Dateiinformationen (Metadaten)

Wenn Sie mit Ihrer Digitalkamera Aufnahmen machen, enthält jede Bilddatei spezifische Informationen, z. B. Datum und Uhrzeit der Aufnahme, Belichtungszeit und Blende, Kameramodell usw. Man bezeichnet diese Informationen als Metadaten. Sie können im Eigenschaftenbedienfeld von Elements Organizer sowie im Dialogfeld „Dateiinformationen“ in Photoshop Elements angezeigt und ergänzt werden.

Sie können den Dateiinformationen weitere Informationen hinzufügen, indem Sie z. B. einen Titel, Stichwort-Tags und Beschreibungen eingeben, die Ihnen die Suche nach Ihren Bildern beim Verwalten und Organisieren in Alben erleichtern. Beim Bearbeiten Ihrer Bilder zeichnet Photoshop Elements automatisch den Bearbeitungsverlauf der entsprechenden Datei auf und fügt diese Informationen den Metadaten der Datei hinzu.

Geöffnete Bilder werden außerdem automatisch auf Digimarc-Wasserzeichen überprüft. Wird ein Wasserzeichen gefunden, zeigt Photoshop Elements in der Titelleiste des Bildfensters ein Copyright-Symbol an und übernimmt die Angaben in die Abschnitte „Copyright-Status“, „Copyright-Vermerk“ und „URL für Copyright-Informationen“ im Dialogfeld „Dateiinformationen“.

Mit visuellen Wasserzeichen können Sie Ihre Bilder als Ihre Arbeit kennzeichnen. Visuelle Wasserzeichen werden in den Dateiinformationen nicht vermerkt. Informationen zum Erstellen visueller Wasserzeichen finden Sie in folgenden Artikeln:

Hinweis:

Ein Video zum Erstellen von Wasserzeichen finden Sie unter www.adobe.com/go/lrvid927_pse_de.

Anzeigen oder Hinzufügen von Dateiinformationen

Im Dialogfeld „Dateiinformationen“ werden neben Kameradaten und dem Bildtitel auch Informationen zum Copyright und zum Autor angezeigt, die der Datei hinzugefügt wurden. In diesem Dialogfeld können Sie den in Photoshop Elements gespeicherten Dateien Informationen hinzufügen bzw. Informationen ändern. Die hinzugefügten Informationen werden mit XMP (Extensible Metadata Platform) in die Datei eingebettet. XMP bietet ein allgemeines XML-Framework zwischen Adobe-Anwendungen und den Partnern im Projektablauf, mit dessen Hilfe die Erstellung, Verarbeitung und der Austausch von Metadaten über den gesamten Arbeitsablauf hinweg standardisiert wird. Wenn Sie bestimmte Metadaten immer wieder eingeben, können Sie Metadatenvorlagen erstellen, um das Hinzufügen der Informationen zu den Dateien zu beschleunigen.

Die als Metadaten angezeigten Kameradaten können nicht bearbeitet werden.

Hinweis:

Tags, die einer Datei im Fotobrowser hinzugefügt wurden, werden im Dialogfeld „Dateiinformationen“ als Stichwörter angezeigt. Einige Dateiformate wie PDF und BMP bieten keine Unterstützung für die Verwendung von Tags als Stichwörter.

  1. Klicken Sie bei einem geöffneten Bild auf „Datei“ > „Dateiinformationen“. (Alternativ können Sie auch im Fotobereich mit der rechten Maustaste auf eine Miniatur klicken und „Dateiinformationen“ wählen.)
  2. Klicken Sie oben im Dialogfeld auf die Registerkarte „Beschreibung“, um genauere Informationen anzuzeigen. Im Bereich „Beschreibung“ können Sie den Dokumenttitel, Informationen zum Autor, Stichwörter und Copyright-Informationen hinzufügen oder bearbeiten. Geben Sie die Informationen in die entsprechenden Textfelder ein und klicken Sie auf „OK“, um die Informationen in die Datei einzubetten. Für Copyright-Status stehen in der Dropdownliste „Copyright-Status“ Optionen zur Auswahl.

Verwenden des Infobedienfelds

Im Experten-Modus werden im Infobedienfeld Dateiinformationen über ein Bild sowie der Farbwert unter dem Mauszeiger angezeigt. Abhängig vom verwendeten Werkzeug werden im Infobedienfeld auch weitere nützliche Informationen angezeigt.

Hinweis:

Wenn Sie beim Ziehen im Bildbereich Informationen anzeigen möchten, muss das Infobedienfeld im Arbeitsbereich sichtbar sein.

  1. Wählen Sie „Fenster“ > „Informationen“ (F8), um das Infobedienfeld zu öffnen.
  2. Wählen Sie ein Werkzeug aus.
  3. Bewegen Sie den Zeiger im Bild oder ziehen Sie im Bild, um das Werkzeug einzusetzen. Je nach verwendetem Werkzeug werden die folgenden Informationen angezeigt:
    • Die numerischen Werte der Farbe, die sich unter dem Zeiger befindet

    • Die x- und y-Koordinaten des Zeigers.

    • Die Breite (B) und Höhe (H) einer Auswahlbegrenzung oder einer Form, die Sie ziehen, oder die Breite und Höhe einer aktiven Auswahl.

    • Die x- und y-Koordinaten der Ausgangsposition (wenn Sie im Bild klicken).

    • Die Positionsänderung entlang der x- und der y-Koordinate, wenn eine Auswahl, Ebene oder Form verschoben wird.

    • Der Winkel (W) einer Linie oder eines Verlaufs, die Winkeländerung beim Verschieben einer Auswahl, Ebene oder Form sowie der Drehwinkel während einer Transformation. Die Abstandsänderung (A) beim Verschieben einer Auswahl, Ebene oder Form.

    • Die prozentuale Änderung der Breite (B) und Höhe (H) beim Skalieren einer Auswahl, Ebene oder Form.

    • Der Winkel der horizontalen (H) oder vertikalen Neigung (V) beim Neigen einer Auswahl, Ebene oder Form.

Festlegen von Farbmodi und Maßeinheiten im Infobedienfeld

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um den Modus der angezeigten Farbwerte zu ändern, wählen Sie einen Farbmodus aus dem Popupmenü. Sie können auch im Menü „Erweitert“ des Infobedienfelds den Befehl „Bedienfeldoptionen“ und dann einen Farbmodus für „Erste Farbwerteanzeige“ und/oder „Zweite Farbwerteanzeige“ wählen:

      Graustufen

      Zeigt die Graustufenwerte unterhalb des Zeigers an.

      RGB-Farbe

      Zeigt die RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) unterhalb des Zeigers an.

      Webfarbe

      Zeigt den hexadezimalen Code für die RGB-Werte unterhalb des Zeigers an.

      HSB-Farbe

      Zeigt die HSB-Werte (Farbton, Sättigung, Helligkeit) des Bereichs unter dem Zeiger an.

    • Um die angezeigte Maßeinheit zu ändern, wählen Sie eine Maßeinheit aus dem Popupmenü. Sie können auch im Menü „Erweitert“ des Infobedienfelds den Befehl „Bedienfeldoptionen“ wählen: Wählen Sie für die Option „Zeigerkoordinaten“ eine Maßeinheit und klicken Sie auf „OK“.

Anzeigen von Dateiinformationen im Infobedienfeld oder in der Statusleiste

Sie können die im Infobedienfeld oder in der Statusleiste angezeigten Informationen ändern. (Die Statusleiste befindet sich am unteren Rand des Dokumentfensters. Ganz links in der Statusleiste steht die aktuelle Vergrößerungsstufe. Im Bereich neben dem Bereich ganz links werden Informationen zu der aktuellen Datei eingeblendet.)

  1. Wählen Sie im Menü „Mehr“ des Infobedienfelds den Befehl „Bedienfeldoptionen“.
  2. Wählen Sie eine Ansichtsoption:

    Dokumentgrößen

    Zeigt Informationen zur Datenmenge im Bild an. Die Zahl auf der linken Seite gibt die Druckgröße des Bildes an, d. h. die ungefähre Größe der gespeicherten, auf eine Ebene reduzierten Datei im PSD-Format. Die Zahl auf der rechten Seite gibt die ungefähre Größe der Datei mit Ebenen an.

    Dokumentprofil

    Zeigt den Namen des Farbprofils an, das vom Bild verwendet wird.

    Dokumentmaße

    Zeigt die Größe des Bildes in der gegenwärtig ausgewählten Maßeinheit an.

    Arbeitsdateigrößen

    Zeigt RAM und den Speicherplatz auf dem Arbeitsvolume an, der zur Verarbeitung des Bildes verwendet wird. Die Zahl auf der linken Seite gibt die Speichermenge an, die zurzeit von Photoshop Elements verwendet wird, um alle geöffneten Bilder anzuzeigen. Die Zahl auf der rechten Seite gibt an, wie viel RAM für Photoshop Elements zur Verarbeitung von Bildern zur Verfügung steht.

    Effizienz

    Zeigt den Prozentsatz der Zeit an, in der Vorgänge tatsächlich ausgeführt werden, verglichen mit der Zeit, in der der virtuelle Speicher gelesen oder darin gespeichert wird. Wenn der Wert unter 100 % liegt, wird von Photoshop Elements der virtuelle Speicher verwendet und die Programmausführung wird dadurch langsamer.

    Timing

    Zeigt die Zeit an, die zum Abschließen des letzten Vorgangs benötigt wurde.

    Aktuelles Werkzeug

    Zeigt den Namen des aktiven Werkzeugs an.

Speichern oder Löschen von Metadatenvorlagen

Metadaten, die Sie wiederholt eingeben, können Sie in Metadatenvorlagen speichern. Die Vorlagen können Sie zum Eingeben der entsprechenden Informationen verwenden. So sparen Sie Zeit beim Eingeben von Metadaten im Dialogfeld „Dateiinformationen“. Im Fotobrowser können Sie anhand von Metadaten nach Dateien und Fotos suchen.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld „Dateiinformation“ („Datei“ > „Dateiinformationen“) und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um Metadaten als Vorlage zu speichern, klicken Sie im Dialogfeld „Dateiinformationen“ in der Schaltflächenzeile auf die Dropdown-Schaltfläche und wählen Sie „Exportieren“. Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein und klicken Sie auf „Speichern“.

    • Um eine Metadatenvorlage zu löschen, klicken Sie auf die Option zum Anzeigen des Vorlagenordners. Wählen Sie die zu löschende Vorlage aus und drücken Sie die Entf-Taste.

Verwenden einer gespeicherten Metadatenvorlage

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Dateiinformationen“, klicken Sie im Dialogfeld „Dateiinformationen“ in der Schaltflächenzeile auf die Dropdown-Schaltfläche und wählen Sie „Importieren“.
  2. Wählen Sie eine Importoption und klicken Sie auf „OK“.
  3. Wählen Sie eine Vorlage aus der Liste der gespeicherten Metadatenvorlagen und klicken Sie auf „Öffnen“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About file information (metadata)

When you take a photo with your digital camera, each image file includes information such as the date and time the photo was taken, the shutter speed and aperture, the specific camera model, and so on. All of this information is called metadata, and you can view it and add to it in the Properties panel of the Elements Organizer and the File Info dialog box in the Photoshop Elements.

You can add file information, such as a title, keyword tags, and descriptions, to help identify your images as you manage and organize your collection. As you edit your images, Photoshop Elements automatically keeps track of the file’s edit history and adds this information to the file’s metadata.

In addition, opened images are automatically scanned for Digimarc watermarks. If a watermark is detected, Photoshop Elements displays a copyright symbol in the image window’s title bar and includes the information in the Copyright Status, Copyright Notice, and Copyright Info URL sections of the File Info dialog box.

You can add visual watermarks to images to indicate them as your own work. Visual watermarks are not tracked in file information. For information about how to create visual watermarks, see the following articles:

Note:

For a video about creating a watermark, see www.adobe.com/go/lrvid927_pse_en.

View or add file information

The File Info dialog box displays camera data, caption, and copyright and authorship information that has been added to the file. Using this dialog box, you can modify or add information to files saved in Photoshop Elements. The information you add is embedded in the file using XMP (Extensible Metadata Platform). XMP provides Adobe applications and workflow partners with a common XML framework that standardizes the creation, processing, and interchange of document metadata across publishing workflows. If you have metadata that you repeatedly enter for different files, you can create metadata templates to expedite the adding of information to files.

You cannot edit the information displayed for the Camera Data metadata category.

Note:

Tags added to a file in the Photo Browser appear as keywords in the File Info dialog box. Some file formats, such as PDF and BMP, do not support tags as keywords.

  1. With an image open, choose File > File Info. (You can also right-click a thumbnail in the Photo Bin and choose File Info.)
  2. Click the Description tab on the top of the dialog box to display specific information. In Description, you can add or modify the document title, author information, keywords, and copyright information. Type in the appropriate text boxes and click OK to embed the information. For copyright status, choose from the Copyright Status drop-down list.

Use the Info panel

In the Expert mode, the Info panel displays file information about an image and shows the color value beneath the pointer. Depending on the tool in use, the Info panel also provides other useful information.

Note:

Make sure the Info panel is visible in your work area if you want to view information while dragging in the image.

  1. Choose Window > Info (F8) to display the Info panel.
  2. Select a tool.
  3. Move the pointer into the image, or drag within the image to use the tool. The following information may appear, depending on which tool you’re using:
    • The numeric values for the color beneath the pointer

    • The x‑ and y‑coordinates of the pointer.

    • The width (W) and height (H) of a marquee or shape as you drag, or the width and height of an active selection.

    • The x‑ and y‑coordinates of your starting position (when you click in the image).

    • The change in position along the x‑coordinate and y‑coordinate as you move a selection, layer, or shape.

    • The angle (A) of a line or gradient, the change in angle as you move a selection, layer, or shape, or the angle of rotation during a transformation. The change in distance (D) as you move a selection, layer, or shape.

    • The percentage of change in width (W) and height (H) as you scale a selection, layer, or shape.

    • The angle of horizontal skew (H) or vertical skew (V) as you skew a selection, layer, or shape.

Set color modes and units of measurement in the Info panel

  • Do one of the following:
    • To change the mode of color values displayed, choose a color mode from the pop‑up menu. You can also choose Panel Options from the More menu in the Info panel, then choose a color mode for First Color Readout and/or Second Color Readout:

      Grayscale

      Displays the grayscale values beneath the pointer.

      RGB Color

      Displays the RGB (red, green, blue) values beneath the pointer.

      Web Color

      Displays the hexadecimal code for the RGB values beneath the pointer.

      HSB Color

      Displays the HSB (hue, saturation, brightness) values beneath the pointer.

    • To change the unit of measurement displayed, choose a unit of measurement from the pop‑up menu. You can also choose Panel Options from the More menu in the Info panel. Choose a unit of measurement from the Mouse Coordinates option, and click OK.

Display file information in the Info panel or status bar

You can change the information displayed in the Info panel or the status bar. (The leftmost section of the status bar, which is located at the bottom of the document window, displays the current magnification. The section next to the leftmost one displays information about the current file.)

  1. In the Info panel, choose Panel Options from the More menu.
  2. Select a view option:

    Document Sizes

    Displays information on the amount of data in the image. The number on the left represents the printing size of the image—approximately the size of the saved, flattened file in PSD format. The number on the right indicates the file’s approximate size, including layers.

    Document Profile

    Displays the name of the color profile used by the image.

    Document Dimensions

    Displays the size of the image in the currently selected units.

    Scratch Sizes

    Displays RAM and scratch disk space utilized to process the image. The number on the left indicates the amount of memory currently being used by Photoshop Elements to display all open images. The number on the right indicates the amount of RAM available to Photoshop Elements to process images.

    Efficiency

    Displays the percentage of time actually spent performing an operation instead of reading from or writing to the scratch disk. If the value is below 100%, Photoshop Elements is using the scratch disk and, therefore, is operating more slowly.

    Timing

    Shows how long it took to complete the last operation.

    Current Tool

    Shows the name of the active tool.

Save or delete metadata templates

If you have metadata that you repeatedly enter, you can save the metadata entries in metadata templates. The templates can be used for entering information, and they save you the effort of retyping metadata in the File Info dialog box. In the Photo Browser, you can search for metadata to locate files and photos.

  • Open the File Info dialog box (File > File Info) and do one of the following:
    • To save metadata as a template, click the drop-down button in the row of buttons in the File Info dialog box, and select Export. Enter a template name, and click Save.

    • To delete a metadata template, click Show Templates Folder. Browse and select the template you want to delete, and press Delete.

Use a saved metadata template

  1. Choose File > File Info, click the drop-down button in the row of buttons in the File Info dialog box, and select Import.
  2. Select an import option and click OK.
  3. Choose a template from the list of saved metadata templates and click Open.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy