Raster und Vektor

Rasterbilder (oder Bitmap-Bilder) werden durch ein Array oder eine Bitmap innerhalb eines rechteckigen Rasters aus Pixeln oder Punkten beschrieben. Vektorgrafiken werden beschrieben durch Linien, Formen und andere grafische Bildkomponenten, die in einem Format gespeichert werden, das zum Darstellen der Bildelemente geometrische Formeln verwendet.

Rasterbild (Bitmap): Bei einem Wert von 100 % sieht die Bitmap- oder Rasterversion des Bildes fast genauso aus wie die Vektorversion. Beachten Sie, dass sobald die Rasterversion skaliert wird, die Pixel an den Kanten angezeigt werden und die Kanten nicht mehr glatt aussehen.

Vektorgrafik: Die Vektorgrafik wird durch das Definieren von Punkten und Kurven erstellt. (Diese Vektorgrafik wurde mit Adobe Illustrator erstellt.) Wenn Vektorgrafiken skaliert werden, bleiben die Kanten in jeder Größe präzise und gestochen scharf.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Raster & Vector

Raster (or bitmap) images are described by an array or map of bits within a rectangular grid of pixels or dots. Vector images are described by lines, shapes, and other graphic image components stored in a format that incorporates geometric formulas for rendering the image elements.

Raster (bitmap) image: At 100% the bitmap, or raster, version of the image looks almost the same as the vector version. Notice that as soon as the raster version is scaled, the pixels on the edge begin to show and the edges no longer look smooth.

Vector image: The vector image is created by defining points and curves. (This vector image was created using Adobe Illustrator.) When vector graphics are scaled, the edges remain crisp and sharp no matter the size.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy