Die Erstellung einer Adobe Illustrator-Datei kann sich unmittelbar auf ihr Aussehen auf dem Bildschirm und den Druckvorgang auswirken. Das Anzeigen und Drucken komplexer Illustrator-Dateien kann länger dauern. (Möglicherweise werden solche Dateien überhaupt nicht ausgedruckt.) Faktoren wie der Arbeitsspeicher des Druckers und die Auflösung sind zwar auch von Bedeutung, die Erstellung effizienter Illustrator-Dateien ist jedoch die beste Möglichkeit zur Beschleunigung von Anzeige und Druck dieser Dateien.

Effiziente Adobe Illustrator-Dateien erstellen

Um effiziente Adobe Illustrator-Dateien zu erstellen, führen Sie mindestens einen der folgenden Schritte aus:

  • Speichern Sie importierte Pixelbilddateien mit einer Auflösung, die für die gewünschte Druckauflösung optimiert ist. Beachten Sie, dass die Auflösung der Datei in Pixel pro Zoll (ppi) oder Samples pro Zoll (spi) doppelt so groß wie der Zeilenbildschirm (lpi) des Druckers ist. (D. h. lpi x 2 = ppi oder spi.)
  • Um sicherzustellen, dass Pixelbildobjekte und Rastereffekte die optimale Auflösung aufweisen, führen Sie mindestens einen der folgenden Schritte aus:
    • Um Transparenzeinstellungen anzugeben, wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und anschließend im Menü auf der linken Seite „Erweitert“. Wählen Sie unter „Auflösung für Strichgrafiken und Text“ eine Optionseinstellung der Transparenzvorgabe oder eine benutzerdefinierte Transparenzeinstellung, die der Auflösung des Druckers entspricht.
    • Um eine Auflösung für einen Rastereffekt anzugeben, wählen Sie „Effekt“ > „Dokument-Rastereffekt-Einstellungen“ und geben Sie als Auflösung 72 ppi an. Bevor Sie ein Dokument drucken, geben Sie eine Auflösung an, die derjenigen des Druckers entspricht.
  • Wenn Sie Farbauszüge drucken, geben Sie die entsprechende Rasterweite zur Erzeugung von 256 Graustufen an. Wählen Sie dazu in Illustrator „Datei“ > „Drucken“ und anschließend im Menü auf der linken Seite die Option „Ausgabe“.
  • Schränken Sie die Anzahl von Texttransformationen, Pfadtext und Schriftartänderungen ein.
  • Löschen Sie Objekte, die von anderen Elementen verdeckt werden, oder verschieben Sie sie auf eine Ebene, die nicht gedruckt wird.
  • Kopieren Sie Illustrator-Elemente und fügen Sie sie ein, statt EPS-Dateien zu verwenden.
  • Verwenden Sie Verlaufsfüllungen statt Angleichungen beim Drucken auf ein PostScript Level 2-Gerät.



    Hinweis: Zum Drucken auf einem PostScript Level 1-Gerät oder einem PostScript-kompatiblen Gerät
    wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ > „Grafiken“ und anschließend die Option zum kompatiblen Drucken von Verläufen. Beispiele für die mit PostScript kompatiblen Geräte umfassen Drucker von Apple Personal LaserWriter NT und Hewlett-Packard Series II oder III mit PostScript Level 1-Kartusche. Mit PostScript kompatible Geräte (auch als Klone bezeichnet) umfassen z. B. ältere QMS-Drucker.

     

  • Angleichungen sollten nur die Mindestanzahl von Stufen umfassen.
  • Heben Sie die Gruppierung von Elementen und verschachtelte Gruppen auf.
  • Vereinfachen Sie Pfade, indem Sie nur die Mindestanzahl von Punkten zum Zeichnen des Pfads verwenden.
  • Teilen Sie lange, komplexe Pfade mit dem Scherenwerkzeug in kürzere Liniensegmente auf. Zuvor sollten Sie allerdings eine Kopie der Datei anlegen. Dann können Sie bei Bedarf die ursprüngliche, ungeteilte Datei verwenden.
  • Wählen Sie „Objekt“ > „Pfad“ > „Vereinfachen“, um überflüssige Ankerpunkte aus komplexen Objekten zu entfernen.
  • Transformieren (d. h. drehen, skalieren oder neigen) Sie Pixelbilddateien oder schneiden Sie sie in einer Bildbearbeitungsanwendung (wie Adobe Photoshop) zu.
  • Setzen Sie Beschneidungspfade (Masken) und zusammengesetzte Pfade sparsam ein.
  • Verwenden Sie duplizierte Elemente statt Musterfüllungen oder wandeln Sie Objekte mit Musterfüllungen um, bevor Sie sie drucken. (Bevor Sie Objekte umwandeln, sollten Sie eine Kopie der Datei anlegen. Dann können Sie bei Bedarf die ursprünglichen, nicht umgewandelten Objekte verwenden.)
  • Löschen Sie nicht verwendete Muster, Volltonfarben, Verläufe, Pinsel, Symbole oder Stile.
  • Schränken Sie die Anzahl der komplexen Elemente im Dokument ein. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Komplexe Elemente“ weiter unten.
  • Verwenden Sie den Befehl zum Bereinigen, um einzelne Ankerpunkte, ungefüllte Objekte und leere Textpfade im Dokument zu löschen.
  • Pixelbilddateien sollten nach Möglichkeit verknüpft und nicht eingebettet werden.
  • Verwenden Sie Symbole zum Wiederholen von Elementen, um zu gewährleisten, dass Illustrator nur eine Definition speichert und verwendet, wodurch die Zeichnungsleistung verbessert wird.
  • Rastern Sie Borstenpinsel(CS5)-Pfade, um die Komplexität und Anzahl der Borstenpinselpfade zu reduzieren. Wählen Sie Borstenpinselpfade aus und wählen Sie dann „Objekt“ > „In Pixelbild umwandeln“.

Druckvorgang beim Drucken von Adobe Illustrator-Dateien beschleunigen

Um das Drucken von Illustrator-Dokumenten zu beschleunigen, führen Sie mindestens einen der folgenden Schritte aus:

  • Um ein EPS-Bild in einem Illustrator-Dokument zu platzieren, speichern Sie es im binären statt im ASCII-Format (hexadezimal).
  • Erhöhen Sie den Kurvennäherungswert, indem Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
    • Legen Sie eine niedrigere Ausgabeauflösung für das Illustrator-Dokument fest. (Mit einer niedrigeren Ausgabeauflösung können keine genauen Kurven erstellt werden, die Druckleistung wird jedoch verbessert.) Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und anschließend „Grafiken“. Ziehen Sie die Regler „Qualität/Geschwindigkeit“ für die Kurvennäherung nach rechts.
    • Legen Sie einen höheren Kurvennäherungswert am Drucker fest.
  • Verwenden Sie Schriftarten, die auf dem Drucker verfügbar sind (d. h. sie befinden sich auf der Festplatte oder im ROM des Druckers). Wenn Sie auf dem Drucker verfügbare Schriftarten verwenden, legen Sie im Bereich „Grafiken“ des Dialogfelds „Drucken“ fest, dass keine Schriftarten heruntergeladen werden sollen.
  • Geben Sie das kleinste benötigte Papierformat an. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und geben Sie ein Seitenformat an. Bei größeren Seitenformaten benötigt der Drucker mehr Speicher zum Abbilden der Seite.
  • Drucken Sie über Ethernet-Verbindungen.
  • Drucken Sie auf einem Drucker mit PostScript Level 2 oder 3.
  • Drucken Sie auf einem Gerät mit mehr RAM.
  • Drucken Sie mit einer geringeren Auflösung.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten Druckertreiber für Ihren Drucker verwenden. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Druckers, um Informationen zu dem empfohlenen Druckertreiber oder Updates für Treiber zu erhalten.
  • Stellen Sie bei Verwendung eines PostScript-Druckers sicher, dass Sie die richtige PPD-Datei (PostScript Printer Description) verwenden, oder verwenden Sie eine allgemeine PPD-Datei. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Druckers, um Informationen zu der empfohlenen PPD-Datei zu erhalten.
  • Wenn Sie keinen PostScript-Drucker erwenden und Ihr Druckertreiber eine Option zur Farboptimierung enthält (z. B. für leuchtende Farben oder intelligente Farben), deaktivieren Sie diese Option. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum Druckertreiber.
  • Ziehen Sie den Regler „Qualität/Geschwindigkeit“ ganz nach links, um das gesamte transparente Bildmaterial von Vektor- auf Pixelbildobjekten zu reduzieren. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und anschließend „Erweitert“ aus dem Menü. Klicken Sie rechts neben dem Menü „Vorgabe“ auf „Benutzerdefiniert“ und bewegen Sie den Regler „Raster/Vektor“ ganz nach links.

Komplexe Elemente in einem Illustrator-Dokument

Je mehr der unten aufgeführten Elemente Sie verwenden, umso mehr Speicher benötigt das Illustrator-Dokument. Zu den möglicherweise komplexen Effekten und Elementen, die den Bedarf an Speicher erhöhen, gehören:

  • Zusammengesetzte Pfade (z. B. in Pfade konvertierter Text)
  • Musterfüllungen
  • Verlaufsfüllungen
  • Transparenz und Rastereffekte
  • 3D-Effekte (Illustrator CS und höher)
  • Symbole
  • Masken
  • Pfade mit vielen Punkten oder Kurven
  • Transformationen
  • Text auf Pfaden
  • Konturtext
  • Text mit horizontaler Skalierung, Laufweite oder Kerning
  • Große Seitenformate
  • Ladbare Schriftarten
  • Drucken mit hoher Auflösung
  • Verknüpfte oder eingebettete Pixelbilder
  • Gitterobjekte
  • Interaktiv nachgezeichnete Objekte (Illustrator CS2 und höher)
  • Borstenpinsel (Illustrator CS5 und höher)

Weitere Informationen

 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

How you construct an Adobe Illustrator file can directly affect onscreen appearance and printing. Illustrator can take longer to display and print complex files (or not print them at all). Factors like printer RAM and resolution also affect Illustrator files. But the best way to make sure that Illustrator displays and prints your file quickly is to create an efficient Illustrator file.

Create efficient Adobe Illustrator files

To create efficient Adobe Illustrator files, do one or more of the following:

  • Save imported raster image files at a resolution optimized for the intended print resolution. Make sure that the files' resolution in pixels per inch (ppi) or samples per inch (spi) is twice the line screen (lpi) of the printer. (That is, lpi x 2 = ppi or spi.)
  • Use optimal resolution settings for rasterized objects and effects by doing one or more of the following:
    • To specify transparency settings, choose File > Print, then choose Advanced from the menu on the left. Specify a Line Art And Text Resolution Option setting from a Transparency Preset or from a custom transparency setting that reflects the printer's resolution.
    • To specify a resolution for a raster effect, choose Effect > Document Raster Effects Settings, and then specify 72 ppi for resolution. Before printing a document, specify a resolution that reflects the printer's resolution.
  • When printing separations, specify the appropriate screen ruling to produce 256 levels of gray. To specify the screen ruling in Illustrator, choose File > Print, and then choose Output from the menu on the left.
  • Limit the number of text transformations, type along a path, and typeface changes.
  • Delete or move objects hidden behind other elements to a nonprinting layer.
  • Copy and paste Illustrator elements between documents instead of placing them as EPS files.
  • Use gradient fills instead of blends when printing to a PostScript Level 2 device.

    Note: If you print to a PostScript Level 1 or to a PostScript-compatible device, choose File > Print > Graphics and select Compatible Gradient Printing. Examples of PostScript-compatible devices include the Apple Personal LaserWriter NT and Hewlett-Packard Series II or III printer using a PostScript Level 1 cartridge. PostScript-compatible devices (also called clones) include older QMS printers, for example.

  • Use the minimum number of steps when creating a blend.
  • Ungroup elements and nested groups.
  • Simplify paths by using the minimum number of points required to draw the path.
  • Split long complex paths into shorter line segments using the scissors tool. Before you split paths, consider saving a copy of the file; doing so allows you to use the original, unsplit file if needed.
  • Use the Object > Path > Simplify command to remove unnecessary anchor points from complex objects.
  • Transform (that is, rotate, scale, and skew) or crop raster image files in an image-editing application (such as Adobe Photoshop) before importing them.
  • Use clipping paths (masks) and compound paths sparingly.
  • Use duplicated elements instead of pattern fills, or expand objects with pattern fills before printing. (Before expanding objects, consider saving a copy of the file; doing so allows you to use the original, unexpanded objects if needed.)
  • Eliminate any unused patterns, spot colors, gradients, brushes, symbols, or styles.
  • Limit the number of complex elements in the document. For information, see the section "Complex Elements," below.
  • Use the Cleanup command to delete stray points, unpainted objects, and empty text paths from the document.
  • Whenever possible, link raster image files instead of embedding them.
  • Use Symbols for repeating elements to ensure that illustrator saves and uses only one definition, which improves drawing performance.
  • Rasterize Bristle Brushes (CS5) paths to reduce the complexity and number of the Bristle Brush paths. Select the Bristle Brush paths and choose Object > Rasterize.

Decrease print time when printing Adobe Illustrator files

To decrease the time it takes to print an Illustrator document, do one or more of the following:

  • If you plan to place an EPS image in an Illustrator document, save the image in binary format instead of ASCII (hexadecimal) format.
  • Increase the flatness value, by doing one of the following:
    • Set a lower output resolution for the Illustrator document. (Using a lower output resolution creates less accurate curves, but improves print performance.) Choose File > Print, and then choose Graphics. Then drag the Flatness Quality/Speed slider to the right.
    • Set a higher flatness value at the printer.
  • Use fonts that are available at the printer (that is, resident in the printer's hard disk or ROM). If you are using fonts that reside on the printer, select None for font downloading in the Graphics pane of the Print dialog box.
  • Specify the smallest paper size needed. Choose File > Print and specify a page size. Larger page sizes increase the amount of memory required by the printer to image the page.
  • Print through Ethernet connections.
  • Print to a PostScript Level 2 or 3 printer.
  • Print to a device with more RAM.
  • Print at a lower resolution.
  • Make sure you're using the most current printer driver for your printer. Contact your printer manufacturer for information about which printer driver to use, or for driver updates.
  • If you are printing to a PostScript printer, make sure you're using the correct PostScript Printer Description (PPD) file, or use a generic PPD file. Contact your printer manufacturer for information about which PPD file to use.
  • If you are printing to a non-PostScript printer, and your printer driver includes a color optimization option (for example, Vivid Color, Intelligent Color), disable that option. For more information, see the documentation for the printer driver.
  • Set the Quality/Speed slider all the way to the left to flatten all transparent artwork as Raster instead of vector. Choose File > Print, and then choose Advanced from the menu. Select Custom located to the right of the Preset menu and move the Raster/Vector slider all the way to the left.

Complex elements in an Illustrator document

The greater the number or combination of elements listed below, the more memory-intensive the Illustrator document. Effects and elements that have the potential to be memory intensive or complex include:

  • Compound paths (for example, text converted to paths)
  • Pattern fills
  • Gradient fills
  • Transparency and raster effects
  • 3D effects (Illustrator CS and later)
  • Symbols
  • Masks
  • Paths with many points or curves
  • Transformations
  • Text on a path
  • Stroked text
  • Text with horizontal scaling, tracking, or kerning applied
  • Large page sizes
  • Downloadable fonts
  • High-resolution printing
  • Linked or embedded raster images
  • Mesh objects
  • Live Trace Objects (Illustrator CS2 and later)
  • Bristle Brushes (Illustrator CS5 and later)

Additional Information


This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy