Erfahren Sie, wie Sie Adobe-Anwendungen aktivieren bzw. deaktivieren.

Eine App aktivieren

Was ist Aktivierung?

Die Aktivierung – Verbindung einer Anwendung mit einer gültigen Benutzerlizenz – erfolgt bei den meisten Apps automatisch. In einigen Fällen müssen Sie Ihre Anwendung vor der Verwendung manuell aktivieren. Informationen zu Ihrem Produkt finden Sie im nachfolgenden Abschnitt, um zu erfahren, wie Sie Ihre App aktivieren.

Creative Cloud, Acrobat DC

Mit Adobe Creative Cloud, Acrobat Pro DC oder Acrobat Standard DC, können Sie sich einfach anmelden, um Ihre Software (z. B. Photoshop, Lightroom, Illustrator oder Acrobat DC) zu aktivieren. Starten Sie die App und wählen Sie Hilfe > Registrieren (Ihre Adobe ID). Oder melden Sie sich über die Creative Cloud Desktop-Applikation an.

Detaillierte Anweisungen finden Sie unter An- und Abmelden, um Creative Cloud-Applikationen zu aktivieren.

Gibt es Probleme? Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung beim Aktivieren und Anmelden in Creative Cloud.

Creative Suite 2 und 3 | Acrobat 7, 8 und 3D | Audition 3

Unsere veralteten Aktivierungsserver für frühere Versionen von Acrobat und Creative Suite(CS)-Anwendungen werden nicht mehr unterstützt. Ohne die Aktivierungsserver zeigen diese Anwendungen einen Aktivierungs- oder Verbindungsfehler beim Versuch, eine Lizenz zu verifizieren. Um eine Version zu installieren, bei der keine Aktivierung erforderlich ist, finden Sie weitere Informationen unter Fehler: „Aktivierungsserver nicht verfügbar“ | CS2, Acrobat 7, Audition 3 oder Aktivierung oder Verbindungsfehler | CS3, Acrobat 8.

Die betroffenen Anwendungen sind: Creative Suite 2 und 3-Anwendungen, Acrobat 7 und 8 (Standard und Professional) und Acrobat 3D Version 8.

Creative Suite 6, 5 und 4

CS6: Melden Sie sich mit der Adobe ID und Ihrem Kennwort an, um die Software innerhalb der ersten sieben Tage nach der Installation zu aktivieren. Gehen Sie dazu wie nachfolgend beschrieben vor.

CS5.5, CS5 und CS4: Die Aktivierung erfolgt automatisch, sobald die Software eine Internetverbindung erkennt, oder die Software fordert Sie auf, sie während der Installation zu aktivieren. Führen Sie die nachstehenden Schritte aus, um die Software manuell zu aktivieren.

Software manuell aktivieren:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist.

  2. Starten Sie die Anwendung.

  3. Wählen Sie Hilfe > Aktivieren. (Wenn diese Option ausgeblendet ist, haben Sie bereits die Software aktiviert.)

  4. Melden Sie sich mit Ihrer Adobe ID und Ihrem Kennwort an, um die Software zu aktivieren.

    Wenn Sie keine Adobe ID haben, können Sie eine erstellen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Hinweis:

Gibt es Probleme oder müssen Sie die Aktivierung offline durchführen? Siehe Fehlerbehebung zu Aktivierung und Deaktivierung.

Acrobat XI, X

Adobe Acrobat XI und X werden automatisch aktiviert, wenn die Software eine Internetverbindung erkennt.

Wenn Sie die Software manuell aktivieren müssen (beispielsweise, wenn Sie diese auf einem Computer deaktiviert haben, damit sie auf einem anderen Computer aktiviert werden kann), führen Sie die Schritte im nachfolgenden Abschnitt Creative Suite 6 und früher aus.

Flash Player, Acrobat Reader und Shockwave Player

Es ist nicht erforderlich, diese Produkte zu aktivieren. Wenn Sie Hilfe bei diesen Produkten benötigen, besuchen Sie die folgenden Websites:

Photoshop Elements, Premiere Elements

Das Produkt wird aktiviert, nachdem Sie es zum ersten Mal starten, nachdem Sie die Seriennummer eingegeben haben.

Wenn Sie das Produkt deaktivieren, indem Sie HilfeAbmeldenauswählen, können Sie es wieder aktivieren, indem Sie Hilfe > Anmelden wählen. Das Produkt wird im Testmodus gestartet. Wählen Sie Diese Software lizenzieren und geben Sie die Seriennummer an.

Mit dem Erwerb des Produkts erhalten Sie auch die Seriennummer. Weitere Informationen zum Suchen nach Seriennummern finden Sie unter Gutscheincode oder Seriennummer suchen

Seriennummer oder Gutscheincode suchen

Für bestimmte Produkten müssen Sie Ihre Seriennummer oder den Gutscheincode eingeben, bevor Sie das Produkt verwenden können. Bei Erwerb des Produkts erhalten Sie die Seriennummer oder den Gutscheincode.

Hinweis:

Creative Cloud-Apps erfordern keine Seriennummern. Wenn Sie aufgefordert werden, eine Seriennummer einzugeben, wenn Sie eine Creative Cloud-Anwendung starten, wird eine Fehlermeldung erzeugt. Weitere Informationen zum Lösen dieses Problems finden Sie unter Creative Cloud-App fragt nach einer Seriennummer.

Aktivieren Sie eine App auf einem neuen Computer

Creative Cloud, Acrobat DC

Sie können Ihr Abonnement auf bis zu zwei Computern oder Geräten verwenden. 

Weitere Informationen zur Verwendung Ihres Abonnements auf einem anderen Computer oder Gerät finden Sie unter Verwenden Ihres Abonnements auf einem anderen Computer oder Gerät.

Eigenständige Produkte wie Photoshop Elements oder Premiere Elements

Sie können Ihre Produkt auf zwei Computern installieren. Wenn Sie Ihr Produkt auf einem neuen Computer verwenden möchten, können Sie Hilfe > Abmelden im Produkt auf einem der Computer, der über eine aktive Lizenz verfügt, wählen. Sie können das Produkt dann auf dem neuen Computer installieren.

Wenn der Computer, auf dem das Produkt installiert wurde, nicht mehr verfügbar ist, kontaktieren Sie uns, um die Informationen im System zu aktualisieren. Nachdem die Informationen entfernt wurden, können Sie das Produkt auf einem anderen System installieren. 

Eine App deaktivieren

Was ist Deaktivierung?

Die Deaktivierung trennt eine Anwendung von einer gültigen Benutzerlizenz. Wenn eine Anwendung deaktiviert ist, können Sie sie bei Bedarf jederzeit erneut aktivieren. Es ist nicht notwendig, eine Anwendung auf Ihrem Computer zu deinstallieren, um sie zu deaktivieren. Die Deinstallation einer Anwendung deaktiviert nicht unbedingt die Lizenz.

Mit einer Einzellizenz für Adobe-Software können Sie eine Anwendung auf zwei Computern installieren, z. B. zuhause und im Büro. Wenn Sie die Anwendung auf einem dritten Computer installieren möchten, müssen Sie sie zunächst auf einem anderen Computer deaktivieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor.

Deaktivieren Sie Creative Cloud

Sie können eine Creative Cloud-Applikation einfach deaktivieren, indem Sie sich abmelden. Starten Sie eine Creative Cloud-Applikation und wählen Sie Hilfe > Abmelden (Ihre Adobe ID). Sie können sich auch über den Creative Cloud-Client auf Ihrem Computer abmelden oder ein Gerät über Ihre Kontoübersicht auf adobe.com deaktivieren. Genauere Informationen finden Sie unterAbmelden von Creative Cloud und Abmelden von der Seite „Mein Konto“.

Hinweis:

Die Möglichkeit, sich von der Seite „Mein Konto“ abzumelden ist nicht in Ländern verfügbar, die im Versorgungsnetz von Digital River liegen.

Gibt es Probleme? Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung beim Aktivieren und Anmelden in Creative Cloud.

Deaktivieren Sie Acrobat DC

Abonnementversion

Wenn Sie über eine Acrobat DC-Mitgliedschaft verfügen, können Sie die App deaktivieren, indem Sie sich abmelden. Starten Sie die App und wählen Sie Hilfe > Abmelden (Ihre Adobe ID).Sie können sich auch von der Kontoseite auf adobe.com abmelden.Anweisungen finden Sie unter Abmelden von Creative Cloudund  Ab- und Anmelden von der Seite „Mein Konto“.

Hinweis:

Die Möglichkeit, sich von der Seite „Mein Konto“ abzumelden ist nicht in Ländern verfügbar, die im Versorgungsnetz von Digital River liegen.

Nicht-Abonnement Version (eigenständig)

Wenn Sie eine eigenständige Version ohne Abonnement von Acrobat DC haben, melden Sie sich einfach von Acrobat ab, um sie zu deaktivieren. Starten Sie die App und wählen Sie Hilfe > Abmelden (Ihre Adobe ID).

Hinweis:

Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind, wenn Sie sich abmelden.

Deaktivieren Sie Acrobat XI/X, Creative Suite 6 und frühere Versionen

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist.

  2. Starten Sie die Anwendung.

  3. Wählen Sie „Hilfe > Deaktivieren“.

  4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

    • Deaktivieren oder Aktivierung anhalten: Durch diese Optionen wird die Software deaktiviert, aber die Lizenzinformationen werden auf Ihrem Computer beibehalten. Wählen Sie eine der Optionen, wenn Sie die Software vorübergehend deaktivieren, aber auf diesem Computer wieder aktivieren möchten.
    • Dauerhafte Deaktivierung: Diese Option deaktiviert die Software und löscht die Lizenzinformationen vom Computer. Wenn Sie die Software auf diesem Computer erneut verwenden möchten, müssen Sie die Seriennummer wieder eingeben.

Deaktivieren Sie Photoshop Elements oder Premiere Elements

Um Photoshop Elements oder Photoshop Elements zu deaktivieren, melden Sie sich einfach von der App ab, indem Sie Hilfe > Abmelden wählen.

Hinweis:

Gibt es Probleme? Siehe Fehlerbehebung zu Aktivierung und Deaktivierung.

Häufig gestellte Fragen (Alle Artikel in englischer Sprache)

Was ist Aktivierung?

Durch die Aktivierung überprüft Adobe die Software-Lizenz, um Betrug und Missbrauch von Adobe-Produkten und -Diensten zu verhindern. Bei der Aktivierung werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten Informationen an Adobe gesendet, beispielsweise beim Download, bei der Installation, Deinstallation, Serialisierung, beim Starten und bei Update-Überprüfungen für die Adobe-Software. Adobe verwendet diese Informationen, allein oder in Verbindung mit anderen Informationen von Adobe, möglicherweise auch, um (i) entsprechende Lizenzverlängerungsoptionen bereitzustellen und (ii) damit wir die Verwendung von Adobe-Software besser verstehen, sodass wir unsere Kunden begeistern und binden können.

Welche Informationen werden während der Aktivierung an Adobe gesendet?

Die folgenden Informationen werden möglicherweise während der Aktivierung an Adobe gesendet:

Bezeichner (IDs)

  • Eindeutige IDs (erstellt von Adobe) für Ihren Computer und die Lizenz, die Sie für die Software erworben haben. Diese IDs können nicht verwendet werden, um Ihren Computer oder Sie zu identifizieren.
  • Ihre Adobe ID, wenn Sie sich bei Adobe bei der Installation, der Aktualisierung oder Verwendung der Adobe-Software angemeldet haben. Mit der Adobe ID können Sie identifiziert werden und alle Informationen, die Sie Adobe bei der Erstellung oder Verwendung Ihres Adobe-Kontos zur Verfügung gestellt haben, werden verknüpft. Wenn Sie oder Ihr Unternehmen einen Administrator oder eine andere autorisierte Person dafür verwenden, erhält Adobe möglicherweise auch die Adobe ID dieser Person.

Informationen zu installierten Adobe-Produkten

  • Seriennummern, die mit den installierten Produktlizenzen verknüpft sind
  • Produktname und Versionsnummer; erworbener Lizenztyp
  • Die mit der Software verknüpfte Endbenutzerlizenzvereinbarung
  • Wie oft Sie eine Adobe-Anwendung seit der letzten Aktivierung gestartet haben, für jede Anwendung, die mit der Produktlizenz verknüpft ist

Informationen zum Betriebssystem

  • Typ und Version des Betriebssystems
  • Gebietsschema (Sprache und Schrift)
  • Systemzeit des lokalen Computers (einschließlich Zeitzone)
  • Computername
  • Mac-Adresse

IP-Adresse

Die Ihnen von Ihrem Internetanbieter zugewiesene IP-Adresse wird beim Senden der Aktivierungsdaten an Adobe übermittelt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn to activate or deactivate Adobe applications.

Activate an app

What is activation?

Activation—connecting an application to a valid user license—is automatic for most apps. In some cases, you need to activate your application manually before you can use it. Find your product in the sections below to learn how to activate your app.

Creative Cloud, Acrobat DC

With Adobe Creative Cloud, Acrobat Pro DC, or Acrobat Standard DC, simply sign in to activate your software (for example Photoshop, Lightroom, Illustrator, or Acrobat DC). Launch the app and choose Help > Sign in (your Adobe ID). Or, sign in from the Creative Cloud desktop app.

Creative Suite 6 and earlier

CS6: Sign in with your Adobe ID and password to activate your software within the first seven days of use. To do so, follow the steps below.

CS5.5, CS5, CS4, CS3, and earlier: Activation happens automatically as soon as the software detects an Internet connection, or the software prompts you to activate it during installation. To activate your software manually, follow the steps below.

To activate your software manually:

Note:

For information on activating CS2 applications, including Acrobat 7 and Audition 3, see Error: "Activation Server Unavailable" | CS2, Acrobat 7, Audition 3.

  1. Make sure your computer is connected to the Internet.

  2. Launch the application.

  3. Choose Help > Activate. (If this option is dimmed, you have already activated your software.)

  4. Sign in with your Adobe ID and password to activate your software.

    If you don’t have an Adobe ID, you see an option to create one. Follow the onscreen instructions.

Note:

Running into a problem or need to activate offline? See Activation and deactivation troubleshooting.

Acrobat XI, X

Adobe Acrobat XI and X are automatically activated as soon as the software detects an Internet connection.

If you need to activate your software manually (for instance, if you deactivated it on one computer so you could activate it on a different computer), follow the steps under Creative Suite 6 and earlier.

Flash Player, Acrobat Reader, and Shockwave Player

You don’t need to activate these products. If you need help with these products, visit the following sites:

Photoshop Elements, Premiere Elements

The product gets activated once you launch it for the first time after entering the serial number.

If you deactivate the product by selecting  Help > Sign out, you can activate it again by selecting Help > Sign in. The product is launched in the Trial mode. Select License This Software and provide the serial number.

You would have received the serial number when you purchased the product. For more information on finding the serial number, see Find your serial number or redemption code.

Find your serial number or redemption code

Some products require you to enter your serial number or redemption code before you can start using your product. Your serial number or redemption code is provided to you when you purchase the product.

Note:

Creative Cloud apps do not require serial numbers. If you are asked to enter a serial number when you start a Creative Cloud app, it is an error. See Creative Cloud app asks for serial number for information to resolve the issue.

Activate an app on a new computer

Creative Cloud, Acrobat DC

You can use your individual subscription on up to two computers or devices. 

For information on using your subscription on another computer or device, see Use your subscription on another computer or device.

Stand-alone products such as Photoshop Elements or Premiere Elements

You can install your product on up to two computers. If you want to move your product to a new computer, simply select Help > Sign Out in the product from one of the computers that has an active license. You can then install the product on your new computer.

If the computer on which you installed the product is no longer available, contact us to update the information in the system. Once the information is removed, you can install the product on a new system. 

Deactivate an app

What is deactivation?

Deactivation disconnects an application from a valid user license. Once deactivated, you can reactivate at any time, if you choose. You do not need to uninstall an application from your computer to deactivate it. Uninstalling an application does not necessarily deactivate its license.

A single license for Adobe software lets you install an application on two computers—for example, at home and in the office. If you want to install the software on a third computer, first you must deactivate one installation of the application. Here’s how.

Deactivate Creative Cloud

You can deactivate a Creative Cloud app simply by signing out. Launch any Creative Cloud app and choose Help > Sign Out (your Adobe ID). You can also sign out from the Creative Cloud desktop app or deactivate a device from your account page on adobe.com. For detailed instructions, see Sign out from Creative Cloud and Sign out from account page.

Note:

The option to sign out from the account page is not available in countries served by Digital River.

Deactivate Acrobat DC

Subscription version

If you have an Acrobat DC subscription, you can deactivate the app simply by signing out. Launch the app and choose Help > Sign Out (your Adobe ID). You can also sign out from your account page on adobe.com. For detailed instructions, see Sign out from Creative Cloud and Sign in and sign out from account page.

Note:

The option to sign out from the account page is not available in countries served by Digital River.

Non-subscription (stand-alone) version

If you have a stand-alone, non-subscription version of Acrobat DC, simply sign out of Acrobat to deactivate it. Launch the app and choose Help > Sign Out (your Adobe ID).

Note:

Make sure you are connected to the Internet when you try to sign out.

Deactivate Acrobat XI/X, Creative Suite 6, and earlier

  1. Make sure your computer is connected to the Internet.

  2. Launch the application.

  3. Choose Help > Deactivate.

  4. Choose one of the following options:

    • Deactivate or Suspend Activation: These options deactivate the software but retain licensing information on your computer. Choose one of these options if you want to deactivate the software temporarily, and you are planning to activate it on this computer again.
    • Deactivate permanently: This option deactivates the software and removes the licensing information from your computer. If you want to use the software on this computer again, reenter the serial number.

Deactivate Photoshop Elements or Premiere Elements

To deactivate Photoshop Elements or Photoshop Elements, simply sign out of the application by selecting Help > Sign out.

Note:

Running into a problem? See Activation and deactivation troubleshooting.

FAQ

What is activation?

Activation is the process by which Adobe validates your software license to prevent fraud and abuse of Adobe products and services. Activation involves sending information to Adobe at various times, such as at download, installation, uninstallation, serialization, launch, and during update checks for Adobe software. Adobe may also use this information, alone or in conjunction with other information Adobe may have, to (i) provide you with appropriate license renewal options, and (ii) to help understand Adobe software usage so we may engage and retain our customers.

What information is sent to Adobe during activation?

The following types of information may be sent to Adobe during activation:

Identifiers (IDs)

  • Unique IDs (generated by Adobe) specific to your machine and to the license you have purchased for the software. These IDs cannot be used to locate your machine or identify you personally.
  • Your Adobe ID, if you have logged in to Adobe as part of the installation, update, or use of the Adobe software. The Adobe ID personally identifies you, and links to all information that you have provided to Adobe while creating or using your Adobe account. If you or your company uses an administrator or other authorized party for the foregoing, Adobe may also receive the Adobe ID of that party.

Installed Adobe product information

  • Serial numbers associated with the installed product licenses
  • Product name and version number; license type purchased
  • Version of End-User License Agreement associated with the software
  • The number of times you have launched an Adobe application since the last activation, for each application that is associated with the product license

Operating system information

  • Operating system type and version
  • Locale (language dialect and writing system) in use
  • Local machine time (including time zone)
  • Machine name
  • MAC address

IP address

The IP address assigned to you by your Internet service provider is received by Adobe as part of the process of sending the activation data to Adobe.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy