Neuerungen in der Juni-Version 2020 (20.5) von Animate

Automatisches Schlüsselbild

In der neuesten Version können Sie Schlüsselbilder oder leere Schlüsselbilder automatisch einfügen. Die Option Automatisches Schlüsselbild fügt beim Bearbeiten in der Bühne oder dem Bedienfeld „Eigenschaften“ dem ausgewählten Frame ein Schlüsselbild oder leeres Schlüsselbild hinzu. Die Nummer des Bildes, auf die das automatische Schlüsselbild angewendet wird, wird außerhalb des vorhandenen Bildbereichs durch einen blauen Punkt hervorgehoben.

Automatisches Schlüsselbild
Automatisches Schlüsselbild

Bedienfeld „Elemente“

Mit der neuen Version von Animate wird das Bedienfeld Elemente eingeführt, über das gebrauchsfertige Elemente dokumentenübergreifend gespeichert, verwaltet und verwendet werden können. Sie können über das Kontextmenü des Bedienfelds „Bibliothek“ beliebige Bilder oder Symbole als Element exportieren. Um exportierte Assets zu importieren, rufen Sie Hamburger-Menü > Import auf.

Bedienfeld „Elemente“
Bedienfeld „Elemente“: Miniaturansicht
Bedienfeld „Elemente“
Bedienfeld „Elemente“: Listenansicht

Schnell teilen in Social Media

Mit der neuen Version können Sie Ihre Animationen schnell und einfach auf Twitter teilen. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Teilen und dann auf Schnell teilen in Social Media > Twitter. Prüfen Sie die Vorschau, geben Sie Ihren Tweet ein und klicken Sie auf Teilen, um über Adobe Media Encoder ein Video zu erstellen und es zu posten.

Schnell teilen
Twitter

Erstellung praktischer Tutorials

Sie möchten eigene praxisorientierte Tutorials erstellen? Das können Sie nun über das neue Bedienfeld, das Sie im Menü unter Fenster > Erweiterungen > Erstellung praktischer Tutorials findenÜber das Bedienfeld können Sie ein neues Tutorial erstellen oder ein vorhandenes bearbeiten.

Details zum praxisorientierten Tutorial
Details zum praxisorientierten Tutorial
Kartenliste
Kartenliste
Kartendetails
Kartendetails

Nach dem Speichern können Sie das Tutorial testen, indem Sie es über Hilfe > Praxisorientiertes Tutorial > Tutorial importieren
importieren.

Bedienfeld zum Einstieg für neue Benutzer

Animate erleichtert neuen Benutzern den Einstieg mit einer Auswahl an praxisorientierten Tutorials. Sie können eine Vorschau eines Tutorials anzeigen, indem Sie den Mauszeiger darüber bewegen, oder das Bedienfeld überspringen und sich zu einem späteren Zeitpunkt damit befassen.

Begrüßungsbildschirm

Selektive Texturveröffentlichung

Um die Canvas-Veröffentlichung zu beschleunigen und die Größe von Ausgabedateien zu reduzieren, wird eine neue Optimierung angewendet, wenn in den Veröffentlichungseinstellungen der Export als Textur ausgewählt ist. Die Optimierung konvertiert selektiv komplexe Vektorformen in Bitmaps und behält einfache Formen als Vektor bei. Die Optimierung stellt außerdem sicher, dass die Laufzeitleistung nicht beeinträchtigt wird.

Learn what's new in the June 2020 release of Animate (version 20.5)

Auto keyframe

In the latest release, you can insert Keyframe or Blank keyframe automatically. The Auto keyframe option adds Keyframe or Blank Keyframe to the selected frame while editing the stage or the Properties panel. A blue dot appears outside the existing frame range to indicate the frame number for auto-keyframing.

Auto keyframe
Auto keyframe

Assets panel

The latest version of Animate introduces Assets panel to store, manage, and reuse ready-to-use assets across documents. From the Context Menu in Library panel, you can export any image or symbol as an asset. Once exported, you can import assets into the Assets panel from the Hamburger Menu> Import.

Assets panel
Assets Panel: Thubmnail view
Assets panel
Assets Panel: List view

Quick social share

The latest update allows you to quickly share your animations on Twitter. To share your content on Twitter, click the Share button> Quick social share>Twitter. Check the preview, type your tweet, and click Share to generate a video via Adobe Media Encoder and post it.

Quick share
Twitter

Hands-on tutorial creator

Eager to create your own hands-on tutorial? You can quickly create hands-on tutorial using the new panel from Window> Extensions> Hands-on Tutorial Creator menuThe panel allows you to create a new or edit an existing tutorial. 

Hands-on tutorial details
Hands-on tutorial details
Card list
Card list
Card details
Card details

Once saved, you can test it out by importing it using Help> Hands-on Tutorial> Import Tutorial...

New user on-boarding panel

For new users to get started, Animate allows you to explore hands-on tutorials of your choice. You can hover over the tutorial to watch the preview or skip the panel to explore later.

Welcome screen

Selective texture publishing

To speed up Canvas publishing and reduce output file size, a new optimization is in place when Export as: Texture is selected in Publish settings. The optimization selectively converts complex vector shapes to bitmaps and retains simple shapes as vector. Also, the optimization ensures that runtime performance remains uninterrupted.