Wenn Sie zu einem Objekt auf einer Ebene einen Tween hinzufügen, führt Animate eine der folgenden Aktionen durch:

  • Die Ebene wird in eine Tween-Ebene konvertiert.
  • Es wird eine Ebene erstellt, um die ursprüngliche Stapelreihenfolge der Objekte auf der Ebene beizubehalten.

Ebenen werden gemäß der folgenden Regeln hinzugefügt:

  • Wenn sich auf der Ebene keine weiteren Objekte außer den ausgewählten befinden, wird die Ebene zu einer Tween-Ebene geändert.

  • Ist die Auswahl innerhalb der Stapelreihenfolge der Ebene ganz unten (also unter allen anderen Objekten), wird über der ursprünglichen Ebene eine neue Ebene erstellt. Darin werden die nicht-ausgewählten Elemente gespeichert. Die ursprüngliche Ebene wird zu einer Tween-Ebene.

  • Ist die Auswahl innerhalb der Stapelreihenfolge der Ebene ganz oben (also über allen anderen Objekten), wird eine Ebene erstellt. Die neue Ebene wird zu einer Tween-Ebene, in die die Auswahl verlagert wird.

  • Befindet sich die Auswahl in der Mitte der Stapelreihenfolge der Ebene (d. h. über und unter der Auswahl gibt es andere Objekte), werden zwei Ebenen erstellt. Die eine Ebene speichert das neue Tween und die andere die nicht-ausgewählten Elemente, die sich im oberen Bereich der Stapelreihenfolge befinden. Die nicht ausgewählten Elemente unten in der Stapelreihenfolge verbleiben auf der ursprünglichen Ebene, unter den neu eingefügten Ebenen.

Eine neue Tween-Ebene kann sowohl Tween-Bereiche, statische Bilder als auch ActionScript enthalten. Ein Bild auf einer Tween-Ebene, das einen Tween-Bereich enthält, kann keine anderen Objekte als das getweente Objekt enthalten. Um weitere Objekte im selben Bild hinzuzufügen, platzieren Sie diese auf separaten Ebenen.

Siehe auch

Tweenen eines Objekts entlang der Zeitleiste

Erstellen einer Animation, bei der ein Objekt über die Bühne bewegt oder geschoben wird:

  1. Wählen Sie auf der Bühne eine Symbolinstanz oder ein Textfeld aus. Das Objekt kann sich auf einer Ebene der folgenden Typen befinden: normale Ebene, Führungsebene, Maskenebene oder maskierte Ebene. Enthält die Auswahl andere Objekte oder mehrere Objekte aus einer Ebene, konvertiert Animate die Auswahl in ein Movieclipsymbol.

  2. Um die Auswahl umzukehren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wählen Sie Auswahl umkehren.

  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie „Einfügen“ > „Bewegungs-Tween“.

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Befehlstaste (Macintosh) auf die Auswahl oder das aktuelle Bild und wählen Sie im Kontextmenü „Bewegungs-Tween erstellen“ aus.

    Wenn das Dialogfeld „Auswahl in Symbol für Tween konvertieren“ erscheint, klicken Sie auf „OK“, um die Auswahl in ein Movieclipsymbol zu konvertieren.

    Wenn das getweente Objekt das einzige Element auf der Ebene war, konvertiert Animate die Ebene mit dem Objekt in eine Tween-Ebene. Wenn sich auf der Ebene noch andere Objekte befinden, fügt Animate Ebenen ein, um die Stapelreihenfolge zu erhalten. Die getweenten Objekte werden auf eine eigene Ebene gelegt.

    Wenn sich das ursprüngliche Objekt nur im ersten Frame der Zeitleiste befand, entspricht die Länge des Tween-Bereichs einer Sekunde. War das ursprüngliche Objekt in mehreren zusammenhängenden Frames vorhanden, enthält der Tween-Bereich die Anzahl der Frames, die mit dem ursprünglichen Objekt belegt sind.

  4. Sie können den Bereich auf eine bestimmte Anzahl von Bildern kürzen oder erweitern, indem Sie in der Zeitleiste an einem der beiden Enden des Tween-Bereichs ziehen. Eigenschaftenschlüsselbilder im Tween werden proportional mit dem Ende des Tween-Bereichs verschoben.

    Um das Ende des Tween-Bereichs ohne die vorhandenen Schlüsselbilder zu verschieben, drücken Sie die Umschalttaste und ziehen am Ende des Tween-Bereichs.

  5. Um dem Tween Bewegung hinzuzufügen, platzieren Sie den Abspielkopf auf einem Bild innerhalb des Tween-Bereichs und ziehen das Objekt auf eine neue Position.

    Auf der Bühne wird ein Bewegungspfad von der Position im ersten Bild des Tween-Bereichs bis zur neuen Position angezeigt. Da Sie die X- und Y-Eigenschaften des Objekts ausdrücklich definiert haben, werden Eigenschaftenschlüsselbilder für X und Y im Bild, das den Abspielkopf enthält, hinzugefügt. Eigenschaftenschlüsselbilder werden im Tween-Bereich als kleine Rauten dargestellt.

    Hinweis:

    Standardmäßig werden in der Zeitleiste die Eigenschaftenschlüsselbilder aller Eigenschaftentypen angezeigt. Sie können festlegen, welche Typen von Eigenschaftenschlüsselbildern angezeigt werden sollen, indem Sie mit der rechten Maustaste (Windows) oder bei gedrückter Befehlstaste (Macintosh) auf den Bewegungs-Tween-Bereich klicken und „Schlüsselbilder anzeigen“ > „Eigenschaftentyp“ wählen.

  6. Um eine weitere Position für das Objekt festzulegen, platzieren Sie den Abspielkopf in einem anderen Bild des Tween-Bereichs und ziehen Sie das Objekt auf der Bühne an eine andere Position.

    Der Bewegungspfad wird angepasst, um alle angegebenen Positionen einzubeziehen.

  7. Tweenen Sie eine 3D-Drehung oder -Position mit dem 3D-Drehungs- oder 3D-Versetzungswerkzeug. Achten Sie darauf, den Abspielkopf in dem Bild zu platzieren, in dem Sie das 3D-Eigenschaftenschlüsselbild zuerst hinzufügen möchten.

    Hinweis:

    Wenn Sie mehrere Tweens gleichzeitig erstellen möchten, platzieren Sie tweenbare Objekte auf mehreren Ebenen, markieren Sie sie alle und wählen Sie „Einfügen“ > „Bewegungs-Tween“ aus. Auf die gleiche Art können Sie auch Bewegungsvoreinstellungen auf mehrere Objekte anwenden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

When you add a tween to an object on a layer, Animate does one of the following:

  • It converts the layer to a tween layer.
  • It creates a layer to preserve the original stacking order of the objects on the layer.

Layers are added according to these rules:

  • If there are no objects on the layer other than the selection, the layer changes to a tween layer.

  • If the selection is at the bottom of the stacking order of the layer (under all other objects), Animate creates a layer above the original layer. This new layer holds the non-selected items. The original layer becomes a tween layer.

  • If the selection is at the top of the stacking order of the layer (above all other objects), Animate creates a layer. The selection is moved to the new layer and that layer becomes a tween layer.

  • If the selection is in the middle of the stacking order of the layer (there are objects above and below the selection), Animate creates two layers. One layer holds the new tween and another one above it holds the non-selected items at the top of the stacking order. The non-selected items at the bottom of the stacking order remain on the original layer, below the newly inserted layers.

A tween layer can contain tween spans, static frames, and ActionScript. However, frame of a tween layer that contains a tween span cannot contain objects other than the tweened object. To add more objects in the same frame, place them on separate layers.

See also

Tween an object across the timeline

To make an object move or slide across the Stage:

  1. Select a symbol instance or a text field to tween on the Stage. The object can reside in any of the following layer types: NormalGuideMask, or Masked. If the selection contains other objects, or it contains multiple objects from a layer, Animate convertd your selection to a movie clip symbol.

  2. To invert the selection, right-click the object and select Invert Selection.

  3. Do one of the following:

    • Choose Insert > Motion Tween.

    • Right-click (Windows) or Ctrl-click (Macintosh) the selection or current frame and chooseCreate Motion Tween from the context menu.

    If the “Convert selection to symbol for tween” dialog box appears, click OK to convert the selection into a movie clip symbol.

    If the tweened object was the only item on the layer, Animate converts the layer containing the object to a tween layer. If there are other objects on the layer, Animate inserts layers to preserve the stacking order. Animate places the tweened object on its own layer.

    If the original object resided in only the first frame of the Timeline, the length of the tween span is equal to one second in duration. If the original object was present in more than one contiguous frame, the tween span contains the number of frames occupied by the original object.

  4. Drag either end of the tween span in the Timeline to shorten or extend the span to the desired number of frames. Any existing property keyframes in the tween move proportionally with the end of the span.

    To move the end of the span without moving any existing keyframes, Shift-drag the end of the tween span.

  5. To add motion to the tween, place the playhead on a frame within the tween span and then drag the object to a new position.

    A motion path appears on the Stage showing the path from the position in the first frame of the tween span to the new position. Because you explicitly defined the X and Y properties of the object, property keyframes are added for X and Y in the frame containing the playhead. Property keyframes appear as small diamonds in the tween span.

    Note:

    By default, the Timeline displays the property keyframes of all property types. You can choose which types of property keyframes to display by right-clicking (Windows) or Command-clicking (Macintosh) the tween span and choosing View Keyframes > property type.

  6. To specify another position for the object, place the playhead in another frame within the tween span and drag the object on Stage to another position.

    The motion path adjusts to include all the positions you specify.

  7. To tween 3D rotation or position, use the 3D Rotation or 3D Translation tool. Be sure to place the playhead in the frame where you want to add the 3D property keyframe first.

    Note:

    To create multiple tweens at once, place tweenable objects on multiple layers, select them all, and choose Insert > Motion Tween. You can also apply Motion Presets to multiple objects in the same way.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy