Hinweis:

Sie zeigen die Hilfe zu Photoshop Lightroom Classic CC (ehemals Lightroom CC) an.
Nicht Ihre Version? Zeigen Sie die Hilfe für das brandneue Photoshop Lightroom CC.

Das Farbenrätsel

Kein Gerät im digitalen Foto-Workflow kann die Farben so reproduzieren, wie sie vom menschlichen Auge gesehen werden. Jedes Gerät hat einen bestimmten Farbraum, der einen Bereich an Farben, oder Farbumfang, beschreibt, den das Gerät aufnehmen, speichern, bearbeiten oder ausgeben kann. Einige Farbräume sind größer als andere. Der CIELAB-Farbbereich, zum Beispiel, ist groß, während der RGB-Bereich, der von vielen Webbrowsern verwendet wird, klein ist.

Darüber hinaus beschreibt jedes Gerät Farben entweder additiv, mithilfe des RGB-Farben-Modells, oder subtraktiv, anhand des CMYK-Farbmodells. Kameras und Monitore verwenden RGB; Drucker verwenden CMYK.

Verschiedene Farbumfänge in Lightroom Classic CC
Farbumfänge verschiedener Geräte und Bilder

A. Lab-Farbraum B. Der Farbraum eines Bildes C. Farbräume des Geräts 

Aufgrund dieser unterschiedlichen Farbräume werden Farben je nach Blickwinkel unterschiedlich wahrgenommen. Farbmanagementsysteme verwenden Profile, die Farbunterschiede zwischen Geräten ausgleichen, sodass Sie sicher sein können, dass Sie die Farbe sehen, die Sie möchten, wenn Sie Bilder freigeben oder drucken.

Farbanpassung mit Profilen in Lightroom Classic CC
Farbanpassung mit Profilen

A. Profile beschreiben die Farbräume der Kamera und des Bildes. B. Anhand der Profile bestimmt das Farbmanagementsystem die tatsächlichen Farben des Bildes. C. Vom Monitorprofil erhält das Farbmanagementsystem die Informationen zur Übertragung der Farben aus dem Bild in den Farbraum des Monitors. D. Das Farbmanagementsystem nutzt das Druckerprofil, um die Farben des Bildes in den Farbraum des Druckers zu übertragen, sodass die Farben korrekt gedruckt werden. 

Mit Lightroom Classic CC wird das Farbmanagement vereinfacht, indem Farben mit geräteunabhängigen Farbräumen angezeigt werden. Dies bedeutet, dass Sie vor dem Arbeiten in Lightroom Classic CC nur Ihren Monitor kalibrieren müssen. Wenn Sie dann in Lightroom Classic CC sind, wählen Sie „Farbeinstellungen“ oder „Farbprofile“ aus, um mit den Fotos zu arbeiten.

So verwaltet Lightroom Classic CC Farben

Lightroom Classic CC verwendet hauptsächlich den RGB-Farbraum zur Darstellung von Farben. Der Adobe RGB-Farbraum umfasst den Großteil der Farben, die von Digitalkameras erfasst werden können, sowie einige druckbare Farben (insbesondere Cyan- und Blautöne), die mit dem kleineren, internetfreundlichen sRGB-Farbraum nicht definiert werden können.

Lightroom Classic CC verwendet Adobe RGB:

  • für die Vorschau in der Bibliothek, im Karten-, Buch-, Diashow-, Druck- und Web-Modul
  • beim Drucken im Entwurfsmodus
  • bei exportierten PDF-Diashows und bei hochgeladenen Webgalerien
  • beim Senden eines Buchs an Blurb.com (Wenn Sie Bücher über das Buchmodul als PDF- oder JPEG-Datei exportieren, können Sie sRGB oder ein anderes Farbprofil auswählen.)
  • bei Fotos, die auf Facebook oder anderen Webseiten hochgeladen werden, die Veröffentlichungsdienste nutzen und Bilder teilen

Im Entwicklungsmodul zeigt Lightroom Classic CC standardmäßig Vorschauen mithilfe des ProPhoto RGB-Farbraums an. Der ProPhoto RGB-Farbraum enthält alle Farben, die von Digitalkameras erfasst werden können und ist daher ausgezeichnet für die Bearbeitung von Bildern geeignet. Im Entwicklungsmodul können Sie auch über das Bedienfeld „Softproof“ sehen, wie die Farben unter verschiedenen Druckbedingungen des Farbmanagements aussehen.

Verwenden eines Softproofs zur Vorschau eines finalen Bildes in Lightroom Classic CC
Verwenden eines Softproofs zur Vorschau eines finalen Bildes in Lightroom Classic CC

A. Bild wird im Entwicklungsmodul bearbeitet. B. Die Farbwerte des Bildes werden in den Farbraum der ausgewählten Druckeinstellungen übertragen C. Lightroom Classic CC zeigt die Interpretation des Proofprofils vom Farbwert des Bildes. 

Beim Exportieren oder Drucken von Bildern aus Lightroom Classic CC können Sie ein Profil oder einen Farbraum wählen, um festzulegen, wie die Farben, die Sie in Lightroom Classic CC sehen, auf dem Gerät angezeigt werden, zu dem Sie das Bild senden. Sie können beispielsweise mithilfe des sRGB-Farbraums exportieren, wenn Sie Fotos online teilen möchten. Wenn Sie drucken (außer im Entwurfsmodus), können Sie ein benutzerdefiniertes Farbprofil für Ihr Gerät auswählen.

Siehe Exportdateieinstellungen und Einstellen des Farbmanagements für den Druck.

Kalibrieren Ihres Monitors

Kalibrieren Sie Ihren Monitor, um sicherzustellen, dass Lightroom Classic CC die Farben zuverlässig und beständig darstellt. Beim Kalibrieren passen Sie den Monitor so an, dass er bestimmte Spezifikationen erfüllt. Nachdem Sie Ihren Monitor kalibriert haben, können Sie die Einstellungen als Farbprofil für Ihren Bildschirm speichern.

  1. Ein CRT-Monitor muss mindestens eine halbe Stunde vor dem Kalibrieren eingeschaltet werden. So hat der Monitor genügend Zeit, sich warm zu laufen, und kann eine konsistentere Ausgabe erzeugen.
  2. Stellen Sie die Raumbeleuchtung so ein, dass sie im Hinblick auf die Helligkeit konsistent ist und Ihren normalen Arbeitsbedingungen entspricht.

  3. Stellen Sie sicher, dass die Farbanzeige Ihres Monitors mindestens auf Tausende Farben eingestellt ist. Idealerweise sollte für diese Einstellung Millionen Farben bzw. 24-Bit oder höher gewählt werden.
  4. Entfernen Sie farbenreiche Hintergrundmuster von Ihrem Desktop und stellen Sie die Desktopanzeige auf neutrale Grautöne ein. Auffällige Muster oder helle Farben um ein Dokument herum stören die präzise Farbwahrnehmung.
  5. Für das Kalibrieren Ihres Monitors und Erstellen eines Monitorprofils verwenden Sie am besten die Software und das Messgerät eines Drittanbieters, um bestmögliche Resultate zu erzielen. Bei Verwendung eines Messgeräts wie eines Kolorimeters zusammen mit Software können im Allgemeinen genauere Profile erstellt werden, da ein Messinstrument die auf einem Monitor angezeigten Farben mit weitaus höherer Genauigkeit messen kann als das menschliche Auge.

    Nutzen Sie anderenfalls das Monitorkalibrierungswerkzeug von Windows oder Mac OS. Wenn Sie Ihren Monitor mithilfe des Standardprogramms in Ihrem Betriebssystem kalibrieren möchten, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    Hinweis:

    Die Monitorleistung kann sich im Laufe der Zeit ändern und nachlassen. Daher empfiehlt es sich, den Monitor etwa monatlich einmal neu zu kalibrieren und ein Profil zu erstellen. Sollte es schwierig oder gar unmöglich sein, den Monitor einem Standard gemäß zu kalibrieren, ist das Gerät möglicherweise zu alt.

Die meisten Softwareprodukte zur Profilerstellung weisen das neue Profil automatisch als das Standardmonitorprofil zu. Anweisungen dazu, wie Sie das Monitorprofil manuell zuweisen, finden Sie in der Hilfe zu Ihrem Betriebssystem.

Installieren eines Farbprofils

Farbprofile werden oftmals installiert, wenn Ihr System um ein Gerät erweitert wird. Die Genauigkeit dieser Profile (oft als generische Profile oder vorgefertigte Profile bezeichnet) ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Sie können Profile auch von einem entsprechenden Service beziehen, sie aus dem Internet herunterladen oder benutzerdefinierte Profile mit Hilfe professioneller Ausrüstung selbst erstellen.

1. Um ein Farbprofil zu installieren, kopieren Sie es an einen der folgenden Speicherorte:

  • Windows 7, 8: \Windows\system32\spool\drivers\color
  • Mac OS: /Library/ColorSync/Profiles oder /Benutzer/[Benutzername]/Library/ColorSync/Profiles

    Tipp: Beim Mac OS 10.7 (Lion) ist der Bibliotheksordner des Benutzers standardmäßig ausgeblendet. Wenn er im Finder nicht angezeigt wird, drücken Sie die Wahltaste und klicken Sie auf das Menü „Gehe zu“. Wählen Sie dann „Bibliothek“ aus. Siehe Benutzerbibliotheksdateien unter Mac OS X 10.7 und höher können nicht gefunden werden.

2. Starten Sie Lightroom Classic CC neu.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

The color conundrum

No device in the digital photographic workflow can reproduce the full range of colors viewable to the human eye. Each device operates within a specific color space, which simply describes a range, or gamut, of colors that the device can record, store, edit, or output. Some color spaces are bigger than others. For example, the CIE Lab space is large; the sRGB space, used by many web browsers, is relatively small.

In addition, each device describes color either additively, using the RGB color model, or subtractively, using the CMYK color model. Cameras and monitors use RGB; printers use CMYK.

Various color gamuts in Lightroom
Color gamuts of various devices and images

A. Lab color space B. An image's color spaces C. Device color spaces 

Because of these varying color spaces, colors often look different depending on where you view them. Color management systems use profiles to reconcile color differences among devices so that you can confidently predict the color that you'll see when you share or print photos.

Matching color with profiles in Lightroom
Matching color with profiles

A. Profiles describe the color spaces of the camera and the image. B. Using the profiles, the color management system identifies the image's actual colors. C. The monitor's profile tells the color management system how to translate the image's colors to the monitor's color space. D. Using the printer profile, the color management system translates the image's colors to the printer's color space, so the colors appear correctly in print. 

Lightroom simplifies color management by displaying colors using device-independent color spaces. This means that all you need to do before working in Lightroom is to calibrate your monitor. Then, when you’re in Lightroom, choose color settings or color profiles when you’re ready to output your photos.

How Lightroom manages color

Lightroom primarily uses the Adobe RGB color space to display colors. The Adobe RGB gamut includes most of the colors that digital cameras can capture as well as some printable colors (cyans and blues, in particular) that can’t be defined using the smaller, web-friendly sRGB color space.

Lightroom uses Adobe RGB:

  • for previews in the Library, Map, Book, Slideshow, Print, and Web modules
  • when printing in Draft mode
  • in exported PDF slideshows and uploaded web galleries
  • when you send a book to (If you export books as PDF or JPEG from the Book module, however, you can choose sRGB or a different color profile.)
  • for photos uploaded to Facebook and other photo-sharing sites using the Publish Services panel

In the Develop module, by default Lightroom displays previews using the ProPhoto RGB color space. ProPhoto RGB contains all of the colors that digital cameras can capture, making it an excellent choice for editing images. In the Develop module, you can also use the Soft Proofing panel to preview how color looks under various color-managed printing conditions.

Using a soft proof to preview the final output of an image in Lightroom
Using a soft proof to preview the final output of an image in Lightroom

A. Image is edited in the Develop module. B. Image's color values are translated to the color space of chosen print conditions C. Lightroom displays proof profile's interpretation of the image's color values. 

When you export or print photos from Lightroom, you can choose a profile or a color space to determine how the colors you see in Lightroom will appear on the device you’re sending the photo to. For example, you can export using sRGB if you’re going to share photos online. If you’re printing (other than Draft mode), you can choose a custom color profile for your device.

See Export file settings and Set print color management.

Calibrate your monitor

To help Lightroom display colors reliably and consistently, calibrate your monitor. When you calibrate your monitor, you are adjusting it so that it conforms to a known specification. After your monitor is calibrated, you can optionally save the settings as a color profile for your monitor.

  1. If you are calibrating a CRT monitor, make sure it has been turned on for at least a half hour. This gives it sufficient time to warm up and produce more consistent output.
  2. Set the ambient lighting in your room to be consistent with the brightness and color of the lighting conditions that you usually work under.

  3. Make sure your monitor is displaying thousands of colors or more. Ideally, make sure it is displaying millions of colors or 24-bit or higher.
  4. Remove colorful background patterns on your monitor desktop, and set your desktop to display neutral grays. Busy patterns or bright colors surrounding a document interfere with accurate color perception.
  5. For best results, calibrate and profile your monitor using third-party software and measuring devices. In general, using a measuring device such as a colorimeter along with software can create more accurate profiles because an instrument can measure the colors displayed on a monitor far more accurately than the human eye.

    Otherwise, use the monitor calibration tools that come with Windows or Mac OS. To calibrate your monitor using the utility in your operating system see one of the following:


    Monitor performance changes and declines over time; recalibrate and profile your monitor every month or so. If you find it difficult or impossible to calibrate your monitor to a standard, it may be too old and faded.

Most profiling software automatically assigns the new profile as the default monitor profile. For instructions on how to manually assign the monitor profile, see your operating system’s Help.

Install a color profile

Color profiles are often installed when a device is added to your system. The accuracy of these profiles (often called generic profiles or canned profiles) varies from manufacturer to manufacturer. You can also obtain profiles from a custom profile service, download profiles from the web, or create custom profiles using professional profiling equipment.

1. To install a color profile, copy it to one of the following locations:

  • Windows 7, 8: \Windows\system32\spool\drivers\color
  • Mac OS: /Library/ColorSync/Profiles or /Users/[user name]/Library/ColorSync/Profiles

    Tip: By default on Mac OS 10.7 (Lion), the user Library folder is hidden. If you don’t see it in the Finder, press Option and click the Go menu. Then, choose Library. See Access hidden user library files | Mac OS 10.7 and later.

2. Restart Lightroom.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy