Funktionsübersicht | Premiere Pro (Update Februar 2023)

Die Premiere Pro-Version Februar 2023 (Version 23.2) enthält wichtige Fehlerbehebungen, Optimierungen und benutzerseitig gewünschte Verbesserungen wie automatisches Tone Mapping für HDR-Medien. Dieses Update wird für alle Benutzenden empfohlen. Erfahren Sie mehr über Best Practices beim Aktualisieren von Premiere Pro.

Automatisches Tone Mapping

Automatisches Tone Mapping ist neu in Premiere Pro und erleichtert das Arbeiten mit verschiedenen Arten von Filmmaterial und verschiedenen Farbräumen in derselben Sequenz. Mischen und kombinieren Sie Kameramedien von Log-Material über iPhone HLG bis hin zu anderen HDR-Formaten in rec709(Standard Dynamic Range)-Sequenzen und behalten Sie dabei konsistente Farben bei. Mit dem automatischen Tone Mapping besteht kein Risiko mehr, dass Ihre Hervorhebungen abgeschnitten werden.

Premiere Pro passt große Farbumfänge automatisch so an, dass die Farben in Ihrer Sequenz korrekt und ohne verwaschene Glanzlichter dargestellt werden. Tone Mapping ist standardmäßig aktiviert, sodass iPhone- oder HDR-Filmmaterial korrekt angezeigt wird.

HDR-Filmmaterial wie iPhone HLG-Video wirkt in einer Standardsequenz überladen.
HDR-Filmmaterial wie iPhone HLG-Video wirkt in einer Standardsequenz überladen.

Das automatische Tone Mapping berechnet die HDR-Farbwerte neu, um sie konsistent im engen Rec. 709-Farbraum anzuzeigen.
Das automatische Tone Mapping berechnet die HDR-Farbwerte neu, um sie konsistent im engen Rec. 709-Farbraum anzuzeigen.

Automatisches Tone Mapping passt drei verschiedene Arten von Filmmaterial an:

  • iPhone HLG
  • Log-basiertes Video wie Panasonic Log, Sony S-Log, Canon Log oder andere.
  • Andere HDR-Formate (z. B. HLG-Farbraum)

Automatisches Tone Mapping ist standardmäßig aktiviert. Sie können es in den Sequenzeinstellungen ausschalten.

Um mit Log-Filmmaterial zu arbeiten, aktivieren Sie Automatische Erkennung des Log-Video-Farbraums. Wenn Sie in einer HDR-Sequenz arbeiten, konvertiert Tone Mapping Ihr Log-Filmmaterial automatisch in HDR.

Erfahren Sie mehr über Tone Mapping in Premiere Pro.

Sequenzsperre für Offline-Bearbeitung

Bearbeiten Sie ein Team-Projekt von überall. Wenn kein Internet verfügbar ist, speichert Premiere Pro Ihre Änderungen lokal als Kopie der Sequenz. Checken Sie Ihre Bearbeitungen über die Schaltfläche „Veröffentlichen“ ein, wenn Sie wieder online sind.

Option zum Veröffentlichen lokal gespeicherter Änderungen.
Option zum Veröffentlichen lokal gespeicherter Änderungen.

Wenn Sie an einem Team-Projekt arbeiten, zeigen ein Symbol in der Kopfzeile und Badges auf Medien im Bedienfeld Projekt an, wenn Sie offline sind.

Wenn zwei oder mehr Mitwirkende dieselbe Sequenz offline bearbeiten, hat die erste Person, die wieder online geht, die Möglichkeit, ihre Änderungen am Team-Projekt zu veröffentlichen. Andere Mitwirkende werden vor dem Konflikt gewarnt, sobald sie wieder eine Verbindung zum Internet herstellen, und sie haben die Möglichkeit, ihre Arbeit als neue Sequenz zu veröffentlichen, die allen im Projekt zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zur Sequenzsperre für die Offline-Bearbeitung.

Neue Sprachunterstützung in „Sprache in Text“

Die Erstellung von Untertiteln für Videos ist jetzt in Premiere Pro leichter zugänglich, weil „Sprache in Text“ jetzt für noch mehr Benutzende weltweit verfügbar ist.

Zu den neu unterstützten Sprachen zählen Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch. „Sprache in Text“ ist in Premiere Pro jetzt für 16 Sprachen verfügbar.

„Sprache in Text“ unterstützt jetzt Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch
„Sprache in Text“ unterstützt jetzt Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch

Zurücksetzen der Optionen beim Start

Verwenden Sie die neuen Zurücksetzungsoptionen beim Start in Premiere Pro, um Ihr System vor dem Aktualisieren auf eine neue App-Version regelmäßig zu warten und zu bereinigen oder um App-Probleme zu diagnostizieren und zu beheben.

Um auf die Option zum Zurücksetzen zuzugreifen, klicken Sie auf das Premiere Pro-Symbol, und halten Sie dann die Befehlstaste (macOS) oder Strg (Windows) beim Starten gedrückt. Wenn das Dialogfeld Optionen zurücksetzen angezeigt wird, aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Aktionen, die Sie ausführen möchten.

Beheben Sie Probleme, indem Sie verschiedene Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
Beheben Sie Probleme, indem Sie verschiedene Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Der Vorteil dieses neuen Bedienfelds besteht darin, dass gängige Tools zur Fehlerbehebung an einer Stelle zusammengelegt wurden. Wenn einer dieser Schritte neu für Sie ist, lernen Sie hier mehr über das Zurücksetzen der Voreinstellungen in Premiere Pro und das Verwalten des Medien-Caches.

Zuvor waren das Löschen des Plug-in-Caches oder das Umgehen von Plug-ins von Drittanbietern manuelle Prozesse. Mit diesen neuen Optionen führt Premiere Pro diese Aktionen für Sie aus.

Das nächste Mal, wenn Sie Premiere Pro normal neu starten, wird der Plug-in-Cache neu erstellt, und Plug-ins von Drittanbietern sind aktiviert.

Erfahren Sie mehr über diese und andere Best Practices, wenn Sie auf die neueste Version von Premiere Pro aktualisieren.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?