In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie Audioeffekte in eine Dreamweaver-Webseite einbinden und welche Audiodateiformate unterstützt werden.

Sie können Audiodateien in eine Webseite integrieren. Es gibt verschiedene Arten von Audiodateien und -formaten, z. B. .wav.midi und.mp3. Bevor Sie sich für ein Format und eine Methode zum Hinzufügen einer Audiodatei entscheiden, sollten Sie sich mit Faktoren wie Zweck der Audiodatei, Zielgruppe, Dateigröße, Audioqualität und Unterschiede zwischen den einzelnen Browsern beschäftigen.

Hinweis:

Audiodateien werden von unterschiedlichen Browsern auf sehr unterschiedliche Weise verarbeitet. Sie können zu einer SWF-Datei eine Audiodatei hinzufügen und dann die SWF-Datei einbetten, um eine bessere Konsistenz zu gewährleisten.

In der folgenden Liste werden die gängigen Audiodateiformate samt ihrer Vor- und Nachteile beim Entwickeln von Websites beschrieben.

.midi oder.mid (Musical Instrument Digital Interface)

Dieses Dateiformat wird für Instrumentalmusik verwendet. MIDI-Dateien werden von vielen Browsern unterstützt und erfordern kein Plug-In. Die Klangqualität ist zwar generell sehr gut, kann aber je nach verwendeter Soundkarte schwanken. Eine kleine MIDI-Datei kann einen langen Audio-Clip enthalten. Dateien können nicht aufgezeichnet werden, sondern werden mithilfe eines Computers mit spezieller Hard- und Software synthetisiert.

.wav (Waveform Extension)

Diese Dateien haben eine gute Klangqualität, werden von vielen Browsern unterstützt und erfordern kein Plug-In. Sie können Ihre eigenen WAV-Dateien von CDs oder Kassetten überspielen oder mit einem Mikrofon aufnehmen. Aufgrund des Umfangs dieser Dateien ist die Länge der Audio-Clips, die Sie auf Webseiten verwenden können, ziemlich begrenzt.

.aif (Audio Interchange File Format, auch AIFF)

Dateien im AIFF-Format haben wie WAV-Dateien eine gute Klangqualität, werden von vielen Browsern unterstützt und benötigen kein Plug-In. Sie können Ihre eigenen AIFF-Dateien von CDs oder Kassetten überspielen oder mit einem Mikrofon aufnehmen. Aufgrund des Umfangs dieser Dateien ist die Länge der Audio-Clips, die Sie auf Webseiten verwenden können, ziemlich begrenzt.

.mp3 (Motion Picture Experts Group Audio oder MPEG-Audio Layer‑3)

Dies ist ein komprimiertes Format, das Audiodateien erheblich verkleinert. Die Klangqualität ist sehr gut: Wenn eine MP3-Datei korrekt aufgenommen und komprimiert ist, kann CD-Qualität erreicht werden. Mit der MP3-Technologie können Sie die Datei im Streaming-Verfahren abspielen, sodass die Besucher Ihrer Website nicht zuerst die ganze Datei herunterladen müssen, bevor die Datei abgespielt werden kann. Die Datei ist jedoch größer als eine Real Audio-Datei, daher kann das Herunterladen eines ganzen Musiktitels über eine Modem-DFÜ-Verbindung (Telefonleitung) trotzdem eine ganze Weile dauern. Für die Wiedergabe von MP3-Dateien müssen Besucher Ihrer Website eine Hilfsanwendung oder ein Plug-In wie QuickTime, Windows Media Player oder RealPlayer installiert haben.

.ra, .ram, .rpm oder Real Audio

Dieses Format zeichnet sich durch eine sehr starke Komprimierung und somit kleinere Dateien als bei MP3 aus. Ganze Musikdateien können in einer akzeptablen Zeit heruntergeladen werden. Da diese Dateien im Streaming-Verfahren von einem normalen Webserver heruntergeladen werden können, ist das Anhören der Audiodatei bereits möglich, bevor die Datei vollständig übertragen wurde. Besucher Ihrer Website müssen das RealPlayer-Plug-In herunterladen und installieren, bevor sie diese Dateien wiedergeben können.

.qt, .qtm, .mov oder QuickTime

Dies ist sowohl ein Audio- als auch ein Videoformat, das von Apple Computer entwickelt wurde. QuickTime ist in Apple Macintosh-Betriebssystemen enthalten und wird von den meisten Macintosh-Anwendungen mit Audio, Video oder Animation verwendet. PCs können Dateien im QuickTime-Format ebenfalls abspielen; hierfür ist jedoch ein spezieller QuickTime-Treiber erforderlich. QuickTime unterstützt die meisten Kodierformate einschließlich Cinepak, JPEG und MPEG.

Hinweis:

Zusätzlich zu den oben angeführten gängigeren Formaten gibt es zahlreiche verschiedene Audio- und Video-Dateiformate, die im Internet zur Verfügung stehen. Wenn Sie auf ein Mediendateiformat treffen, mit dem Sie nicht vertraut sind, bitten Sie den Ersteller des Formats um Informationen dazu, wie Sie es am besten verwenden und nutzen können.

Die Verwendung von Hyperlinks zu Audiodateien ist ein einfaches und effektives Verfahren zum Hinzufügen von Audiodateien zu einer Webseite. Bei diesem Verfahren können Besucher Ihrer Website wählen, ob sie sich die Datei anhören möchten. Gleichzeitig stellen Sie die Datei einem breiten Publikum zur Verfügung.

  1. Wählen Sie die Textstelle oder Grafik aus, die Sie als Hyperlink zur Audiodatei verwenden möchten.
  2. Klicken Sie im Eigenschafteninspektor auf das Ordnersymbol neben dem Textfeld „Hyperlink“, um die Audiodatei auszuwählen, oder geben Sie den Pfad und den Namen der Datei im Feld „Hyperlink“ ein.

Audiodateien einbetten

Beim Einbetten von Audiodateien wird der Sound direkt in die Seite integriert. Die Audiodatei wird allerdings nur wiedergegeben, wenn Besucher der Website das entsprechende Plug-In für die Audiodatei installiert haben. Betten Sie Audiodateien ein, wenn Sie sie als Hintergrundmusik verwenden, die Lautstärke ändern bzw. die Darstellung auf der Seite oder den Anfang und das Ende der Audiodatei festlegen möchten.

Hinweis:

Beim Einfügen von Audiodateien in Ihre Webseiten sollten Sie darauf achten, dass die Dateien in der Site auf eine sinnvolle Weise eingesetzt werden. Außerdem sollten Sie die Präferenzen der Site-Besucher hinsichtlich der Nutzung dieser Medienressourcen berücksichtigen. Stellen Sie immer ein Steuerelement zum Aus- oder Stummschalten des Sounds bereit, falls die Besucher ihn nicht hören möchten.

  1. Setzen Sie die Einfügemarke in der Entwurfsansicht auf die Stelle, an der Sie die Datei einbetten möchten. Führen Sie anschließend einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie im Bedienfeld „Einfügen“ in der Kategorie „HTML“ aus dem Popupmenü das Symbol „Plug-In“  aus.

    • Wählen Sie „Einfügen“ > „HTML“ > „Plug-In“.

  2. Suchen Sie die Audiodatei und klicken Sie auf „OK“.
  3. Geben Sie die Breite und Höhe ein, indem Sie die Werte in den entsprechenden Textfeldern im Eigenschafteninspektor eingeben oder die Größe des Plug-In-Platzhalters im Dokumentfenster ändern.

    Diese Werte legen die Größe fest, in der die Audio-Steuerelemente im Browser angezeigt werden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

The user interface has been simplified in Dreamweaver CC and later. As a result, you may not find some of the options described in this article in Dreamweaver CC and later. For more information, see this article.

Audio file formats

You can add sound to a web page. There are several different types of sound files and formats, including .wav, .midi, and .mp3. Some factors to consider before deciding on a format and method for adding sound are its purpose, your audience, file size, sound quality, and differences in browsers.


Sound files are handled very differently and inconsistently by different browsers. You may want to add a sound file to a SWF file and then embed the SWF file to improve consistency.

The following list describes the more common audio file formats along with some of the advantages and disadvantages of each for web design.

.midi or .mid (Musical Instrument Digital Interface)

This format is for instrumental music. MIDI files are supported by many browsers and don’t require a plug‑in. Although their sound quality is very good, it can vary depending on a visitor’s sound card. A small MIDI file can provide a long sound clip. MIDI files cannot be recorded and must be synthesized on a computer with special hardware and software.

.wav (Waveform Extension)

These files have good sound quality, are supported by many browsers, and don’t require a plug‑in. You can record your own WAV files from a CD, tape, microphone, and so on. However, the large file size severely limits the length of sound clips that you can use on your web pages.

.aif (Audio Interchange File Format, or AIFF)

The AIFF format, like WAV format, has good sound quality, can be played by most browsers, and doesn’t require a plug‑in; you can also record AIFF files from a CD, tape, microphone, and so on. However, the large file size severely limits the length of sound clips that you can use on your web pages.

.mp3 (Motion Picture Experts Group Audio, or MPEG-Audio Layer‑3)

A compressed format that makes sound files substantially smaller. The sound quality is very good: if an mp3 file is recorded and compressed properly, its quality can rival that of a CD. mp3 technology lets you “stream” the file so that a visitor doesn’t have to wait for the entire file to download before hearing it. However, the file size is larger than a Real Audio file, so an entire song could still take quite a while to download over a typical dial‑up (telephone line) modem connection. To play mp3 files, visitors must download and install a helper application or plug‑in, such as QuickTime, Windows Media Player or RealPlayer.

.ra, .ram, .rpm, or Real Audio

This format has a high degree of compression, with smaller file sizes than mp3. Entire song files can be downloaded in a reasonable amount of time. Because the files can be “streamed” from a normal web server, visitors can begin listening to the sound before the file has completely downloaded. Visitors must download and install the RealPlayer helper application or plug‑in to play these files.

.qt, .qtm, .mov or QuickTime

This format is both an audio and video format developed by Apple Computer. QuickTime is included with Apple Macintosh operating systems, and is used by most Macintosh applications that use audio, video, or animation. PCs can also play files in QuickTime format, but require a special QuickTime driver. QuickTime supports most encoding formats, including Cinepak, JPEG, and MPEG.


In addition to the more common formats listed above, there are many different audio and video file formats available for use on the web. If you encounter a media file format that you are unfamiliar with, locate the creator of the format for information on how best to use and deploy it.

Linking to an audio file is a simple and effective way to add sound to a web page. This method of incorporating sound files lets visitors choose whether they want to listen to the file, and makes the file available to the widest audience.

  1. Select the text or image you want to use as the link to the audio file.
  2. In the Property inspector, click the folder icon next to the Link text box to browse for the audio file, or type the file’s path and name in the Link text box.

Embed a sound file

Embedding audio incorporates the sound directly into the page, but the sound only plays if visitors to your site have the appropriate plug‑in for the chosen sound file. Embed files if you want to use the sound as background music, or if you want to control the volume, the way the player looks on the page, or the beginning and ending points of the sound file.


When incorporating sound files in your web pages, carefully consider their appropriate use in your web site, and how visitors to your site use these media resources. Always provide a control to either enable or disable the playing of the sound, in the event that visitors don’t want to listen to the audio content.

  1. In Design view, place the insertion point where you want to embed the file and do one of the following:
    • In the Common category of the Insert panel, click the Media button and select the Plugin icon  from the pop-up menu.

    • Select Insert > Media > Plugin.

  2. Browse for the audio file and click OK.
  3. Enter the width and height by entering the values in the appropriate text boxes in the Property inspector or by resizing the plug‑in placeholder in the Document window.

    These values determine the size at which the audio controls are displayed in the browser.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy