Hinweis:

Die Benutzeroberfläche wurde ab Dreamweaver CC vereinfacht. Daher kann es vorkommen, dass Sie einige der in diesem Artikel beschriebenen Optionen ab Dreamweaver CC nicht finden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Allgemeines zum Sammeln von Benutzerinformationen

Mithilfe von Webformularen oder Hypertext-Links können Sie Benutzerinformationen erfassen, diese Informationen im Arbeitsspeicher des Servers speichern und anhand dieser Daten anschließend eine dynamische Antwort auf die Eingabe des Benutzers erstellen. Die gängigsten Werkzeuge zum Sammeln von Benutzerinformationen sind HTML-Formulare und Hypertext-Verknüpfungen (auch Hyperlinks genannt).

HTML-Formulare

ermöglichen Ihnen, Informationen von Benutzern zu sammeln und im Arbeitsspeicher des Servers zu speichern. Ein HTML-Formular kann die Informationen entweder als Formularparameter oder als URL-Parameter senden.

Hypertext-Verknüpfungen

ermöglichen Ihnen, Informationen von Benutzern zu sammeln und im Arbeitsspeicher des Servers zu speichern. Werte, die übertragen werden sollen, wenn ein Benutzer auf einen Hyperlink klickt, z. B. Werte einer bestimmten Option, geben Sie an, indem Sie sie an die im Anker-Tag festgelegte URL anhängen. Wenn ein Benutzer auf den Hyperlink klickt, sendet der Browser die URL und den angehängten Wert an den Server.

Parameter von HTML-Formularen

Formularparameter werden an den Server mithilfe eines HTML-Formulars und der Methode POST oder der Methode GET gesendet.

Bei Verwendung der Methode POST werden die Parameter als Teil des Dokument-Headers an den Webserver übertragen und sind mit Standardmethoden für keinen Benutzer sichtbar oder verfügbar, der die Seite anzeigt. Die Methode POST sollte für Werte verwendet werden, die Auswirkungen auf den Inhalt von Datenbanken haben (z. B. zum Einfügen, Aktualisieren oder Löschen von Datensätzen), oder für per E-Mail gesendete Werte.

Bei der Methode GET werden Parameter an die angeforderte URL angefügt. Die Parameter sind dabei für jeden Benutzer sichtbar, der die Seite anzeigt. Die Methode GET eignet sich für Suchformulare.

In Dreamweaver können Sie schnell HTML-Formulare entwerfen, die Formularparameter an den Server senden. Achten Sie genau darauf, welche Methode Sie wählen, um Informationen vom Browser an den Server zu senden.

Formularparameter erhalten die Namen von ihren entsprechenden Formularobjekten. Wenn Ihr Formular beispielsweise ein Textfeld mit dem Namen txtLastName enthält, wird der folgende Formularparameter an den Server gesendet, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche zum Senden klickt:

txtLastName=enteredvalue

In den Fällen, in denen eine Webanwendung einen genauen Parameterwert erwartet (z. B. wenn eine Aktion basierend auf einer von mehreren Optionen durchgeführt wird), steuern Sie die Werte, die ein Benutzer senden kann, mit einem Optionsfeld-, Kontrollkästchen- oder Listen-/Menüformularobjekt. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Benutzer Informationen falsch eingibt und einen Anwendungsfehler verursacht. Im folgenden Beispiel ist ein Popupmenüformular mit drei Auswahlmöglichkeiten dargestellt:

Popupmenü „Formular“
Popupmenü „Formular“

Jede Menüoption entspricht einem fest kodiertem Wert, der als Formularparameter an den Server gesendet wird. Im Dialogfeld „Listenwerte“ im folgenden Beispiel wird jedes Listenelement einem Wert („Add“, „Update“ oder „Delete“) zugeordnet:

Dialogfeld mit Listenwerten
Dialogfeld mit Listenwerten

Nachdem ein Formularparameter erstellt wurde, kann Dreamweaver den Wert abrufen und in einer Webanwendung verwenden. Nachdem Sie den Formularparameter in Dreamweaver definiert haben, können Sie den entsprechenden Wert in eine Seite einfügen.

URL-Parameter

Mit URL-Parametern können Sie die vom Benutzer gelieferten Daten vom Browser an den Server senden. Wenn ein Server eine Anforderung empfängt und der URL der Anforderung Parameter angehängt sind, stellt der Server die Parameter der angeforderten Seite zur Verfügung, bevor er die Seite an den Browser zurückgibt.

Ein URL-Parameter ist ein an eine URL angehängtes Name-Wert-Paar. Der Parameter beginnt mit einem Fragezeichen (?) und hat den Aufbau name=value. Wenn mehrere URL-Parameter vorhanden sind, werden sie jeweils durch ein Et-Zeichen (&) voneinander getrennt. Im folgenden Beispiel ist ein URL-Parameter mit zwei Name-Wert-Paaren dargestellt:

http://server/path/document?name1=value1&name2=value2

In diesem Beispielarbeitsablauf handelt es sich bei der Anwendung um einen Online-Shop. Da die Entwickler der Site eine möglichst breite Zielgruppe erreichen möchten, unterstützt die Site unterschiedliche Währungen. Wenn Benutzer sich an der Site anmelden, können sie die Währung auswählen, in der die Preise der verfügbaren Artikel angezeigt werden sollen.

  1. Der Browser fordert vom Server die Seite „report.cfm“ an. Die Anforderung enthält den URL-Parameter Currency="euro". Die Variable Currency="euro" legt fest, dass alle abgerufenen Geldbeträge in Euro angezeigt werden.

  2. Der Server speichert den URL-Parameter vorübergehend im Arbeitsspeicher.

  3. Die Seite „report.cfm“ verwendet den Parameter, um die Preise der Artikel in Euro abzurufen. Diese Geldbeträge können entweder in einer Datenbanktabelle unterschiedlicher Währungen gespeichert oder aus einer einzelnen Währung umgerechnet werden, die mit dem jeweiligen Artikel verknüpft ist. Dabei kann es sich um jede von der Anwendung unterstützte Währung handeln.

  4. Der Server sendet die Seite „report.cfm“ an den Browser und zeigt den Wert der Artikel in der angeforderten Währung an. Wenn dieser Benutzer die Sitzung beendet, löscht der Server den Wert des URL-Parameters und gibt so Serverspeicher für neue Benutzeranforderungen frei.

    URL-Parameter werden zudem erstellt, wenn die HTTP-Methode GET in Verbindung mit einem HTML-Formular verwendet wird. Die Methode GET legt fest, dass der Parameterwert beim Absenden des Formulars an die URL-Anfrage angehängt wird.

    Zu häufigen Einsatzgebieten von URL-Parametern zählen personalisierte Websites, die auf Benutzervoreinstellungen beruhen. Beispielsweise können mithilfe eines aus Benutzername und Kennwort bestehenden URL-Parameters Benutzer authentifiziert und anschließend nur die Informationen angezeigt werden, die der jeweilige Benutzer abonniert hat. Gängige Beispiele hierfür sind Finanzwebsites, die einzelne Aktienkurse basierend auf Börsensymbolen anzeigen, die der Benutzer zuvor gewählt hat. Entwickler von Webanwendungen übergeben mit URL-Parametern häufig Werte an Variablen innerhalb einer Anwendung. Beispielsweise können Sie Suchbegriffe an SQL-Variablen in einer Webanwendung übergeben, um Suchergebnisse zu erzeugen.

    URL-Parameter

Sie erstellen URL-Parameter innerhalb eines HTML-Hyperlinks, indem Sie das Attribut href des HTML-Anker-Tags verwenden. Sie können die URL-Parameter direkt im Attribut eingeben, indem Sie zur Codeansicht wechseln („Ansicht“ > „Code“), oder Sie können die URL-Parameter an das Ende der Hyperlink-URL im Feld „Hyperlink“ des Eigenschafteninspektors anfügen.

Im nachfolgenden Beispiel erstellen drei Verknüpfungen einen einzigen URL-Parameter (action) mit drei möglichen Werten (Add, Update und Delete). Wenn der Benutzer auf einen Hyperlink klickt, wird ein Parameterwert an den Server gesendet und die angeforderte Aktion ausgeführt.

<a href="http://www.mysite.com/index.cfm?action=Add">Add a record</a> 
<a href="http://www.mysite.com/index.cfm?action=Update">Update a record</a> 
<a href="http://www.mysite.com/index.cfm?action=Delete">Delete a record</a>

Dieselben URL-Parameter können Sie mit dem Eigenschafteninspektor („Fenster“ > „Eigenschaften“) erstellen. Wählen Sie hierzu den Hyperlink aus und fügen Sie die URL-Parameterwerte an das Ende der Hyperlink-URL im Feld „Hyperlink“ des Eigenschafteninspektors an.

Eigenschafteninspektor
Eigenschafteninspektor

Nachdem ein URL-Parameter erstellt wurde, kann Dreamweaver den Wert abrufen und in einer Webanwendung verwenden. Nachdem Sie den URL-Parameter in Dreamweaver definiert haben, können Sie den entsprechenden Wert in eine Seite einfügen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

The user interface has been simplified in Dreamweaver CC and later. As a result, you may not find some of the options described in this article in Dreamweaver CC and later. For more information, see this article.

About collecting information from users

You can use web forms or hypertext links to gather information from users, store that information in the server’s memory, and then use the information to create a dynamic response based on the user’s input. The most common tools for gathering user information are HTML forms and hypertext links.

HTML forms

Let you gather information from users and store it in the server’s memory. An HTML form can send the information either as form parameters or as URL parameters.

Hypertext links

Let you gather information from users and store it in the server’s memory. You specify a value (or values) to be submitted when a user clicks a link—a preference, for example—by appending the value to the URL specified in the anchor tag. When a user clicks the link, the browser sends the URL and the appended value to the server.

HTML form parameters

Form parameters are sent to the server by means of an HTML form using either the POST or GET method.

When using the POST method, parameters are sent to the web server as part of the document's header, and are not visible or accessible to anyone who's viewing the page using standard methods. The POST method should be used for values that affect database content (for example inserting, updating, or deleting records), or for values that are sent by email.

The GET method appends parameters to the requested URL. The parameters are in turn visible to anyone viewing the page. The GET method should be used for search forms.

You can use Dreamweaver to quickly design HTML forms that send form parameters to the server. Be aware of the method you use to transmit information from the browser to the server.

Form parameters take the names of their corresponding form objects. For example, if your form contains a text field named txtLastName, then the following form parameter is sent to the server when the user clicks the Submit button:

txtLastName=enteredvalue

In cases where a web application expects a precise parameter value (for example, when it performs an action based on one of several options), use a radio button, check box, or list/menu form object to control the values the user can submit. This prevents users from typing information incorrectly and causing an application error. The following example depicts a pop‑up menu form offering three choices:

Pop-up menu form
Pop-up menu form

Each menu choice corresponds to a hard-coded value that is submitted as a form parameter to the server. The List Values dialog box in the following example matches each list item to a value (Add, Update, or Delete):

List Values dialog box
List Values dialog box

After a form parameter is created, Dreamweaver can retrieve the value and use it in a web application. After defining the form parameter in Dreamweaver, you can insert its value within a page.

URL parameters

URL parameters let you pass user-supplied information from the browser to the server. When a server receives a request and parameters are appended to the URL of the request, the server gives the requested page access to the parameters before serving that page to the browser.

A URL parameter is a name-value pair appended to a URL. The parameter begins with a question mark (?) and takes the form name=value. If more than one URL parameter exists, each parameter is separated by an ampersand (&). The following example shows a URL parameter with two name-value pairs:

http://server/path/document?name1=value1&name2=value2

In this example workflow, the application is a web-based storefront. Because the developers of the site want to reach the widest possible audience, the site is designed to support foreign currencies. When users log in to the site, they can select the currency in which to view the prices of the available items.

  1. The browser requests the report.cfm page from the server. The request includes the URL parameter Currency="euro". The Currency="euro" variable specifies that all monetary amounts retrieved be displayed as the European Union euro.

  2. The server temporarily stores the URL parameter in memory.

  3. The report.cfm page uses the parameter to retrieve the cost of items in euros. These monetary amounts can either be stored in a database table of different currencies, or converted from a single currency associated with each item (any currency supported by the application).

  4. The server sends the report.cfm page to the browser and displays the value of items in the requested currency. When this user ends the session, the server clears the value of the URL parameter, freeing server memory to hold new user requests.

    URL parameters are also created when the HTTP GET method is used in conjunction with an HTML form. The GET method specifies that the parameter value be appended to the URL request when the form is submitted.

    Typical uses of URL parameters include personalizing websites based on user preferences. For example, a URL parameter consisting of a user name and password can be used to authenticate a user, displaying only information that user has subscribed to. Common examples of this include financial websites that display individual stock prices based on stock market symbols the user has previously chosen. Web application developers commonly use URL parameters to pass values to variables within applications. For example, you could pass search terms to SQL variables in a web application to generate search results.

    URL parameters

You create URL parameters within an HTML link by using the href attribute of the HTML anchor tag. You can enter the URL parameters directly in the attribute in Code view (View > Code), or by appending the URL parameters at the end of the link URL in the Property inspector Link box.

In the following example, three links create a single URL parameter (action) with three possible values (Add, Update, and Delete). When the user clicks a link, a parameter value is sent to the server, and the requested action is performed.

<a href="http://www.mysite.com/index.cfm?action=Add">Add a record</a> 
<a href="http://www.mysite.com/index.cfm?action=Update">Update a record</a> 
<a href="http://www.mysite.com/index.cfm?action=Delete">Delete a record</a>

The Property inspector (Window > Properties) lets you create the same URL parameters by selecting the link and appending the URL parameter values at the end of the link URL in the Link box.

Property inspector
Property inspector

After a URL parameter is created, Dreamweaver can retrieve the value and use it in a web application. After defining the URL parameter in Dreamweaver, you can insert its value within a page.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy