Willkommen bei Adobe Fireworks CS4. Dieses Dokument enthält aktuelle Produktinformationen, Aktualisierungen und Tipps zur Problembehebung, die nicht in der Fireworks CS4-Dokumentation enthalten sind.

Mindest-Systemanforderungen

Windows

  • Prozessor: 1 GHz oder schneller
  • Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 (Service Pack 3 empfohlen) oder Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate bzw. Enterprise mit Service Pack 1 (nur für 32-Bit-Editionen von Windows XP und Windows Vista zertifiziert)
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • 1 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf Flash-Speichermedien möglich)
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768 (1280 x 1024 empfohlen) mit 16-Bit-Grafikkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Breitband-Internet-Verbindung für Online-Dienste erforderlich

Mac-Betriebssystem

  • PowerPC G5 oder Multicore-Intel-Prozessor
  • Mac OS X Version 10.4.1110.5.4
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • 10,3 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf Dateisystemen, bei denen die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss, oder Flash-Speichermedien möglich)
  • Bildschirmauflösung 1024 x 768 (1280 x 1024 empfohlen) mit 16-Bit-Grafikkarte
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • Breitband-Internet-Verbindung für Online-Dienste erforderlich

Die aktuellen Systemanforderungen finden Sie unter http://www.adobe.com/go/fireworks_sysreqs

Software installieren

  1. Schließen Sie vor der Installation alle derzeit auf dem System ausgeführten Anwendungen, einschließlich anderer Adobe-Anwendungen, Microsoft Office-Anwendungen und Browserfenster. Es wird außerdem empfohlen, während des Installationsvorgangs vorübergehend das Virenschutzprogramm zu deaktivieren.
  2. Sie müssen über Administratorrechte verfügen oder sich als Administrator anmelden können.
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Windows:
      1. Legen Sie die DVD in das Laufwerk ein, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn das Installationsprogramm nicht automatisch gestartet wird, navigieren Sie zum Ordner „Adobe CS4“ im Stammverzeichnis der DVD, und doppelklicken Sie auf „Setup.exe“, um den Installationsvorgang zu starten.
      2. Wenn Sie die Software aus dem Internet heruntergeladen haben, öffnen Sie den Ordner „Adobe CS4“, doppelklicken Sie auf „Setup.exe“, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    • Mac:
      1. Legen Sie die DVD in das Laufwerk ein, navigieren Sie zum Anwendungsordner im Stammverzeichnis der DVD, und doppelklicken Sie auf „Setup“, um den Installationsvorgang zu starten.
      2. Wenn Sie die Software aus dem Internet heruntergeladen haben, öffnen Sie den Ordner, navigieren Sie zum Anwendungsordner, doppelklicken Sie auf „Setup“, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  4. Wenn Sie ein Upgrade installieren, überprüft das Installationsprogramm, ob das entsprechende Produkt im System vorhanden ist. Wenn das Produkt nicht gefunden wird, werden Sie dazu aufgefordert, die Seriennummer des Produkts einzugeben, für das Sie ein Upgrade durchführen möchten. Sie können die Software auch als Testversion installieren und später die neue und die Seriennummer des vorhandenen Produkts beim Anwendungsstart in das Serialisierungsfenster eingeben.
  5. Weitere Hilfe bei der Installation von CS4 finden Sie unter www.adobe.com/go/cs4install_de/.

Bekannte Probleme

  • Auf einem Mac ist die Systemleistung nach der Installation möglicherweise langsamer. Dieses Problem wird durch einen Neustart des Systems nach der Installation behoben. (#BG063142)
  • Auf einem Mac können Sie keine Installation im Stammverzeichnis vornehmen. (#BG044824)
  • Bei der Installation unter Vista (64 Bit) wird ein falscher Standardinstallationsordner angezeigt. Die Anwendung wird im korrekten Verzeichnis installiert: c:\Programme (x86). (#BG064131)
  • Die Gesamtgröße, die im Fenster „Optionen“ des Installationsprogramms angezeigt wird, beinhaltet erforderlichen Speicherplatz für Komponenten, die für die Installation benötigt werden, jedoch nicht in der Komponentenliste aufgeführt sind. Der angezeigte Wert stimmt daher möglicherweise nicht mit der Größe der aufgeführten Komponenten überein. (#BG059229)
  • Die Installation kann bis zu über 1 Stunde dauern, je nachdem, welches Produkt und wie viele Komponenten für die Installation ausgewählt wurden. (#BG050030)
  • Obwohl Sie Adobe Fireworks CS4 auf einer sekundären Partition installieren können, benötigt das Installationsprogramm dennoch mindestens 620 MB freien Speicherplatz auf der primären Partition, um die Installation abzuschließen. (#BG071255)
  • Nur Windows: Fireworks kann nicht auf einem Pfad installiert werden, der Doppelbyte-Zeichen enthält.
  • Weitere Informationen zur Installation finden Sie unter http://www.adobe.com/de/support/loganalyzer/.

Hinweis: Um weitere Komponenten zu installieren oder die Software nach der Erstinstallation erneut zu installieren, benötigen Sie das ursprüngliche Installationsprogramm (CD, DVD oder Download aus dem Internet). Die Option „Reparieren“ ist nicht verfügbar.

Software deinstallieren

  1. Schließen Sie vor der Deinstallation alle derzeit auf dem System ausgeführten Anwendungen, einschließlich anderer Adobe-Anwendungen, Microsoft Office-Anwendungen und Browserfenster.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Windows XP:

      Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf „Software“. Wählen Sie das Produkt, das Sie deinstallieren möchten, klicken Sie auf „Ändern/Entfernen“, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    • Windows Vista:

      Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung, und doppelklicken Sie unter „Programme“ auf „Programm deinstallieren“. Wählen Sie das Produkt, das Sie deinstallieren möchten, klicken Sie auf „Deinstallieren/Ändern“, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
    • Mac OS:

      WICHTIG: Mac OS verfügt über eine neue Funktion für die Deinstallation. Ziehen Sie Anwendungen NICHT in den Papierkorb, um sie zu deinstallieren.

      Wenn Sie die Anwendung unter Mac OS X deinstallieren möchten, doppelklicken Sie auf das Installationsprogramm unter „Programme/Dienstprogramme/Adobe Installers“ oder doppelklicken Sie im Anwendungsordner auf den Alias für die Deinstallation. Melden Sie sich als Administrator an, wählen Sie „Komponenten entfernen“, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Vollversion erwerben

Geben Sie die Seriennummer, die Sie beim Erwerb der Software erhalten haben, in das Serialisierungsfenster ein, wenn die Anwendung gestartet wird. Sie können eine Seriennummer für die Anwendung selbst oder für eine beliebige Creative Suite eingeben, die die Anwendung enthält. Wenn es sich bei dem Produkt, das Sie erworben haben, um eine Creative Suite handelt, können Sie die Seriennummer in jeder beliebigen Anwendung eingeben, die in der Creative Suite enthalten ist. Andere Anwendungen, die als Teil dieser Creative Suite installiert wurden, erkennen die neue Seriennummer, wenn sie das nächste Mal gestartet werden.

Nur Anwendungen, die als Testversionen ausgeführt werden, erkennen die neue Seriennummer. Wenn eine der Anwendungen bereits mit einer anderen Seriennummer freigeschaltet wurde, wird diese weiter verwendet, bis Sie die ältere Seriennummer über die Option „Hilfe“ > „Deaktivieren“ > „Meine Seriennummer löschen“ entfernen. Beim nächsten Start der Anwendung wird die neue Seriennummer erkannt.

Die Seriennummer, die Sie erworben haben, gilt für die Verwendung der Software in einer bestimmten Sprache und wird nur für ein Produkt akzeptiert, das in dieser Sprache installiert wurde.

Teilnehmer an Lizenzprogrammen können eine Vollversion nicht direkt erwerben. Es ist jedoch möglich, die Seriennummer eines Lizenzprogramms in die Testversion eines Produkts einzugeben. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder Ihr autorisiertes Adobe License Center, wenn Sie an einem Lizenzprogramm teilnehmen möchten. Einen Fachhändler in Ihrer Region finden Sie unter http://partners.adobe.com/de/resellerfinder/na/reseller.jsp.

Elektronische Lizenzierung

Dieses Produkt unterliegt der in den Medien enthaltenen Lizenzvereinbarung und den Bestimmungen der eingeschränkten Garantie. Weitere Informationen finden Sie in der Adobe-Softwarelizenzvereinbarung. Die Software versucht möglicherweise, sich automatisch über das Internet zu aktivieren. Es werden keine persönlichen Daten übermittelt, mit Ausnahme der IP-Adressen, die in einigen Gerichtsbezirken als persönliche Daten erachtet werden können. Weitere Informationen finden Sie auf der Adobe-Website unter http://www.adobe.com/go/activation_de.

Hinweis: Wenn Sie das Produkt auf einem anderen Computer installieren möchten, müssen Sie die Software zuerst auf Ihrem Computer deaktivieren. Zur Deaktivierung wählen Sie „Hilfe“ > „Deaktivieren“.

Informationen zur Registrierung

Wenn Sie die Software installieren, sollten Sie sich unbedingt registrieren, um aktuelle Produktinformationen, Trainingsangebote, Newsletter und Einladungen zu Adobe-Veranstaltungen und -Seminaren zu erhalten.

Schriftarteninstallation

Das gesamte Dokumentationsmaterial zu Schriftarten ist online verfügbar. Unter http://www.adobe.com/de/type/browser/landing/creativesuite/creativesuite4.html finden Sie das Benutzerhandbuch und die ReadMe-Datei für OpenType, Verknüpfungen zu den ReadMe-Dateien der jeweiligen Schriftarten, Auflistungen der von den verschiedenen CS4-Produkten installierten Schriftarten und Auflistungen der Schriftarten, die auf den DVDs der jeweiligen CS4-Produkte enthalten sind.

Das Installationsprogramm der Creative Suite 4 installiert Schriftarten in ein dafür vorgesehenes Standardsystemverzeichnis. Viele dieser Schriftarten sind neuere Versionen der Schriftarten, die mit Creative Suite 3 installiert wurden. Wenn das Installationsprogramm ältere Versionen dieser Schriftarten im Standardsystemverzeichnis findet, werden die älteren Versionen deinstalliert und in einem neuen Verzeichnis gespeichert. Das Standardsystemverzeichnis für Schriftarten lautet wie folgt:

  • Apple Macintosh: <Systemlaufwerk>/Library/Fonts
  • Windows: <Systemlaufwerk>:\Windows\Fonts

Die älteren Schriftarten werden im neuen Verzeichnis gespeichert:

  • Apple Macintosh: <Systemlaufwerk>/Library/Application Support/Adobe/SavedFonts/current
  • Windows: <Systemlaufwerk>:\Programme\Common Files\Adobe\SavedFonts\current

In diesem neuen Verzeichnis befindet sich auch eine ReadMe-Datei, in der die gespeicherten Schriftarten und die Versionsnummern der neuen und alten Schriftartdateien aufgeführt sind.

Sie können die älteren Schriftarten erneut installieren, indem Sie die neuen Schriftartdateien aus dem Standardsystemverzeichnis für Schriftarten löschen und die alten Dateien dorthin zurück verschieben.

Auf der Installations-CD befinden sich weitere Schriftarten. Weitere Informationen zur Installation dieser Schriftarten finden Sie unter http://www.adobe.com/go/learn_fontinstall_de.

Bekannte Probleme

  • [Mac OS X Leopard, japanische Version]: Wenn Sie versuchen, den aktuellen Arbeitsbereich zu speichern, kann es passieren, dass die Anwendung nicht mehr reagiert, obwohl der Arbeitsbereich gespeichert wird. (#1877495)
  • Wenn Firefox nicht der Standardbrowser und nicht bereits geöffnet ist, kann es passieren, dass beim Starten der Vorschau einer Dia-Show im Browser diese nicht im Browser angezeigt wird. (#1778132)
  • Für den Export als Adobe AIR-Paket oder dessen Vorschau in Fireworks CS4 muss Java Runtime Environment (JRE) auf Ihrem Computer installiert sein. (#1845738)

Aktuelle Informationen und Informationen zu bekannten Problemen für Fireworks CS4 erhalten Sie vom Adobe-Support.

Kundenunterstützung

Kundendienst

Der Adobe-Kundendienst bietet Ihnen Unterstützung bei Produktinformationen, Vertrieb, Registrierung und anderen nicht-technischen Problemen. Kontaktinformationen für den Adobe-Kundendienst finden Sie auf Adobe.com/de unter „Kontakt“.

Optionen des Support-Plans und technische Ressourcen

Weitere Informationen zum technischen Support für Ihr Produkt, einschließlich Informationen zu kostenlosen und gebührenpflichtigen Support-Plänen sowie Ressourcen zur Problembehebung, finden Sie unter http://www.adobe.com/go/support_de/. Außerhalb von Nordamerika: Besuchen Sie die Website http://www.adobe.com/go/intlsupport_de/, und klicken Sie neben dem Ländernamen auf „Ändern“, um Ihre Region auszuwählen.

Kostenlose Ressourcen zur Problembehebung sind u. a. die Wissensdatenbank des Adobe-Supports, die Benutzerforen usw. Wir stellen kontinuierlich weitere Werkzeuge und Informationen online bereit, um so schnell wie möglich flexible Optionen zur Problembehebung bereitzustellen.

Wenn Sie Probleme bei der Installation oder Deinstallation einer Anwendung der Creative Suite 4 haben, versuchen Sie zuerst, Ihr System neu zu starten, bevor Sie sich an den Support wenden. Weitere Hilfe bei der Installation von CS4 finden Sie unter www.adobe.com/go/cs4install_de/.

Andere Ressourcen

Dokumentation

Online-Ressourcen

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Welcome to Adobe Fireworks CS4. This document contains late-breaking product information, updates, and troubleshooting tips not covered in the Fireworks CS4 documentation.

Minimum system requirements

Windows

  • 1GHz or faster processor
  • Microsoft Windows XP with Service Pack 2 (Service Pack 3 recommended) or Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate, or Enterprise with Service Pack 1 (certified for 32-bit Windows XP and Windows Vista)
  • 512MB of RAM (1GB recommended)
  • 1GB of available hard-disk space for installation; additional free space required during installation (cannot install on flash-based storage devices)
  • 1,024x768 display (1,280x1024 recommended) with 16-bit video card
  • DVD-ROM drive
  • Broadband Internet connection required for online services

Mac OS

  • PowerPC G5 or multicore Intel processor
  • Mac OS X v10.4.1110.5.4
  • 512MB of RAM (1GB recommended)
  • 10.3GB of available hard-disk space for installation; additional hard-disk space required during installation (cannot install on a volume that uses a case-sensitive file system or on flash-based storage devices)
  • 1,024x768 display (1,280x1024 recommended) with 16-bit video card
  • DVD-ROM drive
  • Broadband Internet connection required for online services

For updates to system requirements, visit http://www.adobe.com/go/fireworks_sysreqs

Install your software

  1. Before you install, close all applications currently running on your system;including other Adobe applications, Microsoft Office applications, and browser windows. It is also recommended to temporarily turn off virus protection during the installation process.
  2. You must have administrative privileges or be able to validate as an administrator.
  3. Do one of the following:
    • Windows:
      1. Insert the DVD in your drive, and follow the on-screen instructions. If the installer does not launch automatically, navigate to the Adobe CS4 folder found at the root level on your disk and double-click Setup.exe to start the installation process.
      2. If you downloaded the software from the web, open the folder, navigate to the Adobe CS4 folder, double-click Setup.exe, and then follow the on-screen instructions.
    • Mac:
      1. Insert the DVD in your drive, navigate to the application folder found at the root level on your disk and double-click Setup to start the installation process.
      2. If you downloaded the software from the web, open the folder, navigate to the application folder, double-click Setup, and then follow the on-screen instructions.
  4. If you are installing as an upgrade, the installer will check your system to find the valid upgrade product. If it cannot find it, it will ask you to input the serial number of the product being upgraded. You can also install the software in trial, then input your new and previous serial numbers in the serialization screen shown during launch.
  5. For additional CS4 installation help, go to www.adobe.com/go/cs4install/.

Known issues

  • On Mac after installation, your system performance may seem slower. Rebooting your system after installation will resolve this. (#BG063142)
  • On Mac, you cannot install to the root drive. (#BG044824)
  • When installing on Vista64, an incorrect default installation location appears. The application will be installed in the correct location: c:\program files(x86). (#BG064131)
  • The Total Size displayed in the installer Options screen includes space required for components required for the installation but not shown in the component list, so the number may not equal the listed components size. (#BG059229)
  • The installation may take 20 minutes to over 1 hour depending on the product and the number of components chosen to be installed. (#BG050030)
  • Although you can choose to install Adobe Fireworks CS4 on a secondary partition, the installer still requires at least 620 MB of free space available on the primary partition to complete the installation. (#BG071255)
  • Windows only: Cannot install Fireworks to a path containing double byte characters.
  • For more detailed information about installing, go to http://www.adobe.com/support/loganalyzer/.

Note: In order to install additional components or reinstall your software after your original installation, you will need access to the original installer (CD, DVD or the download from the web). Repair is not an available option.

Uninstall your software

  1. Before you uninstall, close all applications currently running on your system;including other Adobe applications, Microsoft Office applications and browser windows.
  2. Do one of the following:
    • In Windows XP

      Open the Windows Control Panel and double-click Add or Remove Programs. Select the product that you want to uninstall, click Change/Remove, and then follow the on-screen instructions.
    • In Windows Vista

      Open the Windows Control Panel and double-click Programs and Features. Select the product that you want to uninstall, click Uninstall/Change, and then follow the on-screen instructions.
    • In Mac OS

      IMPORTANT: Mac OS has new uninstall functionality. DO NOT drag applications to the trash to uninstall them.

      To safely uninstall on Mac OS X, double-click the product installer in Applications/Utilities/Adobe Installers or double-click on the Uninstall alias located in the Application folder. Authenticate as an administrator, then select Remove Components and follow the on-screen instructions.

Purchase from a trial

Enter the serial number you received when purchasing the software in the serialization screen when launching the application. You can enter a serial number for the application itself or a serial number for any Creative Suite that contains the application. If the product you purchased is one of the Creative Suites, you can enter it in any of the applications contained in the Creative Suite. Other applications installed as part of the same Creative Suite will recognize the new serial number the next time the applications are launched.

Only applications running as a trial will recognize the new serial number. If any of the applications have already been serialized with a different serial number, it will continue to use that serial number until you remove the older serial number using the Help > Deactivate > Erase my serial number. Then on the next launch of the application, it will recognize the new serial number.

The serial number you purchased is for the use of the software in a specific language, and will only be accepted by a product installed in that language.

Volume licensing customers cannot purchase from a trial directly, however a volume licensing serial number can be entered in the trial product. Please contact your reseller or authorized Adobe licensing center to place an order for a volume license. To find a reseller in your area, go to http://partners.adobe.com/resellerfinder/na/reseller.jsp .

Electronic licensing

This product is offered subject to your acceptance of the license agreement included with the media and to limited warranty terms. See the Adobe Software License Agreement for details. The software may automatically attempt to activate over the Internet. No personally identifiable information will be transmitted, except to the extent that IP addresses may be considered personally identifiable in some jurisdictions. To learn more, visit the Adobe web site at http://www.adobe.com/go/activation.

Note: If you want to install the product on a different computer, you must first deactivate the software on your computer. To deactivate, choose Help > Deactivate.

Registration information

When you install your software, be sure to register to get up-to-date product information, training, newsletters, and invitations to Adobe events and seminars.

Font installation

All font related documentation is online. Visit http://www.adobe.com/type/browser/landing/creativesuite/creativesuite4.html to find our OpenType User Guide, OpenType ReadMe, links to font specific readmes, listings of fonts installed by the different CS4 products, and listings of fonts included on DVD for each of the CS4 products.

The Creative Suite 4 installer installs fonts into a default system font directory. Many of these fonts are newer versions of fonts installed by Creative Suite 3. If the installer finds older versions of these fonts in the default system font directory, it will de-install the older versions, and save them to a new directory. The default system font directory is:

  • Apple Macintosh: <System Disk>/Library/Fonts
  • Windows: <System Disk>:\Windows\Fonts

The older fonts will be saved in the new directory:

  • Apple Macintosh: <System Disk>/Library/Application Support/Adobe/SavedFonts/current
  • Windows: <System Disk>:\Program Files\Common Files\Adobe\SavedFonts\current

This new directory will also contain a file named "Read Me.html" which lists the saved fonts, and the version numbers of the new and of the old font files.

You can re-install the older fonts by deleting the new font files from the default system font directory, and moving the old files back into that directory.

There are additional fonts on the installation disk. For information on installing these fonts, see http://www.adobe.com/go/learn_fontinstall_en.

Known issues

  • [Mac OS- Leopard, Japanese version]: If you try to save the current workspace, the application might stop responding even though the workspace will be saved. (#1877495)
  • If Firefox is not the default browser and not already open, launching preview in browser for a slideshow might not display the preview on the browser. (#1778132)
  • Exporting as Adobe AIR package or previewing it in Fireworks CS4 requires Java Runtime Environment (JRE) to be installed in your computer. (#1845738)

Please refer to Adobe Support for late-breaking information and known issues for Fireworks CS4.

Customer care

Customer Service

Adobe Customer Service provides assistance with product information, sales, registration, and other non-technical issues. To find out how to contact Adobe Customer Service, please visit Adobe.com for your region or country and click on Contact.

Support Plan Options and Technical Resources

If you require technical assistance for your product, including information on complimentary and fee-based support plans and troubleshooting resources, more information is available at http://www.adobe.com/go/support/ . Outside of North America, go to http://www.adobe.com/go/intlsupport/ and click on Change beside the country name in order to select your own area.

Free troubleshooting resources include Adobes support knowledgebase, Adobe user-to-user forums and more. We are continually making additional tools and information available online in order to provide you with flexible options for resolving issues as fast as possible.

If you are having any issues with installing or uninstalling any of your Creative Suite 4 applications, please try rebooting your system prior to contacting Support. For additional CS4 installation help, go to www.adobe.com/go/cs4install/.

Other resources

Documentation

Online Resources

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy