Hinweis:

Adobe Muse wird nicht mehr um neue Funktionen ergänzt und der Support wird am 26. März 2020 eingestellt. Detaillierte Informationen und Unterstützung erhalten Sie auf der Seite zum Ende der Produktlebensdauer von Adobe Muse.

Verbesserungen in Adobe Muse CC 2014.3 | Februar 2015

Adobe Muse unterstützt jetzt HiDPI-Anzeigen, auf denen Windows läuft. Wenn Sie eine HiDPI-Hardware von Windows verwenden, werden Sie feststellen, dass die Benutzeroberfläche von Adobe Muse sehr viel schärfer angezeigt wird.

Übersicht

HiDPI steht für „High Dots Per Inch“ (hohe Punktzahl pro Zoll) und bezeichnet Bildschirme mit hoher Pixeldichte oder einfach hoher Auflösung. Mit höherer Pixeldichte können HiDPI-Bildschirme Text und Grafiken detailgenauer anzeigen als Standard-Displays. Beispielsweise kann ein Retina-Display, das auf dem Apple iPhone, iPad, iPod touch und auch einigen Windows-Geräten verfügbar ist, Text und Grafiken mit hoher Auflösung anzeigen.

In Adobe Muse erstellte Web-Designs können alle Vorteile der Anzeigequalität von hochauflösenden (HiDPI-) Bildschirmen, wie Apple-Retina-Displays, nutzen.

Standardmäßige (links) und HiDPI-Pixeldichte (rechts)
Unterschied zwischen standardmäßiger (links) und HiDPI-Pixeldichte (rechts)

HiDPI in Muse zu nutzen ist ganz einfach:

  • Ändern Sie die Auflösungseinstellung der Site zu HiDPI
  • Erstellen Sie Bilder, die mindestens zweimal (2x) so groß sind wie auf der Site angezeigt

Wenn Sie eine HiDPI-Site aus Muse hochladen oder exportieren, enthält der generierte Code Bilder in Standardgröße und doppelter Größe und erkennt automatisch, welche Bilder verwendet werden sollen, wenn die Site auf einem HiDPI-Display oder einem Display mit Standardauflösung angezeigt wird.

Aktivieren von HiDPI in Adobe Muse

Über das Menü zur Auflösung im neuen Site-Dialogfeld haben Sie die Möglichkeit, zwischen HiDPI (2x) und Standard auszuwählen.

Auflösungsoptionen
Auflösungsoption im Dialogfeld „Site-Eigenschaften“

Sie können die Auflösungseinstellung ändern, nachdem Sie eine Site erstellt haben, indem Sie Datei > Site-Eigenschaften auswählen.

Erstellen von Elementen mit 2x-Bilddaten

Um alle Vorteile von HiDPI-Bildschirmen nutzen zu können, müssen die Elemente für eine Anzeige mit höherer Qualität eine höhere Auflösung haben. Die Größe eines Elements muss mindestens das Zweifache der Größe betragen, die auf der Website angezeigt werden soll.

2x-Bilder zu erstellen ist ganz einfach. Ein 2x-Element muss mindestens die doppelte Anzeigegröße haben als die Größe, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Beispiel:

Erstellen von Elementen mit 2x-Bilddaten

Wenn Sie ein HiDPI-Element auf der Webseiten-Leinwand platzieren, optimiert Adobe Muse das Bild, indem die Größe auf 50 % reduziert wird. Die Reduzierung der visuellen Größe wird vorgenommen, um ein glatteres und effizienteres Gestaltungserlebnis zu ermöglichen. Solche Bilder werden im Elementebedienfeld durch 2x gekennzeichnet. Beachten Sie, dass Adobe Muse Daten des Originalelements beibehält, um eine höhere Pixeldichte bereitzustellen, wenn das Element auf einem HiDPI-Bildschirm angezeigt wird. Gerasterter Text sowie Effekte, die als Bilder ausgegeben werden, werden automatisch beim Veröffentlichen oder Exportieren mit 2x- und Standardgröße generiert.

Öffnen Sie das Elementebedienfeld (Fenster > Elemente), um sicherzustellen, dass Ihre Elemente 2x-Elemente sind und ausreichend Daten für die Anzeige mit höherer Qualität enthalten. Wenn ein Element genügend Daten enthält, wird das Symbol „2x“ daneben angezeigt. Wenn das 2x-Symbol nicht neben Ihrem Element angezeigt wird, enthält es nicht genug Daten, um mit der höchsten Qualität angezeigt zu werden, und wird in Standardauflösung angezeigt.

Elementebedienfeld

Exportieren von HiDPI-Bildern

Es gibt Sonderfälle, in denen Adobe Muse kein Bild mit hoher Auflösung als Bild mit 2x-Daten exportiert. Wenn Bilder auf die Größe von Containern skaliert werden, bei Seiten mit Hintergrundbildern, Diashows im Vollbildmodus usw., exportiert Adobe Muse bei der Veröffentlichung keine HiDPI-Version des Bildes. Genauer gesagt wird in folgenden Situationen nur die Standardversion des Bildes exportiert:

  • 100 % Breite: Auf Seitengröße skalieren/Auf Fläche skalieren
  • Vollbild-Diashow: Auf Seitengröße skalieren/Auf Fläche skalieren
  • Browser/Seitenhintergrund: Auf Seitengröße skalieren/Auf Fläche skalieren
Beachten Sie außerdem, dass gekachelte Hintergrundbilder anders bearbeitet werden als Hintergrundbilder, für die „Auf Seitengröße skalieren/Auf Fläche skalieren“ ausgewählt wurde. Bei gekachelten Bildern stellt Adobe Muse beim Exportieren der Website sowohl Standardbilder als auch Bilder mit hoher Auflösung für Standard- und HiDPI-Bildschirme bereit.
 
Wenn Sie in Adobe Muse ein Bild mit hoher Auflösung mit 2x-Daten kacheln, wird es wie alle anderen Bilder behandelt und mit 50 % der Originalgröße auf der Webseiten-Leinwand platziert. Beim Exportieren wird das Bild mit halber Größe (50 %) in Standardauflösung und das native Bild mit hoher Auflösung mit 2x-Daten exportiert.

Berücksichtigen der Site-Besucher

Durch die HiDPI-Anzeige können Besucher Webinhalte in höchster Qualität anzeigen, da mehr Bilddaten verwendet werden. 2x-Bildgrößen führen zu Bilddateien, die vier Mal so groß wie ein Bild in Standardauflösung sind. Um HiDPI-Bilder ansehen zu können, müssen Site-Besucher 4-Mal mehr Daten laden. Damit Inhalte schneller auf HiDPI-Seiten angezeigt werden, exportiert Muse HiDPI-Elemente und Elemente in Standardauflösung. Die Elemente in Standardauflösung werden zuerst geladen und die HiDPI-Elemente werden zusätzlich zu den Standardversionen progressiv geladen.

Das HiDPI-Schaltflächen-Widget (ein/aus)

Für einige Besucher Ihrer Site ist das progressive Laden sehr praktisch. Für Besucher mit begrenzten Datenmengen oder anderen Verbindungen mit eingeschränkten oder teuren Downloadkontingenten kann diese Lösung jedoch problematisch sein. Für diese Site-Besucher haben Sie die Möglichkeit, das HiDPI-Schaltflächen-Widget (ein/aus) hinzuzufügen. Wenn die HiDPI-Schaltfläche (ein/aus) auf einer Seite platziert wird, lädt diese Seite zunächst nur die Standardauflösung und die HiDPI-Schaltfläche wird als deaktiviert angezeigt. Wenn der Besucher dann die HiDPI-Schaltfläche aktiviert, laden alle Seiten, die eine HiDPI-Schaltfläche (ein/aus) enthalten, ab diesem Punkt HiDPI-Bilder, bis der Besucher der Site HiDPI deaktiviert, den Browser schließt oder Cookies löscht. Seiten, die keine HiDPI-Schaltfläche (ein/aus) enthalten, laden immer HiDPI-Bilder, wenn sie auf einem HiDPI- oder Retina-Bildschirm angezeigt werden. Wird die Site nicht auf einem HiDPI-Bildschirm oder Retina-Gerät angezeigt, ist die Schaltfläche in einem nicht verfügbaren Status und nur Bilder in Standardauflösung werden geladen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Enhanced in Adobe Muse CC 2014.3 | February 2015

Adobe Muse now supports HiDPI displays that run Windows. If you are using a Windows HiDPI hardware, notice that the Adobe Muse interface appears dramatically sharper.

Overview

HiDPI, stands for high dots per inch, is a term given to screens with high pixel density or simply high resolution. With higher pixel density, HiDPI screens can display text and graphics with greater detail than a standard display. For example, Apple's Retina Display available with iPhone, iPad, some Windows devices, iPod touch, and more can display high resolution text and graphics.

The web designs created in Adobe Muse can take full advantage of the display quality provided by high-resolution (HiDPI) screens, such as Apple Retina displays.

Standard (left) and HiDPI (right) pixel density
The difference between Standard (left) and HiDPI (right) pixel density

Taking advantage of HiDPI in Muse is simple:

  • Change the site resolution setting to HiDPI
  • Create images that are at least twice (2x) the size they will appear on the site

When you upload or export a HiDPI site from Muse the code generated will include both standard and 2x images and will automatically detect which images to use when the site is viewed on a HiDPI or standard resolution display.

Enabling HiDPI in Adobe Muse

The resolution menu in the new site dialog will give you the option to choose between Standard and HiDPI (2x).

Resolution options
Resolution option in the Site Properties dialog box

You can alter the resolution setting after creating a site by choosing File > Site Properties.

Creating assets with 2x image data

To take full advantage of HiDPI screens, your assets must be of higher resolution to be able to display at a higher quality. At a minimum, the size of an asset must be 2x times the size as displayed on your site.

Creating 2x images is simple. A 2x asset must be at least twice the visual size it will appear on the screen. For example:

Creating Assets with 2x Image Data

When you place a HiDPI asset on the web page canvas, Adobe Muse optimizes the image by reducing the size to 50%. The reduction in visual size is to facilitate a smoother and efficient design experience. Such images are indicated by "2x" in the Assets panel. Note that, Adobe Muse preserves data of the original asset to serve higher pixel density when the asset is viewed on a HiDPI screen. Rasterized text, as well as effects that output as images are automatically generated at 2x and standard size by Adobe Muse at publish or export.

To ensure your assets are 2x and thus hold enough data to display at a higher quality, open the Assets panel (Window > Assets). When an asset holds enough data, the 2x icon will appear next to its listing. If the 2x icon does not appear next to your asset, it does not hold enough data to display at the highest quality, and will display at standard resolution.

Assets panel

Exporting HiDPI images

There are special cases when Adobe Muse does not export a high resolution image, that is an image with 2x data. When images are scaled to fit containers, applicable for pages with background images, full screen slideshows and so on, Adobe Muse does not export a HiDPI version of the image on publishing. More particularly, under the following scenarios only the standard version of the image is exported:

  • 100% width: Scale to fit/scale to fill
  • Full screen slideshow: Scale to fit/scale to fill
  • Browser/page background: Scale to fit/scale to fill
Also note that, tiled background images are handled differently when compared to background images set to scale to fit/fill. In case of tiled images, Adobe Muse supplies both standard and high resolution images for standard and HiDPI screens respectively, when exporting the website.
 
When working with Adobe Muse, if you tile a high resolution image with 2x data, it is treated as any other image and placed on the web page canvas at 50% of the original size. On exporting, the half-dimensioned image (50%) is exported as the standard resolution image and the native image as high-resolution image with 2x data.

Considering your site visitors

HiDPI displays allow site visitors to view the highest visual quality web content by using more image data. 2x image sises result in images files 4 times the size of the standard resolution image. To view HiDPI images site visitors must load 4 times more data. In order to make content appear faster on HiDPI sites Muse exports HiDPI assets as well as Standard resolution assets. The standard resolution assets are loaded first, while the HiDPI assets progressively load on top of the standard versions.

The HiDPI (on/off) Button widget

While the progressive loading solution is convenient for many site visitors, it may be troublesome to those site visitors on a limited data plan or other connection with limited or expensive download quotas. For those site viewers, you may want to consider adding the HiDPI (on/off) Button Widget. When the HiDPI (on/off) Button is placed on a page, that page will initially load only standard resolution and the HiDPI button will appear off. If the site visitor then toggles the HiDPI Button to on, from that point forward all pages containing the HiDPI (on/off) button will load HiDPI images, until the site viewer turns HiDPI off, quits their browser or clears cookies. Pages that do not contain the HiDPI (on/off) button will always load HiDPI images when being viewed on a HiDPI or retina screen. If the site is not being viewed on a HiDPI screen or retina device, the button will be in its unavailable state and only standard resolution images will be loaded.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy