Benutzerdefinierter Filter

Mit dem Befehl „Benutzerdefinierter Filter“ können Sie Ihre eigenen Filtereffekte erstellen. Mit dem eigenen Filter können Sie die Helligkeitswerte jedes Pixels im Bild anhand einer vordefinierten mathematischen Operation, der so genannten Faltung, ändern. Jedem Pixel wird ein neuer Wert zugeteilt, der auf den Werten der umliegenden Pixel basiert. Sie können die von Ihnen erstellten eigenen Filter speichern und auf andere Photoshop-Bilder anwenden.

Klicken Sie auf „Speichern“ oder „Laden“, um eigene Filter zu speichern bzw. erneut zu verwenden.

Anwenden eines eigenen Filters

  1. Wählen Sie im Editor ein Bild, eine Ebene bzw. einen Bereich aus.
  2. Wählen Sie „Filter“ > „Sonstige Filter“ > „Benutzerdefinierter Filter“.
  3. Wählen Sie das Textfeld in der Mitte aus, das die zu bewertenden Pixel darstellt. Geben Sie den Wert ein, mit dem Sie den Helligkeitswert des Pixels multiplizieren möchten (–999 bis +999).
  4. Wählen Sie ein Textfeld aus, das ein angrenzendes Pixel repräsentiert. Geben Sie den Wert ein, mit dem Sie das Pixel an dieser Position multiplizieren möchten.

    Um z. B. den Helligkeitswert des Pixels unmittelbar rechts neben dem aktuellen Pixel mit 2 zu multiplizieren, geben Sie im Textfeld unmittelbar rechts neben dem mittleren Textfeld den Wert 2 ein.

    Hinweis:

    Die Summe der Werte in der Matrix muss bis 1 betragen, andernfalls wird das Bild ganz schwarz oder ganz weiß.

  5. Wiederholen Sie Schritt 3 und 4 für alle Pixel, die berücksichtigt werden sollen. Sie müssen nicht in alle Textfelder Werte eingeben.
  6. Geben Sie unter „Skalierung“ den Wert ein, durch den Sie die Summe der Helligkeitswerte für die in der Berechnung enthaltenen Pixel dividieren möchten.
  7. Geben Sie unter „Verschiebung“ den Wert ein, der zu dem Ergebnis der Skalierungsberechnung addiert werden soll.
  8. Klicken Sie auf „OK“. Der eigene Filter wird nacheinander auf jeden Pixel im Bild angewendet.

    Hinweis:

    Sie können auf die Schaltfläche Speichern klicken und den eigenen Filter als .ACF-Datei speichern. Klicken Sie auf Laden, um einen bereits gespeicherten eigenen Filter zu laden.

Hochpass

Mit dem Filter „Hochpass“ werden Kantendetails im angegebenen Radius erhalten, falls dort deutliche Farbübergänge vorkommen, und der Rest des Bildes wird unterdrückt. (Bei einem Radius von 0,1 Pixel bleiben nur die Kantenpixel übrig.) Der Filter entfernt niedrigwertige Details in einem Bild und hat die entgegengesetzte Wirkung des Filters „Gaußscher Weichzeichner“.

Hinweis:

Mit dem Filter „Hochpass“ können Sie Strichgrafiken oder große Schwarzweißflächen aus gescannten Bildern extrahieren. Wenden Sie dazu den Filter „Hochpass“ an, bevor Sie den Befehl „Filter“ > „Anpassungsfilter“ > „Schwellenwert“ verwenden oder das Bild in den Bitmap-Modus konvertieren.

  1. Wählen Sie Filter > Sonstige > Hochpass aus.

  2. Passen Sie den Radius des Filters an, indem Sie den Radius-Regler verschieben.

  3. Klicken Sie auf OK.

Helle Bereiche vergrößern, Dunkle Bereiche vergrößern

Die Filter „Helle Bereiche vergrößern“ und „Dunkle Bereiche vergrößern“ werden, wie auch der Filter „Helligkeit interpolieren“, auf einzelne Pixel in der Auswahl angewendet. Sie ersetzen den Helligkeitswert des aktuellen Pixels durch den höchsten oder niedrigsten Helligkeitswert der umgebenden Pixel innerhalb eines angegebenen Radius. Der Filter „Helle Bereiche vergrößern“ entspricht dem Anwenden einer Unterfüllung, d. h., weiße Bereiche werden ausgedehnt und schwarze Bereiche verkleinert. Der Filter „Dunkle Bereiche vergrößern“ entspricht dem Anwenden einer Überfüllung, d. h., schwarze Bereiche werden ausgedehnt und weiße Bereiche verkleinert.

Verschiebungseffekt

Mit dem Filter „Verschiebungseffekt“ wird eine Auswahl um einen bestimmten horizontalen oder vertikalen Betrag verschoben, wobei an der Originalposition der Auswahl eine leere Stelle bleibt. Je nach Größe der Auswahl können Sie den leeren Bereich mit einem transparenten Hintergrund, mit den Kantenpixeln oder mit Pixeln aus der rechten oder unteren Bildkante füllen.

Zusatzmodulfilter

Sie können Zusatzmodulfilter installieren, die nicht von Adobe-Softwareentwicklern stammen. Installierte Zusatzmodulfilter werden unten im Menü „Filter“ angezeigt, sofern vom Entwickler des Filters keine andere Vorgabe gemacht wurde.

Wenn Sie Zusatzmodulfilter erstellen möchten, setzen Sie sich mit dem Adobe Systems Developer Support in Verbindung.

Hinweis:

In der Windows Application-Version von Photoshop Elements sind Zusatzmodule nicht automatisch verfügbar und müssen manuell hinzugefügt werden.

Hinweis:

Sollten Sie Probleme mit Zusatzmodulen von Drittanbietern oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Zusatzmoduls.

Digimarc-Filter

In Photoshop Elements werden geöffnete Bilder automatisch auf Digimarc®-Wasserzeichen hin überprüft. Wird ein Wasserzeichen gefunden, zeigt die Anwendung in der Titelleiste des Bildfensters ein Copyright-Symbol an und fügt die Angaben in den Abschnitten „Copyright-Status“, „Copyright-Vermerk“ und „URL für Copyright-Informationen“ im Dialogfeld „Dateiinformationen“ hinzu.

Auffinden des Digimarc-Wasserzeichens

  1. Wählen Sie „Filter“ > „Digimarc“ > „Wasserzeichen anzeigen“. Wird ein Wasserzeichen gefunden, wird ein Dialogfeld mit der Digimarc-ID, dem Copyright-Jahr (falls vorhanden) und Bildattributen angezeigt.
  2. Klicken Sie auf „OK“. Wenn Sie einen Webbrowser installiert haben, klicken Sie auf „Im WWW suchen“, um mehr über den Eigentümer des Bildes zu erfahren. Der Browser wird gestartet und es wird die Digimarc-Website angezeigt. Hier finden Sie Kontaktinformationen für die angegebene Digimarc-ID.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Custom filters

Custom filters let you design your own filter effect. With the Custom filter, you can change the brightness values of each pixel in the image according to a predefined mathematical operation known as convolution. Each pixel is reassigned a value based on the values of surrounding pixels. You can save the custom filters you create and use them with other Photoshop images.

Use the Save and Load buttons to save and reuse custom filters.

Apply a Custom filter

  1. In the Edit workspace, select an image, layer, or area.
  2. Choose Other > Custom from the Filter menu.
  3. Select the center text box, which represents the pixel being evaluated. Enter the value by which you want to multiply that pixel’s brightness value, from ‑999 to +999.
  4. Select a text box representing an adjacent pixel. Enter the value by which you want the pixel in this position multiplied.

    For example, to multiply the brightness value of the pixel to the immediate right of the current pixel by 2, enter 2 in the text box to the immediate right of the center text box.

    Note:

    To avoid turning the image completely white or black, the sum of the values in the matrix should be equal to 1.

  5. Repeat steps 3 and 4 for all pixels you want to include in the operation. You don’t have to enter values in all the text boxes.
  6. For Scale, enter the value by which to divide the sum of the brightness values of the pixels included in the calculation.
  7. For Offset, enter the value to be added to the result of the scale calculation.
  8. Click OK. The custom filter is applied to each pixel in the image, one at a time.

    Note:

    You can click Save button and save the custom filter as .ACF file. Click Load to load an already saved custom filter.

High Pass

The High Pass filter retains edge details in the specified radius where sharp color transitions occur and suppresses the rest of the image. (A radius of 0.1 pixel keeps only edge pixels.) The filter removes low-frequency detail in an image and has an effect opposite to that of the Gaussian Blur filter.

Note:

You can use the High Pass filter to extract line art and large black-and-white areas from scanned images. To do so, apply the filter before using the Filter > Adjustments > Threshold command or converting the image to bitmap mode.

  1. Select Filter > Other > High Pass.

  2. Adjust the radius of the filter by moving the Radius slider.

  3. Click OK.

Maximum and Minimum

The Maximum and Minimum filters look at individual pixels in a selection, like the Median filter. Within a specified radius, the Maximum and Minimum filters replace the current pixel’s brightness value with the highest or lowest brightness value of the surrounding pixels. The Maximum filter has the effect of applying a choke—spreading out white areas and choking in black areas. The Minimum filter has the effect of applying a spread—spreading out black areas and shrinking white areas.

Offset

The Offset filter moves a selection a specified amount to the right horizontally or down vertically, leaving an empty space at the selection’s original location. Depending on the size of the selection, you can fill the empty area with a transparent background, with the edge pixels, or with pixels from the right or bottom edges of an image.

Plug‑in filters

You can install plug‑in filters developed by non-Adobe software developers. Once installed, the plug‑in filters appear at the bottom of the Filter menu unless the developer has specified another location.

If you are interested in creating plug‑in modules, contact Adobe Systems Developer Support.

Note:

In Windows Application version of Photoshop Elements, plug-ins are not available automatically and need to be added manually.

Note:

If you have problems or questions about a third-party plug‑in, contact the plug‑in’s manufacturer for support.

Digimarc filter

Photoshop Elements automatically scans opened images for Digimarc® watermarks. If a watermark is detected, the application displays a copyright symbol in the image window’s title bar and includes the information in the Copyright Status, Copyright Notice, and Owner URL sections of the File Info dialog box.

Detect the Digimarc filter

  1. Choose Filter > Digimarc > Read Watermark. If the filter finds a watermark, a dialog box displays the Digimarc ID, copyright year (if present), and image attributes.
  2. Click OK. If you have a web browser installed, click Web Lookup to get more information about the owner of the image. This option opens the browser and displays the Digimarc website, where contact details appear for the given Digimarc ID.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy