Benutzerhandbuch Abbrechen

Farbe und Camera Raw

  1. Photoshop Elements-Benutzerhandbuch
  2. Einführung in Photoshop Elements
    1. Neue Funktionen in Photoshop Elements
    2. Systemanforderungen | Photoshop Elements
    3. Arbeitsbereich – Grundlagen
    4. Modus „Assistent“
    5. Erstellen von Fotoprojekten
  3. Arbeitsbereich und Umgebung
    1. Den Startbildschirm kennenlernen
    2. Arbeitsbereich – Grundlagen
    3. Werkzeuge
    4. Bedienfelder und Bereiche
    5. Öffnen von Dateien
    6. Lineale, Raster und Hilfslinien
    7. Erweiterter Schnellmodus
    8. Dateiinformationen
    9. Vorgaben und Bibliotheken
    10. Multitouch-Unterstützung
    11. Arbeitsvolumes, Zusatzmodule und Anwendungsupdates
    12. Rückgängig-, Wiederholungs- und Abbruch-Aktionen
    13. Anzeigen von Bildern
  4. Korrigieren und Aufwerten von Fotos
    1. Skalieren von Bildern
    2. Freistellen
    3. Verarbeiten von Rohbilddateien
    4. Weichzeichnen, Ersetzen von Farben und Kopieren von Bildbereichen
    5. Anpassen von Tiefen und Lichtern
    6. Retuschieren und Korrigieren von Fotos
    7. Schärfen von Fotos
    8. Transformieren
    9. Automatische intelligente Farbtonbearbeitung
    10. Neuzusammensetzen
    11. Verwenden von Aktionen zum Verarbeiten von Fotos
    12. Photomerge Compose
    13. Erstellen von Panoramen
    14. Bewegte Überlagerungen
    15. Bewegliche Elemente
  5. Hinzufügen von Formen und Text
    1. Hinzufügen von Text
    2. Bearbeiten von Text
    3. Erstellen von Formen
    4. Bearbeiten von Formen
    5. Malen – Übersicht
    6. Malwerkzeuge
    7. Einrichten von Pinseln
    8. Muster
    9. Flächen und Konturen
    10. Verläufe
    11. Arbeiten mit asiatischen Schriften
  6. Bearbeitungen, Effekte und Filter mit Assistenten
    1. Modus „Assistent“
    2. Filter
    3. Modus „Assistent“ – Photomerge-Bearbeitungen
    4. Modus „Assistent“ – Grundlegende Bearbeitungen
    5. Anpassungsfilter
    6. Effekte
    7. Modus „Assistent“ – Kreative Bearbeitungen
    8. Modus „Assistent“ – Spezielle Bearbeitungen
    9. Kunstfilter
    10. Modus „Assistent“ – Farbbearbeitungen
    11. Modus „Assistent“ – Schwarzweiß-Bearbeitungen
    12. Weichzeichnungsfilter
    13. Malfilter
    14. Verzerrungsfilter
    15. Sonstige Filter
    16. Rauschfilter
    17. Rendering-Filter
    18. Zeichenfilter
    19. Stilisierungsfilter
    20. Strukturierungsfilter
  7. Arbeiten mit Farben
    1. Farbe
    2. Einrichten des Farbmanagements
    3. Grundlagen zur Farb- und Tonkorrektur
    4. Auswählen von Farben
    5. Anpassen von Farbe, Farbsättigung und Farbton
    6. Korrigieren von Farbstichen
    7. Verwenden von Bildmodi und Farbtabellen
    8. Farbe und Camera Raw
  8. Arbeiten mit Auswahlen
    1. Erstellen einer Auswahl in Photoshop Elements
    2. Speichern ausgewählter Bereiche
    3. Verändern von ausgewählten Bereichen
    4. Verschieben und Kopieren einer Auswahl
    5. Bearbeitung und Verbesserung von Auswahlbereichen
    6. Erstellen glatter Auswahlkanten mit „Glätten“ oder „Weiche Kante“
  9. Arbeiten mit Ebenen
    1. Erstellen von Ebenen
    2. Bearbeiten von Ebenen
    3. Kopieren und Anordnen von Ebenen
    4. Einstellungs- und Füllebenen
    5. Schnittmasken
    6. Ebenenmasken
    7. Ebenenstile
    8. Deckkraft und Mischmodi
  10. Erstellen von Fotoprojekten
    1. Projektgrundlagen
    2. Erstellen von Fotoprojekten
    3. Bearbeiten von Fotoprojekten
  11. Speichern, Drucken und Weitergeben von Fotos
    1. Speichern von Bildern
    2. Drucken von Fotos
    3. Teilen von Fotos über das Internet
    4. Optimieren von Bildern
    5. Optimieren von Bildern für das JPEG-Format
    6. Dithering in Webbildern
    7. Editor mit Assistent – Bedienfeld „Teilen“
    8. Anzeigen von Webbildern in der Vorschau
    9. Verwenden von Transparenz und Hintergrundfarben
    10. Optimieren von Bildern für das GIF- oder PNG-8-Format
    11. Optimieren von Bildern für das PNG-24-Format
  12. Tastaturbefehle
    1. Tastaturbefehle zum Auswählen von Werkzeugen
    2. Tastaturbefehle zum Auswählen und Verschieben von Objekten
    3. Tastaturbefehle für das Ebenenbedienfeld
    4. Tastaturbefehle für das Ein-/Ausblenden von Bedienfeldern (Experten-Modus)
    5. Tastaturbefehle für das Malen und Pinsel
    6. Tastaturbefehle zum Arbeiten mit Text
    7. Tastaturbefehle für den Filter „Verflüssigen“
    8. Tastaturbefehle für das Transformieren einer Auswahl
    9. Tastaturbefehle für das Farbfelderbedienfeld
    10. Tastaturbefehle für das Dialogfeld „Camera Raw“
    11. Tastaturbefehle für die Filtergalerie
    12. Tastaturbefehle zum Arbeiten mit Mischmodi
    13. Tastaturbefehle zum Anzeigen von Bildern (Experten-Modus)

Im Dialogfeld „Camera Raw“ können Sie erste Korrekturen und Änderungen an einer Rohdatei vornehmen, bevor Sie sie in Photoshop Elements bearbeiten. Wenn die Option „Vorschau“ aktiviert ist, können Sie sehen, wie das geänderte Bild aussieht.

Die verfügbaren Optionen umfassen Regler, über die die Attribute des Bildes geändert werden können. Beispielsweise können Sie die Belichtung, Helligkeit, Klarheit, Sättigung und Dynamik ändern. Wie viele Optionen zur Verfügung stehen, um das Bild zu ändern, hängt auch von der verwendeten Prozessversion ab. Beispielsweise erscheinen einige Regler wie „Tiefen“ und „Weiß“, die bei Verwendung der Prozessversion 2012 angezeigt werden, nicht, wenn die Prozessversion 2010 verwendet wird. Ebenso erscheint der Regler „Aufhelllicht“, der bei Prozessversion 2010 angezeigt wird, nicht, wenn die Prozessversion 2012 verwendet wird.

Verwenden des Histogramms und der RGB-Werte in Camera Raw

Im Camera Raw-Histogramm werden alle drei Kanäle (Rot, Grün, Blau) des Bildes gleichzeitig angezeigt. Das Histogramm wird automatisch aktualisiert, sobald Sie die Einstellungen im Dialogfeld „Camera Raw“ ändern.

Wenn Sie das Zoom-Werkzeug, das Hand-Werkzeug oder das Weißabgleich-Werkzeug über das Vorschaubild bewegen, werden die RGB-Werte rechts oben im Dialogfeld angezeigt.

RGB-Werte eines Bildes

Weißabgleich-Steuerelemente für Camera Raw

Eine Digitalkamera zeichnet den Weißabgleich zum Zeitpunkt der Belichtung in Form von Metadaten auf. Diese Daten werden beim Öffnen der Datei im Dialogfeld „Camera Raw“ angezeigt. Mit dieser Einstellung lässt sich in der Regel die korrekte Farbtemperatur erzielen. Sollte der Weißabgleich nicht ganz korrekt sein, können Sie ihn anpassen.

Die Registerkarte „Grundeinstellungen“ im Dialogfeld „Camera Raw“ enthält die folgenden drei Steuerelemente zur Korrektur eines Farbstichs im Bild:

Weißabgleich

Stellt die Farbbalance des Bildes den Lichtverhältnissen entsprechend ein, unter denen das Foto aufgenommen wurde. In einigen Fällen lässt sich mit einer Weißabgleich-Option aus dem Menü „Weißabgleich“ ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen. In vielen Fällen empfiehlt es sich jedoch, den Weißabgleich mit den Optionen „Farbtemperatur“ und „Farbton“ anzupassen.

Hinweis:

Das Camera Raw-Zusatzmodul kann die Weißabgleich-Einstellungen einiger Kameras lesen. Lassen Sie unter „Weißabgleich“ die Option „Wie Aufnahme“ ausgewählt, um die Weißabgleich-Einstellungen der Kamera zu verwenden. Bei Kameras, deren Weißabgleich-Einstellungen nicht erkannt werden, hat die Auswahl von „Wie Aufnahme“ die gleiche Wirkung wie die Option „Automatisch“, d. h., das Camera Raw-Zusatzmodul liest die Bilddaten und passt den Weißabgleich automatisch an.

Temperatur

Optimiert den Weißabgleich anhand einer eigenen Farbtemperatur. Legen Sie die Farbtemperatur mithilfe der Kelvin-Farbtemperaturskala fest. Verschieben Sie den Regler nach links, um ein Foto zu korrigieren, das bei einer niedrigeren Farbtemperatur des Lichts aufgenommen wurde. Das Zusatzmodul macht die Bildfarben kühler (bläulich), um die niedrigere Farbtemperatur (gelblich) des Umgebungslichts auszugleichen. Verschieben Sie den Regler nach rechts, um ein Foto zu korrigieren, das bei einer höheren Farbtemperatur des Lichts aufgenommen wurde. Das Zusatzmodul macht die Bildfarben wärmer (gelblich), um die höhere Farbtemperatur (bläulich) des Umgebungslichts auszugleichen.

A. Durch Verschieben des Reglers „Temperatur“ nach rechts wird ein Foto korrigiert, das bei einer höheren Farbtemperatur des Lichts aufgenommen wurde. B. Durch Verschieben des Reglers „Temperatur“ nach links wird ein Foto korrigiert, das bei einer niedrigeren Farbtemperatur des Lichts aufgenommen wurde. C. Foto nach Korrektur der Farbtemperatur. 

Farbton

Optimiert den Weißabgleich, um einen grünen oder magentafarbenen Farbton auszugleichen. Verschieben Sie den Regler nach links (negative Werte), um den Grün-Anteil des Fotos zu erhöhen; verschieben Sie den Regler nach rechts (positive Werte), um den Magenta-Anteil zu erhöhen.

Tipp: Um den Weißabgleich schnell zu korrigieren, wählen Sie das Weißabgleich-Werkzeug aus und klicken Sie im Vorschaubild auf einen Bereich, der neutral grau oder weiß sein soll. Die Regler für „Farbtemperatur“ und „Farbton“ werden automatisch angepasst, damit die ausgewählte Farbe exakt neutral ausfällt (sofern möglich). Wenn Sie auf Weißtöne klicken, wählen Sie möglichst keine spiegelartigen Lichter, sondern einen Lichterbereich, der ein deutliches Maß an weißen Details aufweist.

Vor und nach dem Klicken auf einen Weißbereich mit dem Weißabgleich-Werkzeug

Tonwert- und Bildanpassungen bei Rohdateien

Belichtung

Passt die Helligkeit oder Dunkelheit eines Bildes an. Verschieben Sie den Regler nach links, um das Bild abzudunkeln; verschieben Sie ihn nach rechts, um das Bild aufzuhellen. Die Werte ändern sich in Blendenwerten entsprechenden Schritten. Eine Änderung um +1,50 entspricht einer Vergrößerung der Blende um anderthalb Blendenstufen. Eine Änderung um –1,50 entspricht analog einer Verkleinerung der Blende um anderthalb Blendenstufen.

Tipp: Halten Sie beim Verschieben des Reglers „Belichtung“ die Alt-Taste (Wahltaste unter Mac OS) gedrückt, um in einer Vorschau anzuzeigen, an welchen Stellen die Lichter beschnitten sind. (Unter „Beschneidung“ versteht man die Verschiebung der Pixelwerte auf den höchsten Lichterwert bzw. auf den niedrigsten Tiefenwert. Beschnittene Bereiche sind entweder vollkommen weiß oder vollkommen schwarz und enthalten keine Bilddetails.) Verschieben Sie den Regler, bis die Lichter (nicht die Glanzlichter) vollständig beschnitten sind, und bewegen Sie ihn dann minimal in die andere Richtung. Unbeschnittene Bereiche sind schwarz gekennzeichnet. Bereiche, die nur in einem oder zwei Kanälen beschnitten wurden, sind farbig markiert.

Halten Sie beim Verschieben des Reglers „Belichtung“ die Alt-Taste (Wahltaste unter Mac) gedrückt, um beschnittene Lichter anzuzeigen.

Kontrast

Korrigiert die Mitteltöne eines Bildes. Bei höheren Werten wird der Mittelton-Kontrast erhöht und bei niedrigeren Werten wird er verringert. Generell sollten Sie den Regler „Kontrast“ verwenden, um nach dem Festlegen der Werte für „Belichtung“, „Tiefen“ und „Helligkeit“ den Kontrast der Mitteltöne anzupassen.

Wiederherstellung

Versucht, Details aus Lichtern wiederherzustellen. Camera Raw kann Details in Bereichen wiederherstellen, in denen ein oder zwei Farbkanäle beschnitten und weiß dargestellt werden.

Lichter

Stellt Details in überbelichteten Aufhellungsbereichen eines Bilds wieder her.

Tiefen

Stellt Details in unterbelichteten dunklen Bereichen eines Bilds wieder her.

Weiß

Korrigiert die Lichter in einem Bild.

Schwarz

Korrigiert die Tiefen und unterbelichteten Bereiche in einem Bild.

Klarheit

Verstärkt die Klarheit der Bildkonturen. Dadurch lassen sich die Detailtreue und Bildschärfe wiederherstellen, die durch Tonwertkorrekturen verloren gehen können.

Dynamik

Passt die Sättigung so an, dass der Beschnitt bei Annäherung der Farben an die volle Sättigung minimiert wird. Die Farben mit geringer Sättigung werden dabei stärker verändert als die Farben mit hoher Sättigung. Die Einstellung verhindert gleichzeitig eine übermäßige Sättigung von Hautfarben.

Sättigung

Passt die Farbsättigung des Bildes an. Die gültigen Werte reichen von –100 (rein monochrom) bis +100 (doppelte Sättigung).

Aufhelllicht

Versucht, Details aus Tiefen wiederherzustellen, ohne dabei Schwarz aufzuhellen. Camera Raw kann Details in Bereichen wiederherstellen, in denen ein oder zwei Farbkanäle beschnitten und schwarz dargestellt werden. Die Wirkung von „Aufhelllicht“ ähnelt der des Tiefenanteils beim Photoshop-Filter „Tiefen/Lichter“ bzw. beim gleichnamigen Effekt in After Effects.

Schwarz

Gibt an, welche Tonwerte im fertigen Bild Schwarz zugeordnet werden. Wenn Sie den Wert für „Schwarz“ erhöhen, werden die der Farbe Schwarz zugeordneten Bereiche größer. Dadurch kann der Eindruck eines höheren Kontrasts im Bild entstehen. Die größte Veränderung ist bei den Tiefen festzustellen; bei Mitteltönen und Lichtern sind die Änderungen weniger gravierend. Die Wirkung des Reglers „Schwarz“ ähnelt der des Schwarzpunkt-Reglers im Photoshop-Dialogfeld „Tonwertkorrektur“ bzw. des Effekts „Tonwertkorrektur“ in After Effects.

Helligkeit

Passt ähnlich wie der Regler „Belichtung“ die Helligkeit des Bildes an. „Helligkeit“ komprimiert die Lichter und erweitert die Tiefen, wenn Sie den Regler nach rechts verschieben. „Helligkeit“ beschneidet weder Lichter (Bereiche, die vollständig weiß und ohne Details sind) noch Tiefen (Bereiche, die vollständig schwarz und ohne Details sind) im Bild. Generell sollten Sie den Regler „Helligkeit“ verwenden, um nach dem Festlegen der weißen und schwarzen Beschnittpunkte mit den Reglern „Belichtung“ und „Schwarz“ die Gesamthelligkeit anzupassen.

Schärfen

Durch Schärfen wird die Kantendefinition in Bildern verbessert. Im Bedienfeld „Details“ stehen zusätzliche Steuerelemente zur Verfügung. Um die Auswirkungen dieser Steuerelemente anzuzeigen, setzen Sie den Zoomfaktor auf 100 % oder mehr.

  • Betrag: Passt die Kantendefinition an. Erhöhen Sie den Wert, um das Schärfen zu steigern. Beim Wert 0 wird das Schärfen deaktiviert. Normalerweise sollte der Regler auf einen niedrigeren Wert gesetzt werden, um klarere Bilder zu erzeugen. Bei der Anpassung wird nach Pixeln gesucht, die sich um einen von Ihnen angegebenen Wert von den benachbarten Pixeln unterscheiden. Bei diesen Pixeln wird der Kontrast um einen von Ihnen festgelegten Wert erhöht.

  • Radius: Stellt die Größe der Details ein, auf die Scharfzeichnung angewendet wird. Bei Fotos mit feinen Details ist u. U. eine niedrigere Einstellung für den Radius erforderlich. Für weniger detaillierte Fotos kann u. U. ein größerer Radius verwendet werden. Wenn ein zu großer Radius verwendet wird, führt dies in der Regel zu unnatürlich wirkenden Ergebnissen.

  • Detail: Bestimmt, wie viele Hochfrequenzdaten im Bild scharfgezeichnet und wie stark Kanten beim Scharfzeichnen hervorgehoben werden. Bei niedrigeren Einstellungen werden primär Konturen geschärft, um Unschärfe zu entfernen. Durch höhere Werte werden die Strukturen des Bilds hervorgehoben.

  • Maskieren: Steuert eine Kantenmaske. Bei der Einstellung 0 wird das gesamte Bild gleichmäßig geschärft. Bei der Einstellung 100 ist die Schärfung im Wesentlichen auf Bereiche neben den stärksten Kanten beschränkt.

Rauschreduzierung

Passt die Farbsättigung des Bildes an. Die gültigen Werte reichen von –100 (rein monochrom) bis +100 (doppelte Sättigung).

  • Luminanz: Stellt das Graustufenrauschen ein.
  • Luminanzdetails: Steuert den Schwellenwert für Luminanzrauschen. Besonders hilfreich bei Fotos mit Bildrauschen. Durch höhere Werte werden mehr Details beibehalten, aber möglicherweise stärkere Störungen verursacht. Bei niedrigeren Werten sind die Ergebnisse sauberer, allerdings können auch Details verloren gehen.
  • Luminanzkontrast: Steuert den Luminanzkontrast. Besonders hilfreich bei Fotos mit Bildrauschen. Durch höhere Werte wird ein stärkerer Kontrast beibehalten, möglicherweise treten aber Farbkleckse oder Sprenkler auf. Bei niedrigeren Werten sind die Ergebnisse gleichmäßiger, eventuell aber auch kontrastärmer.
  • Farbe: Stellt das Chromarauschen ein.
  • Farbdetails: Steuert den Schwellenwert für Farbrauschen. Durch höhere Werte werden dünne, detaillierte Farbkanten beibehalten, es können aber auch Farbflecken auftreten. Bei niedrigen Werten werden Farbflecke entfernt, allerdings kann es zu Farbverläufen kommen.
  • Farbglättung: Steuert die Farbsprenkelung. Ein höherer Wert entfernt die Farbsprenkelung.

Kameraprofil

Wählt das ACR-Profil (Adobe Camera Raw) aus. Weitere Informationen finden Sie unter Farbrendern für Ihre Kamera in Camera Raw anpassen.

Adobe-Logo

Bei Ihrem Konto anmelden

In the Camera Raw dialog, you can perform preliminary adjustments and modifications to a raw image before editing it in Photoshop Elements. With the Preview option enabled, you can see how the modified image appears.

The options available include sliders to modify the attributes of the image. For example, you can change the exposure, brightness, clarity, and saturation and vibrance. The number of options available to modify the image also depends on the Process Version used. For example, some sliders like Shadows and Whites that appear while using Process Version 2012 do not appear when Process Version 2010 is used. Likewise, the Fill Light slider that appears when Process Version 2010 is used does not appear when Process Version 2012 is used.

Using the histogram and RGB values in camera raw

The Camera Raw histogram shows all three channels (red, green, and blue) of the image simultaneously. The histogram changes automatically as you adjust the settings in the Camera Raw dialog box.

As you move the Zoom tool, Hand tool, or White Balance tool over the preview image, you see the RGB values in the upper-right corner of the dialog box.

RGB values of an image
RGB values of an image

White balance controls for camera raw

A digital camera records the white balance at the time of exposure as metadata, which you can see when you open the file in the Camera Raw dialog box. This setting usually yields the correct color temperature. You can adjust it if the white balance is not quite right.

The Adjust tab in the Photoshop Camera Raw dialog box includes the following three controls for correcting a color cast in your image:

White Balance

Sets the color balance of the image to reflect the lighting conditions under which the photo was taken. In some cases, choosing a white balance from the White Balance menu provides satisfactory results. In many cases, you may want to customize the white balance using the Temperature and Tint adjustments.

Note:

The Camera Raw plug‑in can read the white balance settings of some cameras. Leave White Balance set to As Shot to use the camera’s white balance settings. For cameras whose white balance settings are not recognized, selecting As Shot is the same as choosing Auto: the Camera Raw plug‑in reads the image data and automatically adjusts the white balance.

Temperature

Fine-tunes the white balance to a custom color temperature. Set the color temperature using the Kelvin color temperature scale. Move the slider to the left to correct a photo taken at a lower color temperature of light: the plug‑in makes the image colors cooler (bluish) to compensate for the lower color temperature (yellowish) of the ambient light. Conversely, move the slider to the right to correct a photo taken at a higher color temperature of light: the plug‑in makes the image colors warmer (yellowish) to compensate for the higher color temperature (bluish) of the ambient light.

Temperature sliders
A. Moving the Temperature slider to the right corrects a photo taken at a higher color temperature of light. B. Moving the Temperature slider to the left corrects a photo taken at a lower color temperature of light. C. Photo after the color temperature has been adjusted. 

Tint

Fine-tunes the white balance to compensate for a green or magenta tint. Move the slider to the left (negative values) to add green to the photo; move it to the right (positive values) to add magenta.

Tip: To adjust the white balance quickly, select the White Balance tool, and then click an area in the preview image that should be a neutral gray or white. The Temperature and Tint sliders automatically adjust to make the selected color exactly neutral (if possible). If you’re clicking whites, choose a highlight area that contains significant white detail rather than a specular highlight.

Using White balance
Using White Balance to click a neutral white area, and resulting correction

Tonal and image adjustments in camera raw files

Exposure

Adjusts the brightness or darkness of an image. Move the slider to the left to darken the image; move it to the right to brighten the image. The values are in increments equivalent to f‑stops. An adjustment of +1.50 is similar to widening the aperture one and one-half stops. Likewise, an adjustment of ‑1.50 is similar to reducing the aperture one and one-half stops.

Tip: Hold down Alt (Option key in Mac) while moving the Exposure slider to preview where the highlights are clipped. (Clipping is the shifting of pixel values to either the highest highlight value or the lowest shadow value. Clipped areas are either completely white or completely black and have no image detail.) Move the slider until the highlights (not specular highlights) are completely clipped, and then reverse the adjustment slightly. Black indicates unclipped areas, and color indicates areas clipped in only one or two channels.

Exposure slider
Hold down Alt (Option key in Mac) while moving the Exposure slider to show clipped highlights.

Contrast

Adjusts the midtones in an image. Higher values increase the midtone contrast, and lower values produce an image with less contrast. Generally, use the Contrast slider to adjust the contrast of the midtones after setting the Exposure, Shadow, and Brightness values.

Recovery

Attempts to recover details from highlights. Camera Raw can reconstruct some details from areas in which one or two color channels are clipped to white.

Highlights

Recovers detail in overexposed highlight areas of an image.

Shadows

Recovers detail in underexposed shadow areas of an image.

Whites

Adjusts the highlights in an image.

Blacks

Adjusts the shadows and underexposed areas in an image.

Clarity

Sharpens the clarity of edges in the image. This process helps restore detail and sharpness that tonal adjustments may reduce.

Vibrance

Adjusts the saturation so that clipping is minimized as colors approach full saturation, changing the saturation of all lower-saturated colors with less impact on the higher-saturated colors. Vibrance also prevents skin tones from becoming oversaturated.

Saturation

Adjusts the color saturation of the image from –100 (pure monochrome) to +100 (double the saturation).

Fill Light

Attempts to recover details from shadows, without brightening blacks. Camera Raw can reconstruct some details from areas in which one or two color channels are clipped to black. Using Fill Light is similar to using the shadows portion of the Photoshop Shadow/Highlight filter or the After Effects Shadow/Highlight effect.

Blacks

Specifies which input levels are mapped to black in the final image. Increasing Blacks expands the areas that are mapped to black. This sometimes creates the appearance of increased contrast in the image. The greatest change is in the shadows, with less change in the midtones and highlights. Using the Blacks slider is similar to using the black point slider for input levels when using the Photoshop Levels command or the After Effects Levels effect.

Brightness

Adjusts the brightness of the image, much as the Exposure slider does. Brightness compresses the highlights and expands the shadows when you move the slider to the right. Brightness does not clip image highlights (areas that are completely white, with no detail) or shadows (areas that are completely black, with no detail). In general, use the Brightness slider to adjust the overall brightness after you set the white and black clipping points with the Exposure and Shadow sliders.

Sharpening

Sharpening enhances the definition of edges in an image. Additional controls are available in the Detail panel. To view the effects of these controls, set the zoom level to 100% or greater.

  • Amount: Adjusts edge definition. Increase the Amount value to increase sharpening. A value of zero turns off sharpening. In general, set Amount to a lower value for cleaner images. The adjustment locates pixels that differ from surrounding pixels based on the threshold you specify and increases the pixels’ contrast by the amount you specify.

  • Radius: Adjusts the size of the details that sharpening is applied to. Photos with fine details may need a lower radius setting. Photos with larger details may be able to use a larger radius. Using too large a radius generally results in unnatural results.

  • Detail: Adjusts how much high-frequency information is sharpened in the image and how much the sharpening process emphasizes edges. Lower settings primarily sharpen edges to remove blur. Higher values are useful for making the textures in the image more pronounced.

  • Masking: Controls an edge mask. At a setting of zero, everything in the image receives the same amount of sharpening. At a setting of 100, sharpening is mostly restricted to areas near the strongest edges.

Noise Reduction

Adjusts the color saturation of the image from –100 (pure monochrome) to +100 (double the saturation).

  • Luminance: Adjusts grayscale noise.
  • Luminance Detail: Controls the luminance noise threshold. Useful for noisy photos. Higher values preserve more detail but can produce noisier results. Lower values produce cleaner results but also remove some detail.
  • Luminance Contrast: Controls the luminance contrast. Useful for noisy photos. Higher values preserve contrast but can produce noisy blotches or mottling. Lower values produce smoother results but can also have less contrast.
  • Color: Adjusts chroma noise.
  • Color Detail: Controls the color noise threshold. Higher values protect thin, detailed color edges but can result in color specking. Lower values remove color speckles but can result in color bleeding.

Camera Profile

Chooses the Adobe Camera Raw (ACR) profile. For each camera model it supports, Camera Raw uses profiles to process raw images. To choose from the various camera profiles present in Camera Calibration tab, choose either ACR 4.4, ACR 2.4, or Adobe Standard. The higher version number represents the newer and improved camera profile for some cameras. You may want to choose the lower version number for consistent behavior with legacy images.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy