Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Download, Installation, Einrichtung und Aktualisierung von Adobe XD auf Mac und Windows
xd-mnemonic

Adobe XD ist eine Plattform für Design, Prototyperstellung und Freigabe von Nutzererlebnissen (User Experiences).

Sie können ganz einfach zwischen Wireframe-Modus, Visual Design, Interaktionsdesign, Prototyperstellung, Vorschau und Freigabe umschalten – und das alles in einem einzigen, leistungsstarken Tool.


Allgemeine Fragen

Adobe XD ist eine Komplettlösung für das Design und die Erstellung von Prototypen für Nutzererlebnisse auf Websites und mobilen Apps. Sie können ganz einfach zwischen Wireframe-Modus, Visual Design, Interaktionsdesign, Prototyperstellung, Vorschau und Freigabe umschalten – und das alles in einem einzigen, leistungsstarken Tool.

Adobe XD ist kostenlos als Teil des Starter-Abos verfügbar, zudem gibt es auch kostenpflichtige Abo-Varianten. Auf der Seite Abo vergleichen werden die verschiedenen Abo-Varianten verglichen.

Dieses kostenlose Abo ist für jeden erhältlich und umfasst Adobe XD, 2 GB Cloud-Speicherplatz, Adobe Fonts (Basis-Bibliothek), bis zu 1 freigegebenes Cloud-Dokument mit bis zu 2 Editoren sowie die Freigabe von bis zu 1 aktiven Prototyp oder 1 aktiven Design-Spezifikation. Jeder, der eine Adobe ID, Enterprise ID oder Federated ID besitzt, kann ein kostenloses Starter-Abo bekommen. Sie können XD hier kostenlos herunterladen.

Es ist am bequemsten, Adobe XD über den Creative Cloud-Client herunterzuladen – klicken Sie dazu auf der Registerkarte „Apps“ auf Installieren. Sie können XD auch von der Produktseite herunterladen.

Wenn Sie als Mitglied von Creative Cloud für Teams oder Creative Cloud für Unternehmen keinen Zugriff auf den Creative Cloud-Client haben, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator, um über Creative Cloud Packager Zugriff auf XD zu erhalten.

Aktualisieren Sie XD über den Creative Cloud-Client oder klicken Sie in XD auf Hilfe > Updates. Wenn Sie ein Update durchführen, wird Ihr Probe-Abo automatisch in das kostenlose Starter-Abo für Adobe XD umgewandelt und Sie werden auch nach Ablauf Ihres Probe-Abos den Zugang zu Adobe XD behalten. 

Haben Sie während Ihres Probe-Abos einen Prototyp oder eine Design-Spezifikation veröffentlicht? Wenn ja, haben Sie nach dem Update weiterhin Zugriff auf diese Links. Sie müssen Ihre Links verwalten oder Ihre Abo-Variante aktualisieren, um neue Links zu veröffentlichen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Abo-Varianten für Adobe XD finden Sie hier.

Ja, Sie können XD kostenlos erhalten, indem Sie es vom Creative Cloud-Client oder der Produktseite von Adobe XD herunterladen.

Direkt in Adobe XD wurden einige tolle Inhalte für den Einstieg integriert – auf der Startseite des Produkts finden Sie

  • eine Beispieldatei mit schrittweiser Anleitung,
  • Links zu UI-Kits, die das Design für Apple iOS-, Google- und Microsoft Windows-Plattformen beschleunigen,
  • Tutorials zu den Themen Design, Export, Prototyperstellung und Freigabe, in denen Sie Anregungen und Tipps zur Verwendung von Adobe XD erhalten.

In unseren Foren können Sie sich mit anderen Designern, die mit Adobe XD arbeiten, vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen und weitere Anregungen und Tipps zu erhalten.

Mithilfe der Adobe XD App können Sie während der Bearbeitung Ihre Designs und Prototypen in Echtzeit auf iOS- und Android-Geräten testen. Über USB-Anschlüsse können mehrere Geräte mit dem Computer, auf dem Adobe XD ausgeführt wird, verbunden werden. Sie können Änderungen an Ihren Designs und Prototypen vornehmen und diese Änderungen in Echtzeit auf allen verbundenen Geräten anzeigen. Ausführliche Informationen finden Sie unter Adobe XD für iOS/Android – Häufig gestellte Fragen.

Unser Team hat ein offenes Ohr für Sie und berücksichtigt Ihr Feedback – auf unserer Website UserVoice können Sie vorhandene Funktionswünsche einsehen, für diese Vorschläge stimmen oder eigene hinzufügen. Bei Problemen mit dem Produkt wenden Sie sich an unsere Experten in der XD Support-Community.

In unseren Foren können Sie sich mit anderen Designern, die mit Adobe XD arbeiten, vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen und Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten.
 
Weitere Unterstützung erhalten Sie auf unserer Supportseite.

Adobe XD wird auf den folgenden Betriebssystemen unterstützt:

  • macOS ab Version 10.12
  • Windows 10 Creators Update (64 Bit) und höher

Adobe XD ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch für Mac und Windows 10 Creators Update (64 Bit) verfügbar.

Sie können vorhandene Designarbeiten aus Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator verwenden. Wenn Sie Inhalte in Illustrator kopieren und in XD einfügen, können Sie in Adobe XD an diesen vektorbasierten Inhalten weiterarbeiten. In Photoshop kopierte Inhalte lassen sich in XD als Bitmap-Grafik einfügen. Mit Datei > Exportieren > After Effects können Sie XD Dateien auch nach After Effects exportieren.

Sie können auch aus jedem sonstigen Tool, das SVG-Inhalte in die Zwischenablage platziert, Inhalte kopieren und diese in Adobe XD einfügen. Daneben haben Sie die Möglichkeit, JPG-, PNG-, GIF-, TIFF- und SVG-Inhalte mit Datei > Importieren zu importieren.

Alle Identitätstypen (Adobe ID, Enterprise ID und Federated ID) werden von Adobe XD und den Publishing Services unterstützt. Ein Unternehmensbenutzer kann eine Adobe ID und Enterprise ID oder Adobe ID und Federated ID mit derselben E-Mail-Adresse verknüpfen.

Adobe XD Abos

Adobe XD ist in verschiedenen Abos verfügbar. Das Starter-Abo ist für alle Benutzer mit einer Adobe ID kostenlos verfügbar. Das Abo umfasst Adobe XD und maximal einen freigegebenen Prototyp und eine freigegebene Design-Spezifikation. Sie können XD hier kostenlos herunterladen.

Kostenpflichtige Abos für Adobe XD unterstützen unbegrenzt viele freigegebene Design-Spezifikationen und Prototypen. Weitere Informationen zu den verschiedenen kostenpflichtigen Abo-Varianten finden Sie hier.

Im Folgenden sind einige Unterschiede zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Abo-Varianten aufgeführt:

Kostenloses Starter-Abo Kostenpflichtige Abos
Ein aktiver freigegebener Prototyp Unbegrenzt viele freigegebene Prototypen
Eine aktive freigegebene Design-Spezifikation Unbegrenzt viele freigegebene Design-Spezifikationen
2 GB Cloud-Speicherplatz 100 GB Cloud-Speicherplatz
Adobe Fonts (Basis-Bibliothek) Adobe Fonts (vollständige Bibliothek)

Wenn Sie als Endbenutzer von Creative Cloud für Teams oder Creative Cloud für Unternehmen keinen Zugriff auf den Creative Cloud-Client haben, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator, um Zugriff auf XD zu erhalten.

Auf dem Mac wählen Sie innerhalb von XD die Option XD > Über XD. Auf Windows wählen Sie Hilfe > Über XD. Neben der Version steht Starter.

Starter-Abo für Adobe XD
Starter-Abo für Adobe XD

Besuchen Sie diese Seite, um XD zu aktualisieren.

Sie müssen entweder

  • Ihr Abo von hier aus kündigen
  • oder sich an den Support wenden, wenn Sie ein Team- oder ein Unternehmensmitglied sind.

Nach einer Kündigung wechseln Sie automatisch zum Starter-Abo. Sie haben weiterhin Zugriff auf Adobe XD und Ihre freigegebenen Links. Sie verlieren jedoch die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Links zu Prototypen und Design-Spezifikationen zu erstellen.

Ja.

Wenn Sie als Endbenutzer von Creative Cloud für Teams oder Creative Cloud für Unternehmen keinen Zugriff auf den Creative Cloud-Client haben, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator, um über Creative Cloud Packager Zugriff auf XD zu erhalten.

Wenn Sie, Ihr Team oder Ihr Unternehmen kein kostenpflichtiges Abo haben, in dem Adobe XD enthalten ist, können Sie Adobe XD kostenlos im Rahmen des Starter-Abos über Creative Cloud Packager erhalten.

Unternehmenskunden in kommerziellen Unternehmen, Regierungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen haben Zugriff auf das Starter-Abo. Kunden müssen die Bereitstellung über eine personengebundene Lizenzierung verwenden, um Adobe XD herunterladen zu können. Adobe XD unterstützt alle drei Identitätstypen (Adobe ID, Enterprise ID und Federated ID). Sie können Adobe XD über den Creative Cloud-Client herunterladen. Wenn Sie keinen Zugriff auf den Creative Cloud-Client haben, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator, um Zugriff auf Adobe XD zu erhalten.

Adobe XD auf Windows

Windows 10 Creators Update (64 Bit) stellt die Zukunft der Windows-Plattform dar und eröffnet Möglichkeiten für Adobe XD wie die Nutzung der neuesten Touch-fähigen Hardware, die bestmögliche Performance und die Voraussetzungen für die nächste Generation Windows-basierter Geräte. 

Ausführliche Informationen finden Sie unter Systemanforderungen.

Die Zeichenstift- und Touch-Funktionen werden bis jetzt im Eigenschafteninspektor, in der Werkzeugleiste links und im Anwendungsrahmen unterstützt. Die Arbeitsfläche in der Mitte hat bisher noch keine Touch-Unterstützung; Sie benötigen Maus und Tastatur, um auf der Arbeitsfläche Designs zu erstellen und Prototypen zu verdrahten.

Momentan können IT-Administratoren Adobe XD für Windows nicht mit Creative Cloud Packager bereitstellen und keine regelmäßigen Updates abrufen.

Ja. XD Dokumente können plattformübergreifend ausgetauscht werden.

Ja, Sie können Ihre Dokumente auf Creative Cloud-Dateien speichern und diese Projekte auf Geräten mit der iOS- oder Android-Version von Adobe XD öffnen.

Native Windows 10-Applikationen wie XD speichern Ihre Dateien automatisch im Hintergrund. Wenn Sie ein Dokument geschlossen haben, ohne es zu speichern, können Sie jederzeit Ihre Arbeit fortsetzen, indem Sie Datei > Letzte Dateien öffnen wählen und die Datei aus der Liste auswählen.

Für Adobe XD ist eine moderne GPU mit den neuesten Treibern erforderlich. Wenn Sie auf Ihren Zeichenflächen größere Bereiche mit verschobenen Pixeln sehen, sollten Sie die Treiber auf die neueste Version aktualisieren. Nur so können Sie XD optimal nutzen. Beachten Sie, dass viele Hardware-Hersteller ihre Treiber für ältere GPUs nicht aktualisieren. Weitere Informationen zu kompatiblen Treibern finden Sie unter Systemanforderungen.

Mit zwei älteren Treibern gibt es spezifische Darstellungsprobleme, für die der Hersteller keine Updates anbietet: Intel 8.15.10.2697 und Intel 8.15.10.2702.

Wenn Sie auf Ihrem Computer viele ressourcenintensive Applikationen gleichzeitig ausführen, kann es vorkommen, dass Windows 10 für eine bessere Performance einige Applikationen schließt, die im Hintergrund ausgeführt werden. In diesem Fall speichert Adobe XD Ihre Datei automatisch und Sie können Ihre Arbeit fortsetzen, indem Sie Datei > Letzte Dateien öffnen wählen und die Datei aus der Liste auswählen.

Ja, Sie können Ihre Prototypen freigeben.

Importieren und Exportieren

Die Dateien werden in XD mit der Erweiterung „.xd“ gespeichert. Sie können jedes Objekt im PNG- oder SVG-Format exportieren und dann in Photoshop bzw. Illustrator importieren. Illustrator stellt SVG-Grafiken als bearbeitbare Vektoren dar, Photoshop-Bilder als flache Bitmaps.

Adobe XD unterstützt momentan die folgenden Formate für den Import: JPG, GIF, PNG, TIFF, SVG, BMP. Wenn Sie versuchen, ein nicht unterstütztes Format auf die Arbeitsfläche zu ziehen, wird die Datei ignoriert.

Adobe XD sollte SVG-Dateien aus beliebigen Quellen importieren können. Wenn Sie eine SVG-Datei nicht importieren können, ist sie möglicherweise zu groß oder enthält Eigenschaften, die von Adobe XD nicht unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass Sie einen Export nicht abschließen können.

  • Ihr Element ist zu groß. Adobe XD hat eine Begrenzung von 16000 x 16000 Pixel für das Exportieren eines Elements.
  • Möglicherweise haben Sie versucht, ein schreibgeschütztes oder gesperrtes Verzeichnis zu exportieren.

Wenn bei Ihnen eine andere Ursache für den Exportfehler vorliegt, melden Sie diese bitte in unseren Foren.

Sie können Plug-ins von Drittanbietern installieren und verwenden, um Ihr XD Projekt als HTML-, CSS- oder JavaScript-Datei zu exportieren oder zu extrahieren. Dieser Adobe Community-Beitrag enthält eine Anleitung zum Verwenden der verfügbaren Plug-ins von Drittanbietern.

Prototypen erstellen und freigeben

Es handelt sich hier um eine sichere Funktion, bei der Sie sich mit derselben Adobe ID anmelden müssen, an die der private Link gesendet wurde. Der Link kann nur aufgerufen werden, wenn der Empfänger Ihre Adobe ID und das Kennwort hat.

In XD können Sie einen Prototyp oder eine Design-Spezifikation veröffentlichen, um sie für andere freizugeben und Feedback zu erhalten oder um sie an Entwickler weiterzugeben. Durch das Veröffentlichen eines Prototyps oder einer Design-Spezifikation wird eine Verknüpfung erstellt. Wenn Sie das Starter-Abo verwenden, können Sie jeweils nur einen aktiven freigegebenen Prototyp und eine aktive freigegebene Design-Spezifikation haben. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, einen Link zu aktualisieren. Um weitere Links zu veröffentlichen, sollten Sie ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Abo-Variante durchführen oder Ihre Links verwalten.

Um die Publishing Services von Adobe XD nutzen zu können, müssen Sie bei Creative Cloud angemeldet sein. Durch diese Anmeldung wird sichergestellt, dass Ihr Konto den Zugriff auf Speicher und Dienste erlaubt. Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben und nach wie vor eine Fehlermeldung erscheint, müssen Sie möglicherweise eines der in diesem Artikel beschriebenen Szenarien durchführen.

  1. Wählen Sie im Freigabemodus Links freigeben
  2. Klicken Sie im Menü der URL-Auswahl () auf Links verwalten. In Ihrem Browser wird die Adobe Creative Cloud-Website geöffnet, wo Sie Ihre Prototypen verwalten können.
  3. Wählen Sie den zu löschenden Prototyp aus und klicken Sie auf Endgültig löschen.

Vergewissern Sie sich, dass alle Links gelöscht wurden. Wenn die Links gelöscht wurden, versuchen Sie, Adobe XD zu schließen und erneut zu öffnen.

Versuchen Sie, Adobe XD zu schließen und erneut zu öffnen. 

Nachdem Sie den Prototyp zum ersten Mal freigegeben haben, werden bei allen folgenden Aktualisierungen zwei Optionen angezeigt: Link aktualisieren und Neuer Link. Wählen Sie Neuer Link, um einen neuen Link zu Ihrem freigegebenen Prototyp zu erstellen. Wenn Sie den Prototyp unter dem vorherigen Link aktualisieren möchten, wählen Sie Link aktualisieren

In den folgenden Fällen wird der vorhergehende Link nicht aktualisiert und es wird ein neuer Link erstellt:

  • Der vorherige Link wurde gelöscht.
  • Sie haben sich zwischen zwei Freigabesitzungen mit einer anderen ID angemeldet.
  • Bei diesem Dienst von Adobe ist ein Fehler aufgetreten und wir konnten den vorherigen Prototyp nicht aktualisieren.

Support für Unternehmen: Kommerzielle Unternehmen, Regierungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen

Unternehmenskunden in kommerziellen Unternehmen, Regierungseinrichtungen und Bildungseinrichtungen haben Zugriff auf das Starter-Abo. Kunden müssen die Bereitstellung über eine personengebundene Lizenzierung verwenden, um Adobe XD herunterladen zu können. Adobe XD unterstützt alle drei Identitätstypen (Adobe ID, Enterprise ID und Federated ID). Sie können Adobe XD über den Creative Cloud-Client herunterladen. Wenn Sie keinen Zugriff auf den Creative Cloud-Client haben, wenden Sie sich an Ihren IT-Administrator, um Zugriff auf Adobe XD zu erhalten.

Das Freigeben von Prototypen und Design-Spezifikationen in Adobe XD basiert auf dem Zugriff auf die Creative Cloud-Dienste. Damit Prototypen und Design-Spezifikationen freigegeben werden können, müssen die IT-Administratoren in Admin Console die XD Publishing Services aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren/Deaktivieren von Diensten für ein Produktprofil.

Bei einer Creative Cloud für Unternehmen-Seriennummer unterstützt Adobe XD keine Offline-Bereitstellung. Kunden müssen die Bereitstellung über eine personengebundene Lizenzierung verwenden, um auf Adobe XD zugreifen zu können. Alle drei Identitätstypen (Adobe ID, Enterprise ID und Federated ID) werden unterstützt.

In Adobe XD können Designer jetzt Prototypen und Design-Spezifikationen über einen privaten Link freigeben, der nur per Einladung angezeigt werden kann. Damit Ihre Benutzer diese Inhalte freigeben und anzeigen können, empfiehlt es sich, die Identitäten der Benutzer über das Adobe-Benutzerverwaltungssystem einzurichten, sodass die Reviewer kein neues Creative Cloud-Konto erstellen müssen, wenn sie eingeladen werden (und noch kein Konto haben). Verknüpfen Sie das Unternehmensverzeichnissystem Ihrer Organisation mit dem Benutzersynchronisierungs-Tool von Adobe oder einem anderen Benutzerverwaltungs-Tool.

Weitere Informationen finden Sie unter Benutzersynchronisierungs-Tool.

Weitere Informationen über das Freigeben und Überprüfen von Prototypen und Design-Spezifikationen über einen privaten Link finden Sie hier.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Find answers to frequently asked questions on download, install, setup, and upgrade of Adobe XD on Mac and Windows.
xd-mnemonic

Adobe XD is a platform for designing, prototyping, and sharing user experiences.

Switch easily from wireframing, visual design, interaction design, prototyping, preview, and sharing, all in one powerful tool.


General questions

Adobe XD is the end-to-end solution for designing and prototyping user experiences for websites and mobile apps. Switch easily from wireframing, visual design, interaction design, prototyping, preview, and sharing, all in one powerful tool.

Adobe XD is available for free as part of the Starter plan and there are also paid plans. Visit the Compare plans page to see the different plan options.

This free plan is available to anyone and includes Adobe XD, 2 GB of Cloud Storage, Adobe Fonts (Basic Library) and up to 1 active shared design spec and 1 active shared prototype. Anyone with an Adobe ID, Enterprise ID, or Federated ID can also get the Starter plan. Get XD for free here.

The easiest way to download Adobe XD is through the Creative Cloud desktop app - simply choose Install from the Apps tab. You can also download XD from the product page.

If you are a Creative Cloud for teams or Creative Cloud for enterprise member and you don't have access to the Creative Cloud desktop app, contact your IT Administrator to obtain access to XD through the Creative Cloud Packager.

Update XD from the Creative Cloud desktop app or within XD, click Help > Updates. When you update, your trial will automatically convert to the free Starter plan for Adobe XD and you will continue to have access to Adobe XD past the duration of your trial. 

Did you publish a prototype or design spec during your trial? If yes, then after you update you will still have access to these links. You will need to manage your links or upgrade your plan to publish new links.

Learn more about the different plans for Adobe XD here.

Yes, you can get XD for free by downloading it from the Creative Cloud desktop app or Adobe XD product page.

Some great getting started content has been included right inside Adobe XD - from the product home screen, you can select from:

  • A step-by-step example file.
  • Links to UI kits that accelerate design for Apple iOS, Google, and Microsoft Windows platforms.
  • Tutorials that cover design and exporting, prototyping and sharing, and that show you hints and tips for using Adobe XD.

You can connect with other designers using Adobe XD on our forums to share your experience and get further hints and tips.

With the help of the Adobe XD mobile app, you can preview your designs and prototypes on iOS and Android devices. You can connect multiple devices to USB ports on the computer running Adobe XD. You can make changes to your designs and prototypes, and preview the changes in real time on all the connected devices. For detailed steps, see Adobe XD on mobile FAQ.

Our team is actively listening to and responding to your feedback - you can look at existing feature requests, vote on them, or add your own on our UserVoice site. For issues related to product, reach out to our experts in XD support community.

You can connect with other designers using Adobe XD on our forums to share your experiences and get answers to questions.
 
For more support options, go to our support page.

Adobe XD is supported on the following operating systems:

  • macOS 10.12 and later
  • Windows 10 Creators Update (64-bit) and later

Adobe XD is available in English, French, German, Japanese, Chinese, Korean, Brazilian Portugese, and Spanish on Mac and Windows 10 Creators Update (64-bit).

You can bring in existing design work from either Adobe Photoshop or Adobe Illustrator. Copy from Illustrator and paste into XD to continue working with vector-based content. Copy from Photoshop and paste into XD as a bitmap. You can also export XD files into After Effects through the File > Export > After Effects option.

You can also copy from any other tool that places SVG content on the clipboard and paste that content into XD, in addition to importing JPG, PNG, GIF, TIFF and SVG content through the File > Import option.

All identity types (Adobe ID, Enterprise ID, and Federated ID) are supported with Adobe XD and Publish Services. It is possible that an enterprise user could have an Adobe ID and Enterprise ID or Adobe ID and Federated ID associated to the same email address.

Adobe XD plans

Adobe XD is available within several different plans. The Starter plan is available to anyone with an Adobe ID at no cost. The plan includes Adobe XD and up to one shared prototype and one shared design spec at a time. Get XD for free here.

Paid plans for Adobe XD include unlimited shared prototypes and design specs. Learn more about the different paid plan options here.

Here are some of the differences between free and paid plan options.

Free Starter plan Paid plans
One active shared prototype Unlimited shared prototypes
One active shared design spec Unlimited shared design specs
2 GB of Cloud Storage 100 GB of Cloud Storage
Adobe Fonts (Basic Library) Adobe Fonts (Complete Library)

If you are a Creative Cloud for teams or Creative Cloud for enterprise end user and you don't have access to the Creative Cloud desktop app, contact your IT Administrator to obtain access to XD.

Within XD, on Mac, click XD > About XD. On Windows, click Help > About XD. You can see the word Starter next to the version.

Starter plan for Adobe XD
Starter plan for Adobe XD

Visit this page to upgrade XD.

You will either need to:

  • cancel your plan which you can manage from here.
  • or, contact support, if you are a team or enterprise member.

When you cancel, you automatically move to the Starter plan. You will still have access to Adobe XD and your shared links; however, you will lose the ability to create an unlimited number of prototype and design spec links.

Yes.

If you are a Creative Cloud for teams or Creative Cloud for enterprise end-user and you don't have access to the Creative Cloud desktop app, contact your IT Administrator to obtain access to XD through the Creative Cloud Packager.

If you, your team, or your enterprise does not have a paid plan that includes Adobe XD, then you can still get XD for free as part of the Starter plan via the Creative Cloud Packager.

Enterprise customers in Commercial, Government, and Education have access to the Starter plan. To download Adobe XD, customers must use named licensing deployment. Adobe XD supports all three identity types (Adobe ID, Enterprise ID, and Federated ID). You can download Adobe XD from the Creative Cloud desktop app. If you don’t have access to the Creative Cloud desktop app, contact your IT Administrator to obtain access to Adobe XD.

Adobe XD on Windows

Windows 10 Creators Update (64-bit) represents the future of the Windows platform, opening up opportunities for Adobe XD to use the latest touch-enabled hardware, deliver the highest performance possible, and be available to the next generation of Windows-based devices. 

See System requirements for detailed information.

Pen and touch features are supported in the Property Inspector, the left-side toolbar menu and in the application’s frame at this point. The center canvas cannot be handled with touch yet; you will need a mouse and keyboard to create designs and wire prototypes on the canvas.

Currently, IT administrators cannot deploy Adobe XD for Windows and get regular updates using the Creative Cloud Packager tool.

Yes, you can share documents across platforms.

Yes, you can save your documents to Creative Cloud Files and open these projects on devices using the mobile version of Adobe XD.

Native Windows 10 applications such as XD save your files automatically in the background. In case you closed a document without saving it, you can always resume your work by going to File > Open Recent, and choose the file from the list.

Adobe XD requires a modern GPU with the latest drivers installed. If you’re seeing large chunks of shifted pixels in your artboards, you should update your drivers to the latest versions to ensure the best experience with XD. Note that many hardware vendors do not update their drivers for older GPUs. For more information on whether your drivers are compatible, see the System Requirements.

There are specific rendering issues with two older drivers for which there are no available updates from the vendor - Intel 8.15.10.2697 and Intel 8.15.10.2702.

When using many resource-demanding apps simultaneously on your PC, Windows 10 might choose to close some of its native apps running in the background to optimize its performance. If this happens, Adobe XD saves your file automatically and you can resume your work by going to File > Open Recent, and choose the file from the list.

Yes, you can share your prototypes.

Importing and exporting

Files are saved with the file extension.xd in XD. You can export any object as PNG or SVG and import them into Photoshop and Illustrator. Illustrator brings in SVG as editable vectors. Photoshop brings in the content as a flat bitmap.

Adobe XD currently supports the following formats for import: Text, JPG, GIF, PNG, TIFF, SVG, BMP. If you try to drag an unsupported format onto the canvas, the file is ignored.

Adobe XD should be able to import SVG from any source. If you are unable to import an SVG file, the file may be too large or contains properties that are not supported by Adobe XD. For more information, see this article.

Your export may not have completed for several reasons.

  • Your asset was too large. Adobe XD has a limit of exporting an asset that is 16000 x 16000 pixels.
  • You may be exporting to a read-only or locked directory.

If you run into a different case where export failed, report the issue in our forums.

You can install and use third-party plugins to export or extract your XD project as an HTML, CSS, or a JavaScript file. Check out this Adobe Community post for instructions on how to use the available third-party plugins.

Prototypes and sharing

This is a secure feature that requires you to log in with the same Adobe ID that is used to send the private link. The link cannot be accessed unless the recipient has your Adobe ID and password.

In XD, you can publish a prototype or design spec to share with others for gathering feedback or handing off to developers. Publishing a prototype or design spec creates a link. If you are on the Starter plan, you can only have one active shared prototype and one active shared design spec at any time. You can always update a link. To publish more links, upgrade to a paid plan or manage your links.

The Publish Services feature of XD requires a Creative Cloud login. This login ensures that your account allows the use of storage and services. If you have logged in successfully and are still seeing an error, you may have run into one of the scenarios described in this article.

  1. Click the Share button.
  2. In the share pop-up menu, click Manage Links. The Adobe Creative Cloud website opens in your browser, where you can manage your prototypes.
  3. Select the prototype to delete and click Delete.

Reconfirm that the links are deleted. If the links are deleted, try closing and reopening Adobe XD.

Try closing and reopening Adobe XD. 

After sharing your prototype the first time, any subsequent update will offer you two options: “Update Link” or “New Link”. Choose “New Link” to create a new link to your shared prototype. To update the prototype at the previous link, choose "Update Link". 

In some scenarios, the previous link is not updated and a new link is generated. These scenarios include:

  • The previous link was deleted.
  • You changed your login between sharing sessions.
  • Adobe's service experienced an error and we could not update the previous prototype.

Enterprise Support: Commercial, Government, and Education

Enterprise customers in Commercial, Government, and Education have access to the Starter plan. To download Adobe XD, customers must use named licensing deployment. Adobe XD supports all three identity types (Adobe ID, Enterprise ID, and Federated ID). You can download Adobe XD from the Creative Cloud desktop app. If you don’t have access to the Creative Cloud desktop app, contact your IT Administrator to obtain access to Adobe XD.

Sharing prototypes and design specs in Adobe XD relies upon access to Creative Cloud services. To share prototypes and design specs, XD Publish Services within the Admin Console must be enabled by IT administrators. To learn more, see Enable/disable services for a product profile.

Adobe XD does not support offline deployment with a Creative Cloud for enterprise serial number. Customers must use named licensing deployment to access Adobe XD. All three identity types are supported (Adobe ID, Enterprise ID, and Federated ID).

Adobe XD now allows designers to share prototypes and design specs via a private link only viewable by invite. In order for your users to share and view these assets, it is recommended to set up user’s identities through the Adobe User Management System, so reviewers don't have to create a new Creative Cloud account when invited (if they don’t already have an account). Link your organization’s enterprise directory system using the Adobe User Sync Tool or another user management tool.

Learn more about the User Sync Tool.

Learn more about sharing and reviewing prototypes and design specs via a private link.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy