Basrelief

Mit dem Filter „Basrelief“ wird ein Bild so transformiert, dass es wie ein beleuchtetes Flachrelief wirkt. Dunkle Bereiche des Bildes nehmen die Vordergrundfarbe an, helle Bereiche verwenden die Hintergrundfarbe. Sie können die Reliefdetails und die Glättung einstellen.

Kreide und Kohle

Mit dem Filter „Kreide und Kohle“ werden Lichter und Mitteltöne im Bild mit einem mittelgrauen, aus grober Kreide erstellten Hintergrund neu gezeichnet. Die Tiefenbereiche werden durch schwarze, diagonale Kohlestriche ersetzt. Die Kohle wird in der Vordergrundfarbe gezeichnet, die Kreide in der Hintergrundfarbe. Sie können den Druck sowie Kreide- und Kohlebereiche einstellen.

Kohleumsetzung

Mit dem Filter „Kohleumsetzung“ wird ein Bild neu gezeichnet und dabei ein leicht verwischter Effekt erzielt. Die Hauptkanten werden fett gezeichnet und die Mitteltöne werden mithilfe eines diagonalen Striches skizziert. Die Kohle dient als Vordergrundfarbe und das Papier als Hintergrundfarbe. Sie können die Stärke, den Grad der Bilddetails und die Hell/Dunkel-Balance einstellen.

Chrom

Mit dem Filter „Chrom“ wird das Bild mit einer polierten Chromoberfläche versehen, wobei Lichter zu hervorstehenden Bereichen und Tiefen zu abgesenkten Bereichen der reflektierenden Oberfläche werden. Sie können den Grad der Chromoberflächendetails und die Glättung einstellen.

Hinweis:

Nach der Anwendung des Filters „Chrom“ können Sie im Dialogfeld „Tonwertkorrektur“ dem Bild mehr Kontrast hinzufügen.

Comic

Der Comic-Filter („Filter“ > „Zeichenfilter“ > „Comic“) erzeugt den Eindruck, als sei das Bild per Hand von einem Comiczeichner erstellt. Das Ergebnis kann angepasst werden, um den Grad an Details zu enthalten, den Sie benötigen. Sie können den Farbbereich (Weichzeichnen), die Anzahl der reproduzierten Farben (Schattierungen), die Farbübergänge (Steilheit) und die Leuchtkraft der Farben (Lebendigkeit) ändern. Außerdem können Sie die Stärke der Zeichenstriche für die Konturierung der Formen anpassen.

Conté-Stifte

Mit dem Filter „Conté-Stifte“ wird die Struktur von dichten dunklen und reinen weißen Conté-Stiften auf einem Bild simuliert. Der Filter „Conté-Stifte“ verwendet die Vordergrundfarbe für dunkle Bereiche und die Hintergrundfarbe für helle Bereiche. Sie können die Stärke der Betonung von Vorder- und Hintergrund sowie Strukturoptionen einstellen. Mit den Strukturoptionen können Sie Bilder so aussehen lassen, als seien sie z. B. auf Hintergründe wie etwa Leinwand und Ziegel gemalt oder würden durch Glasbausteine betrachtet.

Hinweis:

Sie erzielen einen realistischeren Effekt, wenn Sie die Vordergrundfarbe durch eine der gängigen Conté-Stiftfarben (Schwarz, Sepia oder Blutrot) ersetzen und erst dann den Filter anwenden. Wenn Sie einen eher gedämpften Effekt erzielen möchten, ersetzen Sie die Hintergrundfarbe durch Weiß mit einem kleinen Anteil an Vordergrundfarbe.

Comicroman

Der Filter „Comicroman“ („Filter“ > „Zeichenfilter“ > „Comicroman“) erzeugt den Eindruck, als sei das Bild für einen Comicroman gezeichnet. Grafiken in Comicromanen sind auf Grau-, Schwarz- und Weißtöne beschränkt. Im Ergebnis können Sie den Gesamtanteil an Weiß im Bild (Dunkelheit), den Detailgrad im Ergebnis (Reines Aussehen), den Kontrast sowie die Stärke der Striche zur Definition von Formen und Konturen ändern.

Strichumsetzung

Mit dem Filter „Strichumsetzung“ werden die Details im Originalbild mit feinen, linearen Federstrichen erfasst. Dies ist bei gescannten Bildern besonders wirkungsvoll. Der Filter ersetzt Farbe im Originalbild, wobei die Vordergrundfarbe als Federfarbe und die Hintergrundfarbe als Papier dient. Sie können die Strichlänge und -richtung sowie die Hell/Dunkel-Balance einstellen.

Rasterungseffekt

Mit dem Filter „Rasterungseffekt“ wird der Effekt eines Halbtonrasters simuliert, wobei die Halbtöne erhalten bleiben. Sie können die Rastergröße, den Kontrast und die Musterart einstellen.

Prägepapier

Mit dem Filter „Prägepapier“ wird durch die Kombination der Relief- und Körnungsfilter die Struktur von handgemachtem Papier simuliert. Dunkle Bereiche des Bildes erscheinen als Löcher in der oberen Schicht des Papiers, wobei die Hintergrundfarbe zum Vorschein kommt. Sie können das Farbverhältnis, die Körnung und die Reliefhöhe einstellen.

Füller und Tinte

Der Filter „Füller und Tinte“ („Filter“ > „Zeichenfilter“ > „Füller und Tinte“) simuliert das künstlerische Zeichnen Um sicherzustellen, dass Sie die besten Effekte erzielen, passen Sie die Einstellungen für Tinte (Detail), die Stärke der künstlerischen Striche (Breite), die Sättigung von dunkleren Aspekten (Dunkelheit) und den Kontrast an. Sie können die Füllereinstellungen auch bearbeiten, um eine dominante Farbe im Bild über Einstellungen wie der Auswahl der Farbe (Farbton), des Kontrasts und des Grads, mit dem die Farbe gefüllt werden muss (Füllen), festzulegen.

Fotokopie

Mit dem Filter „Fotokopie“ wird der Effekt simuliert, der beim Fotokopieren eines Bildes entsteht. Von großen dunklen Bereichen sind auf Fotokopien meist nur die Kanten zu erkennen und Mitteltöne werden entweder durch schwarze oder weiße Flächen ersetzt. Sie können den Grad der Details und das Farbverhältnis einstellen.

Stuck

Mit dem Filter „Stuck“ wird die Ebene zu einem 3D-Stuck-Effekt geformt und dann mit einer Vorder- und Hintergrundfarbe koloriert. Dunkle Bereiche sind erhöht, helle Bereiche sind tief liegend. Sie können das Farbverhältnis, die Glättung und die Lichtposition einstellen.

Punktierstich

Mit dem Filter „Punktierstich“ wird das kontrollierte Schrumpfen und Verzerren einer Filmschicht simuliert, um ein Bild zu erstellen, das in den Tiefenbereichen zusammengeschoben und in den Lichterbereichen gekörnt aussieht. Sie können die Tonwertverteilung sowie den Vorder- und den Hintergrundanteil einstellen.

Stempel

Mit dem Filter „Stempel“ wird das Bild vereinfacht, damit es so aussieht, als sei es mit einem Gummi- oder Holzstempel erstellt worden. Sie können die Glättung und die Hell/Dunkel-Balance einstellen. Dieser Filter funktioniert am besten bei Schwarzweißbildern.

Gerissene Kanten

Mit dem Filter „Gerissene Kanten“ wird das Bild rekonstruiert, als sei es aus ausgefransten, zerrissenen Papierstückchen zusammengesetzt, und dann mit der Vordergrund- und Hintergrundfarbe koloriert. Sie können das Farbverhältnis, die Glättung und den Kontrast einstellen. Dieser Filter ist besonders hilfreich bei Bildern, die aus Text oder kontrastreichen Objekten bestehen.

Feuchtes Papier

Mit dem Filter „Feuchtes Papier“ werden Farbkleckse auf faseriges, feuchtes Papier aufgetragen, sodass die Farben auseinander fließen und ineinander laufen. Sie können die Faserlänge des Papiers, die Helligkeit und den Kontrast einstellen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Bas Relief

The Bas Relief filter transforms an image to appear carved in low relief and lit to accent the surface variations. Dark areas of the image take on the foreground color, light areas use the background color. You can set relief detail and smoothness.

Chalk & Charcoal

The Chalk & Charcoal filter redraws an image’s highlights and midtones with a solid midtone gray background drawn in coarse chalk. Shadow areas are replaced with black diagonal charcoal lines. The charcoal is drawn in the foreground color, the chalk in the background color. You can set stroke pressure, and the charcoal and chalk areas.

Charcoal

The Charcoal filter redraws an image to create a smudged effect. Major edges are boldly drawn, and midtones are sketched using a diagonal stroke. Charcoal is the foreground color, and the paper is the background color. You can set the charcoal thickness, level of image detail, and light/dark balance.

Chrome

The Chrome filter gives the image a polished chrome surface using highlights as high points and shadows as low points in the reflecting surface. You can set the level of chrome surface detail and smoothness.

Note:

After applying the Chrome filter, use the Levels dialog box to add more contrast to the image.

Comic

The Comic filter (Filter > Sketch > Comic) creates the impression that the image was hand-created by a comic artist. The final outcome can be adjusted to include the level of detailing that you need. The main controls are to change the range of colors (Soften), the number of colors reproduced (Shades), how the colors transition from one to another (steepness), and the vividness of the colors (Vibrance). In addition to this, you can adjust the thickness of the pen strokes that are used to outline shapes.

Conté Crayon

The Conté Crayon filter replicates the texture of dense dark and pure white Conté crayons on an image. The Conté Crayon filter uses the foreground color for dark areas and the background color for light areas. You can set the level of foreground and background emphasis, and texture options. Texture options make images appear as if they were painted onto textures, such as canvas and brick, or viewed through glass blocks, for example.

Note:

For a more realistic effect, change the foreground color to one of the common Conté Crayon colors (black, sepia, or sanguine) before applying this filter. For a muted effect, change the background color to white with some foreground color added to it.

Graphic Novel

The Graphic Novel filter (Filter > Sketch > Graphic Novel) creates the impression that the image was sketched for the graphic novel genre of artwork. Graphic novel artwork is restricted to shades of grey, and black and white. The adjustments you can make to the outcome include the overall amount of whites in the image (Darkness), the amount of details available in the outcome (Clean Look), the contrast levels (Contrast), and the thickness of the strokes used to define shapes and outlines.

Graphic Pen

The Graphic Pen filter uses fine, linear ink strokes to capture the details in the original image and is especially striking with scanned images. The filter replaces color in the original image, using the foreground color for ink and background color for paper. You can set the stroke length and direction, and the light/dark balance.

Halftone Pattern

The Halftone Pattern filter simulates the effect of a halftone screen while maintaining the continuous range of tones. You can set the halftone size, contrast, and pattern type.

Note Paper

The Note Paper filter simulates the texture of handmade paper by combining the effects of the Emboss and Grain filters. Dark areas in the image appear as holes in the top layer of paper, revealing the background color. You can set the image balance, graininess, and relief.

Pen and Ink

The Pen and Ink filter (Filter > Sketch > Pen and Ink) simulates artistic sketching to its closest form. To ensure that you get the best effects, adjust ink-related settings to preserve details (Detail), the thickness of artistic strokes (Width), the saturation of darker aspects (Darkness), and the contrast levels (Contrast). You can also manipulate the Pen settings to introduce a dominant color in the image with settings like choice of color (Hue), contrast values (Contrast), and degree to which the color must be filled (Fill).

Photocopy

The Photocopy filter simulates the effect of photocopying an image. Large areas of darkness tend to copy only around their edges, and midtones fall away to either solid black or white. You can set the level of detail and darkness.

Plaster

The Plaster filter molds the layer into a 3D plaster effect, and then colorizes the result using the foreground and background color. Dark areas are raised, light areas are sunken. You can set the image balance, smoothness, and light direction.

Reticulation

The Reticulation filter simulates the controlled shrinking and distorting of film emulsion to create an image that appears clumped in the shadow areas and lightly grained in the highlights. You can set the density, foreground, and background levels.

Stamp

The Stamp filter simplifies the image so that it seems made with a rubber or wood stamp. You can set the smoothness, and the balance between light and dark. This filter works best with black-and-white images.

Torn Edges

The Torn Edges filter reconstructs the image as ragged, torn pieces of paper, and then colorizes the image using the foreground and background color. You can set the image balance, smoothness, and contrast. This filter is particularly useful for images consisting of text or high-contrast objects.

Water Paper

The Water Paper filter uses blotchy daubs that appear to be painted onto fibrous, damp paper, causing the colors to flow and blend. You can set the paper’s fiber length, brightness, and contrast.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy