1. Wählen Sie „Datei“ > „Neue Softwaresimulation aufzeichnen“. Das Aufzeichnungsfenster wird geöffnet.

  2. Klicken Sie auf „Bildschirmbereich“ oder auf „Anwendung“.

    Anwendung

    Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Anwendung angeben möchten, mit der Sie als Teil Ihres Projekts aufzeichnen möchten. Wählen Sie im Menü „Anwendung auswählen“ die Anwendung, die Sie aufzeichnen möchten, und wählen Sie eine der folgenden Optionen:

    Benutzerdefinierte Größe Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Größe des aufgezeichneten Projekts anpassen möchten. Sie können einen Eintrag aus einer Liste mit Standardgrößen auswählen oder eine benutzerdefinierte Größe definieren. Die Größe der ausgewählten Anwendung wird automatisch so geändert, dass sie innerhalb der Begrenzungen des Aufzeichnungsbereichs liegt. Es empfiehlt sich, eine klare Vorstellung von der Größe des Projekts zu haben, bevor Sie mit der Aufzeichnung beginnen.

    Anwendungsfenster Mit dieser Option können Sie das gesamte Anwendungsfenster aufzeichnen. Die Größe der Anwendung wird nicht geändert. Die Größe des Aufzeichnungsrechtecks wird an die Anwendung angepasst.

    Anwendungsbereich Mit dieser Option können Sie bestimmte Bereiche in einer Anwendung aufzeichnen. Beispiel: Wenn Sie ein Fenster mit drei Rahmen aufzeichnen, wechselt das Aufzeichnungsfenster zu den einzelnen Rahmen, wenn der Mauszeiger darüber bewegt wird. Die Größe der Anwendung wird nicht geändert. Die Größe des Aufzeichnungsrechtecks wird an den definierten Bereich in der Anwendung angepasst.

    Bildschirmbereich

    Wählen Sie diese Option, wenn Sie alle Ereignisse erfassen möchten, die innerhalb eines Bereichs auf dem Bildschirm eintreten.

    Benutzerdefinierte Größe Wählen Sie diese Option, wenn Sie Ihr Projekt mit einer bestimmten Abmessung aufzeichnen möchten. Sie können einen Eintrag aus einer Liste mit Standardgrößen auswählen oder ein eigenes Fenster mit einer benutzerdefinierten Größe erstellen.

    Vollbildmodus Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Größe des Aufzeichnungsfensters an die Größe des Monitorbildschirms anpassen möchten. Der gesamte Computerbildschirm wird als Aufzeichnungsfenster behandelt. Wenn Sie mit zwei Bildschirmen arbeiten, können Sie den Bildschirm festlegen, der für die Aufzeichnung verwendet werden soll. Die Aufzeichnung in diesem Modus resultiert möglicherweise aufgrund der hohen Bildschirmauflösung auf Monitoren in sehr großen Projekten und Ausgabedateien.

  3. Klicken Sie im Bereich „Aufnahmetyp“ auf „Automatisch“ oder „Manuell“. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Aufzeichnung und Manuelle Aufzeichnung.

  4. Führen Sie einen oder alle der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie einen Schwenkmodus, wenn sich das Aufzeichnungsfenster über den Bildschirm bewegen und Ereignisse erfassen soll. Weitere Informationen finden Sie unter Tonschwenk.

    • Wenn Sie während der Aufzeichnung Kommentar hinzufügen, wählen Sie den Typ der Audioeingabe.

    • Um die Standardeinstellungen zu ändern, die Adobe Captivate beim Aufzeichnen verwenden soll, klicken Sie am unteren Ende der Aufzeichnungsoptionen auf „Einstellungen“. Weitere Informationen zum Anpassen von Aufzeichnungseinstellungen finden Sie unter Aufzeichnungseinstellungen festlegen.

  5. Klicken Sie auf „Aufzeichnen“.

  6. Wenn Sie „Manuelle Aufzeichnung“ gewählt haben, drücken Sie die Drucktaste (Windows) bzw. Befehl+F6 (Mac) jedes Mal, wenn Sie einen Screenshot erfassen möchten.

  7. Wenn Sie mit der Aufzeichnung fertig sind, drücken Sie die Endetaste (Windows) bzw. Befehl+Eingabe (Mac OS).

    Hinweis:

    Unter Windows können Sie alternativ auch auf das Tasksymbol oder das Taskleistensymbol klicken, um die Aufzeichnung zu beenden. Auf einem Mac können Sie auf das Symbol im Dock oder auf das Statusleistensymbol klicken.

Die aufgezeichneten Folien werden nun in ein neues Adobe Captivate-Projekt eingefügt.

Hinweis:

Gesten wie „Nach rechts, links, oben oder unten streichen“ für automatische Responsive-Simulation.

Zusätzliche Folien für bestehende Projekte aufzeichnen

  1. Öffnen Sie das Projekt, in dem Sie die zusätzlichen Folien aufzeichnen möchten.

  2. Klick-Folien „> „Softwaresimulation oder Videodemo.

    Zusätzliche Folien aufzeichnen
    Zusätzliche Folien aufzeichnen

  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Zusätzliche Folien aufzeichnen“ die Folie aus, nach der Sie die aufgezeichneten Folien einfügen möchten, und klicken Sie auf „OK“.

    Das Aufzeichnungsfenster wird geöffnet.

  4. Stellen Sie die Aufzeichnungsoptionen ein und klicken Sie auf „Aufzeichnen“.

    Hinweis:

    Sie können ein Video als zusätzliche Folie aufzeichnen, indem Sie eine Videodemo in den Aufzeichnungsoptionen auswählen.

Die neu aufgezeichneten Folien werden nach der ausgewählten Folie in Ihr Projekt eingefügt.

Sie können auch die Folien durch Importieren aus anderen Adobe Captivate-Projekten oder PowerPoint-Präsentationen hinzufügen.

Erstellen von interaktiven Simulationen

In früheren Versionen von Captivate waren Simulationen auf 1280 PX beschränkt. In der Version 2017 von Adobe Captivate können Sie Simulationen in voller HD-Auflösung (2k oder 4k) aufzeichnen.

Um weitere Simulationen in 2k aufzuzeichnen, führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Erstellen Sie ein Responsive-Projekt Datei > Neues Projekt > Responsive-Projekt oder drücken Sie Strg+H).

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf Ändern > Projekt neu skalieren.

  3. Ändern Sie im Dialogfeld Projekt neu skalieren die Breite auf 2048 Pixel und die Höhe auf 1080 Pixel.

    Projekt neu skalieren
    Projekt neu skalieren

  4. Fügen Sie eine Softwaresimulationsfolie hinzu und beginnen Sie mit der Aufzeichnung.

  5. Wenn Sie mit der Aufzeichnung fertig sind, können Sie ein blaues Rechteck auf Ihren Simulationsfolien sehen.

    Der rechteckige Fokusbereich stellt die unterstützte Mindestgerätegröße dar. Schwenken Sie zur gesamten Folie auf dem Gerät, um den Rest des Bildschirms zu sehen.

    Sichtbarer Mindestbereich
    Sichtbarer Mindestbereich

  6. Um den sichtbaren Bereich auf der Folie auf verschiedenen Geräten in der Vorschau anzuzeigen, wählen Sie ein beliebiges Gerät aus Vorschau inDropdown-Liste.

    Beispielsweise wird der sichtbare Bereich auf einem iPhone 7 Plus unten angezeigt. Der Bereich in Weiß ist der Bereich, den Sie auf dem Gerät sehen können. Schwenken Sie zur Folie, um den Bereich außerhalb des Bereichs in Weiß anzuzeigen.

    Sichtbarer Bereich auf dem iPhone 7 Plus
    Sichtbarer Bereich auf dem iPhone 7 Plus

Folien für erneute Prüfung nach der Aufzeichnung markieren

Es kann vorkommen, dass Sie beim Aufzeichnen von Simulationen auf Optionen klicken, die Sie eigentlich nicht verwenden wollten. Als Folge davon kann das aufgezeichnete Projekt unerwünschte Folien enthalten. Diese versehentlich erfassten Bildschirme nach der Aufzeichnung des gesamten Projekts wiederzufinden, kann sehr aufwendig sein, insbesondere, wenn zahlreiche Folien vorhanden sind.

Um Folien, die Sie löschen oder erneut prüfen möchten, in einem aufgezeichneten Projekt leichter wiederzufinden, drücken Sie während der Aufzeichnung die Tastenkombination Strg+Umschalt+Z. Wählen Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+Z, wenn Sie während der Aufzeichnung auf eine Option geklickt haben, aber bemerken, dass dies ein Fehler war.

Die zu der Aktion gehörige Folie wird mit einer Markierung zum Rückgängigmachen gekennzeichnet und im Projekt ausgeblendet.

Folie mit Markierung zum Rückgängigmachen
Folie mit Markierung zum Rückgängigmachen

Die Markierung zum Rückgängigmachen ist eine transparente Textbeschriftung auf der Folie. Wenn Sie die Folie behalten möchten, wählen Sie diese Beschriftung aus und drücken Sie die Entf-Taste. Klicken Sie außerdem mit der rechten Maustaste auf die Folie und wählen Sie „Folie einblenden“, um sie einzublenden.

Hinweis:

Hinweis: Sie können die Tastenkombination für die Rückgängig-Markierung in den Voreinstellungen ändern („Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“> „Aufzeichnung“ > „Tasten (global)“).

Um die Folie zu bearbeiten, klicken Sie im Filmstreifen mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Folie einblenden“. Um die Markierung zu löschen, klicken Sie darauf und drücken Sie die Entf-Taste.

Aufnahmetipps

Die folgenden Tipps und Tricks sollen Ihnen dabei behilflich sein, Adobe Captivate-Projekte schneller und einfacher zu erstellen und professionelle, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen:

Nach Möglichkeit immer die automatische Aufzeichnung verwenden

Auch für Projekte, bei denen einige manuell generierte Screenshots erforderlich sind, sollten Sie nach Möglichkeit die automatische Aufzeichnung verwenden. Hierzu aktivieren Sie die Option für die automatische Aufzeichnung, drücken aber außerdem jedes Mal die Drucktaste (Windows) bzw. Befehl+F6 (Mac), wenn Sie einen zusätzlichen Screenshot benötigen. Diese Methode ist sehr effektiv, wenn Sie eine Website aufzeichnen, die viele Popups, Frames oder Spezialeffekte enthält. Adobe Captivate spielt jedes Mal, wenn während der Aufzeichnung ein Screenshot aufgenommen wird, einen Kameraverschlusston ab. Um einen Screenshot an einer Stelle zu generieren, an der der Kameraverschlusston nicht ertönt, drücken Sie die Drucktaste, um den Screenshot manuell zu erfassen.

Bei einer Aufzeichnung im Microsoft Internet Explorer beispielsweise werden dynamische HTML- oder Flash-Menüs unter Umständen nur dann angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger an die entsprechende Stelle bewegen. Adobe Captivate erfasst nicht automatisch die Änderung, die beim einer Rollover-Aktion mit der Maus auftritt. Drücken Sie die Drucktaste, um die Änderung manuell zu erfassen.

Aktionen langsam ausführen, insbesondere beim Aufzeichnen von Websites im Internet Explorer

Führen Sie beim Aufzeichnen die Aktionen langsamer aus als normalerweise. Besonders wichtig ist das langsame Vorgehen beim Aufzeichnen von Aktionen auf einer Website im Internet Explorer. Wenn Sie manuell aufzeichnen, stellen Sie sicher, dass die Website geladen ist, bevor Sie einen Screenshot aufnehmen.

Auf den Kameraverschlusston warten

Warten Sie bei der automatischen Aufzeichnung auf den Kameraverschlusston, bevor Sie eine andere Aktion ausführen.

Falls Sie manuell aufzeichnen, nimmt Adobe Captivate jedes Mal, wenn Sie eine festgelegte Taste oder Tastenkombination drücken, einen Screenshot auf. Per Vorgabe ist die Drucktaste als Aufzeichnungstaste eingerichtet. Jedes Mal, wenn Sie einen Screenshot aufnehmen möchten, drücken Sie die Drucktaste und der Kameraverschlusston erklingt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

1. Select File > Record New Software Simulation. The recording window appears.

  2. Click Screen Area or Application.

    Application

    Select this option if you want to specify the application which you want to record as part of your project. In the Select Application menu, select the application that you want to record and select one of the following:

    Custom Size Select this option if you want to customize the dimensions of the recorded project. You can choose from a list of standard sizes, or define a custom size. The selected application is automatically resized to fit inside the boundaries of the recording area. Best practice is to have a clear idea of the dimensions of the project before you start recording it.

    Application Window Select this option if you want to record the entire application window. The dimensions of the application are not altered. The recording rectangle is resized to fit the application.

    Application Region Select this option if you want to record defined areas in an application. For example, if you are recording a window that has three frames, the recording window snaps to individual frames when the mouse moves over them. The dimensions of the application are not altered. The recording rectangle is resized to fit the defined area in the application.

    Screen Area

    Select this option when you want to capture all events that occur within an area on the screen.

    Custom Size Select this option if you want to record your project using a specific dimension. You can choose from a list of standard sizes, or create your own custom size window.

    Full Screen Select this option if you want to set the size of the recording window to the size of your monitor screen. The entire computer screen is treated as the recording window. If you work on dual monitors, you can choose the monitor that you want to use for recording. Recording in this mode can potentially produce large projects and output file sizes due to the large screen resolution on monitors.

  3. Click Automatic or Manual in the Recording Type area. For more information, see Automatic recording, and Manual recording.

  4. Choose the appropriate recording mode from the following:

    • Demo
    • Assessment
    • Training
    • Custom
    Recording modes
    Recording modes

    Demo: If you want to demonstrate a procedure or feature, choose the Demo mode. This can be produced as a video, where user interaction may not be possible. In the Demo mode, Captivate adds text captions using labels. This mode is ideal if you want to show a quick software concept to someone, but you don’t expect the person to follow along and actually perform the steps being demonstrated. 

    Assessment: This mode is used to test your learner's understanding of the procedure being demonstrated. You can set scores and the number of attempts of a user in this mode. When you choose this mode, Captivate adds click boxes and text entry boxes on each mouse click.

    The Assessment mode includes Click Boxes (to make the lesson interactive) and Failure Captions (to help the user who clicks in the wrong place or performs the wrong step) by default. This mode is ideal when teamed with a Demonstration.

    Training: This mode involves the learners' simulations. The learners try the steps of the procedure shown in the simulation, and then move to the next slide. If you record a slide in the Training Mode, Captivate adds click boxes based on the mouse clicks, generates text entry boxes, and also provides failure and hint captions to each one.

    Custom: Use this mode if you need a combination of features available in other modes. In this mode, Captivate does not add any object by default.

  5. Do one or all the following:

    • Select a panning mode if you want the recording window to follow your movements across the screen. For more information, see Panning.

    • If you are adding commentary during recording, select the type of audio input.

    • To change the default settings that Adobe Captivate uses when recording, click Settings at the bottom of the recording options. For more information on customizing recording preferences, see Set recording preferences.

  6. Click Record.

  7. If you have selected Manual recording, press Print Screen (Windows) or Command+F6 (Mac) every time you want to take a screenshot during the procedure.

  8. Press End key (in Windows) or Cmd + Enter (Mac OS) when you have completed recording.

    Set the shortcut keys for starting and ending a recording (Edit > Preferences > Keys (Global)).

    Note:

    Alternatively, on Windows, click the task icon or the system tray icon to stop recording. On Mac, click the dock icon or the status bar icon.

    Recording keys
    Recording keys

The recorded slides are now inserted in a new Adobe Captivate project.

You can resize Adobe Captivate projects, even after you have recorded them. Resizing can save you from having to re-record an entire project. For example, suppose you record your project at a width of 640 and height of 480, but then decided you need a slightly smaller or larger size.

For more information, see Resizing projects.

Note:

Gestures like Swipe Right, Left, Up, or Down are disabled for auto responsive simulation.

Edit length of a slide after recording

By default, a Captivate demo recording creates a video demo for drag and drop and mouse wheel actions.

If a video has been recorded as a video demo, it will show as a red line strike through in the timeline of that slide. The video demo duration can be increased but cannot be decreased.

For more information, see Captivate mouse actions.

Record additional slides for existing projects

  1. Open the project in which you want to record additional slides.

  2. Click Slides > Software Simulation or Video Demo.

    Record additional slides
    Record additional slides

  3. In the Record Additional Slides dialog box, select the slide after which you want the recorded slides to be inserted and click OK.

    The recording window appears.

  4. Set the recording options and click Record.

    Note:

    You can record a video as an additional slide by selecting Video Demo in the recording options.

The newly recorded slides are inserted into your project after the slide you selected.

You can also add slides by importing them from other Adobe Captivate projects or PowerPoint presentations.

Creating responsive simulations

In earlier versions of Captivate, simulations were limited to 1280 px. In the 2017 release of Adobe Captivate, you can record simulations in full HD 2k or 4k resolutions.

To record simulations in 2k:

  1. Create a responsive project (File > New Project > Responsive Project or press Ctrl+H).

  2. On the toolbar, click Modify > Rescale project.

  3. In the Rescale Project dialog, change the width to 2048 pixels and height to 1080 pixels.

    Rescale Project
    Rescale Project

  4. Add a software simulation slide and start recording.

  5. Once you finish recording, you can see a blue rectangle on your simulation slides.

    The rectangular focus area represents the minimum supported device size, pan to the entire slide on the device to see the remainder of the screen.

    Minimum visible area
    Minimum visible area

  6. To preview the visible area on the slide in different devices, choose any device from the Preview in drop-down list.

    For example, the visible area in an iPhone 7 Plus is shown below. The area in white is what you can see in the device. Pan to the slide to view the area outside the area in white.

    iPhone 7 Plus visible area
    iPhone 7 Plus visible area

Mark slides to revisit after recording

Sometimes, while recording simulations, you may click an option that you initially did not plan for. This action can result in unwanted slides in your recorded project. To locate such unwanted screen captures later after recording the entire project can be an arduous task, especially if you have many slides.

To locate the slides you want to delete or revisit in a recorded project, press Ctrl + Shift + Z while recording. For example, if you click an option on the screen and realized that it was a wrong action during recording, press Ctrl + Shift + Z.

The slide that corresponds to the action is marked with an Undo marker and is hidden in the project.

Slide with the ‘Undo’ marker
Slide with the ‘Undo’ marker

The Undo marker is basically a transparent text caption on the slide. If you want to retain the slide, select the caption, and press Delete. Also, right-click the slide, and click Show Slide to unhide the slide.

Note:

Note: You can change the keyboard shortcut for the undo marker in Preferences (Edit > Preferences > Recording > Keys (Global)).

To edit the slide, right-click on the slide in the Filmstrip and click Show slide. To delete the marker, click it and press Delete.

Recording tips

The following tips and tricks can help you create Adobe Captivate projects quickly and easily, while also giving you professional, high-quality results:

Use automatic recording as far as possible

Even for projects that need a few manually generated screenshots, consider automatic recording. Set the autorecord option, but press Print Screen (Windows) or Command+F6 (Mac) whenever you want to take an extra screenshot. This method is effective if you are recording a website that contains many pop-ups, frames, and special effects. Adobe Captivate plays a camera shutter sound each time a screenshot is automatically captured. To generate a screenshot at a place where you do not hear the sound, press Print Screen to manually take a screenshot.

For example, if you are recording Microsoft Internet Explorer, there can be dynamic HTML or Flash menus that appear only when the mouse rolls over them. Adobe Captivate does not automatically capture the change that occurs on mouse rollover. Press Print Screen to manually capture the change.

Go slowly when recording, particularly when recording websites in Internet Explorer

Perform actions more slowly than you would normally during recording. It is especially important to go slowly when capturing actions on a website in Internet Explorer. If you are manually recording, ensure that each web page is loaded before capturing a screenshot.

Wait for the camera shutter sound

During autorecording, wait for the shutter sound before performing another action.

If you are manually recording, Adobe Captivate captures screenshots each time you press a designated key or key combination. The default capture key is the Print Screen key. Each time you want to capture a screenshot, press the Print Screen key; you'll hear the camera shutter sound.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy