Erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie unter macOS Mojave 10.14 dazu aufgefordert werden, dass eine Adobe-App auf Ihre privaten Daten zugreifen möchte.

Übersicht

Mit der Veröffentlichung von macOS Mojave 10.14 hat Apple einige Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems geändert, sodass Benutzer benachrichtigt werden, wenn Software von Drittanbietern Zugriff auf Ordner oder Inhalte mit ihren privaten Daten anfordert. 

Problem

Die neuen Datenschutzbestimmungen von Apple gelten für die Verzeichnisse, die Ihre Kalender, Kontakte, Fotos, E-Mails und Nachrichten enthalten. Wenn Sie versuchen, diese Verzeichnisse aufzulisten oder darin zu navigieren, erhalten Sie möglicherweise eine Warnmeldung, dass die Adobe-App „auf Ihre Kontakte zugreifen möchte“.

 

 

Für Adobe-Apps ist kein Zugriff auf Ihren Kalender, Ihre Kontakte oder Ihren Speicherort erforderlich. Sie können jedoch dazu führen, dass diese Apps versehentlich versuchen, auf diese Elemente zuzugreifen. Dies kann auftreten, wenn Sie in Ihrem Benutzerbibliotheksverzeichnis mit dem Dialogfeld Öffnen oder Speichern navigieren.

Diese Dialogfelder untersuchen alle Dateien und Verzeichnisse in Ihrem Benutzerbibliotheksverzeichnis.Dies bedeutet, dass jede App, die Zugriff auf einen Ordner in /Users/<username>/Library benötigt , nach solchen Anforderungen fragt.

Lösung

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie einfach Nicht zulassen.Es hat keine Auswirkungen auf den Betrieb Ihrer Adobe-Apps.Die Eingabeaufforderungen sollten nur einmal pro App (pro Sicherheitskategorie) erfolgen.Wenn Sie Ihre Adobe-App auf eine neue Version aktualisieren, merkt sich macOS Ihre früheren Auswahlmöglichkeiten und fordert Sie nicht mehr dazu auf.

Hinweis:

Das Benutzerbibliotheksverzeichnis /Users/<username>/Library ist unter macOS standardmäßig ausgeblendet. Es wird nicht empfohlen, regelmäßig auf dieses Verzeichnis zuzugreifen oder es zum Speichern von Anwendungsdokumenten zu verwenden.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie den Zugriff von Adobe-Apps auf diese Dateien in den Verzeichnissen zulassen, können die Apps die Verzeichnisse durchsuchen, die diese Elemente enthalten. Und Sie können die Dateien in diesen Verzeichnissen verwenden. 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn what to do when you receive a prompt on macOS Mojave 10.14 that an Adobe app wants to access your private data.

Overview

With the release of macOS Mojave 10.14, Apple has changed some security features of the operating system, providing users a notification when third-party software requests access to folders or content containing their private data. 

Issue

Apple's new privacy protections apply to the directories that contain your calendars, contacts, photos, mail, and messages. When trying to list or navigate through these directories, you may receive an alert that the Adobe app "would like access to your contacts", similar to this:

 

 

Adobe apps do not require access to your Calendar, Contacts, or Location, but you might unintentionally cause these apps to try to access these items. This can occur when you navigate within your user Library directory with either the Open or Save dialog.

These dialogs examine all files and directories within your user Library directory. This means that any app that needs access to any folder in /Users/<username>/Library will prompt such requests. 

Solution

If you encounter this prompt, simply select Don't Allow. It will have no impact on the operation of your Adobe apps. The prompts should only happen once per app (per security category). When you update your Adobe app to a new version, macOS remembers your earlier choices and won't prompt you again.

Note:

The user Library directory /Users/<username>/Library is hidden by default on macOS. It is not recommended to regularly access or use this directory for saving application documents.

Frequently Asked Questions

If you allow Adobe apps access to these files in the directories, you will allow the apps to browse the directories that contain these items. And you’ll be able to use the files in those directories. 

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy