Farbmanagement für Dokumente zur Onlineanzeige

Das Farbmanagement für die Online-Anzeige unterscheidet sich stark vom Farbmanagement für Druckmedien. Bei Druckmedien ist eine wesentlich höhere Kontrolle über das Erscheinungsbild des endgültigen Dokuments möglich. Bei Online-Medien wird das Dokument auf vielen verschiedenen, möglicherweise unkalibrierten Bildschirmen und Grafikanzeigesystemen dargestellt, sodass Sie wesentlich weniger Kontrollmöglichkeiten bezüglich der Farbkonsistenz haben.

Wenn Sie das Farbmanagement für Dokumente nutzen, die ausschließlich im Internet angezeigt werden, empfiehlt Adobe die Verwendung des sRGB-Farbraums. sRGB ist bei den meisten Adobe-Farbeinstellungen der standardmäßige Arbeitsfarbraum, Sie können sich jedoch im Dialogfeld Voreinstellungen für das Farbmanagement. Wenn der Arbeitsfarbraum auf sRGB eingestellt ist, verwenden alle von Ihnen erstellten RGB-Grafiken den sRGB-Farbraum.

Wenn Sie PDF-Dokumente exportieren, haben Sie die Möglichkeit, Profile einzubetten. Bei PDF-Dateien mit eingebetteten Profilen werden Farben bei einem ordnungsgemäß konfigurierten Farbmanagementsystem konsistent reproduziert. Denken Sie daran, dass sich die Größe von PDF-Dateien durch das Einbetten von Farbprofilen erhöht. RGB-Profile sind in der Regel klein (ca. 3 KB), CMYK-Profile können dagegen eine Größe von 0,5 bis 2 MB aufweisen.

Prüfen von Farben

Im traditionellen Veröffentlichungs-Workflow erstellen Sie einen Probedruck Ihrer Dokumente, um die Farbdarstellung auf bestimmten Ausgabegeräten zu prüfen. Bei einem Workflow mit Farbmanagement können Sie sich die Präzision der Farbprofile zunutze machen, um den Proof des Dokuments direkt auf dem Bildschirm vorzunehmen. Sie können in einer Bildschirmvorschau simulieren, wie die Farben in Ihren Dokumenten bei der Ausgabe mit bestimmten Geräten dargestellt werden.

Die Zuverlässigkeit eines Digitalproofs hängt von der Qualität Ihres Monitors, den Profilen des Monitors und der Ausgabegeräte sowie den Lichtverhältnissen Ihrer Arbeitsumgebung ab.

Hinweis:

An einem Digitalproof allein können Sie jedoch nicht erkennen, wie das Überdrucken beim Druck auf einer Offsetdruckmaschine aussehen wird. Wenn Sie mit Dokumenten arbeiten, in denen Überdrucken verwendet wurde, aktivieren Sie die Option Überdrucken-Vorschau, um das Überdrucken in einem Digitalproof genau darzustellen.

Verwenden eines Digitalproofs zur Vorschau des Endergebnisses
Verwenden eines Digitalproofs zur Vorschau der Endausgabe eines Dokuments am Monitor

A. Das Dokument wird in seinem Arbeitsfarbraum erstellt. B. Die Farbwerte des Dokuments werden in den Farbraum des ausgewählten Proof-Profils (normalerweise das Profil des Ausgabegeräts) übertragen. C. Der Monitor zeigt die Interpretation der Dokumentfarbwerte gemäß dem Proofprofil an. 

Digitalproofs (Acrobat Pro DC)

  1. Wählen Sie Werkzeuge > Druckproduktion aus. Die Werkzeuge für die Druckproduktion werden auf der rechten Seite angezeigt.

  2. Klicken Sie im rechten Fenster auf Ausgabevorschau.

  3. Wählen Sie im Menü Simulationsprofil das Farbprofil eines bestimmten Ausgabegeräts.

  4. Wählen Sie beliebige Digitalproof-Optionen aus:

    Schwarze Druckfarbe simulieren

    Simuliert das Dunkelgrau, das auf vielen Druckern anstelle eines echten Schwarz ausgegeben wird, gemäß dem Proofprofil. Diese Option wird nicht von allen Profilen unterstützt.

    Papierfarbe simulieren

    Simuliert das gebrochene Weiß echten Papiers gemäß dem Proofprofil. Diese Option wird nicht von allen Profilen unterstützt.

Farbmanagement in PDF-Dateien für das Drucken (Acrobat Pro DC)

Wenn Sie Adobe PDF-Dokumente für den gewerblichen Druck erstellen, können Sie angeben, wie Farbinformationen dargestellt werden. Die einfachste Möglichkeit hierfür besteht in der Nutzung einer PDF-/X-Norm. Weitere Informationen über PDF/X und die Erstellung von PDF-Dateien finden Sie in der Hilfe.

Im Allgemeinen stehen bei der Erstellung von PDF-Dateien die folgenden Farbverarbeitungsoptionen zur Auswahl:

  • (PDF/X-3) Konvertiert Farben nicht. Wählen Sie diese Vorgehensweise beim Erstellen von Dokumenten, die auf verschiedenen oder unbekannten Geräten gedruckt oder angezeigt werden. Wenn Sie einen PDF/X-3-Standard wählen, werden automatisch Farbprofile in die PDF-Dateien eingebettet.

  • (PDF/X-1a) Konvertiert alle Farben in den CMYK-Zielfarbraum. Wählen Sie diese Vorgehensweise beim Erstellen von druckfertigen Dateien, bei denen keine weitere Farbkonvertierung erforderlich ist. Wenn Sie einen PDF/X-1a-Standard wählen, werden keine Farbprofile in die PDF-Dateien eingebettet.

Hinweis:

Alle Volltonfarbinformationen bleiben bei der Farbkonvertierung erhalten. Nur die Prozessfarbenäquivalente werden in den gewählten Farbraum umgewandelt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Color-managing documents for online viewing

Color management for online viewing is very different from color management for printed media. With printed media, you have far more control over the appearance of the final document. With online media, your document will appear on a wide range of possibly uncalibrated monitors and video display systems, significantly limiting your control over color consistency.

When you color-manage documents that are viewed exclusively on the web, Adobe recommends that you use the sRGB color space. sRGB is the default working space for most Adobe color settings, but you can verify that sRGB is selected in the Color Management preferences. With the working space set to sRGB, any RGB graphics you create will use sRGB as the color space.

When you export PDFs, you can choose to embed profiles. PDFs with embedded profiles reproduce color consistently under a properly configured color management system. Keep in mind that embedding color profiles increases the size of PDFs. RGB profiles are usually small (around 3 KB); however, CMYK profiles can range from 0.5 to 2 MB.

Proofing colors

In a traditional publishing workflow, you print a hard proof of your document to preview how its colors look when reproduced on a specific output device. In a color-managed workflow, you can use the precision of color profiles to soft-proof your document directly on the monitor. You can display an onscreen preview of how your document’s colors look when reproduced on a particular output device.

Keep in mind that the reliability of the soft proof depends upon the quality of your monitor, the profiles of your monitor and output devices, and the ambient lighting conditions of your work environment.

Note:

A soft proof alone doesn’t let you preview how overprinting looks when printed on an offset press. If you work with documents that contain overprinting, turn on Overprint Preview to accurately preview overprints in a soft proof.

Using a soft proof to preview the final output
Using a soft proof to preview the final output of a document on your monitor

A. Document is created in its working color space. B. Document’s color values are translated to color space of chosen proof profile (usually the output device’s profile). C. Monitor displays proof profile’s interpretation of document’s color values. 

Soft-proof colors (Acrobat Pro)

  1. Choose Tools > Print Production. The Print Production tools are displayed in the right-hand pane.

  2. In the right-pane, click Output Preview.

  3. Choose the color profile of a specific output device from the Simulation Profile menu.

  4. Choose any additional soft-proof options:

    Simulate Black Ink

    Simulates the dark gray you really get instead of a solid black on many printers, according to the proof profile. Not all profiles support this option.

    Simulate Paper Color

    Simulates the dingy white of real paper, according to the proof profile. Not all profiles support this option.

Color-managing PDFs for printing (Acrobat Pro)

When you create Adobe PDFs for commercial printing, you can specify how color information is represented. The easiest way to do this is using a PDF/X standard. For more information about PDF/X and how to create PDFs, search Help.

In general, you have the following choices for handling colors when creating PDFs:

  • (PDF/X‑3) Does not convert colors. Use this method when creating a document that is printed or displayed on various or unknown devices. When you select a PDF/X‑3 standard, color profiles are automatically embedded in the PDF.

  • (PDF/X‑1a) Converts all colors to the destination CMYK color space. Use this method if you want to create a press-ready file that does not require any further color conversions. When you select a PDF/X‑1a standard, no profiles are embedded in the PDF.

Note:

All spot color information is preserved during color conversion; only the process color equivalents convert to the designated color space.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy