Index in einem PDF-Dokument erstellen und verwalten

Sie können die Suche in umfangreichen PDFs beschleunigen, indem Sie einen Index der im Dokument enthaltenen Wörter einbetten. Acrobat DC kann den Index viel schneller durchsuchen als das Dokument. Der eingebettete Index ist in verteilten und gemeinsam genutzten Kopien des PDF-Dokuments enthalten. PDFs mit eingebettetem Index werden genauso durchsucht wie solche ohne eingebetteten Index. Es sind keine gesonderten Schritte erforderlich.

Index zu einem PDF-Dokument hinzufügen

  1. Wählen Sie bei in Acrobat DC geöffnetem Dokument Werkzeuge > Index aus.

    In der sekundären Werkzeugleiste wird die Gruppe mit den Index-Werkzeugen angezeigt.

  2. Klicken Sie in der sekundären Werkzeugleiste auf Eingebetteten Index verwalten.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld „Eingebetteten Index verwalten“ auf Index einbetten.

  4. Lesen Sie die Anweisungen und klicken Sie auf OK.

    Hinweis:

    In Outlook und Lotus Notes können Sie einen Index einbetten, während E-Mail-Nachrichten oder -Ordner in PDF konvertiert werden. Dies empfiehlt sich vor allem bei Ordnern mit vielen Nachrichten.

Eingebetteten Index im PDF-Dokument aktualisieren oder entfernen

  1. Wählen Sie Werkzeuge > Index aus.

    In der sekundären Werkzeugleiste wird die Gruppe mit den Index-Werkzeugen angezeigt.

  2. Klicken Sie in der sekundären Werkzeugleiste auf Eingebetteten Index verwalten.

  3. Klicken Sie auf Index aktualisieren bzw. Index entfernen.

Grundlagen der Katalogfunktion (Acrobat Pro DC)

Sie können eine bestimmte Gruppe von PDF-Dateien als Katalog einrichten und einen einheitlichen Index dieser Dokumentgruppe erstellen. Die Suche in katalogisierten PDF-Dateien ist erheblich schneller.

Beim Verteilen der Gruppe auf einer CD können Sie der PDF-Gruppe den Index hinzufügen.

Sie können Dokumente mit lateinischen, chinesischen, japanischen oder koreanischen Zeichen katalogisieren. Zu den Elementen, die katalogisiert werden könne, zählen der Dokumenttext, Kommentare, Lesezeichen, Formularfelder, Tags, Objekt- und Dokument-Metadaten, Anlagen, Dokumentinformationen, digitale Signaturen, Bild-Metadaten im XIF-Format (Extended Image File) sowie benutzerdefinierte Dokumenteigenschaften.

Vorbereiten von PDF-Dokumenten für die Indizierung (Acrobat Pro DC)

Erstellen Sie zunächst einen Ordner mit den zu indizierenden PDF-Dateien. Die PDF-Dokumente müssen in Bezug auf Inhalt und elektronische Funktionen wie Verknüpfungen, Lesezeichen und Formularfelder vollständig sein. Wenn die zu indizierenden Dokumente gescannte Dokumente enthalten, stellen Sie sicher, dass der Text durchsucht werden kann. Speichern Sie große Dokumente in kleinen Dateien von Kapitelgröße zur besseren Suchleistung. Sie können zudem den Dokumenteigenschaften einer Datei Informationen hinzufügen, um die Durchsuchbarkeit zu verbessern.

Bevor Sie eine Gruppe von Dokumenten indizieren, müssen Sie unbedingt die Dokumentenstruktur auf dem Laufwerk oder dem Netzwerkserver-Datenträger einrichten und sich vergewissern, dass die Dateinamen plattformübergreifenden Konventionen entsprechen. Dateinamen werden eventuell abgeschnitten und können so bei einer plattformübergreifenden Suche schwer gefunden werden. Dies kann folgendermaßen vermieden werden:

  • Benennen Sie Dateien, Ordner und Indexe nach den MS-DOS-Dateibenennungskonventionen (höchstens acht Zeichen gefolgt von einer Dateinamenserweiterung mit drei Zeichen). Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Dokumentgruppe und den Index auf einer gemäß der Norm ISO 9660 formatierten CD-ROM ausgeben.

  • Entfernen Sie alle Zeichen mit Akzent oder nicht im lateinischen Alphabet enthaltene Zeichen aus den Datei- und Ordnernamen. (Die von der Funktion „Catalog“ verwendete Schrift unterstützt die Zeichencodes 133 bis 159 nicht.)

  • Verwenden Sie keine tief verschachtelten Ordner oder Pfadnamen mit mehr als 256 Zeichen, wenn die Indexe nur von Mac OS-Benutzern durchsucht werden.

  • Wenn Sie die Mac OS-Version mit einem OS/2 LAN-Server verwenden, konfigurieren Sie entweder IBM® LAN Server Macintosh (LSM), um die MS-DOS-Dateibenennungskonventionen vorzuschreiben, oder indizieren Sie nur FAT-Laufwerke. (HPFS [High Performance File System]-Laufwerke enthalten möglicherweise lange Dateinamen, die nicht gelesen werden können.)

    Enthält die Dokumentstruktur Unterordner, die nicht indiziert werden sollen, können Sie diese während der Indizierung ausschließen.

Hinzufügen von Metadaten zu Dokumenteigenschaften (Acrobat Pro DC)

Sie können den Dokumenteigenschaften Informationen hinzufügen, um das Durchsuchen von PDF-Dateien zu vereinfachen. Diese werden als Metadaten bezeichnet. (Die Eigenschaften der aktuell geöffneten PDF-Datei können Sie über Datei > Eigenschaften auf der Registerkarte Beschreibung einsehen.)

Beachten Sie beim Hinzufügen von Daten für die Dokumenteigenschaften folgende Empfehlungen:

  • Verwenden Sie im Feld „Titel“ einen eindeutig beschreibenden Titel. Der Dateiname des Dokuments muss im Fenster Ergebnisse angezeigt werden.

  • Verwenden Sie für ähnliche Informationen stets die gleiche Option (bzw. das gleiche Feld). Fügen Sie wichtige Begriffe nicht in einigen Dokumenten der Option Thema und in anderen Dokumenten der Option Stichwörter hinzu.

  • Verwenden Sie immer denselben Begriff für dieselbe Information. Geben Sie zum Beispiel nicht für einige Dokumente Biologie und für andere Dokumente der gleichen Kategorie Naturwissenschaften ein.

  • Verwenden Sie das Feld Verfasser, um die verantwortliche Abteilung anzugeben. Als Verfasser einer Personalakte könnten Sie beispielsweise die Personalabteilung angeben.

  • Wenn Sie Kennnummern für Dokumente verwenden, fügen Sie diese als Stichwörter hinzu. Durch Eingabe von z. B. Dok.-Nr. = m234 unter der Option „Stichwörter“ wird ein bestimmtes Dokument einer Serie von zahlreichen Dokumenten zu einem bestimmten Thema gekennzeichnet.

  • Verwenden Sie eine der Optionen Thema oder Stichwörter oder beide Optionen zusammen, um Dokumente nach Kategorien zu unterteilen. Sie können für ein bestimmtes Dokument unter „Thema“ zum Beispiel Geschäftsbericht und unter „Stichwörter“ monatlich oder wöchentlich angeben.

    Wenn Sie bereits über umfassende Erfahrung mit dem Adobe PDF-Format verfügen, können Sie benutzerdefinierte Datenfelder, wie z. B. Dokumenttyp, Dokumentennummer und Dokumentkennung definieren, wenn Sie den Index erstellen. Dieses Verfahren wird nur erfahrenen Anwendern empfohlen; es wird in der vollständigen Hilfe von Acrobat nicht erläutert.

Erstellen eines Index für eine Sammlung (Acrobat Pro DC)

Beim Erstellen eines neuen Index werden eine neue PDX-Datei und ein neuer Ordner erstellt, der mindestens eine IDX-Datei enthält. Die IDX-Dateien enthalten die Indexeinträge. All diese Dateien müssen dem Anwender zur Verfügung stehen, der den Index durchsucht.

  1. Wählen Sie Werkzeuge > Index aus.

    In der sekundären Werkzeugleiste wird die Gruppe mit den Index-Werkzeugen angezeigt.

  2. Klicken Sie in der sekundären Werkzeugleiste auf Volltextindex mit Katalog.

    Das Katalog-Dialogfeld wird angezeigt.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld Katalog die Option Neuer Index aus.

    Das Dialogfeld „Neuer Hyperlink“ wird angezeigt.

    Neue Indexdefinitionen in Acrobat
    Das Definitionsdialogfeld „Neuer Index“ wird angezeigt.

  4. Geben Sie unter Indextitel einen Namen für die Indexdatei ein.

  5. Geben Sie unter Indexbeschreibung eine Beschreibung des Index oder seines Zwecks ein.

  6. Klicken Sie auf Optionen, wählen Sie die auf Ihren Index anzuwendenden Optionen aus und klicken Sie auf OK.

    Das Optionsdialogfeld in Acrobat
    Im Dialogfeld „Optionen“ können Sie die erweiterten Optionen für den neuen Index angeben.

  7. Klicken Sie neben Einzuschließende Ordner auf Hinzufügen, um einen Ordner auszuwählen, der einige oder alle der zu indizierenden PDF-Dateien enthält, und klicken Sie auf OK. Wiederholen Sie diesen Schritt zum Hinzufügen weiterer Ordner.

    Hinweis:

    Alle in den ausgewählten Ordnern enthaltenen Unterorder werden ebenfalls indiziert. Sie können Ordner von mehreren Servern oder Laufwerken hinzufügen, falls Sie nicht beabsichtigen, den Index oder Elemente in der Gruppe von Dokumenten zu verschieben.

  8. Klicken Sie unter Auszuschließende Unterordner auf Hinzufügen, um einen untergeordneten Ordner auszuwählen, der PDF-Dateien enthält, die nicht indiziert werden sollen. Klicken Sie auf OK und führen Sie den Vorgang gegebenenfalls für weitere Unterordner durch.

  9. Prüfen Sie Ihre Auswahl. Für die Bearbeitung einer Liste ein- oder auszuschließender Ordner wählen Sie den entsprechenden Ordner aus und klicken Sie auf Entfernen.

  10. Klicken Sie auf Generieren und geben Sie dann den Speicherort für die Indexdatei an. Klicken Sie auf Speichern und gehen Sie anschließend folgendermaßen vor:

    • Wenn der Indizierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, klicken Sie auf Schließen.

    • Zum Abbrechen der Indizierung klicken Sie auf Stopp.

    Hinweis:

    Nach dem Abbrechen der Indizierung kann der Indizierungsvorgang nicht fortgesetzt werden, es muss allerdings nicht der gesamte Vorgang wiederholt werden. Die ausgewählten Ordner und Optionen werden beibehalten. Durch Klicken auf „Öffnen“ können Sie einen teilweise erstellten Index auswählen und überarbeiten.

    Hinweis:

    Wenn bei den Optionen „Einzuschließende Ordner“ und „Auszuschließende Unterordner“ lange Pfadnamen verkürzt werden, halten Sie den Mauszeiger über die Auslassungszeichen (...), bis eine QuickInfo mit dem gesamten Pfad des ein- bzw. auszuschließenden Ordners angezeigt wird.

Dialogfeld mit Indizierungsoptionen

Zahlen nicht aufnehmen

Aktivieren Sie diese Option, wenn im Index keine Zahlen enthalten sein sollen, die im Text des Dokuments auftauchen. Sie können die Größe eines Index beträchtlich verringern, indem Sie Zahlen aus dem Index ausschließen. Dadurch werden Suchvorgänge schneller ausgeführt.

IDs zu Adobe PDF v1.0 Dateien hinzufügen

Wählen Sie diese Option, wenn PDF-Dateien, die vor Version Acrobat 2.0 der Anwendung erstellt wurden, zu der Gruppe gehören. Bei diesen Versionen wurden nicht automatisch ID-Nummern hinzugefügt. ID-Nummern sind erforderlich, wenn lange Dateinamen von Mac OS bei der Konvertierung in MS DOS-Dateinamen verkürzt werden. Bei Acrobat 2.0 und höher werden automatisch ID-Nummern hinzugefügt.

Beim Suchen nicht auf geänderte Dokumente hinweisen

Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, wird beim Durchsuchen von Dokumenten, die sich seit der letzten Indexgenerierung geändert haben, eine Meldung angezeigt.

Benutzerdefinierte Eigenschaften

Verwenden Sie diese Option, um vorhandene benutzerdefinierte Dokumenteigenschaften in den Index einzubeziehen. Es werden nur die benutzerdefinierten Eigenschaften indiziert, die sich bereits in den zu indizierenden PDF-Dokumenten befinden. Geben Sie die Eigenschaft ein, treffen Sie im Menü „Typ“ eine Auswahl und klicken Sie auf „Hinzufügen“. Diese Eigenschaften werden beim Durchsuchen des generierten Index als Suchoption im Fenster PDF durchsuchen in den Popup-Menüs für zusätzliche Kriterien angezeigt. Wenn Sie beispielsweise die benutzerdefinierte Eigenschaft Dokumentname eingeben und die im Menü „Typ“ die Option „Zeichenfolge“ wählen, kann der Index innerhalb der benutzerdefinierten Eigenschaft durch Auswahl von Dokumentname aus dem Menü Folgende Zusatzkriterien verwenden durchsucht werden.

Hinweis:

Wenn Sie benutzerdefinierte Felder in einer Microsoft Office-Anwendung erstellen, wobei in PDFMaker die Option „Dokumentinfo konvertieren“ ausgewählt ist, werden die Felder in alle erstellten PDF-Dateien übernommen.  

XMP-Felder

Verwenden Sie diese Option zum Einbeziehen benutzerdefinierter XMP-Felder. Die benutzerdefinierten XMP-Felder werden indiziert und in den Popup-Menüs für zusätzliche Kriterien angezeigt. Sie können in den ausgewählten Indexen durchsucht werden.

Stoppwörter

Verwenden Sie diese Option zum Ausschließen bestimmter Wörter (maximal 500) aus den Ergebnissen der Indexsuche. Geben Sie das entsprechende Wort ein, klicken Sie auf „Hinzufügen“ und wiederholen Sie den Schritt für weitere Wörter. Wenn Sie Wörter ausschließen, kann die Indexgröße um 10 % bis 15 % reduziert werden. Ein Stoppwort kann bis zu 128 Zeichen umfassen; die Groß-/Kleinschreibung wird beachtet.

Hinweis:

Damit Benutzer nicht nach ausgeschlossenen Wörtern suchen, sollten Sie eine Liste der ausgeschlossenen Begriffe in der Catalog Readme-Datei einschließen.

Struktur-Tags

Verwenden Sie diese Option, um bestimmte Tag-Knoten der untersten Ebene in Dokumenten durchsuchen zu können, die eine mit Tags versehene logische Struktur aufweisen.

Hinweis:

Die Einstellungen „Benutzerdefinierte Eigenschaften“, „Stoppwörter“ und „Tags“ gelten nur für den aktuellen Index. Um diese Einstellungen global auf alle erstellten Indexe anzuwenden, können Sie die Standardeinstellungen für benutzerdefinierte Felder, Stoppwörter und Tags im Fenster „Catalog“ des Dialogfelds „Voreinstellungen“ ändern.  

Readme-Katalogdateien (Acrobat Pro DC)

Es wird empfohlen, eine separate Readme-Datei zu erstellen und im selben Ordner wie den Index zu speichern. Diese Datei kann folgende Informationen enthalten:

  • Art der indizierten Dokumente.

  • Die unterstützten Suchoptionen.

  • Ansprechpartner oder Telefonnummer bei Fragen.

  • Eine Liste der Zahlen oder Wörter, die aus dem Index ausgeschlossen wurden.

  • Eine Liste der Ordner, die Dokumente enthalten, die in einen LAN-basierten Index aufgenommen wurden, oder eine Liste der Dokumente, die in einen CD-ROM-basierten Index aufgenommen wurden. Sie können auch eine kurze Inhaltsbeschreibung der einzelnen Ordner oder Dokumente hinzufügen.

  • Liste der Werte der einzelnen Dokumente, wenn Sie für das Dokumentinfofeld Werte zuweisen.

    Wenn ein Katalog sehr viele Dokumente umfasst, sollten Sie gegebenenfalls eine Tabelle mit Werten hinzufügen, die den einzelnen Dokumenten zugewiesen sind. Diese Tabelle kann sich in der Liesmich-Datei oder in einem separaten Dokument befinden. Sie können bei der Erstellung des Index die Tabelle verwenden, um die Konsistenz zu wahren.

Überarbeiten eines Index (Acrobat Pro DC)

Sie können einen vorhandenen Index aktualisieren, erneut generieren oder leeren.

  1. Wählen Sie Werkzeuge > Index aus.

    In der sekundären Werkzeugleiste wird die Gruppe mit den Index-Werkzeugen angezeigt.

  2. Klicken Sie in der sekundären Werkzeugleiste auf Volltextindex mit Katalog.

    Das Katalog-Dialogfeld wird angezeigt.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Katalog auf Index öffnen.

  4. Suchen Sie die Indexdefinitionsdatei (PDX) für den Index, wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf Öffnen.

  5. Wurde der Index mit Acrobat 5.0 erstellt, wählen Sie zum Erstellen eines neuen Index die Option Kopie erstellen (die ältere Version wird nicht überschrieben). Sie können auch die Option Alten Index überschreiben auswählen, wenn Sie die ältere Version nicht beibehalten möchten.

  6. Nehmen Sie im Dialogfeld Indexdefinition bearbeiten ggf. die gewünschten Änderungen vor und wählen Sie die von Acrobat DC auszuführende Funktion:

    Generieren

    Erstellt eine IDX-Indexdatei mit den vorhandenen Informationen und aktualisiert diese durch Hinzufügen neuer Einträge und Markieren geänderter oder veralteter Einträge als ungültig. Wenn Sie umfassende Änderungen vornehmen oder diese Option wiederholt verwenden, anstatt einen neuen Index zu erstellen, kann dies zu verlängerten Suchzeiten führen.

    Erneut generieren

    Erstellt einen neuen Index, wobei der vorhandene Indexordner und der Inhalt (IDX-Dateien) überschrieben werden.

    Leeren

    Löscht den Inhalt des Index (IDX-Dateien), ohne den Index (PDX) zu löschen.

Katalogvoreinstellungen (Acrobat Pro DC)

Sie können für die Indizierung Voreinstellungen festlegen, die global für alle nachfolgend erstellten Indexe gelten. Sie können einige dieser Voreinstellungen für einzelne Indexe außer Kraft setzen, indem Sie bei der Indexerstellung neue Optionen auswählen.

Wählen Sie im Dialogfeld Voreinstellungen unter Kategorien den Eintrag Katalog aus. Viele der Optionen stimmen mit denen im Abschnitt zur Indexerstellung beschriebenen Optionen überein.

Hinweis:

Die Option „Kompatibilität mit ISO 9660 für Ordner erzwingen“ ist nützlich, wenn Sie beim Vorbereiten von Dokumenten für die Indizierung lange PDF-Dateinamen nicht in MS–DOS-Dateinamen ändern möchten. Sie müssen jedoch MS–DOS-Dateibenennungskonventionen für die Ordnernamen verwenden (max. 8 Zeichen), auch wenn dies für die Dateinamen nicht erforderlich ist.

Geplante Indexaktualisierungen (Acrobat Pro DC)

Mithilfe der Funktion „Catalog“ und einer BPDX-Datei (Batch-PDX von Catalog) können Sie planen, wann und wie oft ein Index automatisch generiert, neu erstellt, aktualisiert und geleert werden soll. Bei einer BPDX-Datei handelt es sich um eine Textdatei mit einer Liste plattformabhängiger Katalog-Indexdateipfade und -Flags. Zum Anzeigen der BPDX-Datei in Acrobat DC verwenden Sie eine Planungsanwendung wie Windows Scheduler. Acrobat DC erstellt den Index anschließend entsprechend den Flags in der BPDX-Datei neu.

Hinweis:

Zum Verwenden von BPDX-Dateien wählen Sie im Dialogfeld „Voreinstellungen“ unter „Catalog“ die Option Ausführung von Catalog-Batchdateien (.bpdx) zulassen aus.

Verschieben von Sammlungen und deren Indizes (Acrobat Pro DC)

Sie können eine indizierte Dokumentgruppe auf einem lokalen Festplattenlaufwerk zusammenstellen und testen. Anschließend können Sie die fertige Dokumentgruppe auf einen Netzwerkserver oder einen anderen Datenträger verschieben. Eine Indexdefinition enthält relative Pfadangaben zwischen der Indexdefinitionsdatei (PDX) und den Ordnern mit den indizierten Dokumenten. Wenn diese relativen Pfade unverändert bleiben, ist es nicht erforderlich, dass Sie den Index nach dem Verschieben der indizierten Dokumentgruppe erneut generieren. Wenn sich die PDX-Datei und die Ordner mit den indizierten Dokumenten im selben Ordner befinden, können Sie den relativen Pfad beibehalten, indem Sie einfach diesen Ordner verschieben.

Wenn sich der relative Pfad allerdings ändert, müssen Sie einen neuen Index generieren, wenn Sie die indizierte Dokumentgruppe verschieben. Sie können jedoch weiterhin die ursprüngliche PDX-Datei verwenden. Verschieben Sie hierzu zunächst die indizierten Dokumente. Kopieren Sie dann die PDX-Datei in den Ordner, in dem Sie den neuen Index erstellen möchten, und bearbeiten Sie entsprechend die Listen für „Einzuschließende Ordner“ und „Auszuschließende Unterordner“.

Wenn sich der Index auf einem anderen Laufwerk oder Serverdatenträger befindet als die Dokumentgruppe, auf die sich der Index bezieht, kann der Index nach Verschieben der Gruppe oder des Index nicht mehr verwendet werden. Wenn Sie beabsichtigen, eine Dokumentgruppe entweder zu einem anderen Speicherort im Netzwerk oder auf eine CD zu verschieben, erstellen und generieren Sie den Index am gleichen Ort wie die Dokumentgruppe.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Create and manage an index in a PDF

You can reduce the time required to search a long PDF by embedding an index of the words in the document. Acrobat can search the index much faster than it can search the document. The embedded index is included in distributed or shared copies of the PDF. Users search PDFs with embedded indexes exactly as they search those without embedded indexes; no extra steps are required.

Add an index to a PDF

  1. With the document open in Acrobat, choose Tools > Index.

    The Index toolset is displayed in the secondary toolbar.

  2. In the secondary toolbar, click Manage Embedded Index.

  3. In the Manage Embedded Index dialog box, click Embed Index.

  4. Read the messages that appear, and click OK.

    Note:

    In Outlook and Lotus Notes, you have the option of embedding an index when you convert email messages or folders to PDF. This is especially recommended for folders containing many email messages.

Update or remove the embedded index in a PDF

  1. Choose Tools > Index.

    The Index toolset is displayed in the secondary toolbar.

  2. In the secondary toolbar, click Manage Embedded Index.

  3. Click either Update Index or Remove Index.

About the Catalog feature (Acrobat Pro)

You can define a specific group of PDFs as a catalog and create a unified index for that entire collection of documents. When users search the cataloged PDFs for specific information, the index makes the search process much faster.

When you distribute the collection on a CD, you can include the index with the PDFs.

You can catalog documents written in Roman, Chinese, Japanese, or Korean characters. The items you can catalog include the document text, comments, bookmarks, form fields, tags, object and document metadata, attachments, document information, digital signatures, image XIF (extended image file format) metadata, and custom document properties.

Preparing PDFs for indexing (Acrobat Pro)

Begin by creating a folder to contain the PDFs you want to index. All PDFs should be complete in both content and electronic features, such as links, bookmarks, and form fields. If the files to be indexed include scanned documents, make sure that the text is searchable. Break long documents into smaller, chapter-sized files, to improve search performance. You can also add information to a file’s document properties to improve the file’s searchability.

Before you index a document collection, it’s essential that you set up the document structure on the disk drive or network server volume and verify cross-platform filenames. Filenames may be truncated and hard to retrieve in a cross-platform search. To prevent this problem, consider these guidelines:

  • Rename files, folders, and indexes using the MS-DOS file-naming convention (eight characters or fewer followed by a three-character filename extension), particularly if you plan to deliver the document collection and index on an ISO 9660-formatted CD-ROM disc.

  • Remove extended characters, such as accented characters and non-English characters, from file and folder names. (The font used by the Catalog feature does not support character codes 133 through 159.)

  • Don’t use deeply nested folders or path names that exceed 256 characters for indexes that will be searched by Mac OS users.

  • If you use Mac OS with an OS/2 LAN server, configure IBM®LAN Server Macintosh (LSM) to enforce MS-DOS file-naming conventions, or index only FAT (File Allocation Table) volumes. (HPFS [High Performance File System] volumes may contain long unretrievable filenames.)

    If the document structure includes subfolders that you don’t want indexed, you can exclude them during the indexing process.

Adding metadata to document properties (Acrobat Pro)

To make a PDF easier to search, you can add file information, called metadata, to the document properties. (You can see the properties of the currently open PDF by choosing File > Properties, and clicking the Description tab.)

When adding data for document properties, consider the following recommendations:

  • Use a good descriptive title in the Title field. The filename of the document should appear in the Search Results dialog box.

  • Always use the same option (field) for similar information. For example, don’t add an important term to the Subject option for some documents and to the Keywords option for others.

  • Use a single, consistent term for the same information. For example, don’t use biology for some documents and life sciences for others.

  • Use the Author option to identify the group responsible for the document. For example, the author of a hiring policy document might be the Human Resources department.

  • If you use document part numbers, add them as Keywords. For example, adding doc#=m234 in Keywords could indicate a specific document in a series of several hundred documents on a particular subject.

  • Use the Subject or Keywords option, either alone or together, to categorize documents by type. For example, you might use status report as a Subject entry and monthly or weekly as a Keywords entry for a single document.

    If you already have specialized training in Adobe PDF, you can define custom data fields, such as Document Type, Document Number, and Document Identifier, when you create the index. This is recommended only for advanced users and is not covered in Acrobat Complete Help.

Create an index for a collection (Acrobat Pro)

When you build a new index, Acrobat creates a file with the .pdx extension and a new support folder, which contains one or more files with .idx extensions. The IDX files contain the index entries. All of these files must be available to users who want to search the index.

  1. Choose Tools > Index.

    The Index toolset is displayed in the secondary toolbar.

  2. In the secondary toolbar, click  Full Text Index With Catalog.

    The Catalog dialog box is displayed.

  3. In the Catalog dialog box, click New Index.

    The New Index Definition dialog box is displayed.

    New Index Definitions in Acrobat
    The New Index Definition dialog box.

  4. In Index Title, type a name for the index file.

  5. In Index Description, type a few words about the type of index or its purpose.

  6. Click Options, select any advanced options you want to apply to your index, and click OK.

    The Options Dialog Box in Acrobat
    In the Options dialog box, you can specify the advanced options for the new index.

  7. Under Include These Directories, click Add, select a folder containing some or all of the PDF files to be indexed, and click OK. To add more folders, repeat this step.

    Note:

    Any folder nested under an included folder will also be included in the indexing process. You can add folders from multiple servers or disk drives, as long as you do not plan to move the index or any items in the document collection.

  8. Under Exclude These Subdirectories, click Add, and select any nested folder that contains PDF files you do not want to be indexed. Click OK and repeat, as needed.

  9. Review your selections. To edit the list of folders to be included or excluded, select the folder you want to change and click Remove.

  10. Click Build, and then specify the location for the index file. Click Save, and then:

    • Click Close when the indexing finishes.

    • Click Stop to cancel the indexing process.

    Note:

    If you stop the indexing process, you cannot resume the same indexing session but you don’t have to redo the work. The options and folder selections remain intact. You can click Open Index select the partially finished index, and revise it.

    Note:

    If long path names are truncated in the Include These Directories and Exclude These Subdirectories options, hold the pointer over each ellipsis (...) until a tool tip appears, displaying the complete path of the included or excluded folder.

Indexing Options dialog box

Do Not Include Numbers

Select this option to exclude all numbers that appear in the document text from the index. Excluding numbers can significantly reduce the size of an index, making searches faster.

Add IDs To Adobe PDF v1.0 Files

Select this option if your collection includes PDFs created before Acrobat 2.0, which did not automatically add identification numbers. ID numbers are needed when long Mac OS filenames are shortened as they are translated into MS-DOS filenames. Acrobat 2.0 and later versions automatically add identifiers.

Do Not Warn For Changed Documents When Searching

When this option is not selected, a message appears when you search documents that have changed since the most recent index build.

Custom Properties

Use this option to include custom document properties in the index; only custom document properties that already exist in the PDFs you index are indexed. Type the property, make a selection from the Type menu, and then click Add. These properties appear as a search option in the Search PDF window's additional criteria pop-up menus when you search the resulting index. For example, if you enter the custom property Document Name and choose the string property from the Type menu, a user searching the index can then search within the custom property by selecting Document Name from the Use These Additional Criteria menu.

Note:

When you create custom fields in a Microsoft Office application in which the Convert Document Information option is selected in the PDFMaker application, the fields transfer over to any PDFs you create.  

XMP Fields

Use this option to include custom XMP fields. The custom XMP fields are indexed and appear in the additional criteria pop-up menus to be searchable in the selected indexes.

Stop Words

Use to exclude specific words (500 maximum) from the index search results. Type the word, click Add, and repeat as needed. Excluding words can make the index 10% to 15% smaller. A stop word can contain up to 128 characters and is case sensitive.

Note:

To prevent users from trying to search phrases that contain these words, list words that aren’t indexed in the Catalog Read Me file.

Structure Tags

Use this option to make specific leaf-element tag nodes searchable in documents that have a tagged logical structure.

Note:

The Custom Properties, Stop Words, and Tags settings apply to the current index only. To apply these settings globally to any index you create, you can change the default settings for custom fields, stop words, and tags in the Catalog panel of the Preferences dialog box.  

Catalog ReadMe files (Acrobat Pro)

It is often a good idea to create a separate ReadMe file and put it in the folder with the index. This ReadMe file can give people details about your index, such as:

  • The kind of documents indexed.

  • The search options supported.

  • The person to contact or a phone number to call with questions.

  • A list of numbers or words that are excluded from the index.

  • A list of the folders containing documents included in a LAN-based index, or a list of the documents included in a disk-based index. You might also include a brief description of the contents of each folder or document.

  • A list of the values for each document if you assign Document Info field values.

    If a catalog has an especially large number of documents, consider including a table that shows the values assigned to each document. The table can be part of your ReadMe file or a separate document. While you are developing the index, you can use the table to maintain consistency.

Revise an index (Acrobat Pro)

You can update, rebuild, or purge an existing index.

  1. Choose Tools > Index.

    The Index toolset is displayed in the secondary toolbar.

  2. In the secondary toolbar, click  Full Text Index With Catalog.

    The Catalog dialog box is displayed.

  3. In the Catalog dialog box, click Open Index.

  4. Locate and select the index definition file (PDX) for the index, and click Open.

  5. If the index was created with Acrobat 5.0 or earlier, select Create Copy to create a new index (without overwriting the earlier version), or select Overwrite Old Index to overwrite the earlier index.

  6. In the Index Definition dialog box, make any changes you want, and then click the function you want Acrobat to perform:

    Build

    Creates a new IDX file with the existing information, and updates it by adding new entries and marking changed or outdated entries as invalid. If you make a large number of changes, or use this option repeatedly instead of creating a new index, search times may increase.

    Rebuild

    Creates a new index, overwriting the existing index folder and its contents (the IDX files).

    Purge

    Deletes the index contents (the IDX files) without deleting the index file itself (PDX).

Catalog preferences (Acrobat Pro)

You can set preferences for indexing that apply globally to all subsequent indexes you build. You can override some of these preferences for an individual index by selecting new options during the index-building process.

In the Preferences dialog box under Categories, select Catalog. Many of the options are identical to those described for the index-building process.

Note:

The Force ISO 9660 Compatibility On Folders option is useful when you don’t want to change long PDF filenames to MS‑DOS filenames as you prepare documents for indexing. However, you must still use MS‑DOS file-naming conventions for the folder names (8 characters or fewer) even though this isn’t necessary for the filenames.

Scheduled index updates (Acrobat Pro)

Use the Catalog feature and a catalog batch PDX file (.bpdx) to schedule when and how often to automatically build, rebuild, update, and purge an index. A BPDX file is a text file that contains a list of platform-dependent catalog index file paths and flags. You use a scheduling application, such as Windows Scheduler, to display the BPDX file in Acrobat. Acrobat then re-creates the index according to the flags in the BPDX file.

Note:

To use BPDX files, in the Preferences dialog box under Catalog, select Allow Catalog Batch Files (.bpdx) To Be Run.

Moving collections and their indexes (Acrobat Pro)

You can develop and test an indexed document collection on a local hard drive and then move the finished document collection to a network server or disk. An index definition contains relative paths between the index definition file (PDX) and the folders containing the indexed documents. If these relative paths are unchanged, you don’t have to rebuild the index after moving the indexed document collection. If the PDX file and the folders containing the indexed documents are in the same folder, you can maintain the relative path simply by moving that folder.

If the relative path changes, you must create a new index after you move the indexed document collection. However, you can still use the original PDX file. To use the original PDX file, first move the indexed documents. Then copy the PDX file to the folder where you want to create the new index, and edit the include and exclude lists of directories and subdirectories, as necessary.

If the index resides on a drive or server volume separate from any part of the collection it applies to, moving either the collection or the index breaks the index. If you intend to move a document collection either to another network location or onto a CD, create and build the index in the same location as the collection.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy