Erfahren Sie, wie Sie Menüs für Ihre Adobe Muse-Site hinzufügen und konfigurieren können. Entdecken Sie, wie Sie mobile Menüs und Rollover-Status erstellen und Menübeschriftungen bearbeiten.

Hinweis:

Adobe Muse wird nicht mehr um neue Funktionen ergänzt und der Support wird am 26. März 2020 eingestellt. Detaillierte Informationen und Unterstützung erhalten Sie auf der Seite zum Ende der Produktlebensdauer von Adobe Muse.

Die Navigation ist einer der wichtigsten Aspekte beim Aufbau einer Website. Beim Entwickeln einer Website ist die Wahl der Art und die Platzierung der Navigation von entscheidender Bedeutung. Die Benutzerfreundlichkeit einer Website kann durch Menüs oder die Site-Navigation entweder verbessert oder zerstört werden.

Adobe Muse ermöglicht es Ihnen, mit Menü-Widgets schnell ein Site-Navigationssystem zu erstellen. Sie können zwar Links erstellen, um Seiten manuell zu verbinden, doch Menü-Widgets bieten Ihnen eine einfache und flexible Möglichkeit zum Hinzufügen
der Navigation auf Ihrer Site. Wie andere Widgets können Sie das Menü-Widget einfach auf Ihre Seite ziehen, um Menüs hinzuzufügen. Wenn Sie das tun, sehen Sie, dass die Menübeschriftungen, die ihrem Seitennamen entsprechen, automatisch ausgefüllt sind. Wenn Sie den Seitennamen in der Planungsansicht ändern, werden die Menübeschriftungen automatisch aktualisiert. 

Sie können sowohl vertikale als auch horizontale Menüs hinzufügen. Darüber hinaus können Sie in Adobe Muse Sandwich-Menüs und Rollover-Status für Menüelemente erstellen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie das alles in Adobe Muse tun können.

 

Hinzufügen eines Menü-Widgets

  1. Öffnen Sie die Widgets-Bibliothek, während die Musterseite zur Bearbeitung in der Ansicht Entwurf geöffnet ist. Wenn sie noch nicht geöffnet ist, wählen Sie „Fenster“ > „Widgets-Bibliothek“ aus.

  2. Klicken Sie im Widgets-Bibliothek-Bedienfeld auf „Menüs“, um die Liste der Menü-Widgets zu erweitern. Wählen Sie in Abhängigkeit vom Design Ihrer Site und der gewünschten Menüplatzierung eine der folgenden Optionen:

    • Horizontal zum Hinzufügen eines horizontalen Menüs.
    • Vertikal zum Hinzufügen eines vertikalen Menüs.
    Auswahl des vertikalen oder horizontalen Menü-Widgets in Adobe Muse
    Auswahl des vertikalen oder horizontalen Menü-Widgets
  3. Verwenden Sie das Auswahlwerkzeug, um das Widget zu ziehen und an der gewünschten Stelle in Ihrem Layout abzulegen. Sie können zum Beispiel ein horizontales Menü-Widget im Kopfbereich platzieren.

    Positionieren Sie das Menü-Widget über dem Hintergrundbild mit dem braunen Band in der Kopfzeile.
    Positionieren Sie das Menü-Widget über dem Hintergrundbild mit dem braunen Band in der Kopfzeile.

    Im Menü werden automatisch die Namen der Seiten angezeigt, die Sie erstellt haben, und zwar in derselben Reihenfolge, in der sie in der Sitemap erscheinen. Die Menübeschriftungen werden automatisch mit den Seiten verknüpft und sind dynamisch. Das heißt, dass bei einer späteren Umbenennung oder Verschiebung von Seiten das Menü automatisch aktualisiert wird. Die Links funktionieren weiterhin wie erwartet.

  4. Klicken Sie auf den Farbwähler im Steuerungsbedienfeld und legen Sie die Farbe für das Menü fest. Verwenden Sie dann das Feld Textgröße, um die Textgröße für den Text im Menü festzulegen.

    Auswählen der Schriftgröße und -farbe
    Legen Sie die Schriftfarbe und die Punktgröße fest, um die Text-Schaltflächen im Horizontales-Menü-Widget zu steuern.

Konfigurieren und Anpassen von Menü-Widgets

Nun, da Sie das Menü-Widget zu Ihrem Layout hinzugefügt haben, können Sie das Widget gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Sie haben die Möglichkeit, Menüs mit dem Bedienfeld Optionen zu konfigurieren.  Das Optionenbedienfeld ist ein kontextsensitives Bedienfeld, in dem Sie Änderungen anwenden können, um spezifische Einstellungen für das jeweilige Widget zu aktualisieren. Verwenden Sie dieses Bedienfeld, um das Verhalten von Widgets und die Anzeige von Widget-Inhalten zu steuern.

  1. Wählen Sie das Menü-Widget aus und klicken auf den blauen Pfeil in der oberen rechten Ecke des Widgets. Das System zeigt das Bedienfeld Optionen an.

    Konfigurieren des Menü-Widgets über das Bedienfeld „Optionen“
    Konfigurieren des Menü-Widgets über das Bedienfeld „Optionen“
  2. Konfigurieren Sie das Menü-Widget mithilfe des Bedienfelds „Optionen“. Hier können Sie folgende Optionen einstellen:

    • Menütyp: Gibt an, welche Seiten in die Site-Navigation aufgenommen werden sollen. Wählen Sie „Top-Seiten“ aus, um nur die Seiten der ersten Ebene oder übergeordneten Seiten aufzunehmen. Wählen Sie „Alle Seiten“ aus, um die Unterseiten in die Navigation aufzunehmen. Die untergeordneten Seiten werden als Untermenüs angelegt. Wählen Sie „Manuell“, um die Seiten, die im Menü-Widget angezeigt werden sollen, manuell auszuwählen.
    • Richtung: Geben Sie an, ob Sie das Menü horizontal oder vertikal hinzufügen möchten. 
    • Gemeinsam bearbeiten: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie alle Menüelemente gemeinsam aktualisieren möchten. Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren, werden die Konfigurationen, die Sie wählen, nur für das ausgewählte Menüelement angewendet.
    • Objektgröße: Geben Sie an, ob die Menüelemente gleichmäßig nach Breite oder nach Größe verteilt werden sollen.
    • Linkes Symbol einblenden: Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig nicht ausgewählt. Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie ein Symbol in der linken Ecke der einzelnen Menüelemente einfügen möchten.
    • Beschriftung anzeigen: Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, werden die Menübeschriftungen nicht mehr angezeigt.
    • Rechtes Symbol einblenden: Wählen Sie „Aus“, wenn Sie Symbole auf der rechten Seite deaktivieren möchten. Wählen Sie Ein, wenn Sie Symbole in der rechten Ecke der Menüelemente konfigurieren möchten. Das rechte Symbol ist eine nützliche Option, wenn Sie Pfeile hinzufügen möchten, um zu zeigen, dass Untermenüs für ein Menüelement vorhanden sind. Sie können auch die Option Nur Untermenüs wählen, damit nur dann ein Symbol rechts konfiguriert wird, wenn es bei einem Menüelement Untermenüs gibt.
    • Teileposition: Gibt den Ausgangspunkt für die internen Teile der einzelnen Tabs an.
    Konfigurieren von Menü-Widgets mit dem Bedienfeld „Optionen“
    Konfigurieren von Menü-Widgets mit dem Bedienfeld „Optionen“

Bearbeiten und Gestalten von Menübeschriftungen

Im Nachfolgenden erfahren Sie, wie die Textbeschriftungen aktualisiert werden, die die Seitennamen in jedem Menüelement anzeigen. Gehen Wir von einem horizontalen Menu-Widget mit einem sehr einfachen Design mit einfachen Textverknüpfungen aus. Nehmen wir in diesem Beispiel an, dass dasselbe Schriftformat für alle Status verwendet wird.

  1. Doppelklicken Sie auf die Menübeschriftung, die bearbeitet werden soll, und wählen Sie sie aus.

  2. Öffnen Sie das Bedienfeld Text (Fenster > Text), um den Text im Menüelement zu bearbeiten. Verwenden Sie das Bedienfeld Text (die Beschriftung muss ausgewählt sein), um den Text zu formatieren. Wählen Sie hierzu folgende Optionen:

    • Schrift: Wählen Sie die Schrift aus, die Sie auf die Menübeschriftung anwenden möchten.
    • Schriftschnitt: Wählen Sie bei Bedarf entweder „Kursiv“ oder „Fett“ für die Menübeschriftung aus.
    • Größe: Wählen Sie die Schriftgröße für das Menüelement.
    • Farbe: Wählen Sie die Farbe entweder im Drop-down-Feld „Farbe“ oder durch Eingabe des Hex-Codes der Farbe, die angewendet werden soll. Alternativ können Sie die gewünschte Farbe auch mithilfe der Pipette wählen.
    Bearbeiten der Menübeschriftungen in Menü-Widgets
    Bearbeiten der Menübeschriftungen in Menü-Widgets
  3. Verwenden Sie das Bedienfeld „Text“, um die Randwerte für Ihre Menübeschriftung zu konfigurieren. Wenn Sie bereits über ein Hyperlink-Format verfügen, das Sie auf die Menübeschriftung anwenden möchten, wählen Sie das Format im Drop-down-Feld neben abc aus.

    Wählen Sie zum Anwenden eines Absatzformats das Format im Drop-down-Feld Absatzformat im Bedienfeld Text aus.

  4. Um Füllungen und Konturen auf die Menübeschriftungen anzuwenden, doppelklicken Sie auf die Menübeschriftung, um sie auszuwählen. Wählen Sie in der Symbolleiste oben auf der Seite die Farbe für Füllung und Kontur aus. 

    Sie können auch die Konturstärke bearbeiten und den Eckenradius für Menübeschriftungen in der Symbolleiste einstellen.

    Anwenden von Füllungen und Konturen auf Menübeschriftungen
    Anwenden von Füllungen und Konturen auf Menübeschriftungen

Erstellen von Rollover-Status für Menüelemente

  1. Wählen Sie mit dem Auswahlwerkzeug die Menübeschriftung aus, für die Sie den Rollover-Status erstellen möchten. Öffnen Sie das Bedienfeld Status. Beachten Sie, dass die Standardstatus der Schaltfläche bereits definiert sind. Klicken Sie auf die Rollover-Miniatur im Statusbedienfeld, um diesen Status zu bearbeiten.

  2. Verwenden Sie bei ausgewählter Menübeschriftung den Farbwähler für die Füllung und wählen Sie keine Füllung (transparent) aus, indem Sie das weiße Farbfeld mit der roten diagonalen Linie anklicken.

  3. Klicken Sie auf das Textwerkzeug und verwenden Sie den Farbwähler im Steuerungsbedienfeld, um eine cremefarbene Farbe für den Rollover-Status auszuwählen.

  4. Wählen Sie im Statusbedienfeld den Status „Maustaste gedrückt“ aus. Legen Sie bei ausgewähltem Textwerkzeug für den Maustaste-gedrückt-Text eine dunklere Farbe fest, indem Sie im Steuerungsbedienfeld das gewünschte Farbfeld im Farbwähler auswählen.

  5. Wählen Sie im Statusbedienfeld den Status „Aktiv“ aus. Klicken Sie im Steuerungsbedienfeld auf den Link „Fläche“, um das Menü „Fläche“ zu öffnen.

  6. Klicken Sie im Menü Füllung auf den Farbwähler und legen Sie für die Füllfarbe Ohne fest. Klicken Sie auf das Ordnersymbol neben dem Abschnitt „Bild“. Navigieren Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld „Importieren“ zur Hintergrundbild-Datei mit dem Namen „top-nav-over.png“. Klicken Sie auf „Auswählen“, um sie auszuwählen. Das Dialogfeld „Importieren“ wird automatisch geschlossen.

  7. Überprüfen Sie im Menü „Fläche“, dass die Option „Anpassen“ auf „Originalgröße“ festgelegt ist. Klicken Sie anschließend im Bereich „Position“ auf den mittleren der neun Punkte. Dadurch wird die Hintergrundbild-Füllung in mittlerer Position, ohne Füllfarbe und in Originalgröße angezeigt. Klicken Sie an eine andere Stelle, um das Menü „Fläche“ zu schließen.

    Definieren von Schaltflächenstatus
    Definieren Sie den aktiven Status des Menüelements.

    Da die Standardoption Gemeinsam bearbeiten im horizontalen Menü-Widget aktiviert ist, wurden alle Änderungen, die Sie an der Menübeschriftung vorgenommen haben, automatisch auf alle Buttons in der Navigationsleiste angewendet.

  8. Wählen Sie „Datei“ > „Speichern“, um Ihre Arbeit zu speichern. Klicken Sie auf das „X“ in der Registerkarte „A-Musterseite“, um die Seite in der Entwurfsansicht zu schließen und zur Planungsansicht zurückzukehren. Beachten Sie, dass alle Seitenminiaturbilder aktualisiert werden und den Inhalt einschließen, der auf der Musterseite eingefügt wurde.

    Hinweis:

    Die Hilfslinien der Kopf- und Fußzeilenbereiche können nur auf den Musterseiten Ihrer Site bearbeitet werden. Wenn Sie die Größe der Kopf- oder Fußzeilen Ihrer Seiten bearbeiten möchten, doppelklicken Sie auf die Musterseite, um sie in der Entwurfsansicht zu öffnen und um dort die Hilfslinien neu zu positionieren.

Erstellen eines mobilen Menüs

Mit Adobe Muse haben Sie auch die Möglichkeit, ein Sandwich-Menü oder mobiles Menü zu erstellen. Wenn Sie diese Art von Menü erstellen, wird ein Drop-down-Untermenü angezeigt, wenn Sie über das Hauptmenü fahren. Informationen zum Erstellen dieser Art von Menü erhalten Sie unter Erstellen von Untermenüs mithilfe von Kompositions-Widgets.

Ausschließen von Seiten aus dem Menü

Jedes Mal, wenn Sie in der Planungsansicht eine neue Seite der obersten Ebene erstellen, fügt Adobe Muse die Seite automatisch zum Menü hinzu. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie eine Seite zuerst testen möchten, bevor Sie sie für Besucher verfügbar machen, oder eine bestimmte Seite ausblenden möchten. In diesen Fällen haben Sie mit Adobe Muse die Möglichkeit, bestimmte Seiten aus der Navigation auszuschließen, um sicherzustellen, dass diese Seiten im Menü-Widget nicht als Menüelemente aufgeführt werden.

So können Sie Seiten aus dem Menü-Widget ausschließen:

  1. Gehen Sie zur Planungsansicht in Adobe Muse, wenn Sie bereits eine Sitemap für Ihre Site erstellt haben. Nehmen wir für dieses Verfahren an, dass Sie über eine Sitemap mit den Seiten „Home“, „Portfolio“, „My Story“, „Contact“ und „Products“ verfügen.

    Anzeigen der Sitemap in der Planungsansicht
    Anzeigen der Sitemap in der Planungsansicht

    Wenn Sie zur Musterseite gehen und ein Menü-Widget ziehen, sehen Sie, dass alle Seiten in das Menü integriert werden.

  2. Um eine bestimmte Seite auszuschließen, klicken Sie in der Planungsansicht mit der rechten Maustaste auf die Seite, die Sie ausschließen möchten. Klicken Sie auf im Menüoptionen > Seiten aus Menüs ausschließen.

    Wenn Sie zum Beispiel die Seite „Products“ ausschließen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Products“. Wählen Sie dann „Menüoptionen“ > „Seiten aus Menüs ausschließen“.

    Ausschließen spezifischer Seiten aus Menü-Widgets
    Ausschließen spezifischer Seiten aus Menü-Widgets

    Wenn Sie jetzt zur Musterseite zurückkehren, um Ihr Menü anzuzeigen, sehen Sie, dass die Seite „Products“ aus dem Menü-Widget entfernt wurde.

    Hinweis:

    Gehen Sie zum Löschen des gesamten Menüs zur Seite, auf der Sie das Menü-Widget hinzugefügt haben. Wählen Sie das Widget aus und drücken Sie Löschen.

    In Szenarien, in denen ein bestimmter Menüpunkt ohne Link angezeigt werden soll, klicken Sie in der Planungsansicht mit der rechten Maustaste auf die spezifische Seite. Wählen Sie Menüoptionen > Seite ohne Hyperlink einbeziehen.

    Diese Option eignet sich in verschiedenen Fällen, wenn Sie eine Website erstellen. Wenn Sie beispielsweise über eine Rollover-Seite „Products“ verfügen, auf der Site-Besucher nur auf Produktkategorien und nicht auf die Hauptbeschriftung „Products“ klicken sollen, können Sie dies Option verwenden.

Arbeiten mit Menü-Widgets

Arbeiten mit Menü-Widgets
In diesem Video, das von Brian Wood präsentiert wird, erfahren Sie, wie Sie ein Menü-Widget in Ihre Seite einfügen.
Adobe Press - Peachpit

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn how to add and configure menus for your Adobe Muse site. Learn how to create mobile menus, rollover states, and edit menu labels.

Note:

Adobe Muse is no longer adding new features and will discontinue support on March 26, 2020. For detailed information and assistance, see Adobe Muse end-of-service FAQ.

Navigation is one of the most important aspects to consider when building a website. When designing a website, choosing the type and placement of site navigation is crucial. The user experience of a website can either be enhanced or broken due to menus or site navigation.

Adobe Muse allows you to quickly create a site navigation system using Menu widgets. Although you can create links to connect the pages manually, Menu widgets offer you an easy and flexible way to add
navigation to your site. Like other widgets, you simply drag the Menu widget onto your page to add menus. When do you so, you find that the menu labels, that are same as the page name, are automatically populated. When you change the page name in Plan View, the menu labels are automatically updated. 

You can add vertical as well as horizontal menus. In addition, Adobe Muse allows you to create sandwich menus and rollover states for menu items. Read on to know how to do all of this using Adobe Muse.

 

Add a Menu widget

  1. With your master page open for editing in Design view, open the Widgets Library. If it is not already open, choose Window > Widgets Library.

  2. In the Widgets Library panel, click Menus to expand the list of Menu widgets. Depending on the design of your site, and where you want to place the menu, select one of the following:

    • Horizontal to add a horizontal menu.
    • Vertical to add a vertical menu.
    Select either the vertical or the horizontal Menu widget in Adobe Muse
    Select either the vertical or the horizontal Menu widget
  3. Use the Selection tool to drag the widget and place it in the desired position in your layout. For example, you can position a horizontal menu widget in the header section.

    Position the Menu widget on top of the brown ribbon background image in the header.
    Position the Menu widget on top of the brown ribbon background image in the header.

    Notice that the menu automatically displays the names of the pages that you created, in the same order that they appear in the site map. The menu labels are automatically linked to the pages and they are dynamic. That is, if you later decide to rename or move the pages, the menu is automatically updated. The links continue to work as expected.

  4. Click the color picker in the Control panel and set the color for the menu. Then, use the Text Size field to set the text size for the text in the menu.

    Choose text size and color
    Set the font color and point size to control the text buttons in the Horizontal Menu widget.

Configure and customize Menu widgets

Now that you have added the Menu widget to your layout, you can customize this widget to suit your requirements. You can configure menus using the Options panel.  The Options panel is a contextual panel that lets you apply changes to update settings that are specific to that widget. Use this panel to control how widgets behave, and how the widget content is displayed.

  1. Select the Menu widget, and click the blue arrow at the upper-right corner of the widget. The system displays the Options panel.

    Configure the Menu widget from the Options panel
    Configure the Menu widget from the Options panel
  2. Configure the Menu widget by using the Options panel. You can configure the following options:

    • Menu Type: Specifies which pages to be included in the site navigation. Select Top Pages for including only the first-level or parent pages. Select All Pages to also include the sub pages in the navigation. The child pages appear as submenus. Select Manual to manually choose the desired pages to be displayed in the Menu widget.
    • Direction: Specify whether you want to add the menu horizontally or vertically. 
    • Edit Together: Select this check box if you want to update all the menu items together. By default, this check box is selected. If you do not select this check box, the configurations you choose are applied only to the selected menu item.
    • Item Size: Specify whether the menu items should be uniformly distributed by width, or by size.
    • Show Left Icon: By default, this check box is not selected. Select this option if you want to add an icon at the left corner of each menu item.
    • Show Label: By default, this check box is selected. When you deselect this check box, the menu labels are no longer displayed.
    • Show Right Icon: Select Off if you want to disable right icons. Select On if you want to configure icons in the right corner of the menu items. Right icon is a useful option when you want to add arrows to indicate that there are submenus for a menu item. You can also choose the Submenus Only option, to configure a right icon only for those menu items that have submenus.
    • Parts Positioning: Specifies the starting point for the internal parts of each tab.
    Configure Menu widgets by using the Options panel
    Configure Menu widgets by using the Options panel

Edit and style menu labels

The following procedure specifies how to update the text labels that display the page names in each menu item. Consider a Horizontal Menu widget that uses a very basic design with simple text links. For this example, let us assume that the same font formatting is used for all states.

  1. Double-click and select the menu label that you want to edit.

  2. To edit the text inside the menu item, open the Text panel (Window > Text). With the label selected, use the Text panel to format the text by selecting the required options:

    • Font: Select the required Font that you want to apply to the menu label.
    • Font Style: Select either Italic or Bold, if necessary, for the menu label.
    • Size: Select the Font size for the menu label.
    • Color: From the Color drop-down field, either enter the hex code of the color that you want to apply. Or, select the color of your choice using the dropper.
    Edit menu labels in Menu widgets
    Edit menu labels in Menu widgets
  3. Use the Text panel to configure the margine values for your menu label. If you already have a hyperlink style that you want to apply to the menu label, select the style from the drop-down field next to abc.

    To apply a paragraph style, select the style from the Paragraph Style drop-down field in the Text panel.

  4. To apply Fill and Stroke to the menu labels, double-click and select the menu label. From the Toolbar on top of the page, select the Fill color and the Stroke color. 

    You can also edit the Stoke Weight and enable the corner radius for the menu labels from the Toolbar.

    Apply Fill and Stroke settings to menu labels
    Apply Fill and Stroke settings to menu labels

Create rollover states for menu items

  1. Using the Selection tool, select the menu label for which you want to create the rollover state. Open the States panel. Notice that the button's default states are already defined. Click the Rollover thumbnail in the States panel to edit that state.

  2. With the menu label still selected, use the Fill color picker and choose no fill (transparent) by clicking the white color swatch with the red diagonal line.

  3. Click the Text tool and use the color picker in the Control panel to choose an off-white color for the Rollover state.

  4. In the States panel, select the Mouse Down state. While the Text tool is still selected, set the Mouse Down text to a darker color by selecting the color swatch in the color picker of the Control panel.

  5. In the States panel, select the Active state. Click the Fill link in the Control panel to open the Fill menu.

  6. In the Fill menu, click the color picker, and set the fill color to None. Click the folder icon next to the Image section. In the Import dialog box that appears, browse to select the background image file, named top-nav-over.png. Click Select to choose it. The Import dialog box closes automatically.

  7. Still in the Fill menu, verify that the Fitting option is set to Original Size. Then, in the Position section, click the center of the nine dots. This causes the background image fill to appear with center positioning and no fill color, at original size. Click anywhere else to close the Fill menu.

    Define button states
    Define the active state of the menu item.

    Since the default option Edit Together is enabled in the Horizontal Menu widget, all the changes that you made to the menu label have been automatically applied to all of the buttons in the navigation bar.

  8. Choose File > Save to save your work. Click the X in the A-Master tab to close the page in Design view and return to Plan view. Notice that all of the page thumbnails update to include the content that was added to the master page.

    Note:

    The header and footer region guides can be edited only in Master Pages of your site. Whenever you want to edit the size of the header or footer for your pages, double-click the master page to open it in Design view and reposition the guides there.

Create a mobile menu

Adobe Muse also allows you to create a sandwich menu or a mobile menu. When you create this kind of menu, a drop-down submenu appears when you hover over the main menu. To create this type of menu, see Create submenus using Composition widgets.

Exclude pages from the menu

Every time you create a new top-level page for your site in Plan View, Adobe Muse automatically adds the page to the menu. However, there might be times when you want to test a page before making it accessible to visitors, or hide a specific page. In these cases, Adobe Muse allows you to exclude specific pages from the navigation to ensure these pages are not listed as menu items in the Menu widget.

Perform the following procedure to exclude pages from the Menu widget:

  1. Assuming that you have already created the sitemap for your site, go to the Plan View in Adobe Muse. For this procedure, let us assume you have a sitemap with pages that include Home, Portfolio, My Story, Contact, and Products.

    View the sitemap in the Plan View
    View the sitemap in the Plan View

    If you go to the Master page and drag a Menu widget, you see that all the pages are included as part of the menu.

  2. To exclude a specific page, in the Plan View, right-click the page that you want to exclude. Click Menu Options > Exclude Pages from Menus.

    For example, if you want to exclude the Products page, right-click Products. Then, select Menu Options > Exclude Pages from Menus.

    Exclude specific pages from Menu widgets
    Exclude specific pages from Menu widgets

    Now, when you go back to the Master page to view your menu, you can see that Products has been removed from the Menu widget.

    Note:

    To delete the entire menu, go to the page where you have added the Menu widget. Select the widget and press Delete.

    In scenarios where you want a menu item to appear without a link, right-click on the specific page in Plan View. Select Menu Options > Include Page Without Hyperlink.

    This option is suitable in various use cases while creating a website. For example, if you have a rollover Products page where you want site visitors to only click on product categories and not the main Products label, you can use this option.

Working with Menu widgets

Working with Menu widgets
In this video, presented by Brian Wood, you'll learn how to insert a menu widget to your page.
Adobe Press - Peachpit

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy