Hier erfahren Sie, wie Sie in Dreamweaver Videos in Webseiten einbetten und FLV-Dateien einfügen.

Videos in Webseiten einbetten (HTML5)

HTML5 unterstützt Video- und Audio-Tags, über die Benutzer Video- und Audiodateien ohne externe Plug-Ins oder Player in einem Browser wiedergeben können. Dreamweaver unterstützt Codehinweise zum Hinzufügen von Video- und Audio-Tags.

Die Videos, die Sie in die Webseite einbetten, werden in der Live-Ansicht in einer Vorschau dargestellt.

Hinweis:

Sie können zwar jedes Video in Ihre Webseite einbetten, in der Live-Ansicht werden jedoch nicht immer alle Videos dargestellt. Die Audio- und Video-Tags werden in Dreamweaver durch das Plug-In Apple QuickTime unterstützt. Wenn das Plug-In Apple QuickTime unter Windows nicht installiert ist, werden die Medieninhalte in der Webseite nicht dargestellt.

Wie Sie HTML5-Videos einfügen, erfahren Sie unter HTML5-Videos in Dreamweaver einfügen.

FLV-Dateien einfügen

FLV-Dateien einfügen

Es ist recht einfach, FLV-Videos auch ohne das Flash-Authoring-Tool in Webseiten einzufügen. Der Film muss als kodierte FLV-Datei vorliegen, bevor Sie beginnen können.

Dreamweaver fügt eine SWF-Komponente ein, mit der die FLV-Datei angezeigt wird. Bei der Anzeige in einem Browser werden über diese Komponente die ausgewählte FLV-Datei sowie mehrere Steuerelemente für die Wiedergabe angezeigt.

Die ausgewählte FLV-Datei mit Steuerelementen für die Wiedergabe
Die ausgewählte FLV-Datei mit Steuerelementen für die Wiedergabe

In Dreamweaver haben Sie folgende Möglichkeiten zum Bereitstellen von FLV-Videos für die Besucher Ihrer Website:

Progressiver Video-Download:

Lädt die FLV-Datei auf die Festplatte des Besuchers herunter und spielt dann das Video ab. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zum Herunterladen und Abspielen eines Videos kann beim progressiven Download das Abspielen der Videodatei bereits gestartet werden, bevor die Datei vollständig heruntergeladen wurde.

Streaming-Video:

Gibt den Video-Inhalt gleich beim Empfang im Streaming-Verfahren wieder, d. h. auf der Webseite wird das Video nach einer kurzen Zwischenspeicherzeit, die eine unterbrechungsfreie Wiedergabe sicherstellt, abgespielt. Um Streaming-Video für Ihre Webseiten zu aktivieren, benötigen Sie jedoch Zugriff auf Adobe® Flash® Media Server.

Ein Film muss als kodierte FLV-Datei vorliegen, bevor Sie ihn in Dreamweaver verwenden können. Sie können Videodateien einfügen, die mit zwei Arten von Codecs (Komprimierungs-/Dekomprimierungsverfahren) erstellt wurden: Sorenson Squeeze und On2.

Wie bei herkömmlichen SWF-Dateien wird von Dreamweaver beim Einfügen einer FLV-Datei Code eingefügt, mit dem ermittelt wird, ob der Benutzer die korrekte Version von Flash Player verwendet, um das Video anzuzeigen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird auf der Seite alternativer Inhalt angezeigt und der Benutzer wird aufgefordert, die neueste Version von Flash Player herunterzuladen.

Hinweis:

Zum Anzeigen von FLV-Dateien müssen die Benutzer Flash Player ab Version 8 auf ihrem Computer installiert haben. Wenn ein Benutzer nicht die erforderliche Version von Flash Player installiert hat, jedoch Flash Player ab Version 6.0 r65 installiert hat, wird im Browser anstelle des alternativen Inhalts die Express-Installation für Flash Player angezeigt. Wenn der Benutzer die Express-Installation nicht ausführt, wird auf der Seite der alternative Inhalt angezeigt.

Weitere Informationen zur Arbeit mit Videos finden Sie im Video Technology Center unter www.adobe.com/go/flv_devcenter.

FLV-Dateien einfügen

  1. Wählen Sie „Einfügen“ >„HTML“ > „Flash-Video“.

    Einfügen eines Flash Videos
    Einfügen eines Flash Videos

  2. Wählen Sie im Dialogfeld „FLV einfügen“ im Popupmenü „Videotyp“ die Option „Progressiver Video-Download“ oder „Streaming-Video“ aus.
  3. Nehmen Sie für die übrigen Dialogfeldoptionen die gewünschten Einstellungen vor und klicken Sie auf „OK“.

Hinweis:

Microsoft Internet Information Server (IIS) verarbeitet keine verschachtelten object-Tags. Für ASP-Seiten verwendet Dreamweaver beim Einfügen von SWF- oder FLV-Dateien verschachtelten object/embed-Code anstelle von verschachteltem object-Code.

Optionen für progressive Video-Downloads festlegen

Im Dialogfeld „FLV einfügen“ können Sie Optionen für den progressiven Video-Download einer FLV-Datei festlegen, die in einer Webseite eingefügt wurde.

  1. Wählen Sie „Einfügen“ > „HTML“ > „Flash-Video“ (oder klicken Sie im Bedienfeld „Einfügen“ in der Kategorie „HTML“ auf das Symbol „Flash-Video“).

  2. Wählen Sie im Dialogfeld „FLV einfügen“ im Popupmenü „Videotyp“ die Option „Progressiver Video-Download“ aus.
    Einfügen eines Flash Videos
    Einfügen eines Flash-Videos

  3. Legen Sie die folgenden Optionen fest:

    URL:

    Gibt einen relativen oder absoluten Pfad zur FLV-Datei an. Um einen relativen Pfad anzugeben (z. B. „mypath/myvideo.flv“), klicken Sie auf „Durchsuchen“, navigieren Sie zu der FLV-Datei und wählen Sie sie aus. Um einen absoluten Pfad anzugeben, geben Sie die URL der FLV-Datei ein (z. B. http://www.example.com/myvideo.flv).

    Skin:

    Legt das Aussehen der Video-Komponente fest. Unterhalb des Popupmenüs „Skin“ wird eine Vorschau der ausgewählten Skin angezeigt.

    Breite:

    Die Breite der FLV-Datei in Pixel. Dreamweaver bestimmt die Breite der FLV-Datei, und Sie sehen, dass die Breite in diesem Feld automatisch angezeigt wird.

    Höhe:

    Die Höhe der FLV-Datei in Pixel. Dreamweaver optimiert automatisch die Höhe der FLV-Datei, und Sie sehen, dass die Höhe automatisch in diesem Feld angezeigt wird.

    Hinweis:

    „Gesamtgröße einschließlich Skin“ gibt die Breite und Höhe der FLV-Datei zuzüglich der Breite und Höhe der ausgewählten Skin an.

    Beschränkung:

    Bewirkt, dass das Verhältnis zwischen Breite und Höhe der Videokomponente beibehalten wird. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

    Automatisch abspielen:

    Gibt an, ob das Video beim Öffnen der Webseite abgespielt werden soll.

    Automatisch zurückspulen:

    Gibt an, ob die Wiedergabesteuerung auf die Startposition zurückgesetzt werden soll, nachdem das Video vollständig abgespielt ist.

  4. Klicken Sie auf „OK“, um das Dialogfeld zu schließen und die FLV-Datei in die Webseite einzufügen.

    Der Befehl „FLV einfügen“ generiert eine Video-Player-SWF-Datei und eine Skin-SWF-Datei, die verwendet werden, um das Videomaterial auf einer Webseite anzuzeigen. (Möglicherweise müssen Sie im Bedienfeld „Dateien“ auf die Schaltfläche zum Aktualisieren klicken, um die neuen Dateien zu sehen). Diese Dateien werden im gleichen Verzeichnis gespeichert wie die HTML-Datei, zu der Sie das Videomaterial hinzufügen. Wenn Sie die HTML-Seite hochladen, die die FLV-Datei enthält, lädt Dreamweaver diese Dateien als abhängige Dateien hoch (vorausgesetzt, Sie im Dialogfeld „Abhängige Dateien bereitstellen“ auf „Ja“).

Optionen für Streaming-Video festlegen

Im Dialogfeld „FLV einfügen“ können Sie Optionen für den Streaming-Video-Download einer FLV-Datei festlegen, die in einer Webseite eingefügt wurde.

  1. Wählen Sie „Einfügen“ > „HTML“ > „Flash-Video“ (oder klicken Sie im Bedienfeld „Einfügen“ in der Kategorie „HTML“ auf das Symbol „Flash-Video“).

  2. Wählen Sie im Popupmenü „Videotyp“ die Option „Streaming-Video“ aus.
    Festlegen von Optionen für Streaming-Video
    Festlegen von Optionen für Streaming-Video

    Server-URI:

    Gibt den Server-, Anwendungs- und Instanznamen wie folgt an: rtmp://www.example.com/app_name/instance_name.

    Streamname:

    Gibt den Namen der abzuspielenden FLV-Datei an (z. B. „myvideo.flv“). Die Erweiterung „.flv“ ist optional.

    Skin:

    Legt das Aussehen der Video-Komponente fest. Unterhalb des Popupmenüs „Skin“ wird eine Vorschau der ausgewählten Skin angezeigt.

    Breite:

    Die Breite der FLV-Datei in Pixel. Dreamweaver bestimmt die Breite der FLV-Datei und trägt sie automatisch in dieses Feld ein.

    Höhe:

    Die Höhe der FLV-Datei in Pixel. Dreamweaver bestimmt die Höhe der FLV-Datei in Pixel und trägt sie automatisch in dieses Feld ein.

    Hinweis:

    „Gesamtgröße einschließlich Skin“ gibt die Breite und Höhe der FLV-Datei zuzüglich der Breite und Höhe der ausgewählten Skin an.

    Beschränkung:

    Bewirkt, dass das Verhältnis zwischen Breite und Höhe der Videokomponente beibehalten wird. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.

    Live-Videoeinspielung:

    Gibt an, ob das Videomaterial live eingespielt wird. Wenn diese Option aktiviert ist, wird in Flash Player eine Live-Videoeinspielung wiedergegeben, der von Flash® Media Server gestreamt wird. Der Name der Live-Videoeinspielung entspricht dem Namen, der im Textfeld „Streamname“ angegeben wurde.

    Hinweis:

    Um die Live-Videoeinspielung zu aktivieren, wählen Sie im Feld „Skin“ zunächst eine der Halo-Skinoptionen aus. Wenn Sie „Live-Videoeinspielung“ auswählen, wird auf der Skin der Komponente nur der Lautstärkeregler angezeigt, weil ein Live-Video nicht manipuliert werden kann. Außerdem ist die Einstellung der Optionen „Automatisch abspielen“ und „Automatisch zurückspulen“ wirkungslos.

    Automatisch abspielen:

    Gibt an, ob das Video beim Öffnen der Webseite abgespielt werden soll.

    Automatisch zurückspulen:

    Gibt an, ob die Wiedergabesteuerung auf die Startposition zurückgesetzt werden soll, nachdem das Video vollständig abgespielt ist.

    Zwischenspeicherzeit:

    Gibt die Zeit (in Sekunden) an, die vor dem Abspielen des Videos als Zwischenspeicherzeit erforderlich ist. Die Zwischenspeicherzeit wird standardmäßig auf 0 eingestellt; das heißt, die Videowiedergabe beginnt, sobald auf die Schaltfläche „Abspielen“ geklickt wurde. (Wenn „Automatisch abspielen“ ausgewählt wurde, beginnt die Videowiedergabe, sobald eine Verbindung zum Server hergestellt wurde.) Das Festlegen einer Zwischenspeicherzeit empfiehlt sich, wenn Sie Videomaterial bereitstellen möchten, das eine höhere Bitrate als die Verbindungsgeschwindigkeit der Website-Besucher hat oder wenn der Internetverkehr zu Engpässen bei der Bandbreite oder zu Verbindungsproblemen führen könnte. Beispiel: Wenn Sie 15 Sekunden Videomaterial an die Webseite senden möchten, bevor die Seite das Material abspielt, stellen Sie die Zwischenspeicherzeit auf 15 ein.

  3. Klicken Sie auf „OK“, um das Dialogfeld zu schließen und die FLV-Datei in die Webseite einzufügen.

    Der Befehl „FLV einfügen“ generiert eine Video-Player-SWF-Datei und eine Skin-SWF-Datei, die verwendet werden, um das Videomaterial auf einer Webseite anzuzeigen. Der Befehl erstellt außerdem eine Datei namens „main.asc“, die Sie auf den Flash Media Server hochladen müssen. (Möglicherweise müssen Sie im Bedienfeld „Dateien“ auf die Schaltfläche zum Aktualisieren klicken, um die neuen Dateien zu sehen). Diese Dateien werden im gleichen Verzeichnis gespeichert wie die HTML-Datei, zu der Sie das Videomaterial hinzufügen. Wenn Sie die HTML-Seite hochladen, die die FLV-Datei enthält, müssen Sie auch diese SWF-Dateien auf den Webserver und die Datei „main.asc“ auf den Flash Media Server hochladen.

    Hinweis:

    Befindet sich auf dem Server bereits eine Datei namens „main.asc“, wenden Sie sich an den Systemadministrator, bevor Sie die mit dem Befehl „FLV einfügen“ erstellte „main.asc“-Datei hochladen.

    Sie können alle gewünschten Mediendateien leicht hochladen, indem Sie den Platzhalter für die Videokomponente im Dokumentfenster von Dreamweaver auswählen, und im Eigenschafteninspektor („Fenster“ > „Eigenschaften“) auf die Schaltfläche „Medien hochladen“ klicken. Um die Liste der erforderlichen Dateien anzuzeigen, klicken Sie auf „Erforderliche Dateien anzeigen“.

    Hinweis:

    Über die Schaltfläche „Medien hochladen“ wird nicht die HTML-Datei hochgeladen, die das Videomaterial enthält.

Flash Player-Downloadinformationen bearbeiten

Beim Einfügen einer FLV-Datei in eine Seite fügt Dreamweaver Code ein, mit dem ermittelt wird, ob der Benutzer die korrekte Version von Flash Player verwendet. Wenn dies nicht der Fall ist, wird alternativer Inhalt angezeigt und der Benutzer aufgefordert, die neueste Version herunterzuladen. Sie können den alternativen Inhalt jederzeit ändern.

Dieses Verfahren wird auch bei SWF-Dateien angewendet.

Hinweis:

Wenn ein Benutzer nicht die erforderliche Version, jedoch Flash Player ab Version 6.0 r65 verwendet, wird im Browser die Express-Installation für Flash Player angezeigt. Wenn der Benutzer die Express-Installation nicht ausführt, wird auf der Seite der alternative Inhalt angezeigt.

  1. Wählen Sie in der Entwurfsansicht des Dokumentfensters die SWF- oder FLV-Datei aus.
  2. Klicken Sie bei der SWF- oder FLV-Datei auf das Symbol mit dem Auge.

    Hinweis:

    Sie können auch Strg+] drücken, um zur Anzeige des alternativen Inhalts zu wechseln. Um zur Ansicht der SWF- oder FLV-Datei zurückzukehren, drücken Sie Strg+[, bis der gesamte alternative Inhalt ausgewählt ist. Drücken Sie dann erneut Strg+[.

  3. Sie können den Inhalt wie jeden anderen Inhalt in Dreamweaver bearbeiten.

    Hinweis:

    Sie können keine SWF- oder FLV-Dateien als alternativen Inhalt einfügen.

  4. Klicken Sie erneut auf das Symbol mit dem Auge, um zur Anzeige der SWF- oder FLV-Datei zurückzukehren.

Fehlerbehebung für FLV-Dateien

In diesem Abschnitt werden einige der häufigsten Gründe für Probleme mit FLV-Dateien erörtert.

Darstellungsprobleme aufgrund fehlender zugehöriger Dateien

Der von Dreamweaver CS4 ab erzeugte Code benötigt neben der eigentlichen FLV-Datei vier abhängige Dateien:

  • swfobject_modified.js

  • expressInstall.swf

  • FLVPlayer_Progressive.swf

  • Die Skin-Datei (z. B. „Clear_Skin_1.swf“)

Beachten Sie, dass für Dreamweaver ab der Version CS4 zwei abhängige Dateien mehr erforderlich sind als für Dreamweaver CS3.

Die ersten beiden dieser Dateien (swfobject_modified.js und expressInstall.swf) werden in einem Ordner mit dem Namen „Scripts“ installiert, der von Dreamweaver im Stammverzeichnis der Site angelegt wird, falls er noch nicht vorhanden ist.

Die anderen beiden Dateien („FLVPlayer_Progressive.swf“ und die Skin-Datei) werden im gleichen Ordner wie die Seite installiert, in die die FLV-Datei eingebettet ist. Die Skin-Datei enthält die Steuerelemente für die FLV-Datei, deren Name sich nach dem Namen der gewählten Skin richtet. Wenn Sie beispielsweise „Clear Skin“ auswählen, lautet der Name der Datei „Clear_Skin_1.swf“.

Alle vier abhängigen Dateien MÜSSEN auf den Remote-Server hochgeladen sein, damit die FLV-Datei korrekt angezeigt wird.

Das Hochladen dieser Dateien zu vergessen, ist die häufigste Ursache dafür, dass FLV-Dateien auf einer Webseite nicht korrekt ausgeführt werden können. Wenn eine der Dateien fehlt, wird auf der Webseite oft ein weißes Rechteck angezeigt.

Um sicherzustellen, dass Sie alle abhängigen Dateien hochgeladen haben, verwenden Sie das Dreamweaver-Bedienfeld „Dateien“, um die Seite mit der FLV-Datei hochzuladen. Beim Hochladen der Seite werden Sie von Dreamweaver gefragt, ob Sie auch abhängige Dateien hochladen möchten (es sei denn, Sie haben Option deaktiviert). Klicken Sie auf „Ja“, um die abhängigen Dateien hochzuladen.

Darstellungsprobleme bei der lokalen Vorschau von Seiten

Aufgrund von Sicherheitsaktualisierungen in Dreamweaver CS4 können Sie den Befehl „Vorschau im Browser“ nicht zum Testen von Seiten mit eingebetteter FLV-Datei verwenden, es sei denn, Sie definieren einen lokalen Testserver in Ihrer Dreamweaver Site-Definition und verwenden den Testserver für die Vorschau der Seite.

Normalerweise wird ein Testserver nur benötigt, wenn Sie Seiten mit ASP, ColdFusion oder PHP entwickeln (siehe Computer für die Entwicklung von Anwendungen einrichten). Wenn Sie Websites erstellen, die nur HTML verwenden, und keinen Testserver definiert haben, drücken Sie F12 (Windows) bzw. Wahl+F12 (Mac). Daraufhin wird eine große Auswahl von Skin-Steuerelementen angezeigt. Als Workaround definieren Sie entweder einen Testserver, um ihn dann zur Seitenvorschau einsetzen, oder Sie laden Ihre Dateien auf einen Remote-Server hoch, um sie von dort anzuzeigen.

Hinweis:

Es ist auch möglich, dass Sicherheitseinstellungen dafür verantwortlich sind, dass sich lokales FLV-Material nicht in der Vorschau anzeigen lässt, dies konnte aber von Adobe nicht bestätigt werden. Sie können versuchen, Ihre Sicherheitseinstellungen zu ändern, um zu sehen, ob das hilft. Weitere Informationen zum Ändern der Sicherheitseinstellungen finden Sie in der TechNote 117502.

Andere mögliche Ursachen für Probleme mit FLV-Dateien

  • Wenn Sie mit der lokalen Vorschau Probleme haben, stellen Sie sicher, dass unter „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Echtzeitvorschau“ die Option „Vorschau mit temporärer Datei“ deaktiviert ist.

  • Stellen Sie sicher, dass das neueste FlashPlayer-Plug-In installiert ist.

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit, Dateien und Ordner außerhalb von Dreamweaver zu verschieben. Wenn Sie Dateien und Ordner außerhalb von Dreamweaver verschieben, ist nicht mehr gewährleistet, dass für FLV-abhängige Dateien die korrekten Pfade eingetragen sind.

  • Sie können die problematische FLV-Datei vorübergehend durch eine andere ersetzen, von der Sie wissen, dass sie funktioniert. Wenn die ersetzte FLV-Datei korrekt angezeigt wird, dann liegt das Problem an der ursprünglichen FLV-Datei und nicht am Browser oder am Computer.

FLV-Komponenten bearbeiten oder löschen

Ändern Sie die Einstellungen für Videos auf Ihrer Webseite, indem Sie im Dreamweaver-Dokumentfenster den Platzhalter für die Videokomponente auswählen und die Änderungen im Eigenschafteninspektor vornehmen. Eine andere Möglichkeit ist, die Videokomponente zu löschen und sie wieder einzufügen, indem Sie „Einfügen“ > „HTML“ > „Flash-Video“ wählen.

FLV-Komponenten bearbeiten

  1. Wählen Sie im Dreamweaver-Dokumentfenster den Platzhalter für die Videokomponente aus, indem Sie in der Mitte des Platzhalters auf das FLV-Symbol klicken.
  2. Öffnen Sie den Eigenschafteninspektor („Fenster“ > „Eigenschaften“) und nehmen Sie Ihre Änderungen vor.

    Hinweis:

    Sie können Videotypen (etwa vom progressiven Download oder Streaming) nicht mit dem Eigenschafteninspektor ändern. Um den Videotypus zu ändern, löschen Sie die FLV-Komponente, und fügen Sie sie wieder ein, indem Sie „Einfügen“ > „Medien“ > „FLV“ wählen.

FLV-Komponenten löschen

  1. Wählen Sie im Dreamweaver-Dokumentfenster den Platzhalter für die FLV-Komponente aus und drücken Sie die Entf-Taste.

Video hinzufügen (andere Formate)

Wie Sie Videos hinzufügen, die keine .flv-Dateien sind, erfahren Sie unter Videos hinzufügen, die keine FLV-Videos sind

Sie sollten ebenfalls wissen, wie Sie Plug-In-Inhalte in Dreamweaver einfügen, damit sich .mp3-Dateien oder QuickTime-Videos auf Ihrer Dreamweaver-Website abspielen lassen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Note:

The user interface has been simplified in Dreamweaver CC and later. As a result, you may not find some of the options described in this article in Dreamweaver CC and later. For more information, see this article.

Embed videos in web pages (HTML5)

HTML5 supports video and audio tags that allow users to play video and audio files in a browser, without an external plug-in or player. Dreamweaver supports code hints for adding video and audio tags.

Live View renders the video, providing a preview of the video that you are embedding in the web page.

Note:

Although you can embed any video in your web page, Live View does not always render all videos. The audio and video tags are supported in Dreamweaver using the Apple QuickTime plug-in. In Windows, if the Apple QuickTime plug-in is not installed, then the web page does not render the media content.

Inserting FLV files

Insert FLV files

You can easily add FLV video to your web pages without using the Flash authoring tool. You must have an encoded FLV file before you begin.

Dreamweaver inserts a SWF component that displays the FLV file; when viewed in a browser, this component displays the selected FLV file, as well as a set of playback controls.

The selected FLV file and a set of playback controls
The selected FLV file and a set of playback controls

Dreamweaver gives you the following options for delivering FLV video to your site visitors:

Progressive Download Video

Downloads the FLV file to the site visitor’s hard disk and then plays it. Unlike traditional “download and play” methods of video delivery, however, progressive download allows the video file to start playing before the download is complete.

Streaming Video

Streams the video content and plays it on a web page after a short buffer period that ensures smooth play back. To enable streaming video on your web pages, you must have access to Adobe® Flash® Media Server.

You must have an encoded FLV file before you can use it in Dreamweaver. You can insert video files created with two kinds of codecs (compression/decompression technologies): Sorenson Squeeze and On2.

As with regular SWF files, when you insert an FLV file, Dreamweaver inserts code that detects whether the user has the correct version of Flash Player to view the video. If the user does not have the correct version, the page displays alternative content that prompts the user to download the latest version of Flash Player.

Note:

To view FLV files, users must have Flash Player 8 or later installed on their computers. If a user does not have the required version of Flash Player installed, but does have Flash Player 6.0 r65 or later installed, the browser displays a Flash Player express installer instead of the alternative content. If the user declines the express install, the page then displays the alternative content.

For more information about working with video, visit the Video Technology Center at www.adobe.com/go/flv_devcenter.

Insert an FLV file

  1. Select Insert > Media > FLV.
  2. In the Insert FLV dialog box, select Progressive Download or Streaming Video from the Video Type pop-up menu.
  3. Complete the rest of the dialog box options and click OK.

Note:

Microsoft Internet Information Server (IIS) does not process nested object tags. For ASP pages, Dreamweaver uses nested object/embed code instead of nested object code when inserting SWF or FLV files.

Set options for progressive download video

The Insert FLV dialog box lets you set options for progressive download delivery of an FLV file inserted in a web page.

  1. Select Insert > Media > FLV (or click the FLV icon in the Media category of the Common insert bar).
  2. In the Insert FLV dialog box, select Progressive Download Video from the Video Type menu.
  3. Specify the following options:

    URL

    Specifies a relative or absolute path to the FLV file. To specify a relative path (for example, mypath/myvideo.flv), click the Browse button, navigate to the FLV file, and select it. To specify an absolute path, type the URL (for example, http://www.example.com/myvideo.flv) of the FLV file.

    Skin

    Specifies the appearance of the video component. A preview of the selected skin appears beneath the Skin pop-up menu.

    Width

    Specifies the width of the FLV file, in pixels. To have Dreamweaver determine the exact width of the FLV file, click the Detect Size button. If Dreamweaver cannot determine the width, you must type a width value.

    Height

    Specifies the height of the FLV file, in pixels. To have Dreamweaver determine the exact height of the FLV file, click the Detect Size button. If Dreamweaver cannot determine the height, you must type a height value.

    Note:

    Total With Skin is the width and height of the FLV file plus the width and height of the selected skin.

    Constrain

    Maintains the same aspect ratio between the width and height of the video component. This option is selected by default.

    Auto Play

    Specifies whether to play the video when the web page is opened.

    Auto Rewind

    Specifies whether the playback control returns to starting position after the video finishes playing.

  4. Click OK to close the dialog box and add the FLV file to your web page.

    The Insert FLV command generates a video player SWF file and a skin SWF file that are used to display your video content on a web page. (To see the new files, you may need to click the Refresh button in the Files panel.) These files are stored in the same directory as the HTML file to which you’re adding video content. When you upload the HTML page containing the FLV file, Dreamweaver uploads these files as dependent files (as long as you click Yes in the Put Dependent Files dialog box).

Set options for streaming video

The Insert FLV dialog box lets you set options for streaming video download of an FLV file inserted in a web page.

  1. Select Insert > Media > FLV (or click the FLV icon in the Media category of the Common insert bar).
  2. Select Streaming Video from the Video Type pop-up menu.

    Server URI

    Specifies the server name, application name, and instance name in the form rtmp://www.example.com/app_name/instance_name.

    Stream Name

    Specifies the name of the FLV file that you want to play (for example, myvideo.flv). The .flv extension is optional.

    Skin

    Specifies the appearance of the video component. A preview of the selected skin appears beneath the Skin pop-up menu.

    Width

    Specifies the width of the FLV file, in pixels. To have Dreamweaver determine the exact width of the FLV file, click the Detect Size button. If Dreamweaver cannot determine the width, you must type a width value.

    Height

    Specifies the height of the FLV file, in pixels. To have Dreamweaver determine the exact height of the FLV file, click the Detect Size button. If Dreamweaver cannot determine the height, you must type a height value.

    Note:

    Total With Skin is the width and height of the FLV file plus the width and height of the selected skin.

    Constrain

    Maintains the same aspect ratio between the width and height of the video component. This option is selected by default.

    Live Video Feed

    Specifies whether the video content is live. If Live Video Feed is selected, Flash Player plays a live video feed streamed from Flash® Media Server. The name of the live video feed is the name specified in the Stream Name text box.

    Note:

    When you select Live Video Feed, only the volume control appears on the component’s skin, because you cannot manipulate live video. Additionally, the Auto Play and Auto Rewind options have no effect.

    Auto Play

    Specifies whether to play the video when the web page is opened.

    Auto Rewind

    Specifies whether the playback control returns to starting position after the video finishes playing.

    Buffer Time

    Specifies the time, in seconds, required for buffering before the video starts playing. The default buffer time is set to 0 so that the video starts playing instantly after the Play button is clicked. (If Auto Play is selected, the video starts playing as soon as a connection is made with the server.) You might want to set a buffer time if you are delivering video that has a higher bit rate than the site visitor’s connection speed, or when Internet traffic might cause bandwidth or connectivity problems. For example, if you want to send 15 seconds of video to the web page before the web page starts to play the video, set the buffer time to 15.

  3. Click OK to close the dialog box and add the FLV file to your web page.

    The Insert FLV command generates a video player SWF file and a skin SWF file that are used to display your video on a web page. The command also generates a main.asc file that you must upload to your Flash Media Server. (To see the new files, you may need to click the Refresh button in the Files panel.) These files are stored in the same directory as the HTML file to which you’re adding video content. When you upload the HTML page containing the FLV file, don’t forget to upload the SWF files to your web server, and the main.asc file to your Flash Media Server.

    Note:

    If you already have a main.asc file on your server, check with your server administrator before uploading the main.asc file generated by the Insert FLV command.

    You can easily upload all of the required media files by selecting the video component placeholder in the Dreamweaver Document window, and clicking the Upload Media button in the Property inspector (Window > Properties). To see a list of required files, click Show required files.

    Note:

    The Upload Media button does not upload the HTML file that contains the video content.

Edit Flash Player download information

When you insert an FLV file in a page, Dreamweaver inserts code that detects whether the user has the correct version of Flash Player. If not, the page displays default alternative content that prompts the user to download the latest version. You can change this alternative content at any time.

This procedure also applies to SWF files.

Note:

If a user does not have the required version but does have Flash Player 6.0 r65 or later, the browser displays a Flash Player express installer. If the user declines the express install, the page then displays the alternative content.

  1. In the Design view of the Document window, select the SWF file or FLV file.
  2. Click the eye icon in the tab of the SWF file or FLV file.

    Note:

    You can also press Control + ] to switch to alternative content view. To return to SWF/FLV view, press Control + [ until all of the alternative content is selected. Then press Control + [ again.

  3. Edit the content just as you would edit any other content in Dreamweaver.

    Note:

    You cannot add SWF files or FLV files as alternative content.

  4. Click the eye icon again to return to the SWF or FLV file view.

Troubleshoot FLV files

This section details some of the most common causes of problems with FLV files.

Viewing problems caused by absence of related files

The code generated by Dreamweaver CS4 and later relies on four dependent files, different from the FLV file itself:

  • swfobject_modified.js

  • expressInstall.swf

  • FLVPlayer_Progressive.swf

  • The skin file (for example Clear_Skin_1.swf)

Note that there are two more dependent files for Dreamweaver CS4 and later, compared to Dreamweaver CS3.

The first two of these files (swfobject_modified.js and expressInstall.swf) are installed in a folder called Scripts, which Dreamweaver creates in the root of your site if it doesn't already exist.

The second two files (FLVPlayer_Progressive.swf and the skin file) are installed in the same folder as the page in which the FLV is embedded. The skin file contains the controls for the FLV, and its name depends on the skin chosen in the options described in Dreamweaver Help. For example, if you choose Clear Skin, the file is named Clear_Skin_1.swf.

All four dependent files MUST be uploaded to your remote server for the FLV to display correctly.

Forgetting to upload these files is the most common cause of FLV files failing to run correctly in a web page. If one of the files is missing, you might see a "white box" on the page.

To ensure that you've uploaded all of the dependent files, use the Dreamweaver Files panel to upload the page in which the FLV appears. When you upload the page, Dreamweaver asks you if you want to upload dependent files (unless you've turned off this option). Click yes to upload dependent files.

Viewing problems when previewing pages locally

Because of security updates in Dreamweaver CS4, you cannot use the Preview in Browser command to test a page with an embedded FLV unless you define a local testing server in your Dreamweaver site definition and use the testing server to preview the page.

Normally, you require a testing server only if you are developing pages with ASP, ColdFusion, or PHP (see Set up your computer for application development). If you are building websites that use only HTML, and haven't defined a testing server, pressing F12 (Windows) Opt+F12 (Macintosh) produces a jumble of skin controls onscreen. The workaround is either to define the testing server and use the testing server to preview your page, or upload your files to a remote server and view them there.

Note:

It’s possible that security settings may also be responsible for an inability to preview local FLV content, but Adobe has not been able to confirm this. You can try changing your security settings to see if it helps. For more information on changing your security settings, see Tech Note 117502.

Other possible causes for problems with FLV files

  • If you are having trouble previewing locally, make sure the Preview using temporary file option is deselected under Edit > Preferences > Preview in Browser

  • Make sure you have the latest FlashPlayer plug-in

  • Be wary of moving files and folders around outside of Dreamweaver. When you move files and folders outside of Dreamweaver, Dreamweaver cannot guarantee the correct paths to FLV-related files.

  • You can temporarily replace the FLV file that’s giving you trouble with a known working FLV file. If the replacement FLV file works, then the problem is with the original FLV file, and not with your browser or computer.

Edit or delete an FLV component

Change the settings for the video on your web page, by selecting the video component placeholder in the Dreamweaver Document window and using the Property inspector. Another way is to delete the video component and reinsert it by selecting Insert > Media > FLV.

Edit the FLV component

  1. Select the video component placeholder in the Dreamweaver Document window by clicking the FLV icon at the center of the placeholder.
  2. Open the Property inspector (Window > Properties) and make your changes.

    Note:

    You cannot change video types (from progressive download to streaming, for example) by using the Property inspector. To change the video type, delete the FLV component, and reinsert it by selecting Insert > Media > FLV.

Delete the FLV component

  • Select the FLV component placeholder in the Dreamweaver Document window and press Delete.

Remove FLV detection code

For Dreamweaver CS4 and later, Dreamweaver inserts Flash Player detection code directly in the object tag that contains the FLV file. For Dreamweaver CS3 and earlier, however, the detection code resides outside the FLV file’s object tag. For this reason, if you want to delete FLV files from pages created with Dreamweaver CS3 and earlier, you must remove the FLV files and use the Remove FLV detection command to remove the detection code.

  • Select Commands > Remove Flash Video Detection.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy