Überblick über die Funktionen von Illustrator (Version Oktober 2024)

Hier erfährst du Näheres über die neuen Funktionen und Verbesserungen von Illustrator auf dem Desktop in der Version Oktober 2024 (Version 29.0.1).

Adobe Illustrator deeplink

Neue Funktionen ausprobieren
Mache dich mit den neuesten Updates und Erweiterungen vertraut.

Ausrichten, Anordnen und Verschieben von Objekten auf einem Pfad

Mit Objekte auf Pfad kannst du Objekte an einen gekrümmten oder einen geradlinigen Pfad anfügen und ausrichten. Sobald Objekte angefügt sind, kannst du sie drehen, ihre Anfügepunkte ändern, die Abstände anpassen, sie mischen und entlang des Pfades verschieben, ohne dass die Ausrichtung verloren geht. Wenn du den Pfad bearbeitest oder Objekte hinzufügst oder entfernst, werden die angefügten Objekte automatisch neu ausgerichtet und angeordnet.

Nachzeichnen von Bildern mit höherer Genauigkeit und mehr Kontrollmöglichkeiten

Mit der verbesserten Funktion Bildnachzeichner kannst du genaue Nachzeichnungen mit verbesserten Kurven erstellen, die dem Originalbild sehr nahekommen.

Wenn du im Modus Farbe nachzeichnest, verhindert die Option Transparenz, dass transparente Hintergründe als weiß nachgezeichnet werden. Im Modus Farbe und Graustufen erkennt die Option Verläufe lineare Verläufe und zeichnet sie entsprechend der von dir festgelegten Treue nach. Nach dem Nachzeichnen kannst du die Verläufe mit dem Verlaufwerkzeug   ganz einfach optimieren.

Dank weniger Ankerpunkte und der Option Automatisch gruppieren , die Pfade in logischen Gruppen anordnet, ist das Nachzeichnerergebnis einfacher zu bearbeiten. Außerdem können mit der Option Formen Kreise, Quadrate und Rechtecke als interaktive Formen nachgezeichnet werden, was den Bearbeitungsprozess weiter vereinfacht.

Qualitativ verbessertes Modell für planare Oberflächen

Wenn du Modelle erstellst, werden Vektorgrafiken genau über planare Oberflächen gelegt.

Anpassen der Treue der Dichte bei der Mustererstellung

Text zu Muster ermöglicht es dir, einen Dichtegrad für die zu erstellenden Muster auszuwählen. Du kannst jetzt auch über das Bedienfeld Farbfelder auf „Text zu Muster“ zugreifen. Es ist jetzt möglich, Farbe und Ton zurückzusetzen.

Präzises Hinzufügen von Formfüllungen

Du kannst jetzt die Vorschläge für Prompts in Generative Formfüllung ein- oder ausschalten und hast damit mehr kreative Kontrolle. Außerdem kannst du StilreferenzEffekte und Farbe und Ton einzeln oder alle auf einmal zurücksetzen, wenn du neu anfangen möchtest.

Mehr Kontrolle beim Erstellen von Vektorgrafiken

Du kannst jetzt in Text zu Vektorgrafik die Vorschläge für Prompts ein- oder ausschalten und hast so mehr kreative Kontrolle. Wenn du Motive und Symbole erstellst, wird keine Hintergrundebene mehr erzeugt, sodass die Begrenzungsrahmen genau auf die Grafik passen. Außerdem kannst du StilreferenzEffekte und Farbe und Ton einzeln oder alle auf einmal zurücksetzen, wenn du neu anfangen möchtest. Das Zurücksetzen in „Text zu Vektorgrafik“ und „Generative Formfüllung“ ist voneinander unabhängig.

Aufrufen von Werkzeugen und Aufgaben direkt auf der Arbeitsfläche

Die kontextbezogene Taskleiste erlaubt dir, auf die am häufigsten verwendeten Anschlussaktionen für das ausgewählte Objekt und Werkzeug zuzugreifen. 

Wenn du einen Pfad mit dem Direktauswahl-Werkzeug   auswählst, bietet dir die kontextbezogene Taskleiste verschiedene Bearbeitungsoptionen wie Vereinfachen und Glätten. Wenn du mit Objekte auf Pfad arbeitest, kannst du die angehängten Objekte mithilfe der kontextbezogenen Taskleiste einfach neu anordnen, ohne dass die Ausrichtung verloren geht. Außerdem sind die alten Taskleisten für die Werkzeuge Glätten  , Frei transformieren   und Bemaßung   visuell auf die kontextbezogene Taskleiste abgestimmt.

Wenn du mit einem Bild und einem Vektorobjekt arbeitest, kannst du mit der kontextbezogenen Taskleiste mühelos Modelle erstellen. Nach dem Erstellen kannst du hier schnell auf verwandte Aufgaben zugreifen.

Verwalten ostasiatischer Textlayouts 

In der Reflow-Ansicht können Textlayouts in ostasiatischen Sprachen einfacher angezeigt, analysiert und aktualisiert werden. Wenn du ein Dokument öffnest, das in einer Vorgängerversion von Illustrator erstellt wurde, warnt dich das Programm vor möglichen Änderungen am Textlayout. Du kannst festlegen, ob du das Layout aktualisieren oder das Original beibehalten möchtest.

Durch Benutzer-Feedback angeregte Verbesserungen

Wir bemühen uns um laufende Verbesserungen, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die folgenden Verbesserungen an Illustrator in der Oktober-Version beruhen auf Benutzer-Feedback.

Skalieren von Bildmaterial mit der Zeichenfläche

Wenn du Designs für verschiedene Medien erstellst, z. B. für Plakatwände, Zeitschriften und Poster, musst du möglicherweise die Zeichenfläche und Grafik skalieren, um deren Layout und Proportionen beizubehalten.

Erstellen atemberaubender Verläufe mit dem Bedienfeld „Farbfelder“

Erstelle einzigartige Verläufe mit einzelnen Farben oder einer Farbgruppe direkt aus dem Bedienfeld Farbfelder. Du kannst diese Verläufe verwenden, um Vektorobjekten Volumen zu verleihen und einen Licht- und Schatteneffekt zu deiner Grafik hinzuzufügen.

Gleichmäßiges Ausschneiden von Objekten mit dem Messer-Werkzeug und intelligenten Hilfslinien

Du kannst das Messer-Werkzeug zusammen mit intelligenten Hilfslinien verwenden und sie an Objekten einrasten lassen, die du proportional schneiden möchtest.

Schnellere Performance

Profitiere von einer bis zu fünf mal schnelleren Performance beim Rendern von verknüpften Bildern.

Noch eine Frage oder Idee?

Fragen an die Community

Wenn Sie noch Fragen haben oder eigene Ideen weitergeben möchten, beteiligen Sie sich an unserer Adobe Illustrator-Community. Wir freuen uns schon auf Ihre Beiträge und Kreationen.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?