Informationen zum Transaktionsverbrauch in Ihrem Adobe Acrobat Sign-Konto

Diese Seite richtet sich an Business- und Enterprise-Kunden von Acrobat Sign und erläutert, wie Transaktionen mit Acrobat Sign gezählt und abgerechnet werden. 

Definition von Adobe-Transaktionen

Transaktionen sind in den Adobe Acrobat Sign PSLT und den zusätzlichen Nutzungsbedingungen von Adobe Acrobat Sign definiert. Eine Transaktion gilt als verbraucht (abrechenbar), wenn der Dienst zur Verarbeitung einer Transaktion verwendet wurde*.

Produktverwendung, die als Transaktionsverbrauch gilt:

Funktionen

Benutzeraktion

Signaturen anfragen

Vereinbarung erstellen und auf „Senden“ klicken

Persönliche Signatur erhalten

Vereinbarung in der mobilen App vorbereiten und auf „Signieren“ klicken, während Sie eine persönliche Signatur ausführen

Massenversand

Auf „Senden“ klicken, nachdem Sie mehrere Empfänger importiert haben. Acrobat Sign-Transaktionen entsprechen der Anzahl der gesendeten Vereinbarungen. Jeder Empfänger erhält eine Vereinbarung.

GigaSign

Auf „Senden“ klicken, nachdem Sie mehrere Empfänger importiert haben. Acrobat-Transaktionen entsprechen der Anzahl der gesendeten Vereinbarungen (wie beim Massenversand). GigaSign ermöglicht Vereinbarungen mit mehreren Unterzeichnern.

Signieren von Webformularen

Wenn Endbenutzer ein Webformular ausfüllen und einreichen (unabhängig von den Einstellungen des Überprüfungsstatus)

Verwendung benutzerdefinierter Workflows

Wenn ein benutzerdefinierter Workflow zum Generieren einer Vereinbarung verwendet wird

Homepage – erfasste Transaktionen

Persönliche Signaturen erhalten

 

Integrationen und Anwendungen von Drittanbietern

Die Verwendung von Integrationen von Drittanbietern zum Senden von Transaktionen (wie Salesforce, Workday oder Microsoft Teams) wird im Transaktionsverbrauch gemäß den oben genannten Details berücksichtigt. Eine Vereinbarung, die zur Signatur gesendet wird, ist eine abrechenbare Transaktion, unabhängig davon, ob die Vereinbarung über die Acrobat Sign-Webanwendung, eine Anwendung von Drittanbietern (z. B. Salesforce, Workday oder Microsoft-Teams) oder eine kundenspezifische Anwendung erstellt wurde, die über die Acrobat Sign-API implementiert wurde. Bei Verwendung der Acrobat Sign-API in einer benutzerdefinierten Implementierung und in diesen Integrationen von Drittanbietern wird die Funktion „Zum Signieren senden“ von Acrobat Sign genutzt.

 

Produktverwendung, die nicht als Transaktionsverbrauch gilt:

Funktion

Benutzeraktion

Webformular-Erstellung

Erstellen von Webformular-Vorlagen

Benutzerdefinierte Workflow-Erstellung

Erstellen von Workflow-Vorlagen

 

„Ausfüllen und signieren“ in der Acrobat Sign-Anwendung und auf der Web-Benutzeroberfläche

Hinzufügen einer Signatur zu einem Dokument mit dem Absender als einziger Unterzeichner

„Ausfüllen und signieren“ in Acrobat-Angeboten, wenn Absender der einzige Unterzeichner ist

Archiv

Hochladen eines externen signierten Dokuments in das Acrobat Sign-Ökosystem

Bibliotheksvorlagen-Erstellung

Erstellen von Vorlagen zum Senden von Vereinbarungen

Homepage – nicht erfasste Transaktionen

Acrobat Sign-Berichte: Insgesamt gesendet

Adobe Sign-Kopfzeile

Mit den Abovarianten Business und Enterprise von Acrobat Sign können derzeit Aktivitätsberichte ausgeführt werden, um zu sehen, wie viele Transaktionen über die Acrobat Sign-Anwendung verarbeitet wurden. Diese Metrik wird als „Insgesamt gesendet“ bezeichnet.

Die Metrik „Insgesamt gesendet“ ist eine historische Kennzahl, die nicht aktualisiert wurde, um Änderungen Acrobat Sign-Dienst (z. B. zusätzliche Funktionen) oder an der vertraglichen Definition von Transaktionen zu berücksichtigen. Dementsprechend wird der Verbrauch abrechenbarer Transaktionen nicht genau gemessen. Diese Metrik sollte nicht zur Nutzungsmessung herangezogen werden und wird demnächst eingestellt.

Hinweis:

In einigen Fällen kann die Gesamtzahl gesendeter Transaktionen gleich, höher oder niedriger als die Anzahl für den Transaktionsverbrauch sein. Die Anzahl für den Transaktionsverbrauch gilt als zuverlässige Quelle für den Verbrauch.

Abweichungen zwischen „Insgesamt gesendet“ und „Transaktionsverbrauch“

Je nachdem, wie Acrobat Sign verwendet wird, kann es Abweichungen zwischen der Metrik „Insgesamt gesendet“ und der neuen Metrik „Transaktionsverbrauch“ geben. Wesentliche Abweichungen sind:

  1. Die Verwendung von Ausfüllen und signieren mit dem Absender als einziger Unterzeichner wird in der Metrik „Insgesamt gesendet“ gezählt. Dieser Vorgang ist jedoch keine abrechenbare Transaktion. Die Transaktion wird von der Metrik „Transaktionsverbrauch“ nicht als abrechenbar gezählt.
  2. Wenn für Webformulare die Überprüfung aktiviert ist, zählt die Metrik „Insgesamt gesendet“ die Vereinbarung nur als gesendet, nachdem das Formular verifiziert wurde. Der Transaktionsverbrauch hingegen zählt den Vertrag ordnungsgemäß als gesendet, sowie er eingereicht wurde, unabhängig vom Überprüfungsstatus.
    • Die Verwendung und Einstellungen von Webformularen können die Metrik „Insgesamt gesendet“ aus einer rückblickenden Perspektive ändern. Bei aktivierter Überprüfung kann sich beispielsweise der historische Wert von „Insgesamt gesendet“ erhöhen, wenn der Schnappschuss zu verschiedenen Zeitpunkten erstellt wird, je nachdem, wann diese Webformulare überprüft wurden. Dieses Problem wurde mit der neuen Metrik „Transaktionsverbrauch“ behoben.

 

Nutzung von Authentifizierungs-Add-On-Diensten:

Beachten Sie, dass die Verwendung der Authentifizierungs-Add-On-Dienste (z. B. Wissensbasierte AuthentifizierungTelefonauthentifizierungAuthentifizierung mithilfe eines amtlichen Lichtbildausweises) sowie die Verwendung der Notarize-Integration in keiner der oben genannten Metriken enthalten sind. Die Nutzung dieser Dienste kann in den Sendeeinstellungen der Acrobat Sign-Anwendung angezeigt werden.

Nutzungslinks im Sendeeinstellungen-Menü

Hinweis:

Diese Informationen gelten möglicherweise nicht für Sie, wenn Ihr Vertrag eine andere Definition für „Transaktion“ enthält.

Adobe-Logo

Bei Ihrem Konto anmelden

Understand Transaction Consumption in your Adobe Sign Account

This page is intended to help Adobe Sign business and enterprise customers understand how Adobe Sign Transactions are counted and billed against an entitlement. 

How Adobe defines Transactions

Transactions are defined in our Adobe Sign PSLT and our Adobe Sign Additional Terms. A Transaction is considered consumed (billable) when the service has been used to process a Transaction*.

Product use that contributes towards Transaction consumption:

Functions

User Action

Request Signatures

Preparing an Agreement and clicking “Send”

Get signature in person

In the mobile app, preparing an Agreement and clicking “Sign” while executing an in-person signature flow

Send in Bulk

Clicking “Send” after importing multiple recipients. Adobe Sign Transactions are equal to the number of Agreements sent. An Agreement is sent to each recipient.

GigaSign                                           

Clicking “Send” after importing multiple recipients. Adobe Sign Transactions are equal to the number of Agreements sent (like Send in Bulk). GigaSign allows the Agreement to have multiple signers on one Agreement.

Web Form signing

When end-users fill in and submit a Web Form (regardless of verification status settings)

Custom Workflow use

When a custom workflow is used to generate an Agreement

Home Page transaction eligible

Get signatures in person

 

Third Party Integrations & Applications

The use of 3rd party integrations to send Transactions (like Salesforce, Workday, or Microsoft Teams) is counted in Transaction consumption in accordance with the details above. An agreement that is sent for signature is a billable Transaction regardless of whether the agreement was composed via the Adobe Sign web application, a 3rd party application (like those for Salesforce, Workday, or Microsoft Teams), or a customer-specific application implemented using the Adobe Sign API. Use of the Adobe Sign API in a custom implementation and in these 3rd party integrations leverages the Send for Signature function of Adobe Sign.

 

Product use that does not count as Transaction consumption against an entitlement:

Feature

User Action

Web Form creation

Creating a web form template

Custom Workflow creation

Creating a workflow template

 

Fill & Sign from within Adobe Sign application and the Web UI

Adding a signature to a document where Sender is the only Signer

Fill & Sign for Acrobat offers if Sender is the only Signer

Archive

Uploading an external signed document into the Adobe Sign ecosystem

Library Template creation

Creating a template for sending Agreements

Home page - non-transactions

 

Adobe Sign Reports: Total Sent

Adobe Sign header

Adobe Sign for business and enterprise service plans can currently run activity reports to see how many Transactions have been processed through the Adobe Sign Application. This metric is known as the Total Sent metric.

The Total Sent metric is a historic metric that has not been updated to account for changes in the Adobe Sign service (e.g., additional features) nor to keep up with changes to the contractual definition of Transaction. Accordingly, it does not accurately measure billable Transaction consumption. This metric should not be relied upon to gauge usage and is being phased out.

Note:

In some cases, the Total Sent count may be the same as, higher or lower than, the Transaction consumption count. The Transaction consumption count is the source of truth for consumption.

 

Discrepancies between Total Sent and Transaction Consumption

Depending on how Adobe Sign is used, there may be discrepancies between the Total Sent metric and the new Transaction consumption metric. The notable discrepancies are as follows:

  1. Use of Fill & Sign where the Sender is the only Signer is counted in the Total Sent metric; however -- it should not be counted as a billable Transaction and is not counted as a billable Transaction in the Transaction consumption metric.
  2. If web forms have verification enabled, the Total Sent metric only counts the Agreement as Sent once the form has been verified. Transaction consumption, on the other hand, accurately counts the Agreement as Sent once the form has been submitted, regardless of verification status.
    • Web form use and settings can change the Total Sent number from a lookback perspective. For example, if verification is enabled, the historical Total Sent count can increase when the snapshot is taken at different times, depending on when those web forms were verified. This is an issue that is resolved with the new Transaction consumption metric.

 

Consumption of Second-Factor Authentication Add-ons:

Note that the use of second-factor authentication add-on Transactions (e.g., Knowledge Based Authentication, Phone Authorization, Government ID Authentication) is not included in any of the metrics discussed above.  Consumption of these authentication add-on Transactions can be viewed in the Send Settings of the Adobe Sign application.

Send Settings in the admin menu

Note:

*This information may not apply to you if your contract has a different definition of Transaction.

Adobe logo

Sign in to your account