Hinweis:

Sie zeigen die Hilfe zu Photoshop Lightroom Classic CC (ehemals Lightroom CC) an.
Nicht Ihre Version? Zeigen Sie die Hilfe für das brandneue Photoshop Lightroom CC.

Was ist in einem Katalog?

Ein Katalog ist eine Datenbank, in der ein Datensatz für jedes Ihrer Fotos gespeichert wird. Dieser Datensatz enthält drei Schlüsselinformationen zu jedem Foto:

  1. Ein Verweis auf den Speicherort des Fotos auf Ihrem System
  2. Anweisungen zum Bearbeiten des Fotos
  3. Metadaten, beispielsweise Bewertungen und Stichwörter, die Sie auf Fotos anwenden, um sie leichter zu finden und zu organisieren
Wenn Sie Fotos in Lightroom Classic CC importieren, erstellen Sie eine Verknüpfung zwischen dem Foto selbst und dem Datensatz des Fotos im Katalog. Anschließend werden alle Änderungen, die Sie an dem Foto vornehmen – wie das Hinzufügen von Suchbegriffen oder Entfernen von roten Augen –, als zusätzliche Metadaten im Datensatz des Fotos im Katalog gespeichert.
 
Wenn Sie bereit sind, das Foto außerhalb von Lightroom Classic CC freizugeben – es beispielsweise auf Facebook hochzuladen, auszudrucken oder eine Diashow zu erstellen –, wendet Lightroom Classic CC die Änderungen an den Metadaten, die wie Einstellungen bei der Fotoentwicklung funktionieren, auf eine Kopie des Fotos an, sodass sie für alle sichtbar sind.
 
Lightroom Classic CC ändert niemals die Originalfotos, die von Ihrer Kamera aufgenommen wurden. Somit ist das Bearbeiten in Lightroom Classic CC zerstörungsfrei. Sie können immer auf das ursprüngliche, unbearbeitete Foto zugreifen.

 

Video-Lernprogramm: Der Katalog von Lightroom Classic CC

Video-Lernprogramm: Der Katalog von Lightroom Classic CC
Adobe TV

Der Lightroom Classic CC-Katalog im Vergleich mit einem Dateibrowser

Lightroom Classic CC funktioniert anders als ein Dateibrowser wie Adobe Bridge. Dateibrowser benötigen direkten physischen Zugriff auf die Dateien, die angezeigt werden sollen. Damit Adobe Bridge Dateien anzeigen kann, müssen sie sich tatsächlich auf Ihrer Festplatte befinden oder der Computer muss mit einem Speichermedium verbunden sein, auf dem sich die Dateien befinden. Da Lightroom Classic CC einen Katalog zum Protokollieren der Fotos verwendet, können Sie Vorschauen von Fotos in Lightroom Classic CC unabhängig davon anzeigen, ob sie sich tatsächlich auf demselben Computer befinden wie die Software.

Die Vorteile des katalogbasierten Arbeitsablaufs

Der Arbeitsablauf mit dem Lightroom Classic CC-Katalog bietet zwei spezifische Vorteile für Fotografen:

  1. Ihre Fotos können überall gespeichert werden
  2. Ihre Änderungen sind zerstörungsfrei

Lightroom Classic CC bietet Flexibilität beim Verwalten, Organisieren und Bearbeiten von Fotos, da diese sich an verschiedenen Speicherorten befinden können – auf demselben Computer wie die Lightroom Classic CC-Anwendung, auf einer externen Festplatte oder auch auf einem Netzlaufwerk. Da der Katalog eine Vorschau jedes Fotos speichert, können Sie Ihre Fotos in Lightroom Classic CC bearbeiten und Ihre Änderungen anzeigen, während Sie arbeiten. Dabei nimmt Lightroom Classic CC keine Änderungen an den Originaldateien vor.

Bewährte Methoden für die Arbeit mit Lightroom Classic CC-Katalogen

Es ist sinnvoll, einige Vorüberlegungen zu treffen, bevor Sie mit der Arbeit in Lightroom Classic CC beginnen. Sie können Kataloge und Fotos verschieben, Fotos in mehrere Kataloge stellen sowie Kataloge kombinieren und zusammenführen. Dies kann jedoch zu Verwirrung führen. Zudem können Verknüpfungen zwischen Ihrem Katalog und Ihren Fotos auch unterbrochen werden. Führen Sie folgende Schritte aus, um die Einrichtung des Katalogs zu planen, sodass Sie Kataloge und Fotos möglichst wenig zwischen Computern und Laufwerken verschieben müssen.

  1. Entscheiden Sie im Voraus, wo der Lightroom Classic CC-Katalog gespeichert werden soll. Sie können ihn nicht im Netzwerk speichern. Sie speichern ihn wahrscheinlich auf der Festplatte Ihres Computers oder einer externen Festplatte.  Wenn Sie entschieden haben, wo der Katalog gespeichert werden soll, denken Sie über den spezifischen Ordner oder Pfad nach, unter dem der Katalog zu finden sein wird.
  2. Bestimmen Sie, wo Ihre Fotos aufbewahrt werden sollen. Wie viel Speicherplatz ist auf der Festplatte verfügbar? Ist das ausreichend? Wenn Sie auf mehreren Computern arbeiten, empfiehlt es sich, den Katalog und Ihre Fotos auf einer externen Festplatte zu speichern, die Sie mit dem jeweiligen Rechner verbinden können. Kopieren oder verschieben Sie die Fotos an diesen Speicherort, bevor Sie sie in Lightroom Classic CC importieren.
  3. Starten Sie nun Lightroom Classic CC und importieren Sie Fotos in den Katalog, indem Sie sie an der Originalposition hinzufügen.
Zwei letzte Empfehlungen:
  • Versuchen Sie, nur mit einem Lightroom Classic CC-Katalog zu arbeiten – obwohl Sie mehrere haben können. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Fotos, die Sie in einem Katalog speichern können, und Lightroom Classic CC bietet unzählige Möglichkeiten, Fotos in einem Katalog zu sortieren, filtern und anderweitig zu organisieren und zu durchsuchen. Beispielsweise können Sie Ordner, Sammlungen, Stichwörter, Beschriftungen und Bewertungen verwenden. Mit ein wenig Überlegung und Übung können Sie sicherlich all Ihre Fotos erfolgreich in einem Katalog organisieren und verwalten.
  • Wenn Sie begonnen haben, in Lightroom Classic CC zu arbeiten, und Fotos verschieben oder umbenennen müssen – beispielsweise, wenn der Speicherplatz auf der Festplatte zur Neige geht und Sie zu einem externen Laufwerk wechseln müssen – sollten Sie diese Aufgaben aus Lightroom Classic CC ausführen. Verschieben Sie die Fotos nicht über den Explorer (Windows) bzw. Finder (Mac OS). Tun Sie dies, wird Ihnen wahrscheinlich die gefürchtete Fehlermeldung „Fotos fehlen“ angezeigt und Sie müssen alles neu verknüpfen.

 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

What's in a catalog?

A catalog is a database that stores a record for each of your photos. This record contains three key pieces of information about each photo:

  1. A reference to where the photo is on your system
  2. Instructions for how you want to process the photo
  3. Metadata, such as ratings and keywords that you apply to photos to help you find or organize them
When you import photos into Lightroom, you create a link between the photo itself and the record of the photo in the catalog. Then, any work you perform on the photo — such as adding keywords or removing red eye — is stored in the photo's record in the catalog as additional metadata.
 
When you're ready to share the photo outside Lightroom — upload it to Facebook, print it, or create a slideshow, for example — Lightroom applies your metadata changes, which are like photo-developing instructions, to a copy of the photo so that everyone can see them.
 
Lightroom never changes the actual photos captured by your camera. In this way, editing in Lightroom is nondestructive. You can always return to the original, unedited photo.

 

Video tutorial: The Lightroom catalog

Video tutorial: The Lightroom catalog
Adobe TV

The Lightroom catalog versus a file browser

The way Lightroom works is different from a file browser such as Adobe Bridge. File browsers need direct, physical access to the files they display. Files must actually be on your hard drive, or your computer must be connected to a storage media that contains the files, for Adobe Bridge to show them. Because Lightroom uses a catalog to keep track of the photos, you can preview photos in Lightroom whether they are physically on the same computer as the software.

The advantages of the catalog-based workflow

The Lightroom catalog workflow provides two distinct advantages for photographers:

  1. Your photos can be stored anywhere
  2. Your edits are nondestructive

Lightroom offers flexibility in managing, organizing, and editing photos because your photos can be anywhere — on the same computer with the Lightroom application, on an external hard disk, or perhaps on a network drive. Because the catalog stores a preview of each photo, you can work with your photos in Lightroom and see your editing changes as you work. And all the while, Lightroom doesn't touch your original photo files.

Best practices for working with Lightroom catalogs

It’s wise to approach your work in Lightroom with some forethought. You can move catalogs and photos, put photos in multiple catalogs, and combine or merge catalogs, but doing so can be confusing. In addition, links between your catalog and your photos may break. Follow these steps to plan your catalog setup and to minimize having to shuffle catalogs and photos around between computers and drives.

  1. Decide in advance where you want to store your Lightroom catalog. You can’t store it on a network. You’ll probably store it on your computer’s hard drive or an external disk.  After you decide where you’ll save the catalog, consider the specific folder or path where you’ll put it.
  2. Determine where you want to keep your photos. How much disk space is on your hard drive? Will it be enough? If you’re working on multiple computers, consider keeping your catalog and photos on an external drive that you can plug into either system. Copy or move your photos to that location before you import them into Lightroom.
  3. Finally, start Lightroom and import photos into the catalog by adding them in place.
Two final recommendations:
  • Although you can have multiple Lightroom catalogs, try to work with just one. There’s no upper limit to the number of photos you can have in a catalog, and Lightroom offers myriad ways to sort, filter, and otherwise organize and find photos within a catalog. For example, you can use folders, collections, keywords, labels, and ratings. With a little thought and practice, you can probably find ways to organize and manage all of your photos successfully in one catalog.
  • After you start working in Lightroom, if you need to move or rename photos — say that your hard drive fills up and you have to switch to an external drive — perform those tasks from within Lightroom. Do not use the Explorer (Windows) or Finder (Mac OS) to move photos. If you do, you’ll likely encounter the dreaded “photos are missing” error and you’ll have to relink everything.

 

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy