Überblick über die neuen Funktionen in der Version 2017 von Adobe Illustrator…

Die Version 2017 von Illustrator CC stellt beinhaltet tolle neue Funktionen für Designer und Illustratoren. Lesen Sie weiter, um sich einen kurzen Überblick über diese Funktionen zu verschaffen, bzw. klicken Sie auf die Links, um weitere Informationen zu erhalten.

Eine Übersicht der Funktionen, die in früheren Versionen von Illustrator CC eingeführt wurden, finden Sie unter Übersicht der Funktionen | Illustrator CC Versionen 2015.


Bringen Sie Ihre kreativen Projekte wieder in Gang

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Wenn Sie ein Dokument in Illustrator erstellen, können Sie aus einer Vielzahl von Vorlagen auswählen, beispielsweise aus Adobe Stock, anstatt mit einem leeren Arbeitsbereich zu beginnen. Vorlagen enthalten Elemente und Bilder, auf die Sie aufbauen können, um das Projekt abzuschließen. Wenn Sie eine Vorlage in Illustrator öffnen, können Sie damit arbeiten wie mit jedem anderen Illustrator-Dokument (.ai) auch.

Außer mithilfe der Vorlagen können Sie ein Dokument auch erstellen, indem Sie eine der zahlreichen Vorgaben auswählen, die in Illustrator verfügbar sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Dokumenten.

Aktualisierung der Benutzerfreundlichkeit

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Illustrator verfügt jetzt über eine neue flache, moderne und augenfreundliche Benutzeroberfläche. Die Werkzeuge und Bedienfelder haben neue Symbole. Sie können die Benutzeroberfläche anpassen und einen der vier verfügbaren Farbtöne auswählen, die für eine optimale Benutzererfahrung entwickelt wurden: Dunkel, Mitteldunkel, Mittelhell und Hell.

Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen des Arbeitsbereichs.

Benutzeroberfläche damals und heute bei eingestellter Helligkeit auf „Hell“

A. Frühere Illustrator-Versionen B. Illustrator CC (Version 2017) 
Verfügbare UX-Farboptionen

Füllen von Textobjekten mit Platzhaltertext

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Indem Sie Textobjekte mit Platzhaltertext füllen, können Sie das Design besser veranschaulichen. Illustrator füllt jetzt standardmäßig neue Textobjekte, die mithilfe der Text-Werkzeuge erstellt wurden, automatisch mit Platzhaltertext. Der Platzhaltertext behält Schriftart und -grad bei, die dem vorherigen Textobjekt zugewiesen worden sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Text.

Beispiele für Textobjekte mit Platzhaltertext mithilfe von Text-Werkzeugen

A. Text-Werkzeug B. Pfadtext-Werkzeug C. Vertikaler-Flächentext-Werkzeug 

Importieren von Text in einen Pfad/eine Form

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Platzieren Sie Text aus einer unterstützten Datei direkt in ein Objekt, zum Beispiel in eine Form. Sie können Text aus Dateien im.txt- oder.rtf-Format oder aus Dateien von Textverarbeitungsprogrammen platzieren. Platzieren Sie z. B. Text aus einer.rtf-Datei in eine Polygonform.

Weitere Informationen finden Sie unter Importieren von Text in einen Container.

Platzieren von Text aus einer Datei direkt in einen Pfad/eine Form

Schriftartbezogene Funktionen

Einfaches Suchen der perfekten Schriftart

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Finden Sie schnell die Schriftarten, die Sie häufig verwenden, indem Sie einzelne Schriftfamilien mit Sternen als Favoriten markieren oder aus den zuletzt verwendeten Schriftarten auswählen, die oben in der Liste der Schriftarten angezeigt werden. Zuletzt verwendete und mit Sternen markierte Schriftarten bleiben über die Illustrator-Sitzung hinaus erhalten.

Um die Suche nach Schriften zu verbessern, können Sie die Ergebnisse eingrenzen, indem Sie die Schriften nach Klassifikation, z. B. Serif, Sans Serif oder Handgeschrieben filtern. Darüber hinaus können Sie die auf Ihrem Computer installierten oder aus Typekit synchronisierten Schriften durchsuchen.

Sie können auch nach Schriften suchen, die auf visueller Ähnlichkeit basieren (). Schriftarten, die der Schrift am ähnlichsten sehen, nach der Sie suchen, werden bei den Suchergebnissen ganz oben angezeigt.

Siehe Organisieren und Filtern von Schriftarten.

Live-Schriftartvorschau

 Verbessert in dieser Version von Illustrator CC

Zeigen Sie Ihre ausgewählten Textobjekte mit verschiedenen Schriftarten in Echtzeit in einer Vorschau an, indem Sie einfach mit dem Mauszeiger über den Schriftnamen in der Liste der Schriftarten zeigen, die im Steuerungsbedienfeld und im Zeichenbedienfeld verfügbar ist.

Siehe Live-Schriftartvorschau.

Live-Schriftartvorschauen anzeigen

Alternative Glyphen im Kontextmenü

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Wenn Sie an einem Textobjekt arbeiten, können Sie nun ein Zeichen auswählen, um gleich daneben schnell alternative Glyphen in einem Kontext-Widget anzuzeigen. Klicken Sie einfach auf eine alternative Glyphe, um das Zeichen durch diese zu ersetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter Ersetzen eines Zeichens durch Glyphenalternativen im Arbeitsbereich.

Glyphenalternativen im Kontext

Erstellen pixelgenauer Grafiken

 Neu in dieser Version von Illustrator CC

Die Erstellung pixelgenauer Grafiken in Illustrator ist jetzt noch einfacher und intuitiver als je zuvor. Zeichnen Sie pixelgenaue Grafiken, die auch bei unterschiedlichen Konturbreiten und Ausrichtungsoptionen auf dem Bildschirm gestochen scharf sind. Sie können ein vorhandenes Objekt mit einem einzigen Klick am Pixelraster ausrichten oder ein neues Objekt ausrichten, während Sie es zeichnen. Beim Transformieren von Objekten können Sie die Pixelausrichtung beibehalten, ohne das Bildmaterial zu verzerren. Die Pixelausrichtung funktioniert für Objekte genauso wie für einzelne Pfadsegmente und Ankerpunkte, die sie enthalten.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen pixelgenauer Grafiken.

Erstellen eines am Pixelraster ausgerichteten Objekts

Behalten der Pixelausrichtung eines Objekts beim Verschieben

Behalten der Pixelausrichtung eines Objekts beim Skalieren

Weitere Verbesserungen

  • Jetzt können Sie aus einer Vielzahl von Sonderzeichen auswählen, die im Menü „Schrift“ und im Kontextmenü zur Verfügung stehen, z. B. Symbole, Trennstriche, Anführungszeichen, Leerraumzeichen und Umbruchzeichen. Weitere Informationen finden Sie unter Sonderzeichen.
  • Tastaturbefehle für die folgenden verborgenen Zeichen: Geviert, Halbgeviert, Achtelgeviert, hoch-/tiefgestellte Zeichen, bedingter Trennstrich und geschütztes Leerzeichen. Sie können diese Tastaturbefehle auch in der Liste der Tastaturbefehle anpassen.
  • Arbeiten Sie problemlos mit Textobjekten, die Text enthalten, der zu derselben Schriftfamilie gehört, aber unterschiedliche Schriftschnitte aufweist, oder umgekehrt. Sie haben zum Beispiel zwei Textobjekte mit Text der Schriftfamilie Arial, wobei der Text in einem Objekt normal und im anderen fett formatiert ist. Wenn Sie diese Textobjekte auswählen, bleibt das Feld „Schriftschnitt“ in Illustrator leer, aber unter „Schriftfamilie“ wird „Arial“ angezeigt.
  • Beim Anwenden eines Zeichen- oder Absatzformats genügt nun ein einzelner Klick, auch wenn für das Format eine Außerkraftsetzung vorliegt.
  • Führen Sie eine Schnellsuche nach Elementen aus Adobe Stock direkt in Illustrator durch. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsbereich – Grundlagen.
  • Wenn Sie beim Arbeiten mit Bildmaterial die Ansicht vergrößern oder verkleinern, rückt Illustrator das ausgewählte Bildmaterial in die Mitte der Ansicht. Wenn die Auswahl Ankerpunkte oder Segmente enthält, werden auch diese Ankerpunkte beim Vergrößern oder Verkleinern in Illustrator in die Mitte der Ansicht gerückt.
  • Zahlreiche weitere Fehlerbehebungen, Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, die Ihnen helfen, besser und schneller zu arbeiten

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

2017 release of Illustrator CC

The 2017 release of Illustrator CC (November 2016) rolls out exciting new features for designers and illustrators. Read on for a quick introduction to these features and links to resources offering more information.

For a summary of features introduced in earlier releases of Illustrator CC, see Feature summary | Illustrator CC | 2015 releases.


Jump-start your creative projects

 New in this release of Illustrator CC

Now, while creating a document in Illustrator, instead of beginning with a blank canvas, you can choose from a wide variety of templates, including templates from Adobe Stock. Templates include assets and illustrations that you can build on to complete your project. When you open a template in Illustrator, you can work with it just as you would work with any other Illustrator document (.ai).

In addition to templates, you can also create a document by selecting one of the numerous presets available in Illustrator.

For more information, see Create documents.

User experience refresh

 New in this release of Illustrator CC

Illustrator now has a brand new user interface that is flat, modern, and easy on the eyes. The tools and panels have new icons. You can customize the interface to sport one of the four available color options designed for optimal user experience: Dark, Medium Dark, Medium Light,and Light.

For more information, see Customize your workspace.

User interface: then versus now with brightness set to Light

A. Earlier Illustrator releases B. Illustrator CC 2017 release 
Available UX color options

Fill type objects with placeholder text

 New in this release of Illustrator CC

Filling type objects with placeholder text helps you visualize the design better. Now, by default, Illustrator automatically fills new objects created using type tools with placeholder text. The placeholder text retains the font and size applied to the previous type object.

For more information, see Create text.

Samples of type objects with placeholder text using Type tools

A. Type Tool B. Type On A Path Tool C. Vertical Area Type Tool 

Import text into a path/shape

 New in this release of Illustrator CC

Place text from a supported file right inside an object, such as a shape. You can place text from files in the .txt or .rtf formats, or files from word-processing applications. For example, place text from a .rtf file into a polygonal shape.

For details, see Import text into a container.

Place text from a file right inside a path/shape

Font-related features

Easily find the perfect font

 New in this release of Illustrator CC

Quickly find the fonts that you use often by starring individual font families as favorites or selecting from recently used fonts that appear on top of the font list. Recently used and starred fonts are preserved across Illustrator sessions.

While searching for fonts, you can narrow down the results by filtering fonts by classification, like Serif, Sans Serif, and Handwritten. Further, you can choose to search among fonts installed on your computer or synchronized fonts from Typekit.

You can also search for fonts based on visual similarity (). Fonts closest in visual appearance to the font you're searching for appear on top of the search results.

See Organize and filter fonts.

Live font preview

 Enhanced in this release of Illustrator CC

Preview your selected type objects with different fonts in real time by simply hovering over the font name in the font list available in the Control panel and Character panel.

See Live font preview.

View live font previews

In-context alternate glyphs

 New in this release of Illustrator CC

While working on a type object, you can now select a character to quickly view alternate glyphs right next to it in an in-context widget. Simply click an alternate glyph to replace the character with it.

For more information, see Replace a character with on-canvas glyph alternatives.

In-context glyph alternatives

Create pixel-perfect art

 New in this release of Illustrator CC

Creating pixel-perfect art in Illustrator is now easier and more intuitive than ever before. Draw pixel-perfect art that looks sharp and crisp on screens at different stroke widths and alignment options. Choose to align an existing object to the pixel grid with a single click or align a new object right while drawing it. While transforming objects, you can preserve pixel-alignment without distorting the artwork. Pixel-alignment works for objects as well as individual path segments and anchor points that comprise them.

For more information, see Draw pixel-perfect art.

Draw an object aligned to the pixel grid

Keep an object pixel-aligned while moving it

Keep an object pixel-aligned while scaling it

Zoom to selection

 New in this release of Illustrator CC

Now, when you zoom in or out while working on artwork, using the Zoom tool or its keyboard shortcuts, Illustrator brings the selected art in the center of the view. If the selection has anchor points or segments, Illustrator also brings those anchor points to the center of the view when you zoom in or out.

Other enhancements

  • Now, you can choose from a wide variety of special characters available in the Type menu and context menu, such as symbols, hyphens, quotation marks, white-space characters, and break characters. For details, see Special characters
  • Keyboard shortcuts for the following hidden characters: En Space, Em Space, Thin Space, Superscripts, Subscripts, Discretionary Hyphen, and Non-Breaking Space. You can also customize these shortcuts in the keyboard shortcuts list.
  • Easily work with type objects having text in a common font family but in different styles, or vice versa. Consider two type objects containing text in the Arial font family—one in the Regular style and the other in the Bold style. When you select these type objects, Illustrator keeps the Font Style field blank, but displays the Font Family as Arial.
  • While applying a character or paragraph style, a single click now suffices, even if the style has an override.
  • Quickly search for Adobe Stock assets from right within Illustrator. For details, see Workspace basics.
  • Numerous other bug fixes, stability improvements, and performance enhancements that help you work better and faster

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy