ausblenden, um Live-Cursor zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Standardmäßig ist Live-Cursor einblenden aktiviert.
Weitere Informationen finden Sie unter Die Position der Mitwirkenden mit Live-Cursorn mitverfolgen.
Sie können jetzt im Designmodus ausgewählte Zeichenflächen freigeben, ohne sie manuell verdrahten zu müssen. Wählen Sie eine oder mehrere Zeichenflächen aus und klicken Sie in der Arbeitsfläche auf „Freigeben“. XD verdrahtet die Zeichenflächen automatisch und erstellt einen Freigabelink.
Weitere Informationen finden Sie unter Ausgewählte Zeichenflächen freigeben.
Wie der Hover-Zustand besitzt jetzt auch der Zustand „Umschalten“ in der Design-Ansicht einen eigenen Kurzbefehl. Wenn Sie diesen Kurzbefehl verwenden, wird im Prototypmodus automatisch eine bidirektionale Interaktion erstellt.
Weitere Informationen finden Sie unter Zustand „Umschalten“ erstellen.
Über das neue Menü Voreinstellungen können Sie das Anwendererlebnis innerhalb von XD anpassen. Ändern Sie die in der Applikation angezeigte Sprache, aktivieren/deaktivieren Sie die Anzeige von Produktivitätstipps oder aktivieren/deaktivieren Sie die automatische Link-Generierung für die Freigabe von Zeichenflächen. Auf macOS wählen Sie Adobe XD > Voreinstellungen und auf Windows Bearbeiten > Voreinstellungen.
Neue Funktionen in Adobe XD 39.0
Die XD Version vom April 2021 besitzt folgende spannende Verbesserungen:
Neue Trigger für den Übergang zwischen Komponentenzuständen
Sie können jetzt auch Sprachbefehle, Tastatur- und Gamepad-Eingaben verwenden, um zwischen den Zuständen einer Komponente zu wechseln und interaktive, hochwertige Prototypen zu erstellen.
Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen mehrerer Zustände zu Komponenten.
Neue Funktionen in Adobe XD 38.0
Die XD Version vom März 2021 besitzt folgende spannende Verbesserungen:
Neues Applikationsmenü für XD auf Windows
In der Windows-Version von XD wird jetzt oben im XD Fenster eine Menüleiste angezeigt. Die aktualisierte Applikationsmenüleiste hat das Menü im Hamburger-Stil ersetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsbereich – Grundlagen.
Neue Funktionen in Adobe XD 36.0
Die XD Version vom Januar 2021 besitzt folgende interessante neue Funktionen und Verbesserungen:
- Designs mithilfe von Strich- und Lückenanimationen verbessern
- Neue Ansichtsoptionen für XD auf iOS/Android
Designs mithilfe von Strich- und Lückenanimationen verbessern
Sie können jetzt mithilfe von Auto-Animate Strich- und Lückenwerte animieren, mit denen Sie neue und umfangreiche Animationen für Symbole und Illustrationen mit Konturen erstellen können.
Weitere Informationen finden Sie unter Für Auto-Animate unterstützte Objekteigenschaften.
Neue Ansichtsoptionen für XD auf iOS/Android
Während der Echtzeitansicht von Prototypen in XD für iOS/Android können Sie die Prototypen so skalieren, dass sie die die gesamte Breite oder Höhe des Bildschirms einnehmen und so die Designs leichter anzuzeigen sind.
Weitere Informationen finden Sie unter Echtzeitansicht auf iOS/Android.
Neue Funktionen in Adobe XD 35.0
Die XD Version vom November 2020 bietet folgende neue Funktionen und Verbesserungen:
Identifizieren veröffentlichter Flows
Sie können jetzt mehrere Flows identifizieren, die veröffentlicht und freigegeben werden. Darüber hinaus können Sie den zuletzt veröffentlichten Link schnell kopieren, indem Sie im Freigabemodus auf der Design-Arbeitsfläche auf das Symbol „Link kopieren“ klicken.
Weitere Informationen finden Sie unter Freigeben von Designs und Prototypen.
Import von Sketch-Dateien mit Text mit automatisch angepasster Höhe
Sie können importierte Sketch-Dateien nahtlos bearbeiten, wenn Text mit automatisch angepasster Höhe aktiviert ist. Wenn Sie eine Sketch-Datei in XD importieren, werden die Textobjekte mit automatisch angepasster Höhe in diesen Dateien automatisch importiert.
Weitere Informationen finden Sie unter Sketch-Dateien in XD öffnen.
Neue Funktionen in Adobe XD 34.0
Die XD Version vom Oktober 2020 besitzt folgende neue Funktionen und Verbesserungen:
- Ausdrucksstarkes Prototyping mit 3D-Transformationen
- Wiederverwendbare Design-Systeme durch Creative Cloud-Bibliotheken
- Stabile Zusammenarbeit durch Co-Editing
- Mit Creative Cloud-Bibliotheken zusammenhängende Designs erstellen
- Flexible Textlayouts gestalten, die Text mit automatisch anpassbarer Höhe enthalten
- Flexibles Design mit verschachtelten Komponenten
- Verbesserte Entwicklerübergabe durch Komponentenzustände in Design-Spezifikationen
- Mehr Effizienz beim Freigeben von Komponenten mit mehreren Zuständen
Ausdrucksstarkes Prototyping mit 3D-Transformationen
Sie können jetzt Objekte im 3D-Raum bearbeiten, um in Ihren Designs räumliche Tiefe und Perspektive zu erzeugen! Drehen Sie Objekte an der horizontalen (x-), vertikalen (y-) und z-Achse, um ansprechende Erlebnisse zu erstellen und Ihre Designs zum Leben zu erwecken.
Weitere Informationen finden Sie unter Perspektivisches Design mit 3D-Transformationen.
Wiederverwendbare Design-Systeme durch Creative Cloud-Bibliotheken
Mit XD lassen sich Design-Systeme flexibel, mühelos und intuitiv erstellen und verwalten. Sie können Design-Systeme dafür verwenden, aus Cloud-Dokumenten Creative Cloud-Bibliotheken zu erstellen und diese zu veröffentlichen, um Ihrem Team Ihre wiederverwendbaren Design-System-Elemente zur Verfügung zu stellen, damit alle die Design-Projekte einheitlich gestalten können.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Elementen und Bibliotheken in Adobe XD.
Stabile Zusammenarbeit durch Co-Editing
Co-Editing ist keine Betafunktion mehr und steht zur allgemeinen Verwendung bereit. Sie können jetzt auf Avatare klicken und an die Stelle springen, an der Ihre Mitwirkenden auf der Arbeitsfläche arbeiten, und das Design in Echtzeit bearbeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenarbeit und Co-Editing.
Mit Creative Cloud-Bibliotheken zusammenhängende Designs erstellen
Durch die neue Integration von Creative Cloud-Bibliotheken können Sie die Systemressourcen für Design und Branding an zentraler Stelle verwalten und verteilen.
Beginnen Sie durch Kuratieren Ihres Stickerbogens mit den Komponenten und Formaten, aus denen das Design- und Branding-System eines XD Cloud-Dokuments besteht. Sobald Sie bereit sind, diese wiederverwendbaren Elemente für Ihr gesamtes Team freizugeben, veröffentlichen Sie Ihr Cloud-Dokument mit dem Stickerbogen als Bibliothek und laden Ihre Teams mit den entsprechenden Berechtigungen ein.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Creative Cloud-Bibliotheken in XD.
Flexible Textlayouts gestalten, die Text mit automatisch anpassbarer Höhe enthalten
Erleichtern Sie sich die Arbeit, indem Sie Textobjekte verwenden, die ihre Höhe je nach Inhalt dynamisch anpassen, während die Breite unverändert bleibt.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Zeichen- und Textwerkzeugen.
Flexibles Design mit verschachtelten Komponenten
Durch Verschachtelung von Komponenten können Sie komplexe Komponenten nutzen, die andere Komponenten enthalten! Sie können jetzt Instanzen einer Komponente, die in einer anderen Komponente verschachtelt ist, modifizieren, ohne die Primärkomponente zu beeinträchtigen.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit verschachtelten Komponenten in XD.
Verbesserte Entwicklerübergabe durch Komponentenzustände in Design-Spezifikationen
Entwickler können Elemente für alle Zustände einer Komponente im Kontext sehen, auswerten und herunterladen. Das bedeutet, Komponentenzustände müssen nicht mehr in separaten Zeichenflächen aufgelistet werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Auswerten von Design-Spezifikationen.
Mehr Effizienz beim Freigeben von Komponenten mit mehreren Zuständen
Sie können jetzt Komponenten mit mehreren Zuständen wie „Hover“, „Gedrückt“ oder „Aktiviert“ als Teil eines Design-Systems erstellen und in einer Creative Cloud-Bibliothek veröffentlichen.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Elementen und Bibliotheken in Adobe XD.