Übersicht über ein Adobe Connect-Meeting – das Konzept von Online-Meetingräumen, Steuerelemente in Meetings, Rollen und Berechtigungen und verwandte Bibliotheken.

Informationen zu Meetings

Ein Adobe Connect-Meeting ist eine Live-Konferenz für mehrere Benutzer. Der Meetingraum ist eine Onlineanwendung, die Sie zur Durchführung eines Meetings verwenden. Er besteht aus verschiedenen Bedienfeldern (Pods) und Komponenten. Es sind verschiedene vordefinierte Meetingraumlayouts vorhanden. Sie können auch ein benutzerdefiniertes Layout entsprechend Ihrer Anforderungen erstellen. Im Meetingraum können Teilnehmer Computerbildschirme oder Dateien freigeben, in Chats kommunizieren, Audio und Video übertragen und an interaktiven Onlinediensten teilnehmen.

Hinweis:

Wenn Sie über den HTML-Client an einem Meeting teilnehmen, können Sie nur Ihren Bildschirm für andere freigeben. Derzeit haben Sie nicht die Möglichkeit, ein Dokument oder Whiteboard freizugeben.

Wenn Sie einen Meetingraum erstellt haben, bleibt er bestehen, bis Sie ihn löschen. Der Ort des Meetingraums ist eine URL, die beim Erstellen des Meetings vom System zugewiesen wird. Wenn Sie auf die URL klicken, betreten Sie den virtuellen Meetingraum. Ein Meetingraum kann wiederholt für dasselbe wöchentliche Meeting verwendet werden. Der Veranstalter kann den Meetingraum zwischen den geplanten Meetings schließen oder geöffnet lassen. Wenn der Meetingraum geöffnet ist, können Teilnehmer den Raum jederzeit betreten, um das Material anzuzeigen.

Um an einem Meeting teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Flash-fähigen unterstützten Browser oder die Adobe Connect-Anwendung für den Desktop. Ihre Möglichkeiten in einem Meeting richten sich nach der Rolle und den Berechtigungen, die Ihnen zugewiesen wurden. Sie können außerdem auf eine Adobe Connect-Sitzung mit einem Smartphone oder Tablet zugreifen. Laden Sie Adobe Connect-Anwendungen und Updates hier herunter.

Adobe empfiehlt

Adobe empfiehlt
Übersicht zum Adobe Connect-Meeting
Adobe Systems Inc.

In einem Meetingraum

Die Materialien in einem Meetingraum werden in Pods dargestellt, Fenstern, die verschiedene Medientypen enthalten. Einzelne Pods enthalten eine Liste von Meeting-Teilnehmer, Meeting-Anmerkungen, In-Meeting-Chats, freigegebenen Dateien und freigegebenen Videos. Ein Veranstalter kann Teilnehmer vom Hauptmeetingraum auf andere Arbeitsräume (kleinere Meetings) verteilen, damit die Teilnehmer in kleineren Gruppen zusammenarbeiten können.

Ein zweiter Anzeigebereich, der Bereich nur für Moderatoren, ist für Veranstalter und Moderatoren, nicht aber für die Teilnehmer sichtbar. Hier können Veranstalter und Moderatoren Materialien für Teilnehmer vorbereiten oder vertrauliche Informationen anzeigen.

Hinweis:

Wählen Sie „Meeting“ > „Privaten Moderatorenbereich aktivieren“, um den privaten Moderatorenbereich anzuzeigen.

Die Menüleiste enthält mehrere Menüs: Für Veranstalter sind die Menüs „Meeting“, „Layouts“, „Pods“, „Audio“ und „Hilfe“ verfügbar, für Moderatoren und Teilnehmer dagegen nur die Menüs „Meeting“ und „Hilfe“. In dieser Ecke werden auch Meldungen und Warnungen eingeblendet. Ein roter Kreis in der Menüleiste weist darauf hin, dass der Veranstalter das Meeting aufzeichnet. Das „Secure Socket“-Schlosssymbol zeigt an, dass das Meeting über Secure Socket verbunden ist (die Identität des Hostservers wird überprüft).

Hinweis:

Adobe Connect-Administratoren können Pod-, Freigabe- und andere Einstellungen an die Standards für die Unternehmensführung anpassen. Diese Einstellungen wirken sich auf das Layout von Meetingräumen und auf die möglichen Aktionen in Meetingräumen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Einstellungen für Richtlinieneinhaltung und Kontrolle.

Optionen während des Meetings für Teilnehmer.
Optionen während des Meetings für Teilnehmer.

(HTML-Client) Optionen während des Meetings für Teilnehmer.
(HTML-Client) Optionen während des Meetings für Teilnehmer.
Optionen während des Meetings für Veranstalter und Teilnehmer.
Optionen während des Meetings für Veranstalter und Teilnehmer.

Verbindungsstatus in einem Meetingraum

Die farbige Leiste am rechten Rand der Menüleiste zeigt den Verbindungsstatus des Meetingraums. Der Verbindungsstatus enthält auch Informationen über Ihre Meetingverbindung.

Eine Verbindung, die über RTMP oder RTMPS erstellt wird, wird durch ein Vorhängeschlosssymbol auf einem grünen Balken gekennzeichnet. Ein „T“ nach den Latenzzeitdetails zeigt an, dass die Verbindung über HTTP getunnelt wird. Bei hohen Latenzzeitwerten werden die empfangenen Streams (Kamera, Bildschirmfreigabe usw.) unter Umständen leicht verzögert angezeigt.

Beispiel eines Verbindungsstatus im Meetingraum.
Beispiel eines Verbindungsstatus im Meetingraum.

Meetingrollen und Berechtigungen

Ihre Rolle bestimmt die Funktionen, die Ihnen in einem Adobe Connect-Meeting in Bezug auf Freigabe, Übertragung und andere Aktivitäten zur Verfügung stehen. Für die Teilnahme in einem Meetingraum sind drei Rollen verfügbar: Veranstalter, Moderator und Teilnehmer. Anhand der Symbole im Teilnehmer-Pod können Sie die Rolle eines Benutzers erkennen und ob der Benutzer zur Verbindung ein Mobilgerät verwendet.

Der Ersteller eines Meetings wird standardmäßig als Veranstalter angegeben. Der Veranstalter legt die Rollen aller Teilnehmer fest und kann andere Teilnehmer zu Meetingveranstaltern ernennen. Die einzelnen Rollen haben folgende Berechtigungen:

Veranstalter

Veranstalter können Meetings einrichten, Gäste einladen, Materialien zur Bibliothek hinzufügen und Material freigeben sowie die Layouts in einem Meetingraum hinzufügen oder bearbeiten. Sie können andere Teilnehmer zum Meetingveranstalter oder Moderator hochstufen oder einem Teilnehmer zusätzliche Berechtigungen erteilen, ohne ihn hochzustufen. Veranstalter können Audiokonferenzen eröffnen, beenden und verlassen. Sie können auch die Audioübertragung in Meetingräume starten und stoppen. Veranstalter können Arbeitsräume für kleine Gruppen innerhalb eines Meetings erstellen und verwalten. Ferner können sie die gleichen Aufgaben wie ein Moderator oder Teilnehmer übernehmen.

Moderator

Moderatoren können Inhalte freigeben, die bereits aus der Bibliothek in den Meetingraum geladen wurden. Sie können Inhalte vom eigenen Computer freigeben. Freigegebene Materialien umfassen Adobe Presenter-Präsentationen (PPT- oder PPTX-Dateien), Flash-Anwendungsdateien (SWF-Dateien), Bilder (JPEG-Dateien), Adobe PDF-Dateien, MP3-Dateien und FLV-Dateien. Sie können Ihren Bildschirm für alle Teilnehmer freigeben, chatten und Live-Audio und Video übertragen. Moderatoren können Audioübertragungen auf ihren eigenen Computern stummschalten.

Teilnehmer (registriert)

Registrierte Teilnehmer können das Material anzeigen, das der Moderator freigegeben hat. Zudem können sie die Audio- und Videoübertragungen des Moderators hören bzw. sehen und den Text-Chat verwenden. Teilnehmer können Audioübertragungen auf ihren eigenen Computern stummschalten.

Teilnehmer (Gast)

Gastteilnehmer können das Material anzeigen, das der Moderator freigegeben hat. Zudem können sie die Audio- und Videoübertragungen des Moderators hören bzw. sehen und den Text-Chat verwenden. Teilnehmer können Audioübertragungen auf ihren eigenen Computern stummschalten.

Informationen zur Meetingbibliothek

Die Registerkarte „Meetings“ in Adobe Connect Central enthält drei Fenster für den Zugang zu Meetings: „Gemeinsame Meetings“, „Benutzermeetings“ und „Meine Meetings“. Jedes Fenster enthält drei Ordner und Dateien mit Meetingmaterial und -aufzeichnungen. Benutzer können im Bereich „Meine Meetings“ Material erstellen und verwalten. Dieser wird nach der Anmeldung bei Adobe Connect Central angezeigt. Der Zugriff auf Material in anderen Bereichen hängt von den Zugriffsrechten auf die Meetingbibliothek ab, die für den jeweiligen Benutzer vom Adobe Connect Central-Administrator festgelegt wurden.

Material, das der Meetingbibliothek hinzugefügt wurde, steht nur in Meetings zur Verfügung. Um den Inhalt für andere Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, die in Adobe Connect Central initiiert werden (z. B. Ereignisse, Seminare oder Schulungen), laden Sie den Inhalt in die Materialbibliothek hoch. Alternativ verschieben Sie den Inhalt von der Meetingbibliothek in die Materialbibliothek.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Understanding the basic of an Adobe Connect meeting--the reusable meeting room, in-meeting controls, roles and permissions, and associated libraries.

About meetings

Adobe Connect™ Meeting is a live online conference for multiple users. The meeting room is an online application that you use to conduct a meeting. The meeting room consists of various display panels (pods) and components. There are several prebuilt meeting room layouts, or customize a layout to suit your needs. The meeting room lets meeting attendees share computer screens or files, chat, broadcast audio, and video, and participate in interactive online activities.

Once you create a meeting room, it exists until you delete it. The meeting room location is a URL, assigned by the system when the meeting is created. When you click the URL, you enter the virtual meeting room. A meeting room can be used over and over for the same weekly meeting. The host can leave the meeting room open or closed between scheduled meetings. If a meeting room is open between meetings, attendees are free to enter the room at any time to view content.

To take part in a meeting you must have a browser, a copy of Flash® Player 13 or higher, and an Internet connection. Your capabilities in a meeting depend on your assigned role and permissions. You can also access an Adobe Connect session using a smartphone or a tablet. Download the Adobe Connect mobile application for free from either Apple's App Store or from the Google Play Store.

Adobe recommends

Adobe recommends
Adobe Connect Meeting Overview
Adobe Systems Inc.

Inside a meeting room

Content in a meeting room is displayed in pods, which are panels that contain various types of media. Individual pods contain a list of meeting participants, meeting notes, in-meeting chat, shared files, and shared video. A host can send attendees from the main meeting room to breakout rooms (smaller meetings) to collaborate as a small group.

A second display area, the Presenter Only area, is visible to hosts and presenters, not attendees. Hosts and presenters can use the Presenter Only area to prepare content to be shared with attendees or to view confidential content.

Note:

To display the Presenter Only area, choose Meeting > Enable Presenter Only Area.

The menu bar contains several menus. A host sees the Meeting, Layouts, Pods, Audio, and Help menus. A presenter or participant sees only the Meeting and Help menus. Messages and warnings also appear in this corner. A red circle in the menu bar indicates that the host is recording the meeting. The Secure Sockets Lock indicates that the meeting is connected over a secure socket (verifying the host server’s identity)

Note:

Adobe Connect administrators can change pod, sharing, and other settings to adhere to standards for governance. These settings affect the layout of meeting rooms and what you can do in meeting rooms. For more information, see Working with compliance and control settings.

In-meeting options for the participants.
In-meeting options for the participants.

In-meeting options for the Hosts and the participants.
In-meeting options for the Hosts and the participants.

Connection status in a meeting room

At the far right edge of the menu bar, the colored bar indicates the connection status of the meeting room. The connection status also conveys information about your meeting connection.

A connection made using RTMP or RTMPS is distinguished by showing a lock icon over a green bar. A ‘T’ after the latency details, indicates that the connection is tunneled over HTTP. If the latency value is high, the streams you receive (camera, screen share, and so on) are slightly delayed.

A sample of the connection status in the meeting room.
A sample of the connection status in the meeting room.

Meeting roles and permissions

Your role determines your capabilities for sharing, broadcasting, and other activities in an Adobe Connect Meeting. There are three roles for meeting room attendees: host, presenter, and participant. Icons in the Attendees pod let you identify the role and if they are connecting from mobile devices.

The creator of a meeting is designated as the host by default. The host can specify each attendee’s role, including selecting other attendees to be hosts for the meeting. Permissions for each role are as follows:

Host

Hosts can set up a meeting, invite guests, add content to the library, share content, and add or edit layouts in a meeting room. They can promote other participants to the role of meeting room host or presenter, or give enhanced permissions to a participant without promoting the participant. Hosts can start, stop, join, and leave audio conferences. They can also start and stop broadcasting audio into a meeting room. Hosts are able to create and manage small group breakout rooms within a meeting. They can also perform all the tasks that a presenter or participant can.

Presenter

Presenters can share content already loaded into the meeting room from the library. They can share content from their computer. Shared content includes Adobe Presenter presentations (PPT or PPTX files), Flash application files (SWF files), images (JPEG files), Adobe PDF files, MP3 files, and FLV files. They can share their screen with all attendees, chat, and broadcast live audio and video. Presenters can mute audio broadcasts on their computers.

Participant (Registered)

Registered participants can view the content that the presenter is sharing, hear, and see the presenter’s audio and video broadcast, and use text chat. Participants can mute audio broadcasts on their computers.

Participant (Guest)

Guest participants can view the content that the presenter is sharing, hear, and see the presenter’s audio and video broadcast, and use text chat. Participants can mute audio broadcasts on their computers.

About the Meetings library

The Meetings tab in Adobe Connect Central contains three panes for accessing meetings: Shared Meetings, User Meetings, and My Meetings. Each pane contains folders and files with meeting content and recordings. Users can create and manage content in the My Meetings pane that appears when they are logged in to Adobe Connect Central. You can determine access to content in the other panes by the meeting library permissions set for each user by the Adobe Connect Central administrator.

Content that you place in the Meetings library is available only for use in meetings. To make the content available for other activities initiated in Adobe Connect Central (such as events, seminars, or training), upload the content to the Content library. Alternatively, move content from the Meetings library to the Content library.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy