Oktober-Version 2017 (18.0) von Animate CC
an_appicon_128

Die Version von Animate CC von Oktober 2017 bietet großartige neue Funktionen für Spieledesigner, Entwickler, Animatoren und Ersteller von Lerninhalten. Lesen Sie die kurze Übersicht über diese Funktionen und Links zu Ressourcen.


Einen Überblick über die Funktionen, die in früheren Versionen von Animate CC eingeführt wurden, finden Sie unter Übersicht der Funktionen | Frühere Versionen.

Verbesserungen der Ebenentiefe und der Kamera

Neue Funktionen in der Version von Oktober 2017

Wenn Sie als 2D-Spieleentwickler zur Laufzeit eine Bewegungsparallaxe, ein Heads-Up-Display oder eine Kamera hinzufügen möchten, benötigen Sie erweiterte Ebenen. Animate führt jetzt ein Tool für die Festlegung der Ebenentiefe sowie ein erweitertes Kamera-Werkzeug ein, um die Erstellung ansprechender Inhalte zu einfachen. 

Sie können Ihren Animationen Tiefe verleihen, indem Sie Elemente auf verschiedenen Ebenen platzieren. Sie können die Tiefe einer Ebene verändern, Tweens erstellen und eine Kamera in die Ebenentiefe einfügen, um einen Parallaxeffekt zu schaffen. Darüber hinaus können Sie den Inhalt einer bestimmten Ebene mit der Kamera heranzoomen. 

Die Kamera kann standardmäßig auf alle Ebenen in Animate angewendet werden. Wenn Sie eine Ebene ausschließen möchten, können Sie sie sperren, indem Sie diese Ebene an die Kamera anhängen. Beispielsweise können Sie diese Funktion beim Erstellen von Animationen für Heads-up-Displays verwenden. 

Animate ermöglicht außerdem die Verwaltung der Kamera und Ebenentiefe zur Laufzeit, zum Beispiel für interaktive Kameras in Spielen. 

Zeitleiste mit Ebenen und dem Bedienfeld „Ebenentiefe“
Zeitleiste mit Ebenen und dem Bedienfeld „Ebenentiefe“

Verbesserte Zeitleiste

  Verbessert in der Version von Oktober 2017

Die Zeitleiste in Animate verfügt jetzt über zahlreiche Verbesserungen, um die Verwendung für Designer und Animatoren zu vereinfachen. Die Zeitleiste weist nunmehr folgende Verbesserungen auf:

  • Anzeige der Zeit zusammen mit der Bildnummer
  • Erweiterung oder Reduzierung der Zeit für einen ausgewählten Bildbereich
  • Skalierung von Bildbereichen mithilfe von Bildern pro Sekunde (BpS)
  • Konvertierung von leeren Bereichen in 1 s, 2 s oder 3 s
  • Schwenken durch die Animation auf der Bühne

Weitere Informationen finden Sie unter So verwenden Sie die Zeitleiste in Animate.

Verbesserte Zeitleistenfunktion mit Zeit und Steuerelementen
Verbesserte Zeitleistenfunktion mit Zeit und Steuerelementen

Aktionscode-Assistent

Neue Funktionen in der Version von Oktober 2017

Wenn Sie als Designer oder Animator noch nicht mit dem Schreiben von Code in Animate vertraut sind, ist der Aktionscode-Assistent für Sie ideal. Beim Erstellen von Animationen für HTML5 Canvas können Sie mit einem Assistenten Code für Aktionen hinzufügen, ohne den Code schreiben zu müssen. Um den Assistenten zu öffnen, klicken Sie auf „Fenster“ > „Aktionen“ und klicken Sie im Dialogfeld „Aktionen“ auf Mit Ass. hinzufügen. Beispiel: Die können die Animation mit nur einem Klick starten.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des Aktionscode-Assistenten

Ein Video zum Hinzufügen von Code mithilfe des Aktionscode-Assistenten.

Neue Beschleunigungsvorgaben

  Verbessert in der Version von Oktober 2017

Als Animate-Designer möchten Sie die Beschleunigungsvorgaben anpassen und für andere Projekte wiederverwenden können, um den manuellen Aufwand zu reduzieren. Mit den verbesserten benutzerdefinierten Beschleunigungsvorgaben können Sie die Geschwindigkeit und Größe Ihrer Animationen einfacher verwalten. Vorkonfigurierte und benutzerdefinierte Beschleunigungsvorgaben vereinfachen jetzt auch die Eigenschaftenverwaltung. Sie können die benutzerdefinierten Beschleunigungsvorgaben für klassische und Form-Tweens auf Eigenschaftenebene speichern. 

Angepasste Beschleunigungsvorgabe
Angepasste Beschleunigungsvorgabe

Verbesserungen des Texturatlas

  Verbessert in der Version von Oktober 2017

Als Spieleentwickler möchten Sie dieselben Farbeffekte und Ebenenmasken nativer Animationen aus Animate in Ihre Game-Engine importieren können. Das Unity-Plug-in unterstützt jetzt Farbeffekte für Texturatlas-Dateien, die in Animate erstellt wurden. Das Plug-in unterstützt auch die Maskierung durch Ebenen hindurch. Die Maskierung ist nur für Unity ab Version 2017 anwendbar. 

Animate-Entwickler können Animationen orchestrieren und diese als Texturatlas für die Unity-Gaming-Engine oder eine andere Game-Engine exportieren. Entwickler können das Beispiel-Plug-In für Unity verwenden und dieses auch für andere Game-Engines anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren eines Texturatlas in Unity

Konvertieren in andere Dokumenttypen

  Verbessert in der Version von Oktober 2017

In den meisten Fällen ist es wünschenswert, eine Animation einmal zu entwerfen und für unterschiedliche Endgeräte und Plattformen zu verwenden. Jetzt können Sie mit dern bedienfreundlichen Dokumenttyp-Konvertierung Ihre Animation je nach Geräteanforderung aus einem Dokumenttyp in einen anderen konvertieren. 

Konvertieren Sie Animate-Projekte aus einem Dokumenttyp in einen anderen, indem Sie auf der Benutzeroberfläche auf „Datei“ > „Konvertieren in“ klicken. Wenn Sie benutzerdefinierte Szenarien haben, in denen Sie Dateien in andere Dokumenttypen konvertieren möchten, können Sie hierzu die JSAPI verwenden. So können Sie beispielsweise mit der JSAPI-Methode viele Dateien auf einmal in andere Dokumenttypen konvertieren.

Dokumenttyp-Konvertierung im Menü „Datei“
Dokumenttyp-Konvertierung im Menü „Datei“

Bedienfeld „Komponentenparameter“

Neue Funktionen in der Version von Oktober 2017

Als Animate-Designer können Sie externe Komponenten nach Animate importieren und zum Erstellen von Animationen verwenden. Zur Vereinfachung dieses Arbeitsablaufs bietet Animate jetzt Komponentenparameter-Eigenschaften in einem besonderen Bedienfeld an.

In dieser Version wurde die Schaltfläche Parameter anzeigen zum Eigenschafteninspektor für Komponenten hinzugefügt. Mit der Schaltfläche Parameter anzeigen können Sie das Bedienfeld für Komponentenparameter öffnen.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des Bedienfelds „Komponentenparameter“

Schaltfläche „Parameter anzeigen“ im Eigenschafteninspektor
Schaltfläche „Parameter anzeigen“ im Eigenschafteninspektor
parameters
Bedienfeld „Komponentenparameter“

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

October 2017 release of Animate CC (version 18.0)
an_appicon_128

The October 2017 release of Animate CC rolls out exciting new features for game designers, developers, animators, and educational content creators. Read on for a quick introduction to these features and links to resources offering more information.


For a summary of features introduced in earlier releases of Animate CC, see Feature summary | earlier releases.

Layer depth and camera enhancements

New in the October 2017 release

As a 2D game developer, when you want to introduce parallax scrolling, add heads up display, or introduce camera at runtime, you require advanced layers. Animate now introduces layer depth along with enhanced camera tool to help you create such engaging content with ease. 

You can create illusion of depth in your animations by placing assets in different planes. You can modify the depth of a layer, tween it, and introduce camera in layer depth to create parallax effect. You can also zoom the camera into the content on a specific plane. 

By default, camera can be applied to all the layers in Animate. If you want to exclude any layer, you can lock it by attaching that layer to camera. For example, you can use this feature when you are creating animations for heads up display. 

Animate also let you manage the camera and layer depth at runtime. For example, interactive cameras in games. 

Timeline displaying layers along with layer depth panel
Timeline displaying layers along with layer depth panel

Timeline enhancements

  Enhanced in the October 2017 release

The timeline in Animate now has many enhancements that make it easier to use for designers and Animators. Timeline is modernized with the following enhancements:

  • Display time along with the frame numbers
  • Extend or reduce time for a selected frame span
  • Scale frame span with frames per second (fps)
  • Convert blank spans to 1s, 2s, or 3s
  • Pan through animation on stage

For more information, see How to use the timeline in Animate.

Enhanced timeline feature with time and controls
Enhanced timeline feature with time and controls

Actions code wizard

New in the October 2017 release

If you are a new Animate designer or an animator, who is not familiar with writing code, actions code wizard is just for you. When creating animations for HTML5 canvas, you can add code using actions wizard without having to write any code. To open the wizard, click Windows > Actions and click Add using wizard button in the Actions dialog box. For example, when you want to start an animation at the click of a button.  

For more information, see Using actions code wizard

A video depicting how to add code using actions wizard.

Enhanced ease presets

  Enhanced in the October 2017 release

As an Animate designer, you want to customize the easing presets and reuse them for other projects to reduce manual effort and time. With enhanced custom ease presets, now you can manage the speed and size of your animations with ease. Preset and custom ease presets are now extended to property-wise easing. You can save your custom ease presets at property level for classic and shape tweens. 

Customized ease preset
Customized ease preset

Texture atlas enhancements

  Enhanced in the October 2017 release

As a game developer, you want to import the same color effects and layer masks of native animation from Animate to your game engine. Unity plug-in now supports color effects for Animate generated texture atlas files. The plug-in also supports masking through layers. The masking feature is applicable only for Unity 2017 release onwards. 

Animate developers can orchestrate animations and export them as texture atlas to Unity game engine or any other favorite game engines. Developers can use the sample plug-in for Unity and also customize it for other game engines. For more information, see Importing texture atlas to Unity

Convert to other document types

  Enhanced in the October 2017 release

Most often, you want to design your animation once and use it widely across multiple devices and platforms. Now, you can use easy-to-use document type converter to convert your animation from one document type to other document type as per your device requirement. 

Convert Animate projects from one document type to other document type by using File > Convert To user interface. If you have custom scenarios in which you want to convert files to other document types, then you can use the JSAPI. For example, you can use the JSAPI method to convert many files at a time into other document types. 

Document type converter from File menu
Document type converter from File menu

Component parameters panel

New in the October 2017 release

As an Animate designer, you can import external components to Animate and use them to build animations. To make this workflow easier, Animate now provides component parameters properties in an exclusive panel.

In this release, Show Parameters button is added in the components Property inspector dialog box. You can open the component parameters panel using this Show Parameters button. 

For more information, see Using the component parameters panel

Show parameters button in Property inspector
Show parameters button in Property inspector
parameters
Component parameters panel

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy