fl_cc_appicon_128

Die Version 2014 von Adobe® Flash Professional® CC stellt eine Authoring-Umgebung für das Erstellen von Animationen und Multimedia-Inhalten für das Web bereit, mit der Grafikdesigner interaktive Erlebnisse schaffen können, die auf Desktop- und Mobilgeräten in gleichbleibender Qualität wiedergegeben werden können. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über neue Funktionen im aktuellsten Update für Flash Professional CC sowie Links zu anderen Ressourcen mit detaillierteren Informationen.

Das Update für Adobe Flash Professional CC 2014 aus dem Juli 2014 enthält die Web Graphics Library (WebGL)-Laufzeit-API, mit der Sie Ihre WebGL-Animation interaktiv gestalten können, indem Sie Elemente in einer Szene bearbeiten und die Wiedergabe steuern.


Adobe Flash Professional CC 2014 | Version aus dem Februar 2015

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version aus dem Februar 2015

Das Update aus dem Februar 2015 für Flash Professional CC 2014 bietet Ihnen die Möglichkeit, 64-Bit-Binärdateien zu packen, die den ab 1. Februar 2015 geltenden Vorgaben von Apple® entsprechen. Mit AIR 16.0 für iOS können Sie im Dialogfeld „Einstellungen für AIR für iOS“ auf der Registerkarte „Bereitstellung“ mit der standardmäßig aktivierten Funktion für die schnellere Erstellung von Anwendungspaketen 64-Bit-Binärdateien erstellen.

Hinweis: Da AIR 16.0 noch nicht für Android veröffentlicht wurde, ist für die Version keine freigegebene Laufzeitumgebung verfügbar. Sie können die eingebettete AIR-Laufzeitumgebung für Android-Anwendungen verwenden.

Weitere Informationen zur Paketerstellung für AIR for iOS finden Sie unter Erstellen von Anwendungspaketen für AIR for iOS.

Verbesserungen für HTML5 Canvas

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version aus dem Februar 2015

Mit dieser Version können Sie die Ausgabe des Dokumenttyps HTML5 Canvas optimieren, indem Sie in der Bibliothek vorhandene nicht genutzte Medienbestände wie Sound und Bitmaps exportieren. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert, was bedeutet, dass nicht verwendete Medien ohne Verknüpfungen nicht aktiviert und nur die auf der Bühne verwendeten Medienelemente (Sound, Bitmaps) in die Ausgabe integriert werden. Dadurch wird die Ausgabegröße deutlich reduziert. Dies gilt ganz besonders, wenn sich in der Bibliothek eine Vielzahl solcher ungenutzter Medienelemente befindet.

Flash Professional CC exportiert die folgenden Elemente nicht in die HTML5 Canvas-Bibliothek:

  • Sämtliche ungenutzten Bibliothekselemente wie Symbole, Sounds und Bitmaps ohne Verknüpfungen
  • Elemente auf Führungsebenen
  • Elemente in der ausgeblendeten Ebene, sofern nicht unter „Veröffentlichungseinstellungen“ die Option „Ausgeblendete Ebenen einschließen“ aktiviert ist
  • Elemente in nicht verwendeten Bildern von Grafiksymbolen 

Wenn Ihr Inhalt über Elemente verfügt, die in eine der oben genannten Kategorien fallen, optimiert Flash Professional die Größe der veröffentlichten Ausgabe, indem alle nicht verwendeten und verborgenen Elemente nicht übernommen werden.

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter Erstellen und Veröffentlichen eines HTML5 Canvas-Dokuments.

Teilen von Audio

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version aus dem Februar 2015

Sie können den in der Zeitleiste eingebetteten Audio-Stream mithilfe des Kontextmenüs „Audio teilen“ teilen. Mit „Audio teilen“ können Sie das Audio bei Bedarf anhalten und dann die Audio-Wiedergabe an einem späteren Punkt in der Zeitleiste an der Stelle fortsetzen, an der sie angehalten wurde.

So teilen Sie einen Audio-Clip in der Zeitleiste:

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Importieren“ > „In Bibliothek importieren“.
  2. Wählen Sie den Audio-Clip aus und importieren Sie ihn in die Bibliothek. 
  3. Erstellen Sie eine neue Ebene in der Zeitleiste und fügen Sie den Clip der Ebene hinzu.
  4. Wählen Sie unter „Eigenschaften“ > „Sound“ und wählen Sie den Typ „Synchronisation“ für das Streaming.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild, an dem Sie das Audio teilen möchten, und klicken Sie auf „Audio teilen“.  
Weitere Informationen zum Teilen von Audio finden Sie unter Verwenden von Sounds in Flash.

Maskierungsunterstützung im SDK für benutzerdefinierte Plattformen

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version aus dem Februar 2015

Diese Version unterstützt die Maskierung im Dienst IFrameCommandGenerator. Die neue Oberfläche ITimelineBuilder2, die aus der bisherigen Oberfläche ITimelineBuilder übernommen wurde, enthält die Funktionen, die vom Plugin implementiert werden müssen, damit diese Funktion ausgeführt werden kann. 

Laden Sie die Datei CustomPlatformSupport_Eshwar_M04.zip aus dem Download-Bereich herunter, um mit dem aktuellsten SDK für die Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen und dem Beispiel-Plug-In zu arbeiten.

Weitere Informationen zur Verwendung des SDKs für die Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen finden Sie unter Aktivieren der Unterstützung für benutzerdefinierte Plattformen.

Adobe Flash Professional CC 2014 | Version vom Oktober

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version vom Oktober

Die Flash Professional CC 2014-Version vom Oktober enthält das Entwicklungskit für die Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen, das Ihnen hilft, die Funktionen der leistungsstarken Flash-Plattform auf benutzerdefinierte Formate zu erweitern, die von Flash nicht nativ unterstützt werden. Die APIs zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen und der Beispielcode im Entwicklungskit ermöglichen das Erstellen von Plug-Ins für neue Formate und deren Bereitstellung auf der Website der Adobe-Add-Ons. Benutzer können das entsprechende Plug-In für ihre Veröffentlichungsanforderungen von der Website der Adobe-Add-Ons herunterladen, das Plug-In mit Flash Professional CC 2014 installieren und mit dem Erstellen und Veröffentlichen kreativer Elemente beginnen. 

Weitere Informationen zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen finden Sie unter Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen.

Informationen zur Erstellung eines Plug-ins mit dem Entwicklungskit zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen finden Sie unter Aktivieren der Unterstützung für benutzerdefinierte Plattformen.

Informationen zum Herunterladen, Installieren und Verwenden der Plug-ins zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen finden Sie unter Arbeiten mit Plug-ins zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen.

Die vollständige Dokumentation zu APIS zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen finden Sie in der API-Referenz zur Unterstützung benutzerdefinierter Plattformen.

Animationsleitlinie

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version vom Oktober

Die Animationsleitlinie in Adobe Flash Professional CC hilft Ihnen dabei, die Animation, die Sie erstellen, mittels Definition eines Pfads für animierte Objekte zu verbessern. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie an einer Animation arbeiten, die einem Pfad folgt, der keine gerade Linie darstellt. Dieser Vorgang erfordert zwei Ebenen, um eine Animation durchzuführen. Eine Ebene, die das Objekt enthält, das zu animieren Sie im Begriff sind, und eine weitere, die den Pfad definiert, dem das Objekt während der Animation folgen soll. Die Animationsleitlinie funktioniert nur mit klassischen Tweens. 

Weitere Informationen zur Animationsleitlinie sowie Beispiele finden Sie in der Animationsleitlinie.

Benutzerdefinierter Pinsel

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version vom Oktober

Das Pinsel-Werkzeug (B) in Adobe Flash Professional CC ermöglicht es Ihnen, einen Pinsel individuell zu definieren, indem Sie die Parameter des Pinsels wie Form und Winkel bestimmen. Auf diese Weise können Sie natürliches Bildmaterial in Projekten erstellen, indem Sie das Pinsel-Werkzeug entsprechend Ihren Zeichnungsanforderungen anpassen. Sie können einen eigenen Pinsel in Flash Professional erstellen, indem Sie das Pinsel-Werkzeug in der Werkzeugpalette des Eigenschafteninspektors erstellen.

Weitere Informationen zum Erstellen und Ändern benutzerdefinierter Pinsel finden Sie unter Benutzerdefinierte Pinsel.

Audio- und Skript-Unterstützung in WebGL-Dokumenten

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Version vom Oktober

Der Dokumenttyp WebGL wurde um die folgenden Funktionen verbessert:

Audio: Der Dokumenttyp WebGL in Flash Professional unterstützt jetzt Audiowiedergabe. Sie können Audio in ein WebGL-Dokument importieren und es darin einbetten, die Soundwiedergabe mithilfe der verschiedenen Synchronisierungseinstellungen (Ereignis, Start und Stopp) steuern und Audio zur Laufzeit über die Zeitleiste wiedergeben.

Skripts: Sie können JavaScript-Code nun im Aktionenbedienfeld schreiben; er wird auf dem Player ausgeführt, der in das Bild eintritt. Die Variable „this“ im Zusammenhang mit Bildskripten bezieht sich auf die Instanz des MovieClips, zu der sie gehört. Darüber hinaus können die Bildskripts auf JavaScript-Funktionen und Variablen zugreifen, die in der HTML-Containerdatei deklariert wurden. Wenn Sie ein Bild oder eine Ebene aus einem ActionScript-Dokument kopieren und in ein WebGL-Dokument einfügen, werden die Skripts auskommentiert.

Codehinweise: Der Dokumenttyp WebGL verfügt jetzt über Codehinweis-Unterstützung, die WebGL die Kodierung mit kontextbezogenen Codeempfehlungen erleichtert.

Leistung: Der optimierte Publishing-Vorgang für WebGL ermöglicht schnelleres Publishing. Diese Version weist zahlreiche Leistungsverbesserungen an den WebGL-Dokumenten auf, die ein schnelleres Ausführen auf Mobilgeräten ermöglichen.

Weitere Informationen zum Erstellen und Veröffentlichen von interaktiven WebGL-Dokumenten finden Sie unter Erstellen und Veröffentlichen eines WebGL-Dokuments.

Optimierte Nutzung

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Oktober

Diese Version enthält die folgenden Verbesserungen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit:

  • Die Optionen „Horizontal spiegeln“ und „Vertikal spiegeln“ wurden dem Bedienfeld „Transformieren“ hinzugefügt.
  • Das Kontextmenü wurde verbessert, indem ihm die fehlenden Optionen wie „Transformieren“, „Anordnen“ und „Ausrichten“ hinzugefügt wurden.
  • Das Kontextmenü des Bewegungs-Editors enthält nun die Option „Spiegeln“, mit der Sie die Motion-Eigenschaftenkurven einfach spiegeln können.

Veröffentlichen von Anwendungen für auf Intel x86-basierende Android-Geräte

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Oktober

Mit dieser Version von Flash Professional können Anwendungsentwickler ihre AIR-Anwendungen sowohl in einer gekoppelten als auch in einer freigegebenen Laufzeitumgebung für auf Intel x86-basierende Android-Geräte komprimieren.

Veröffentlichen von AIR-Anwendungen in einer freigegebenen Laufzeitumgebung

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Oktober

Ab dieser Version können Anwendungsentwickler die freigegebene Laufzeitoption zum Komprimieren ihrer AIR-Anwendungen verwenden. Mit der freigegebenen Laufzeitoption reduziert sich die Größe der Anwendung im Vergleich zur gekoppelten Laufzeit, wodurch AIR aggregiert wird. Bei Auswahl der freigegebenen Laufzeitoption während der Veröffentlichung lädt das Installationsprogramm die Laufzeitumgebung während der Installation von einem angegebenen Ort herunter.

Importieren von SWF-Dateien

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Oktober

Sie können jetzt SWF-Dateien in Flash Professional importieren. Die SWF-Importfunktion ist eine der begehrtesten Funktionen der Flash Professional-Benutzercommunity. Hiermit wird vermieden, dass Elemente in einer ursprünglichen Form zum Zwecke weiterer Änderungen in Flash Professional geladen werden.

Da eine SWF-Datei eine gerenderte Datei ist, können viele Datentypen wie Sound, Tweens, Überlagerungsdetails und Bewegungspfade nicht in Flash zurückimportiert werden.

Adobe Flash Professional CC 2014 | Version vom Juli

Neue Funktionen in Flash Professional CC 2014 | Juli

Flash Professional CC Juli 2014 enthält die Laufzeit-API-Bibliothek für Webgrafik (WebGL). Die API ermöglicht es Ihnen, die Elemente einer Szene zu ändern und die Wiedergabe in den GPU-beschleunigten Animationen zu steuern, die Sie im WebGL-Dokumentformat erstellen.

Weitere Informationen zur Laufzeit-API für WebGL finden Sie unter WebGL-Laufzeit-API-Referenz - Index.

Befolgen Sie die Schritte auf der Seite WebGL-Laufzeit-API-Referenz / Erste Schritte, um zu erfahren, wie Sie eine interaktive WebGL-Animation erstellen.

Neuer und verbesserter Bewegungs-Editor

Neu in Flash Professional CC 2014 | Juni

Der neue Bewegungs-Editor in Flash Professional CC Juni 2014 ist noch intuitiver und übersichtlicher. Im neuen Bewegungs-Editor ist die Verbesserung von Bewegungs-Tweens noch einfacher. Neben der leichten Zugänglichkeit über die Zeitleiste wurde der Bewegungs-Editor stark verbessert, so dass die Bearbeitung von Eigenschaftenkurven noch leichter und zielgerichteter möglich ist. Mit dem neuen Bewegungs-Editor können Sie in wenigen Schritten komplexe und überzeugende Tweens erstellen, mit denen Sie das Verhalten von Objekten in der Realität simulieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Bearbeiten von Bewegungs-Tweens mit dem Bewegungs-Editor.

Erstellen und Veröffentlichen von WebGL-Inhalten

 Neu in Flash Professional CC 2014 | Juni

Flash Professional CC bietet native Unterstützung für das Web Graphics Library-Format (WebGL). Sie können jetzt in Flash Professional CC WebGL-Inhalte erstellen und veröffentlichen. Das neueste Update fügt den Dokumenttyp WebGL (nur Vorschau) hinzu, der vordefinierte Dokument- und Veröffentlichungseinstellungen enthält. Sie können mit der Zeitleiste, dem Arbeitsbereich, den Werkzeugen und anderen aus Flash Pro bekannten Funktionen arbeiten und dabei WebGL-Inhalte erstellen.

Flash Professional CC nutzt GPU-beschleunigte Nutzung bei Verarbeitung und Rendering von WebGL-Inhalten, die in die meisten modernen Browser integriert sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Veröffentlichen eines WebGL-Dokuments.

HINWEIS: Der Dokumenttyp WebGL ist eine experimentelle Funktion, die nur als Vorschau verfügbar ist und begrenzte Unterstützung für Interaktivität enthält.

HelpQuestions_Flash-04

Exportieren im SVG-Format

Neu in Flash Professional CC 2014 | Juni

Flash Professional CC bietet Ihnen die Möglichkeit, Grafiken im SVG-Format (Scalable Vector Graphics) zu exportieren. SVG ist ein Open-Web-Standard für das Erstellen und Veröffentlichen von Vektorgrafiken. Mit SVG können Sie ganz leicht qualitativ hochwertige Grafiken erstellen und in die meisten Webseiten einbetten.

Gängige Bildformate wie JPEG, PNG, BMP und GIF bieten meist große Grafiken mit geringer Auflösung, was sich auf die Ladezeiten von Webseiten auswirkt. Dank der SVG-Unterstützung können Sie in Flash Professional CC herausragende Grafiken erstellen, die beim Skalieren nicht gerastert werden (auflösungsunabhängig).

Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren im SVG-Format.

HelpQuestions_Flash-02

Verbessern von Konturen mit dem variablen Breitenwerkzeug

Neu in Flash Professional CC 2014 | Juni

Verbessern Sie Konturen mit dem variablen Breitenwerkzeug in Flash Professional CC. Das Breitenwerkzeug bietet Ihnen die Möglichkeit, Zeichnungen auf der Bühne Breiten in verschiedenen Formen und Stärken hinzuzufügen. Durch das Hinzufügen variabler Breite lassen sich einfache Konturen leicht in ansprechende Grafiken umwandeln. Flash Professional CC bietet Ihnen die Möglichkeit, Breitenprofile zu erstellen und zu speichern, die dann dazu verwendet werden können, variable Breite auf Zeichnungen auf der Bühne anzuwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Verbessern von Konturen mit dem Breitenwerkzeug.

HelpQuestions_Flash-03

Tweenen von Konturen mit variabler Breite

Sie können jetzt Form-Tweens auf Konturen mit variabler Breite anwenden. Zuvor konnten in Flash Pro lediglich durchgehende Konturen getweent werden. Jetzt können Sie jedoch raffinierte Konturen tweenen, die mit dem variablen Breitenwerkzeug erstellt wurden. Außerdem können Sie in Flash Pro durchgehende Konturen tweenen, die standardmäßigen oder benutzerdefinierten Breitenprofilen zugeordnet sind.

Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden von Form-Tweens auf Konturen mit variabler Breite.

Kuler-Bedienfeld

Neu in Flash Professional CC 2014 | Juni

In Flash Professional CC ist jetzt das Kuler-Bedienfeld integriert. Dabei handelt es sich um eine Cloud-basierte Anwendung, mit der Sie am iPhone oder im Desktop-Browser Farbschemata erstellen können. Mit dem Kuler-Bedienfeld können Sie Ihre Farbinspirationen über die Creative Cloud direkt mit Flash Professional synchronisieren. Informationen zum Erstellen von Farbschemata mit Kuler finden Sie unter diesem Link.

Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit dem Kuler-Bedienfeld.

Erstellen von HTML5-Erweiterungen für Flash Professional CC

Verbessert in Flash Professional CC 2014 | Juni

Sie können Flash Professional CC mit HTML-Erweiterungen erweitern. Früher konnten in Flash Professional CC lediglich SWF-Erweiterungen integriert werden, die mit Adobe Extension Builder komprimiert wurden. Mit Adobe Extension Builder 3 können Sie jedoch HTML-Erweiterungen erstellen und komprimieren, die dann an Adobe Exchange gesendet werden können. Flash Professional CC wurde so verbessert, dass es HTML-Erweiterungen nutzen kann, die mit Extension Builder 3 komprimiert wurden. Diese Erweiterungen können innerhalb von Flash Professional CC mit Adobe Exchange heruntergeladen und mit Adobe Extension Manager verwaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von HTML-Erweiterungen.

Synchronisieren von Arbeitsbereichen mit Adobe Creative Cloud

 Verbessert in Flash Professional CC 2014 | Juni

Sie können jetzt die Arbeitsbereicheinstellungen von Flash Professional CC mit Creative Cloud synchronisieren. Sie können den Arbeitsbereich Ihren Designbedürfnissen anpassen und über Creative Cloud können Sie die Anpassungen auf anderen Geräten replizieren. 

Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisieren von Flash Professional-Voreinstellungen über Creative Cloud.

Weitere wichtige Verbesserungen

Die Option zum Rückgängigmachen von Schritten auf Objektebene wurde wieder aktiviert und kann über das Dialogfeld „Voreinstellungen“ aufgerufen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Rückgängigmachen, Wiederherstellen und das Bedienfeld „Protokoll“.

Auch das Exportieren von Projektor-Dateien wurde wieder aktiviert. Hinweis: Die Option zum Exportieren von Projektor-Dateien ist im Menü „Befehle“ verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren von Projektor-Dateien

Systemanforderungen

Die Systemanforderungen für Adobe Flash Professional CC 2014 finden Sie unter Systemanforderungen | Flash Professional.

The 2014 release of Adobe® Flash Professional® CC provides an authoring environment for creating animation and multimedia content for the Web, enabling visual designers to build interactive experiences that present consistently across desktops and mobile devices. Continue reading for a quick introduction to new features available with the latest update to Flash Professional CC, and links to other resources that provide more information.

Adobe Flash Professional CC 2014 update for July 2014 exposes the Web Graphics Library (WebGL) runtime API that allows you to add interactivity to your WebGL animation by modifying elements in a scene and controlling the playback. 


Adobe Flash Professional CC 2014 | February 2015 Release

New in Flash Professional CC 2014 | February 2015 Release

The February 2015 update to Flash Professional CC 2014 Release offers you the capability to package 64-bit binaries to comply with the mandatory requirement of Apple® starting February 1, 2015. The AIR 16.0 for iOS allows you to generate 64-bit binaries using the Enable Faster Packaging option under the Deployment tab of AIR for iOS Setting dialog, which is enabled by default.

Note: Since AIR 16.0 has not been released for Android yet, shared runtime is not available for the version. You can use the embedded AIR runtime for Android applications.

For more information on packaging AIR for iOS, see Packaging applications for AIR for IOS.

HTML5 Canvas optimizations

New in Flash Professional CC 2014 | February 2015 Release

This release helps you optimize the HTML5 Canvas document type output by not exporting the unused media assets such as sound and bitmaps present in the library. This setting is on by default, which means that any unused media without linkages are not exported and only the media items (sound, bitmaps) that are used on the stage are included in the output. This results in large savings in the output size, particularly if you had a large number of such media items in the library that were unused.

Flash Professional CC does not export the following items in your HTML5 Canvas library:

  • All unused library-items such as symbols, sounds, and bitmaps with no linkages
  • Assets on guide layers
  • Assets on the hidden layer, if ‘Include hidden layers’ not selected in Publish Settings
  • Assets on unused frames of graphic symbols  

If your content has assets that fall into any of the above-mentioned categories, Flash Professional optimizes the size of your published output by leaving out all unused and hidden assets.

For more information about this feature, see Creating and publishing an HTML5 Canvas document.

Audio splitting

New in Flash Professional CC 2014 | February 2015 Release

You can split the stream audio embedded on the timeline using the Split Audio context menu. Split Audio enables you to pause the audio when it is necessary and then resume the audio playback from the point it was stopped at a later frame on the timeline.

To split an audio clip on your timeline:

  1. Select File > Import > Import to library. 
  2. Select the audio clip and import it to library. 
  3. Create a new layer on your timeline and add the clip to the layer. 
  4. Under Properties > Sound, select the Sync type as Streaming.
  5. Right-click on the frame at which you want to split the audio and click Split Audio.  
For more information about audio splitting, see Using sounds in Flash.

Masking support in Custom Platform Support SDK

New in Flash Professional CC 2014 | February 2015 Release

This release supports masking in the IFrameCommandGenerator service. The new interface ITimelineBuilder2 that is from the existing ITimelineBuilder interface contains the functions that the plugin has to implement to make this feature work. 

Download the CustomPlatformSupport_Eshwar_M04.zip file from the downloads section to work with the latest custom platform support SDK and sample plugin.

For more information about using the custom platform support SDK, see Enabling support for custom platforms.

Adobe Flash Professional CC 2014 | October Release

New in Flash Professional CC 2014 | October Release

Flash Professional CC 2014 October Release offers you the Custom Platform Support development kit that will help you extend the capabilities of the poweful Flash platform to custom formats that are not natively supported by Flash. The Custom Platform Support APIs and the sample code in the development kit allow you to create plugins for new formats and distribute them through the Adobe Add-ons website. Users can download the appropriate plugin for their publishing requirements from the Adobe Add-ons page, install the plugin with Flash Professional CC 2014, and start creating and publishing creative assets. 

For more information on Custom Platform Support see Custom Platform Support.

To learn how to build a plugin using the Custom Platform Support development kit, see Enabling Support for Custom Platforms.

For instructons to download, install and use custom platform support plugins, see Working with Custom Platform Support Plugins

For complete reference documentation for the custom platform support APIs. see Custom Platform Support API Reference.

Animation Guide

New in Flash Professional CC 2014 | October Release

The animation guide in Adobe Flash Professional CC now helps you enhance the animation you create by defining a path for the objects you animate. This is particularly helpful when you are working on an animation that follows a path that is not a straight line. This process requires two layers to carry out an animation. One layer containing the object that you are about to animate, and the other defining the path, which the object is supposed to follow during the animation. Animation guide works only on Classic Tweens. 

For more information on Animation Guide and examples, see Animation Guide.

Custom Brush

New in Flash Professional CC 2014 | October Release

The Brush Tool (B) in Adobe Flash Professional CC allows you to custom-define a brush by setting parameters of the brush such as shape and angle. This enables you to create natural artwork in your projects by customizing the brush tool to suit your drawing needs. You can create a custom brush in Flash Professional by selecting the Brush tool in the toolbox of the Property Inspector.

For more information on creating and modifying custom brushes, see Custom Brushes.

Audio and scripting support in WebGL documents

New in Flash Professional CC 2014 | October Release

The WebGL document type has been enhanced with the following features:

Audio: The WebGL document type in Flash Professional now supports audio playback. You can import and embed audio into your WebGL document, control the playback via different sync settings (event, start and stop) and play the timeline audio at runtime.

Scripting: You can now write Javascript code in the Actions panel, which will be executed on the player enters the frame. The 'this' variable in the context of frame scripts refers to the instance of the MovieClip it belongs to. In addition, frame scripts can access Javascript functions and variables declared in the container HTML file. When you copy a frame or layer from an ActionScript document and paste it in a WebGL document, the scripts will be commented out.

Code hinting: The WebGL document type now comes with code hinting support, which eases WebGL coding with contextual code suggestions.

Performance: The optimized publishing process for WebGL enables faster publishing. This release also includes several performance enhancements to the WebGL documents that help them run faster on devices.

For more information on creating and publishing interactive WebGL documents, see Creating and publishing a WebGL document.

Usability enhancements

New in Flash Professional CC 2014 | October

This release contains the following usability enhancements:

  • The Flip Horizontal and Flip Vertical options have been added to the Transform Panel.
  • The context menu has been enhanced by adding the missing options such as Transform, Arrange, and Align.
  • The Motion Editor context menu now contains the Flip option that helps you flip the motion property curves.

Publish applications for Intel x86-based Android devices

New in Flash Professional CC 2014 | October

This release of Flash Professional allows application developers to package their AIR applications in captive as well as shared runtime modes for Intel x86-based Android devices.

Publish AIR applications with shared runtime

New in Flash Professional CC 2014 | October

Starting with this release, application developers can use the shared runtime option for packaging their AIR applications. Shared runtime helps reduce the size of the application as compared to captive runtime, which bundles AIR. When you select the shared runtime option while publishing, the installer downloads the runtime from a specified location during installation.

Import SWF files

New in Flash Professional CC 2014 | October

You can now import SWF files into Flash Professional. The SWF import feature has been one of the most-requested functionalities among the Flash Professional user community. This will help bring assets in a primitive form into Flash Professional for further modifications.

However, since SWF is a rendered file, many types of data such as sound, tweens, layering details, and motion paths cannot be reimported into Flash.

Adobe Flash Professional CC 2014 | July Release

New in Flash Professional CC 2014 | July  

Flash Professional CC July 2014 offers you the Web Graphics Library (WebGL) runtime API library. The API allows you to modify the elements in a scene and control the playback in the GPU-accelerated animations that you create in the WebGL document format.

For more information on the WebGL runtime API, WebGL Runtime API Reference - Index.

Follow the steps described in the Getting Started with WebGL Animation page to learn how to create an interactive WebGL animation.

New and improved Motion Editor

New in Flash Professional CC 2014 | June

Flash Professional CC June 2014 reintroduces the Motion Editor in a highly intuitive and streamlined form. The new Motion Editor is designed to provide a smoother experience when refining Motion Tweens. Besides being easily accessible from within the Timeline, the Motion Editor has been greatly improved to facilitate simpler and focused editing of Property curves. With the new Motion Editor you can create complex and engaging tweens in simple steps to emulate real world behavior of objects.

For more information, see Editing Motion Tweens using Motion Editor.

Creating and publishing WebGL content

 New in Flash Professional CC 2014 | June

Flash Professional CC offers native support for Web Graphics Library (WebGL) format. You can now create and publish WebGL content from within Flash Professional CC. The latest update, adds a new WebGL (preview) document type that contains preset document and publish settings. You can now work with the familiar Timeline, Workspace, Tools, and other functionalities of Flash Pro, and produce WebGL content.

Flash Professional CC leverages the GPU accelerated usage of processing and rendering of WebGL content, which is integrated with most modern-day browsers.

For more information, see Creating and publishing a WebGL document.

NOTE: The WebGL document type is an experimental feature only available as Preview, and includes limited support for interactivity.

Exporting to SVG format

New in Flash Professional CC 2014 | June

Flash Professional CC allows you to export artwork to Scalable Vector Graphics (SVG) format. SVG is an open web standard for creating and publishing vector graphics. With SVG, you can create and easily embed high quality artwork within most web pages.

Common image formats such as JPEG, PNG, BMP, and GIF offer low resolution artwork and are generally bulky, affecting load-times of web pages. With SVG support, Flash Professional CC allows you to produce graphics of superior quality that do not rasterize on scaling (resolution-independent).

For more information, see Exporting to SVG format.

Enhancing strokes using Variable Width Tool

New in Flash Professional CC 2014 | June

Enhance strokes using the Variable Width Tool in Flash Professional CC. The Width tool allows you to add widths of varying forms and thickness to drawings on Stage. By adding variable width, simple strokes can be easily transformed into rich artwork. Flash Professional CC allows you to create and save Width profiles, which can be used to apply variable width to drawings on stage.

For more information, see Enhancing strokes using the Width tool.

Tweening strokes with Variable Width

You can now shape-tween strokes with Variable Width. Earlier, Flash Pro only allowed tweening of Solid Strokes. However, you can now tween fancy strokes created using the Variable Width Tool. Flash Pro also allows you to tween solid strokes that are associated with default or custom Width Profiles.

For more information, see Shape tweening strokes with Variable Width.

Kuler Panel

New in Flash Professional CC 2014 | June

Flash Professional CC is now integrated with Kuler panel, a cloud-based application to create color themes using iPhone or desktop browser. With Kuler panel, you can sync your color inspirations right to Flash Professional CC via Creative Cloud. To create color themes using Kuler, visit this link.

For more information, see Working with Kuler Panel.

Creating HTML5 extensions for Flash Professional CC

Enhanced in Flash Professional CC 2014 | June

You can extend Flash Professional CC using HTML extensions. Earlier, Flash Professional CC could only be integrated with SWF extensions packaged using Adobe Extension Builder. However, with Adobe Extension Builder 3 you can create and package HTML extensions that can be submitted to Adobe Exchange. Flash Professional CC has been enhanced to leverage HTML extensions packaged using Extension Builder 3. These extensions can be downloaded using Adobe Exchange and managed using Adobe Extension Manager from within Flash Professional CC.

For more information, see Creating HTML Extensions.

Synchronizing Workspaces with Adobe Creative Cloud

 Enhanced in Flash Professional CC 2014 | June

You can now sync the Flash Professional CC Workspace settings with Creative Cloud. You can customize the workspace to suit your design needs, and via Creative Cloud, you can replicate the customizations across multiple machines. 

For more information, see Sync Flash Professional Preferences with Creative Cloud.

Other key enhancements

The Object level undo option has been re-enabled and can be accessed on the Preferences dialog. For more information, see Undo, redo, and the History panel.

Exporting projector files has now been re-enabled, as well. Note that the option to export projector files is available within the Commands menu. For more information, see Exporting Projector Files


System Requirements

See the system requirements for Adobe Flash Professional CC 2014 at System Requirements | Flash Professional.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy