Bei einem zeitlich nicht fixierten Schlüsselbild handelt es sich um ein Schlüsselbild, das mit keinem bestimmten Frame in der Zeitleiste verknüpft ist. Die Position von zeitlich nicht fixierten Schlüsselbildern wird von Animate angepasst, damit die Bewegung im gesamten Tween mit gleichbleibender Geschwindigkeit erfolgt.

Zeitlich nicht fixierte Schlüsselbilder sind nur für die räumlichen Eigenschaften X, Y und Z verfügbar. Die Bearbeitung von Bewegungspfaden auf diese Weise führt oftmals zu Pfadsegmenten, in denen die Bewegung schneller oder langsamer als in anderen Segmenten ausfällt. 

Verwenden Sie zeitlich nicht fixierte Schlüsselbilder, um eine einheitliche Animationsgeschwindigkeit im Verlauf eines Tweens zu gewährleisten. Wenn Eigenschaftenschlüsselbilder zeitlich nicht fixiert sind, passt Animate ihre Position im Tween-Bereich an. Das getweente Objekt legt dann in jedem Bild des Tweens die gleiche Entfernung zurück. Mithilfe der Beschleunigung können Sie dann die Bewegung so anpassen, dass die Geschwindigkeit am Anfang und Ende des Tweens realistisch wirkt.

Beim Einfügen eines benutzerdefinierten Pfades in ein Tween werden die Eigenschaftenschlüsselbilder von Animate automatisch als zeitlich nicht fixiert festgelegt.

Siehe auch

So aktivieren Sie zeitlich nicht fixierte Eigenschaftenschlüsselbilder für ein ganzes Tween:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Befehlstaste (Mac OS) auf den Tween-Bereich in der Zeitleiste und wählen Sie im Kontextmenü „Bewegungspfad“ > „Schlüsselbilder in zeitlich nicht fixierte ändern“.

So aktivieren Sie zeitlich nicht fixierte Eigenschaftenschlüsselbilder für ein ganzes Tween:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Befehlstaste (Mac OS) im Bedienfeld „Bewegungs-Editor“ auf das Eigenschaftenschlüsselbild und legen Sie es im Kontextmenü als zeitlich nicht fixiert fest. Weitere Informationen zum Bewegungs-Editor finden Sie unter Bearbeiten von Eigenschaftenkurven mit dem Bewegungs-Editor.

Wenn Eigenschaftenschlüsselbilder als zeitlich nicht fixiert festgelegt wurden, werden sie im Bewegungs-Editor nicht als Quadrate sondern als runde Punkte angezeigt.

Hinweis:

Wenn Sie zeitlich nicht fixierte Schlüsselbilder für einen Tween-Bereich aktivieren und sie dann wieder deaktivieren, bleiben die Schlüsselbilder innerhalb des Bereichs an den Stellen, die sich aus der Aktivierung ergaben.

Bewegungspfad mit deaktivierten zeitlich nicht fixierten Schlüsselbildern.
Ein Bewegungspfad mit deaktivierten zeitlich nicht fixierten Schlüsselbildern. Beachten Sie die ungleichmäßige Verteilung der Bilder, die zu einer Bewegung mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit führt.
Bewegungspfad mit aktivierten zeitlich nicht fixierten Schlüsselbildern.
Derselbe Bewegungspfad mit aktivierten zeitlich nicht fixierten Schlüsselbildern, die zu einer gleichmäßigen Verteilung der Bilder entlang dem Pfad und einer Bewegung mit gleichmäßiger Geschwindigkeit führen.

Anzeigen und Bearbeiten der Eigenschaftenschlüsselbilder eines Tween-Bereichs

  • Um in einem Tween-Bereich Bilder mit Eigenschaftenschlüsselbildern für verschiedene Eigenschaften anzuzeigen, wählen Sie den Bereich aus. Wählen Sie dann im Kontextmenü des Bereichs „Schlüsselbilder anzeigen“ und danach den Eigenschaftentyp aus dem Untermenü aus.

  • Um ein Eigenschaftenschlüsselbild aus einem Bereich zu entfernen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Macintosh) auf das Eigenschaftenschlüsselbild, um es auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Befehlstaste (Macintosh) auf das Eigenschaftenschlüsselbild. Wählen Sie „Schlüsselbild löschen“ für den Eigenschaftentyp aus, für den das Schlüsselbild gelöscht werden soll.

  • Um einem Bereich Eigenschaftenschlüsselbilder für einen bestimmten Eigenschaftentyp hinzuzufügen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) oder Befehlstaste (Macintosh), um ein oder mehrere Frames im Bereich auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Befehlstaste (Macintosh) und wählen Sie „Schlüsselbild einfügen“ > „Eigenschaftentyp“ im Kontextmenü des Bereichs aus. Animate fügt den ausgewählten Bildern Eigenschaftenschlüsselbilder hinzu. Sie können auch in einem ausgewählten Bild eine Eigenschaft der Zieleinstanz festlegen, um ein Eigenschaftenschlüsselbild hinzuzufügen.

  • Um ein Eigenschaftenschlüsselbild für alle Eigenschaftentypen zu einem Bereich hinzuzufügen, platzieren Sie den Abspielkopf in dem Bild, in dem das Schlüsselbild eingefügt werden soll. Wählen Sie „Einfügen“ > „Zeitleiste“ > „Schlüsselbild“ aus oder drücken Sie die Taste F6.

  • Um die Bewegungsrichtung eines Tweens umzukehren, wählen Sie im Kontextmenü des Bereichs „Bewegungspfad“ > „Pfad umkehren“.

  • Um einen Tween-Bereich in statische Frames umzuwandeln, wählen Sie den Bereich aus und wählen Sie im Kontextmenü des Bereichs „Tween entfernen“.

  • Um einen Tween-Bereich in eine Frame-für-Frame-Animation umzuwandeln, wählen Sie den Bereich aus und wählen Sie im Kontextmenü „In Frame-für-Frame-Animation konvertieren“.

  • Um ein Eigenschaftenschlüsselbild in ein anderes Bild zu verschieben, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Macintosh) auf das Eigenschaftenschlüsselbild. Ziehen Sie das Eigenschaftenschlüsselbild an die neue Position.

  • Um ein Eigenschaftenschlüsselbild an eine andere Position im Tween-Bereich zu kopieren, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Macintosh) auf das Eigenschaftenschlüsselbild. Ziehen Sie das Eigenschaftenschlüsselbild bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Macintosh) an die neue Position.

Hinzufügen oder Entfernen von 3D-Eigenschaftenschlüsselbildern in Tweens

  • Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Fügen Sie 3-D-Eigenschaften mithilfe der 3-D-Werkzeuge im Bedienfeld „Werkzeuge“ hinzu.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Befehlstaste (Mac OS) auf den Tween-Bereich in der Zeitleiste und wählen Sie im Kontextmenü „3D-Tween“.
    • Wenn der Tween-Bereich keine 3D-Eigenschaftenschlüsselbilder enthält, werden sie von Animate zu jeder vorhandenen - - und Y-Position und jedem Drehungseigenschaften-Schlüsselbild hinzugefügt. Enthält der Tween-Bereich bereits 3D-Eigenschaften-Schlüsselbilder, werden sie von Animate entfernt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

A roving property keyframe is a keyframe that is not linked to a specific frame in the Timeline. Animate adjusts the position of roving keyframes so that the speed of motion is consistent throughout a tween.

Roving keyframes are available only for the spatial properties X, Y, and Z.  Editing motion paths this way often creates path segments in which the motion is faster or slower than the other segments. 

Use roving property keyframes to maintain a consistent animation speed throughout a tween. When property keyframes are set to roving, Animate adjusts the position of the property keyframes in the tween span. The tweened object then moves the same distance in each frame of the tween. You can then use easing to adjust the movement so that the acceleration at the beginning and end of the tween has a realistic appearance.

When you paste a custom path onto a tween, Animate sets the property keyframes to roving by default.

See Also

To enable roving keyframes for an entire tween:

  • Right-click (Windows) or Command-click (Macintosh) the tween span in the Timeline and choose Motion Path > Switch keyframes to roving in the context menu.

To enable roving keyframes for an entire tween:

  • Right-click (Windows) or Command-click (Macintosh) the property keyframe in the Motion Editor panel and choose roving in the context menu. For more information about the Motion Editor, see Editing property curves with the Motion Editor.

When property keyframes are set to roving, they appear as round dots instead of squares in the Motion Editor.

Note:

If you enable roving keyframes for a tween span and then disable them, the keyframes retain their locations in the span that resulted from enabling roving.

A motion path with roving keyframes turned off. Note the uneven distribution of frames, resulting in uneven speed of motion.

The same motion path with roving keyframes turned on, resulting in even distribution of frames along the path and even speed of motion.

Viewing and editing property keyframes of a tween span

  • To view frames containing property keyframes in a span for different properties, select the span. Choose View Keyframes from the span context menu, and then choose the property type from the submenu.

  • To remove a property keyframe from a span, Ctrl-click (Windows) or Command-click (Macintosh) the property keyframe to select it. Right-click (Windows) or Ctrl-click (Macintosh) the property keyframe. Choose Clear Keyframe for the property type you want to delete the keyframe for.

  • To add property keyframes for a specific property type to a span, Ctrl-click (Windows) or Command-click (Macintosh) to select one or more frames in the span. Right-click (Windows) or Ctrl-click (Macintosh) and choose Insert Keyframe > property type from the span context menu. Animate adds property keyframes to the selected frames. You can also set a property of the target instance in a selected frame to add a property keyframe.

  • To add a property keyframe for all property types to a span, place the playhead in the frame where you want to add the keyframe. Choose Insert > Timeline > Keyframe, or press F6.

  • To reverse the direction of motion of a tween, choose Motion Path > Reverse Path from the span context menu.

  • To change a tween span to static frames, select the span and choose Remove Tween from the span context menu.

  • To convert a tween span to a frame-by-frame animation, select the span and choose Convert to Frame by Frame Animation from the span context menu.

  • To move a property keyframe to a different frame, Ctrl-click (Windows) or Command-click (Macintosh) the property keyframe. Drag the property keyframe to the new location.

  • To copy a property keyframe to another location in the tween span, Ctrl-click (Windows) or Command-click (Macintosh) the property keyframe. Use Alt-drag (Windows) or Option-drag (Macintosh) the property keyframe to the new location.

Adding or removing 3D property keyframes in a tween

  • Do one of the following:
    • Add 3D properties using the 3D tools in the Tools panel.
    • Right-click (Windows) or Ctrl-click (Macintosh) the tween span in the Timeline and choose 3D tween from the context menu.
    • If the tween span contained no 3D property keyframes, Animate adds them to each existingX and Y position and rotation property keyframe. If the tween span already contained 3D property keyframes, Animate removes them.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy