Hier wird beschrieben, wie Sie H.264-, MPEG-2- und WMV-Videos mit Adobe Media Encoder erstellen.

Problem

After Effects CC 2014 (13.0) und höher enthält keine Exportprogramme für das Erstellen von H.264-, MPEG-2 und WMV-Videos direkt von der Renderliste. Um Videos in diesen Formaten zu erstellen, können Sie Adobe Media Encoder verwenden.

Hinweis:

Sie können noch immer Videos in diesen Formaten in After Effects importieren.

Adobe Media Encoder verwenden

Adobe Media Encoder dient zum effektiven Erstellen von Dateien in Auslieferungsformaten aufgrund des Vorgabenbrowsers und wegen des benutzerfreundlichen Systems zum Erstellen, Speichern, Freigeben und Anwenden von Kodierungsvorgaben. Mithilfe der Registerkarte „Effekte“ können Sie Wasserzeichen, Zeitcodeüberlagerungen etc. automatisch hinzufügen. Sie haben zwei primäre Optionen für die Verwendung von Adobe Media Encoder mit After Effects, um Videos in H.264-, MPEG-2- und WMV-Formaten zu erstellen:

  • Rendern und Exportieren einer verlustfreien kodierten Master-Datei direkt aus After Effects in einen überwachten Ordner, der von Adobe Media Encoder überwacht wird.
  • Senden Sie die Komposition direkt an Adobe Media Encoder von After Effects aus (Komposition > Zur Adobe Media Encoder-Warteschlange hinzufügen).

Hinweis:

Wenn Sie weitere Videos in diesen Formaten von After Effects aus erstellen müssen, installieren Sie die Renderliste in After Effects CC (12.2.1) neben After Effects CC 2014 (13.0) oder höher und verwenden Sie die frühere Version für diese bestimmten Ausgabenaufgaben.

Rendern und Exportieren einer verlustfreien kodierten Master-Datei

Zum schnellen Erstellen von Videos in diesen Formaten können Sie die After Effects-Renderliste verwenden, um eine verlustfreie kodierte Master-Datei (z. B. auf Basis des PNG-Video-Codec in einer QuickTime.mov-Containerdatei) in einen überwachten Ordner zu exportieren, den Adobe Media Encoder überwacht. Sie können einem überwachten Ordner in Adobe Media Encoder Kodierungsvorgaben zuweisen, sodass die Codierung automatisch mithilfe der entsprechenden Einstellungen erfolgt.

  • Vorteil: Diese Methode verwendet After Effects-Leistungsfunktionen für Funktionen zum Rendern (z. B. GPU-Beschleunigung und Mehrprozessorverarbeitung, falls zutreffend) und Adobe Media Encoder-Leistungsfunktionen für die Kodierung (z. B. parallele Kodierung).
  • Nachteil: Diese Methode verwendet die After Effects-Hauptanwendung für den gesamten Rendervorgang. Während dieser Zeit können Sie After Effects nicht verwenden.

Senden Sie die Komposition direkt an Adobe Media Encoder

Eine andere Methode zum Erstellen von Videos in diesen Formaten ist das direkte Hinzufügen der Komposition aus After Effects zur Adobe Media Encoder-Warteschlange. Mit dieser Methode können weiterhin mit After Effects arbeiten, während das Rendern und die Kodierung durchgeführt wird, da das Rendern über eine Hintergrundinstanz von After Effects ausgeführt wird. Die Renderphase ist möglicherweise in einigen Fällen langsamer (im Vergleich zur Verwendung der After Effects Renderliste), da die Slave-Version von After Effects, die im Hintergrund ausgeführt wird, keinen Zugriff auf die GPU-Beschleunigung und Mehrprozessorverarbeitung hat.

Hinweis:

Wenn Sie eine After Effects-Projektdatei (.aep) in einem überwachten Ordner ablegen, der von Adobe Media Encoder überwacht wird, werden die Kompositionen auf der obersten Ebene in dem Projekt (d. h., die nicht in Ordnern im Projektfenster enthalten sind) automatisch zur Kodierungswarteschlange von Adobe Media Encoder hinzugefügt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Learn how to create H.264, MPEG-2, and WMV videos using Adobe Media Encoder

Issue

After Effects CC 2014 (13.0) and later do not include exporters for creating H.264, MPEG-2, and WMV videos directly from the render queue. To create videos in these formats, you can use Adobe Media Encoder.

Note:

You can still import videos in these formats into After Effects.

Use Adobe Media Encoder

Adobe Media Encoder is effective for creating files in final delivery formats because of its Preset Browser and easy-to-use system for creating, saving, sharing, and applying encoding presets. Using the Effects tab settings, you can automatically add watermarks, timecode overlays, and so on. You have two primary options for using Adobe Media Encoder with After Effects to create videos in H.264, MPEG-2, and WMV formats:

  • Render and export a losslessly encoded master file out of After Effects to a watch folder monitored by Adobe Media Encoder.
  • Send the composition directly to Adobe Media Encoder from After Effects (Composition > Add To Adobe Media Encoder Queue).

Note:

If you still need to create videos in these formats from the After Effects render queue, install After Effects CC (12.2.1) alongside After Effects CC 2014 (13.0) or later, and use the previous version for these specific output tasks.

Render and export a losslessly encoded master file

The fastest way to create videos in these formats is to use the After Effects render queue to export a losslessly encoded master file (for example, using the PNG video codec in a QuickTime .mov container file) to a watch folder that Adobe Media Encoder monitors. You can assign encoding presets to a watch folder in Adobe Media Encoder so that it automatically encodes using whichever settings you specify.

  • Advantage: This method uses After Effects performance features for rendering (such as GPU acceleration and multiprocessing where applicable) and Adobe Media Encoder performance features for encoding (such as parallel encoding).
  • Disadvantage: This method occupies the main After Effects application for the entire rendering operation, during which time you can’t use After Effects for anything else.

Send the composition directly to Adobe Media Encoder

Another method to create videos in these formats is to directly add the composition from After Effects to the Adobe Media Encoder queue. This method allows you to continue working in After Effects while the rendering and encoding takes place, since the rendering is performed by a background instance of After Effects. The rendering phase may be slower in some cases (compared with using the After Effects render queue) because the headless version of After Effects rendering in the background does not have access to GPU acceleration and multiprocessing features.

Note:

If you place an After Effects project (.aep) file in a watch folder that is being monitored by Adobe Media Encoder, the compositions at the top level in the project (i.e., those not in folders in the Project panel) will automatically be added to the Adobe Media Encoder encoding queue.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy