Übersicht über die Premiere Pro-Funktionen (Dezember 2023)

Hier erfährst du mehr über neue Funktionen und Verbesserungen der Dezember 2023 (Version 24.1) von Premiere Pro.

Durch Erkennen und Entfernen von Geräuschen wie „mm“ und „äh“ aus dem Schnittfenster entwickeln sich die Workflows für die textbasierte Bearbeitung immer weiter. Das neueste Update von Premiere Pro überzeugt durch eine neu gestaltete Verwaltung der Animationsvorlagen, optimierte Sequenzvorgaben, einen einfacheren Zugriff auf den Versionsverlauf und den automatischen Speicherverlauf von Team-Projekten sowie weitere verbesserte Bearbeitungsfunktionen. Aktualisieren Sie noch heute.

Erfahren Sie mehr über Best Practices beim Aktualisieren von Premiere Pro.

Füllworterkennung mit Massenlöschung zur textbasierten Bearbeitung

Mit der textbasierten Bearbeitung können Sie Füllwörter erkennen und stapelweise löschen, um die Genauigkeit Ihrer Transkripte zu erhöhen. Wie bei Pausen können Sie auf ein Füllwort klicken und es aus Ihrem Sequenztranskript löschen. Füllwörter sind sprachunabhängig, sodass sie in allen 18 Sprachen funktionieren, die in Sprache zu Text unterstützt werden.

Weitere Informationen zur Füllwörtererkennung in der textbasierten Bearbeitung.

Die Registerkarte „Transkription“ des Bearbeitungsfensters von Premiere Pro wird angezeigt. Das Filtersymbol ist ausgewählt. Es bietet Optionen zur Auswahl von Text, Füllwörtern und Pausen. Die Option „Text“ ist aktiviert.
Suche nach Füllwörtern und Pausen zur Massenlöschung, um deine Transkripte präziser zu gestalten.

Hinweis:

Du kannst die Mindestdauer der von Premiere Pro erkannten Pausen anpassen, indem du auf die drei Punkte  rechts oben im Feld Text klickst und Anzeigeoptionen für Transkript auswählst.

Neu gestaltete Verwaltung von Animationsvorlagen

Anhand von Animationsvorlagen (MOGRT) können Personen, die mit Premiere Pro arbeiten, die Leistungsfähigkeit von After Effects-Animationsgrafiken nutzen, die als Vorlagen benutzerfreundliche Steuerelemente beinhalten, die wiederum in Premiere Pro angepasst werden können. 

Wir reagieren auf Benutzer-Feedback, um die Verwaltung von Animationsvorlagen intuitiver zu gestalten. Lassen Sie sich die speicherortübergreifende Suche, Anzeige und Organisation der benötigten Animationsvorlagensammlungen erleichtern, auch in Desktop-Ordnern.

Die Benutzeroberfläche zeigt eine überarbeitete Benutzeroberfläche für Animationsvorlagen.
Organisieren Sie Ihre Animationsvorlagensammlungen an mehreren Speicherorten.

Animationsvorlagen werden jetzt als einzelne Zeilen mit Häkchen angezeigt anstatt in einem Dropdown-Menü, sodass Sie Sammlungen an verschiedenen Speicherorten einfacher durchsuchen können.  

Es gibt jetzt zwei Ansichten zum Durchsuchen von Animationsvorlagen. Die Browser-Strukturansicht zeigt die Speicherorte Ihrer Animationsvorlagen an. Unten in der Animationsvorlagen-Ansicht werden Miniaturansichten aller Vorlagen aus den ausgewählten Speicherorten angezeigt. Sie haben die volle Kontrolle darüber, wie viel Platz Sie für jede Ansicht zur Verfügung stellen, indem Sie das Fenster nach oben und unten ziehen oder auf die obere Trichterschaltfläche klicken, um die Browser-Strukturansicht aus- bzw. einzuschalten. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie per Drag-and-Drop zwischen Speicherorten wechseln, durch Ordner auf der Festplatte navigieren und Standardvorlagen entfernen.

Neue Sequenzvorgaben

Beginnen Sie Ihre Sequenz schnell mit neuen Sequenzvorgaben für HD-, UHD-, HDR- und Social-Media-Projekte. Die Sequenzvorgaben wurden überarbeitet und optimiert, damit Sie die am häufigsten verwendeten Auswahlbereiche stets griffbereit haben. 

Um die neuen Vorgaben anzuzeigen, navigieren Sie zu Datei > Neue Sequenz oder klicken Sie auf Neues Element > Neue Sequenz im Bedienfeld Projekt. Wir bieten Ihnen jetzt eine vereinfachte Vorgabenliste, einschließlich: 

  • HD 1080p
  • Social-Media-Kanäle für 4x5, 9x16 und 1x1-Timelines
  • UHD (HDR) für 2160p-Timelines mit einem HDR-Farbraum
  • UHD (4K) für 2160p-Timelines mit einem SDR-Farbraum 
  • Ältere Version für alle zuvor enthaltenen Vorgaben

Diese Vorgaben sollen dir den schnellen Einstieg erleichtern. Du kannst sie aber auch selbst bearbeiten, löschen oder neue Vorgaben erstellen, um deinen eigenen Workflow zu optimieren.  

In der Benutzeroberfläche wird das Dialogfeld „Neue Sequenz“ geöffnet.
Durchsuche die Liste der neuen Vorgaben für HD-, UHD-, HDR- und Social-Media-Projekte.

Tipp:

Mit Projektvorlagen können Sie Projekte mit Sequenzen, Ablagen, Elementen und anderen bereits eingerichteten Einstellungen erstellen, um die Effizienz weiter zu steigern. 

Einfacherer Zugriff auf den Versionsverlauf und automatische Speichervorgänge von Team-Projekten

Sie können jetzt auf den Verlauf der Versionen und der automatischen Speicherungen von Team-Projekten zugreifen, indem Sie den Namen des Team-Projekts in der Premiere Pro-Kopfzeile auswählen. Das neue Kopfzeilenmenü verfügt über folgende Optionen:

Team-Projekt-Einstellungen

Bearbeiten Sie den Namen, die Beschreibung, die Mitarbeitenden und andere Einstellungen wie Farbe, Arbeitslaufwerke und Importeinstellungen für das Team-Projekt.

Versionsverlauf

Öffnen Sie den Media-Browser von Premiere Pro mit der Version des aktuellen, in der Liste der gespeicherten Versionen ausgewählten Team-Projekts.

Verlauf der automatischen Speicherung

Öffnen Sie den Media-Browser von Premiere Pro mit der neuesten automatischen Speicherung des ausgewählten Team-Projekts. Sie können aus der automatischen Speicherung ein neues Team-Projekt erstellen oder eine beliebige Version zur neuesten Version machen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Team Projects bei jeder Bearbeitung Projektversionen erstellt und speichert.

Die Benutzeroberfläche zeigt die Team Projects-Einstellungen, den Versionsverlauf und den automatischen Speicherverlauf direkt über die Premiere Pro-Kopfzeile auf.
Du kannst die Team Projects-Einstellungen, den Versionsverlauf und den automatischen Speicherverlauf direkt über die Premiere Pro-Kopfzeile aufrufen.

Verbesserungen beim Zuschneiden und Multicam

Wir berücksichtigen Ihr Feedback zu Funktionen und episodisch ablaufenden Workflows, um die Bearbeitung und das Zuschneiden schrittweise zu verbessern. 

Wenn Sie eine neue Sequenz auf der Basis eines Multicam-Clips erstellen, sind die Audio-Zuordnungseinstellungen der neuen Sequenz besser vorhersehbar. 

Es wurde eine neue Voreinstellung namens „Zuschneiden und Lücke schließen“ fügt Bearbeitungen hinzu, um beide Seiten des Zuschnitts synchron zu halten zu den Zuschnittvoreinstellungen unter Verschieben von Clips, die den Zuschneidepunkt während des Lückenschließens überlappen hinzugefügt.

Wenn diese Option aktiviert ist, fügt Premiere Pro Bearbeitungen zu Clips hinzu, die sich mit einem Zuschnitt überlappen. Diese hinzugefügten Bearbeitungspunkte werden dann beim Zuschneiden neben den ausgewählten Bearbeitungspunkten zugeschnitten, um zu verhindern, dass sich Clips auf beiden Seiten des Schnitts aus der Ausrichtung verschieben. 

Die Benutzeroberfläche zeigt das Dialogfeld „Voreinstellungen“ an, und die Voreinstellung „Zuschneiden und Lücke schließen“ ist aktiviert.
Aktiviere die Voreinstellung „Zuschneiden und Lücke schließen“, um Bearbeitungen zu Clips hinzuzufügen, die sich mit einem Zuschnitt überlappen.


Falls du es verpasst hast

Durchsuchen von Cloud-Speicherorten

Importiere Medien intuitiv mit dem Importmodus oder dem Media-Browser, genau wie von einer lokalen Festplatte. 

Alle Aktualisierungen in den Dateien oder Medien, die in den verknüpften Dropbox- oder OneDrive-Ordnern gespeichert sind, sind im Bedienfeld Media-Browser zu sehen. Im Importmodus werden Speicherorte, die derzeit mit deinem System verbunden sind, automatisch in der rechten Spalte unter Cloud aufgeführt. 

Erfahre mehr über das Hinzufügen und Importieren von Medien bei der Zusammenarbeit in Team-Projekten.

Ein Screenshot der im Media-Browser von Premiere Pro synchronisierten Dateien im verknüpften OneDrive-Ordner.
Die Dateien im verknüpften OneDrive-Ordner werden bei jeder Aktualisierung synchronisiert und im Media-Browser von Premiere Pro angezeigt.

Zusätzliche Updates

  • Nun wird auch der Export von 16-Bit-PNG-Dateien unterstützt. 
  • Mit Zielgruppierungen im Exportmodus können Sie Abschnitte umschalten, um Elemente auszublenden, die Sie nie verwenden, und so die Benutzeroberfläche übersichtlicher zu halten.
  • Die Synchronisierung von Dateien mit Creative Cloud wird eingestellt. Ab dem 1. Februar 2024 stellt Adobe die Unterstützung von mit Creative Cloud synchronisierten Dateien für alle Privatpersonen mit kostenloser und kostenpflichtiger Verwendung ein, die über kein Geschäftskonto für Creative Cloud for Enterprise oder Creative Cloud for Teams verfügen. Erfahren Sie mehr über das Ende des Lebenszyklus von Creative Cloud-Dateien.
  • Die Synchronisationseinstellungen werden für alle Creative Cloud-Produkte eingestellt. Sie können die Sammlungen Ihrer eigenen Vorgaben von einer früheren Premiere Pro-Version zu einer anderen auf demselben Computer migrieren. 
  • Die Systemanforderungen wurden ab Premiere Pro 24.0 aktualisiert: Die Video- und Audioprodukte von Adobe unterstützen nicht mehr die Rosetta-Emulation (Intel-Versionen, die auf Apple M1/M2 laufen). Premiere Pro benötigt jetzt CPU-Unterstützung für AVX2 auf x86 AMD- und Intel-Hardware.

Schneller Hilfe erhalten und Feedback geben

Wenn Sie Hilfe oder Feedback geben in Premiere Pro auswählen, werden Sie automatisch bei den Adobe Support Community-Foren angemeldet.

Behobene Probleme

Wir haben hart daran gearbeitet, Premiere Pro noch besser zu machen. Hier sind die wichtigsten Fehlerbehebungen, Leistungsverbesserungen und mehr.

Schneller und einfacher Hilfe erhalten

Neuer Benutzer?