Erfahren Sie, wie Sie Meetingräume erstellen und Vorlagen verwenden, um das Layout von verschiedenen Pods und Komponenten zu definieren. Verwenden Sie die Standardvorlagen wieder oder erstellen Sie neue Vorlagen.

Meetings erstellen

Meetings werden in Adobe Connect Central erstellt. Jedes Meeting hat eine statische URL (Meetingraum) und bleibt auch nach dem Schließen bestehen. Sie können diese URL verwenden, um das Meeting erneut zu starten. Meetingveranstalter können die URL anpassen, wenn sie das Meeting erstellen.

Um eine Registrierung als Teil Ihres Meetings einzubeziehen, müssen Sie über die Registerkarte „Veranstaltungsverwaltung“ verfügen. Siehe Informationen zu Adobe Connect-Veranstaltungen. Ihr Kontoadministrator kann ein großes Webinar für 1500 Teilnehmer anfordern, die eine separate Lizenz verwenden. Wenn die Adobe Connect-Administratoren die Anforderung genehmigen, erhalten Sie eine Meetingraum-URL. Verwenden Sie diese URL, um ein Ereignisregistriersystem zu erstellen.

Sie können jederzeit den Meetingraum verwenden, um Meetings mit 25 Teilnehmern probehalber auszuführen. Konfigurieren Sie den Meetingraum mit Inhalten/Layouts, bevor Sie das Meeting starten. Die Teilnehmer können sich jedoch 15 Minuten vor der geplanten Startzeit des Meetings anmelden. Kleinere Meetings können ohne Vorplanung jederzeit ausgeführt werden, sofern ein Meetingraum erstellt ist.

Erstellen eines Audioprofils (für Audiokonferenzen)

Audioprofile werden zur Verwendung mit Audiokonferenzen über das Fenster „Meine Audioprofile“ („Mein Profil“ > „Meine Audioprofile“) konfiguriert. Audioprofile verwenden zum Eröffnen von Audiokonferenzen die mit dem ausgewählten Audioanbieter verknüpften Konferenzeinstellungen. Siehe Erstellen und Verwenden von Audioprofilen.

Starten des Meetingassistenten

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Meetingassistenten zu starten. Um das Meeting in Ihrem individuellen Ordner „Meine Meetings“ zu erstellen, navigieren Sie zur Startseite von Adobe Connect Central. Klicken Sie auf dieser Seite auf die Schaltfläche „Erstellen“, und wählen Sie im Menü „Meeting“. Um das Meeting in einem anderen Ordner zu erstellen, für den Sie Verwaltungsberechtigungen haben, navigieren Sie in der Meetingbibliothek zu diesem Ordner. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Neues Meeting“.

Erstellen Sie ein neues Meeting auf der Adobe Connect Central-Startseite
Erstellen eines Meetings von der Startseite
Erstellen Sie ein neues Meeting in einem Ordner, indem Sie in Adobe Connect Central auf die Registerkarte „Meetings“ klicken
Erstellen Sie ein Meeting in einem Ordner auf der Registerkarte „Meetings“

Eingeben von Meetinginformationen

Auf der ersten Seite des Meetingassistenten geben Sie Details über das Meeting ein. Diese Informationen enthalten einen Namen, eine benutzerdefinierte URL, eine Zusammenfassung, das Datum, die Dauer, eine Vorlage, eine Sprache, Zugriffseinschränkungen und Audiokonferenzeinstellungen (nur der Name und die Sprache sind erforderlich). Falls verfügbar, können Sie ein Audioprofil im Popupmenü auswählen, ohne die Audiokonferenzeinstellungen manuell eingeben zu müssen. Weitere Informationen über Audioprofile finden Sie unter Erstellen und Verwenden von Audioprofilen.

Aktivieren Sie die Möglichkeit zur Abwahl, damit die Teilnehmer das Senden nicht explizit eingereichter Informationen an den Veranstalter unterdrücken können. Wenn ein Teilnehmer die Abwahloption aktiviert, schließt Adobe Connect die Angaben zur Beteiligung und zur Anzahl privater Chat-Nachrichten nicht in die Meetingberichte ein.

Hinweis:

Um Teilnehmern die Teilnahme am Meeting über den HTMl-Client zu ermöglichen, aktivieren Sie die Option „HTML-Client für Teilnehmer aktivieren“.

Auswählen von Meetingteilnehmern

Nutzen Sie die Liste verfügbarer Benutzer und Gruppen, um Teilnehmer hinzuzufügen. Suchen Sie anhand des Namens nach Teilnehmern und erweitern Sie Gruppen, um einzelne Benutzer in der Gruppe auszuwählen. Weisen Sie bei Bedarf Rollen zu, indem Sie die Namen der Teilnehmer auswählen und unterhalb der aktuellen Teilnehmerliste auf die Schaltfläche „Berechtigungen“ klicken. Fahren Sie dann mit dem letzten Schritt, dem Versenden von Einladungen, fort oder beenden Sie den Assistenten, wenn Sie die Einladungen später versenden möchten.

Senden der Einladungen

Der Assistent führt Sie durch zwei separate Prozesse, je nachdem, ob das Meeting nur für registrierte Benutzer oder für alle Benutzer zugänglich ist.

Wenn das Meeting nur für registrierte Benutzer ist, wählen Sie „Einladungen senden“ und anschließend eine einzuladene Gruppe aus (z. B. nur Gastgeber). Sie können den Text bearbeiten, der in der E-Mail-Nachricht angezeigt wird. Sie können optional einen Microsoft Outlook-Kalendertermin einfügen.

Wenn das Meeting für jeden offen ist, der über die Meeting-URL verfügt, klicken Sie auf „E-Mail-Einladungen“ senden, um die E-Mail-Anwendung zu öffnen, und fügen Sie eingeladene Personen der Verteilerliste Ihrer E-Mail-Nachricht hinzu.

Hinweis:

Adobe Connect kann keine Meetingeinladung für Meetings senden, deren Inhaltsbeschreibung, an den E-Mail-Client gesendet werden soll, mehr als 1000 Zeichen umfasst. Dieses Problem hängt mit dem HTML-Tag „mailto“ zusammen, da Browseranwendungen den E-Mail-Client nicht starten können, wenn der Inhalt mehr als 1000 Zeichen enthält.

Vorlagen und Layouts für Meetingräume

Eine Vorlage ist nichts anderes als ein bereits entworfener Meetingraum. Er kann ein oder mehrere Layouts mit unterschiedlichen Bedienfeldern (Pods), Konfigurationen und Materialien enthalten. Sie können Layouts im Hinblick auf eine spezifische Aufgabe optimieren, zum Beispiel für die Präsentation von Folien oder die Zusammenarbeit mit Kollegen. Durch ein erneutes Verwenden bereits vorhandener Layouts und Materialien vermeiden Sie es, bei jeder Erstellung eines Meetings jeweils die gleichen Anpassungsschritte wiederholen zu müssen. Erstellen Sie Ihre eigenen Vorlagen oder nutzen Sie die Standardvorlagen in Adobe Connect.

Adobe Connect enthält drei fertige Vorlagen, die Ihnen das Erstellen eines eigenen Meetingraums vereinfachen: Standardmeeting, Standardschulung und Standardveranstaltung. Wenn Sie ein Meeting mithilfe des Assistenten „Neues Meeting“ in Adobe Connect Central erstellen, wählen Sie eine dieser drei Vorlagen für Ihren Meetingraum. Fügen Sie anschließend den Inhalt hinzu und starten Sie das Meeting.

Beim Erstellen eines Meetingraums mithilfe einer Vorlage wird die neueste Version des Materials in den Raum eingefügt. Wenn Sie die Quelldatei für die eingebetteten Materialien bearbeiten, wirken sich diese Änderungen nicht auf die Materialien in Ihrem Raum aus. Zum Aktualisieren der Materialien in Ihrem Meetingraum laden Sie die geänderte Datei auf den Adobe Connect-Server hoch und ersetzen anschließend die im Meetingraum vorhandenen Materialien durch die geänderten Materialien auf dem Server.

Standardmeetingvorlage

Eine allgemeine Vorlage für Meetings. Sie enthält drei Layouts: Freigabe, Diskussion und Zusammenarbeit. Das Layout „Freigabe“ ist für die Freigabe von Materialien optimiert (Microsoft PowerPoint-Präsentationen, Videomaterial, Adobe PDF und so weiter). Das Layout „Diskussion“ ist für interaktive Diskussionen und die Aufzeichnung von Notizen optimiert. Das Layout „Zusammenarbeit“ ist für die Bearbeitung von Materialien mithilfe von Anmerkungen und Zeichnungen optimiert.

Definieren von Layouts von Meetingräumen
Standardmeetingvorlage

A. Freigabe B. Diskussion C. Zusammenarbeit 

Standardschulungsvorlage

Wird für gemeinsame Online-Arbeitsanweisungen und virtuelle Klassenzimmer verwendet. Sie enthält drei Layouts: Lobby, Klassenzimmer und Analyse. Im Layout „Lobby“ können Sie automatische Präsentationen ausführen und andere vorläufige Materialien anzeigen. Lassen Sie das Layout „Lobby“ geöffnet, damit die Teilnehmer den Inhalt durchsuchen können, während sie auf den Beginn des Meetings warten. Mit dem Layout „Klassenzimmer“ können Sie PowerPoint-Folien präsentieren und Ihren Bildschirm oder ein Whiteboard freigeben. Über das Layout „Analyse“ können Sie mit Teilnehmern zusammenarbeiten, Dateien zum Download bereitstellen, Links zu Referenzmaterial angeben und ein Whiteboard für den Unterricht verwenden. Eine Standardvorlage für Schulungen und virtuelle Klassenzimmer ist verfügbar. Sie befindet sich im Ordner „Gemeinsame Schulungsvorlagen“ und ist die Standardvorlage für virtuelles Klassenzimmer.

Standardveranstaltungsvorlage

Diese Vorlage wird für Meetings oder Seminare mit einem großen Publikum verwendet. Sie enthält drei Layouts: Lobby, Präsentation sowie Fragen und Antworten. Im Layout „Lobby“ können Sie Musik abspielen, automatische Präsentationen ausführen und andere vorläufige Materialien anzeigen. Lassen Sie das Layout „Lobby“ geöffnet, damit die Teilnehmer den Inhalt durchsuchen können, während sie auf den Beginn des Meetings warten. Mit dem Layout „Präsentation“ können Sie PowerPoint-Folien präsentieren, Ihren Bildschirm freigeben oder ein Whiteboard anzeigen. Das Layout „Fragen und Antworten“ vereinfacht eine geöffnete Frage- und Antwortsitzung mit Teilnehmern.

In einer Vorlage beibehaltene Informationen

Ein Meetingraum, der in eine Vorlage konvertiert wurde, ist ein Duplikat des Originalraums. Layouts, Pods, Rauminformationen und die meisten Materialarten sind in der Vorlage gespeichert, z. B.:

  • Layouts mit Namen, Reihenfolge und Eröffnungsstatus (ausgewählt)
  • Pods mit Namen, Größe, Position und Einstellungen für eine Vollbildmodus-Schaltfläche
  • Pod-Material
  • Mikrofonberechtigungen für Teilnehmer.
  • Seitennummer in PDF-Dateien und Position der Suchleiste in FLV-Dateien.
  • Whiteboard-Overlaymaterial
  • Abstimmungsstatus (Vorbereiten, Öffnen, Schließen), Fragen, Antworten und Ergebnisse
  • Fragen und Antworten, Link zum Chat-Pod und Status (Offen, Beantwortet, Alle)
  • Text im Hinweis-Pod
  • Videoeinstellungen
  • Meetingraum vorübergehend geschlossen (Ja, Nein)
  • Wert für Gastzutritt
  • Beim Unterbrechen oder Beenden eines Meetings angezeigte Meldungen für Benutzer
  • Raumhintergrund, Bildschirmauflösung und Bandbreite
  • Status „Privater Moderatorenbereich“
  • Beschreibung für Kontaktaufnahme mit eingeladenen Personen
  • Alle Einstellungen und Änderungen von Arbeitsräumen. Diese Einstellungen werden außerdem übernommen, wenn die Vorlage zum Erstellen eines Meetings verwendet wird.

Einige Informationen werden in der Vorlage nicht gespeichert. Einstellungen für Audiokonferenzen und für den Assistenten für die Audio-Einrichtung sowie der Inhalt eines Chat-Pods werden nicht in einer Vorlage gespeichert.

Anwenden von Vorlagen auf ein neues Meeting

  1. Klicken Sie auf der Homepage von Adobe Connect Central in der Menüleiste „Neu erstellen“ auf „Meeting“.
  2. Klicken Sie auf der Seite „Meetinginformationen eingeben“ neben „Vorlage auswählen“ auf das Menü und treffen Sie eine Auswahl. (Standardmäßig ist die Standardmeetingvorlage aus den gemeinsamen Vorlagen ausgewählt.)

Konvertieren von Meetingräumen in Vorlagen

Wenn Sie ein Veranstalter sind, können Sie eine Meetingraum-Vorlage erstellen. Wenn Sie dem Ordner „Gemeinsame Vorlagen“ einen Meetingraum hinzufügen möchten, benötigen Sie Verwaltungsberechtigungen für diesen Ordner. Standardmäßig haben Sie die vollständige Kontrolle über Meetings und Vorlagen in Ihrem Ordner „Benutzermeetings“.

  1. Navigieren Sie auf der Registerkarte „Meetings“ in Adobe Connect Central zu dem Meetingraum, den Sie konvertieren möchten.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Meetingraum.
  3. Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Verschieben“.

    Es werden zwei Spalten in Adobe Connect Central dargestellt. Der Name des Meetingraums wird in der linken Spalte angezeigt. In der rechten Spalte, unter dem Titel „In diesen Ordner verschieben“, ist „Benutzer-Meetings“ > „[Ihr Konto]“ per Vorgabe ausgewählt. Wenn Sie diesen Ordner verwenden möchten, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

  4. Greifen Sie auf einen Vorlagenordner zu und markieren Sie ihn, z. B. den Ordner „Gemeinsame Vorlagen“.
  5. Klicken Sie am unteren Rand der Spalte auf „Verschieben“.

    Ihr Meetingraum befindet sich nun im ausgewählten Vorlagenordner. Die Vorlage wird im betreffenden Ordner der Liste hinzugefügt.

    Wenn Sie mit dem Assistenten „Neues Meeting“ ein Meeting erstellen, können Sie auf die neu erstellte Vorlage im Menü „Vorlage auswählen“ zugreifen. Sie können diesen Raum wie jeden anderen an Ihre Anforderungen anpassen. Auf ein fertig erstelltes Meeting kann keine neue Vorlage angewendet werden. Erstellen Sie stattdessen mithilfe der neuen Vorlage ein Meeting.

Layouts erstellen

Das Layoutmenü und die Layoutleiste sind nur für Veranstalter sichtbar. Die Standardlayouts sind „Freigabe“, „Diskussion“ und „Zusammenarbeit“.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um ein leeres Layout, dem Sie manuell Pods hinzufügen, oder eine Kopie eines vorhandenen Layouts zu erstellen:
    • Wählen Sie „Layouts“ > „Neues Layout erstellen“.

    • Klicken Sie in der Layoutleiste auf das Symbol

Adobe empfiehlt

Adobe empfiehlt
Erstellen von Layouts - Eine Schulung von lynda.com
lynda.com

Layouts verwalten

Die Standardlayouts sind „Freigabe“, „Diskussion“ und „Zusammenarbeit“. Sie können Layouts löschen, umbenennen oder die Reihenfolge der Layouts ändern.

Adobe empfiehlt

Adobe empfiehlt
Verwenden von Layouts in Adobe Connect
Teaching and Learning Center at UOIT

Layout umbenennen

  1. Um ein Layout umzubenennen, wählen Sie „Layouts“ > „Layouts verwalten“.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld „Layouts verwalten“ ein Layout aus.
  3. Klicken Sie auf „Umbenennen“ und geben Sie einen neuen Namen ein.

Hinweis:

Doppelklicken Sie in der Layoutleiste auf den Layoutnamen und geben Sie dann einen neuen Namen ein.

Layout löschen

  1. Um ein Layout zu löschen, wählen Sie „Layouts“ > „Layouts verwalten“.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld „Layouts verwalten“ ein Layout aus.
  3. Klicken Sie auf „Löschen“ und bestätigen Sie den Löschvorgang.

Hinweis:

Bewegen Sie in der Layoutleiste den Mauszeiger über das Layout und klicken Sie zum Löschen des Layouts auf das Kreuzsymbol, das angezeigt wird.

Hinweis:

Wenn Sie ein Layout löschen, das zurzeit verwendet wird, wird das Standardlayout „Freigabe“ auf das Meeting angewendet.

Layouts neu anordnen

  1. Um Layouts neu anzuordnen, wählen Sie „Layouts“ > „Layouts verwalten“.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld „Layouts verwalten“ ein Layout aus.
  3. Klicken Sie auf die Richtungstasten, um die Layouts neu anzuordnen.

Hinweis:

Verschieben Sie die Layoutvorschau in der Layoutleiste, um die Layouts neu anzuordnen.

Layouts während eines Meetings ändern

Das Layoutmenü und die Layoutleiste sind nur für Veranstalter sichtbar. Die Standardlayouts sind „Freigabe“, „Diskussion“ und „Zusammenarbeit“. Die benutzerdefinierten Layouts werden ebenfalls aufgeführt. Die Layoutleiste enthält außerdem Miniaturansichten der Layouts. Wenn ein Veranstalter ein anderes Layout wählt, erscheint dieses neue Layout auf dem Bildschirm aller Teilnehmer.

  1. Um das Layout zu ändern, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie „Layouts“ > [Layoutname].

    • Klicken Sie in der Layoutleiste auf ein Layout.

Hinweis:

Wenn die Layouts nicht in die Layoutleiste passen, führen Sie einen Bildlauf aus und bewegen Sie den Mauszeiger über die erste oder die letzte Vorschau. Alternativ können Sie zum Durchblättern der Einträge die Schwenkfunktion oder das Mausrad verwenden.

Layouts während eines Meetings anpassen

Veranstalter können Layouts während eines Meetings anpassen, ohne hierbei das aktive Layout zu ändern, das für die Teilnehmer aktuell angezeigt wird.

  1. Wählen Sie „Meeting“ > „In den Vorbereitungsmodus wechseln“. Alternativ können Sie in der Layoutleiste auf klicken.
  2. Wählen Sie im Layoutmenü oder in der Layoutleiste das Layout, das Sie anpassen möchten. Sie können nun die Pods je nach Bedarf verschieben, ausblenden oder einblenden.
  3. Nach dem Anpassen des Layouts wählen Sie „Meeting“ > „Vorbereitungsmodus beenden“ oder klicken Sie in der Layoutleiste auf.

Hintergrundbilder für Meetingräume wählen

Sie können den grauen Standardhintergrund durch ein Bild ersetzen.

  1. Wählen Sie „Meetings“ > „Voreinstellungen“.
  2. Klicken Sie auf „Hochladen“ und navigieren Sie zum gewünschten Bild. Wenn Sie die Datei nicht zuvor zu Adobe Connect hinzugefügt haben, klicken Sie auf „Arbeitsplatz durchsuchen“.

Layouts zurücksetzen

Setzen Sie Layouts zurück, um die Standardlayouts wiederherzustellen. Dabei werden alle Änderungen an den Layouts „Freigabe“, „Diskussion“ und „Zusammenarbeit“ aufgehoben und benutzerdefinierte Layouts gelöscht.

  1. Wählen Sie „Layouts“ > „Layouts zurücksetzen“.

Hinweis:

Während einer Meetingaufzeichnung können die Layouts nicht zurückgesetzt werden.

Optionen für die Layoutleiste festlegen

In den Optionen für die Layoutleiste können Sie die Verankerungsposition und Einstellungen zum automatischen Ausblenden festlegen. Wählen Sie im Menü der Layoutleiste eine der folgenden Optionen aus:

Links verankern

Dem Benutzer ermöglichen, die Layoutleiste am linken Rand des Meetingraumfensters zu verankern.

Rechts verankern

Dem Benutzer ermöglichen, die Layoutleiste am rechten Rand des Meetingraumfensters zu verankern.

Automatisch ausblenden

Aktiviert das automatische Ausblenden der Layoutleiste. Klicken Sie auf , um die Layoutleiste herauszuziehen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn how to create meeting rooms and use templates to define the layout of various pods and components. Reuse the default templates or create new templates.

Create meetings

You can create meetings in Adobe Connect Central. The meetings persist and have the session that launches (Meeting Room) has a static, reusable URL. Meeting hosts can customize the URL when creating a meeting.

To incorporate registration as part of your meeting, you must have the Event Management tab. See About Adobe Connect Events. Your account administrator can request for a large webinar for 1500 participants using a separate license. If the Adobe Connect administrators approve the request, you receive a meeting room URL. Use this URL to create an event registration system.

You can use the meeting room anytime to run 25 participant meetings for trial. Configure the meeting room with content/layouts before you start the meeting. However, participants can log in to the meeting 15 minutes before the scheduled time of the meeting. Smaller meetings can be run at any time, without scheduling, if a meeting room is created.

Create an audio profile (for audio conferences)

Use the My Audio Profiles window (My Profile > My Audio Profiles) to configure an audio profile to use with an audio conference. Audio profiles use the conference settings associated with the selected audio provider to start the audio conference. See Create and use audio profiles.

Start the Meeting wizard

You have two options for starting the Meeting wizard. To create the meeting in your individual My Meetings folder, navigate to the Adobe Connect Central home page. On this page, locate the Create New menu bar, and click Meeting. To create your meeting in another folder for which you have Manage permission, navigate to that folder in the Meetings library. Then click the New Meeting button.

Two options for starting the meeting wizard
Two options for starting the meeting wizard

Enter meeting information

On the first page of the Meeting wizard, enter details about the meeting. These details include a name, custom URL, summary, date, duration, template, language, access restrictions, and audio conference settings (Only the name and language are required). If available, you can select an audio profile from the pop-up menu instead of manually entering audio conference settings. For more information about audio profiles, see Create and use audio profiles.

Enable opt out to provide an option to the participants to not provide non-explicitly submitted information to hosts. When participants choose to opt out, Adobe Connect excludes engagement index and private chat message count from the meeting reports.

Select meeting participants

Use the Available Users And Groups list to add participants. Find participants by name and expand groups to select individuals in the group. If you want, assign roles by selecting participant names and clicking Permissions from the bottom of the current participants list. Then, proceed to the final step of sending invitations or exit the wizard to send invitations later.

Send invitations

The wizard guides you through two separate processes, depending on whether the meeting is open to registered users only or to anyone. If the former, you select Send Invitations, select a group to invite (for example, hosts only), and edit the text that appears in the email message. You have the option of including a Microsoft Outlook calendar appointment. If the latter, you click Send E‑Mail Invitations, which open your email application, and add invitees to the distribution list of your email message.

Note:

Adobe Connect is unable to send a meeting invite for a meeting where the character count for the content to send to the email client is more than 1000 characters. The issue is related to HTML tag mailto, as browsers cannot launch an email client when the content exceeds 1000 characters.

Meeting room templates and layouts

A template is simply a meeting room that has already been designed. It can contain one or several layouts with different display panels (or pods), configurations, and content. Layouts can be optimized for a specific task, such as presenting slides or collaborating with peers. Leverage existing layouts and content to reduce repetitive customization each time you create a meeting. Create your own templates or use the default templates included in Adobe Connect.

To help you quickly create a meeting room, Adobe Connect offers three built-in templates: Default Meeting, Default Training, and Default Events. When creating a meeting by using the New Meeting wizard in Adobe Connect Central, select one of these three templates for your meeting room. Then, add your content, and start your meeting.

When you create a meeting room from a template, the latest version of the content is added to your room. If you edit the source file for the embedded content, the changes do not affect the content in your room. To update the content in your meeting room, upload the revised file to the Adobe Connect Server. Then, replace the existing content in the meeting room with the revised content on the server.

Default Meeting template

General template for meetings. It contains three layouts: Sharing, Discussion, and Collaboration. The Sharing layout is optimized for sharing content (Microsoft PowerPoint presentations, video, Adobe PDF, and so on). The Discussion layout is optimized for discussing issues interactively and taking notes. The Collaboration layout is optimized for annotating content and drawing freehand on content.

Default layouts of meeting rooms
Default Meeting template layouts

A. Sharing B. Discussion C. Collaboration 

Default Training template

Used for online collaborative instruction and virtual classrooms. It contains three layouts: Lobby, Classroom, and Analysis. The Lobby layout is a place to exhibit a self-running presentation or display other preliminary content. Leave the Lobby layout open so that attendees can browse its content while waiting for the meeting to begin. From the Classroom layout, present PowerPoint slides, share your screen, or share a whiteboard. The Analysis layout enables you to collaborate with students, provide files to download and links to browse, and use a whiteboard for instruction. Default Training template and Default Virtual Classroom Template are available in the Shared Training Templates folder, latter being the default template for Virtual Classrooms.

Default Events template

Used for meetings or seminars with a large audience. It contains three layouts: Lobby, Presentation, and Questions And Answers. The Lobby layout is a place to play music, exhibit a self-running presentation, or display other preliminary content. Leave the Lobby layout open so that attendees can browse content while waiting for the meeting to begin. From the Presentation layout you present PowerPoint slides, share your screen, or show a whiteboard. The Questions And Answers layout facilitates an open Q&A session with participants.

Information preserved in a template

A meeting room converted to a template is a duplicate of the original room. Layouts, pods, room information, and most types of content are preserved in the template, including the following:

  • Layouts with name, order, and starting (selected) status

  • Pods with name, size, position, and settings for full-screen toggle

  • Pod content

  • Page number in PDF files and position of the seek bar in FLV files

  • Whiteboard overlay contents

  • Poll state (Prepare, Open, Close), questions, answers, and broadcast results

  • Questions and answers, Chat pod link, and status (Open, Answered, All)

  • Text in Notes pod

  • Video settings

  • Room on hold (Yes, No)

  • Value for guest entry

  • Messages displayed to users when a meeting is on hold or ended

  • Room background, screen resolution, and bandwidth

  • Presenter Only area status

  • Contact invitees description

  • All the settings of and changes to the breakout rooms. Also, these settings are carried forward when the template is used to create a meeting.

Certain information is not saved to the template. Audio conference settings, Audio Setup wizard settings, and the content of a Chat pod are not saved to a template.

Apply a template to a new meeting

  1. On the Adobe Connect Central home page, in the Create New menu bar, click Meeting.
  2. On the Enter Meeting Information page, next to Select Template, click the menu and make a selection. (The Shared Templates\Default Meeting Template is the default.)

Convert a meeting room to a template

If you are a host, you can create a meeting room template. To add a meeting room to the Shared Template folder, you must have manager permissions for the folder. By default, you have full control over meetings and templates in your user meeting folder.

  1. From the Meetings tab in Adobe Connect Central, navigate to the meeting room you want to convert.
  2. Select the check box next to the meeting room.
  3. On the navigation bar, click Move.

    Two columns are displayed in Adobe Connect Central. The name of the meeting room is displayed in the left column. In the right column, under the heading Move to This Folder, User Meetings > [your account] is selected by default. If you want to use this folder, go to step 5.

  4. Navigate to and select a template folder, such as the Shared Template folder.
  5. Click Move at the bottom of the column.

    Your meeting room now resides in the template folder that you selected. The template is added to the list in the appropriate folder.

    When you create a meeting with the New Meeting wizard, you can select the template you created from the Select Template menu. You can customize this room just like any other to meet your needs. Once the meeting is created, you cannot apply a new template to it. Instead, create a meeting by using the new template.

Create layouts

The Layouts menu and the Layout bar are visible only to hosts. The default layouts are Sharing, Discussion, and Collaboration.

  • To create a blank layout to which you manually add pods, or a duplicate of an existing layout, do one of the following:
    • Choose Layouts > Create New Layout

    • Click in the Layout bar

Adobe recommends

Adobe recommends
How to create layouts--A tutorial by lynda.com
lynda.com

Manage layouts

The default layouts are Sharing, Discussion, and Collaboration. You can delete, rename, or change the order of the layouts.

Adobe recommends

Adobe recommends
Using Layouts in Adobe Connect
Teaching and Learning Center at UOIT

Rename a layout

  1. To rename a layout, choose Layouts > Manage Layouts.
  2. In the Manage Layouts dialog box, select a layout.
  3. Click Rename and enter a new name.

Note:

Double-click the layout name in the Layout bar and then enter a new name.

Delete a layout

  1. To delete a layout, choose Layouts > Manage Layouts.
  2. In the Manage Layouts dialog box, select a layout.
  3. Click Delete and confirm.

Note:

In the Layout bar, move the pointer over the layout and then click the X icon that appears to delete it.

Note:

If you delete a layout that is currently in use, default Sharing layout is applied to the meeting.

Reorder layouts

  1. To change the order the layouts, choose Layouts > Manage Layouts.
  2. In the Manage Layouts dialog box, select a layout.
  3. Click Up or Down buttons to reorder the layouts.

Note:

Drag the layout preview in the Layout bar to change the order of the layouts.

Change layouts during a meeting

The Layouts menu and the Layout bar are visible only to hosts. The default layouts are Sharing, Discussion, and Collaboration. Any custom layouts are also listed. The Layout bar also displays thumbnails for the layouts. When a host chooses a different layout, the new layout appears on every attendee’s screen.

  • To change the layout, do one of the following:
    • Choose Layouts > [Layout Name]

    • Click a layout in the Layout bar.

Note:

If the layouts don’t fit in the Layout bar, scroll through them and hover the pointer over the first or the last preview. You can also use the panning options or the mouse wheel to scroll through.

Adjust layouts during a meeting

During a meeting, hosts can adjust layouts without affecting the active layout currently visible to attendees.

  1. Choose Meeting > Switch to Prepare Mode. Alternatively, click in the Layout bar.
  2. From the Layouts menu or the Layout bar, choose the layout you want to adjust. Then move, hide, or show pods as needed.
  3. When you finish adjusting the layout, choose Meeting > End Prepare Mode or click in the Layout bar.

Choose a background image for the meeting room

You can replace the default gray background with an image.

  1. Choose Meeting > Preferences.
  2. Click upload, then navigate to the desired image. If you haven’t previously added the file to Adobe Connect, click Browse My Computer.

Reset Layouts

Reset layouts to revert to the default layouts. Any modifications to the Sharing, Discussion, and Collaboration layouts are reverted, and custom layouts are deleted.

  • Choose Layouts > Reset Layouts.

Note:

You cannot reset layouts if a meeting is being recorded.

Specify Layout bar options

Layout bar options let you specify the docking position, and Auto hide settings. From the Layout bar menu, choose one of the following:

Dock to the left

Enable user to dock the Layout Bar to the left edge of the meeting room window.

Dock to the right

Enable user to dock the Layout Bar to the right edge of the meeting room window.

Auto Hide

Enable to Auto Hide the Layout Bar. Click to pull out the Layout Bar.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy