Überblick über Ebenen

Ebenen sind die Elemente, aus denen eine Komposition besteht. Enthält eine Komposition keine Ebenen, besteht sie nur aus einem leeren Frame. Pro Komposition können unbegrenzt viele Ebenen erstellt werden. Einige Kompositionen enthalten Tausende von Ebenen und andere nur eine.

Ebenen haben in After Effects ähnliche Funktionen wie Spuren in Adobe Premiere Pro. Der Hauptunterschied besteht darin, dass jede Ebene in After Effects nur ein einziges Footageelement als Quelle besitzen kann, während eine Spur in Premiere Pro in der Regel mehrere Clips umfasst. Ebenen in After Effects sind den Ebenen in Photoshop ähnlich, auch wenn die Benutzeroberfläche für die Arbeit mit Ebenen unterschiedlich ist. Das Arbeiten mit Ebenen im Zeitleistenfenster in After Effects funktioniert ähnlich wie das Arbeiten mit Ebenen im Ebenenbedienfeld in Photoshop.

Sie können mehrere Arten von Ebenen erstellen:

  • Video- und Audioebenen, die auf importierten Footageelementen wie Standbildern, Filmen und Audiospuren basieren

  • Ebenen, die Sie in After Effects für die Ausführung bestimmter Funktionen erstellen, z. B. Kameras, Lichter, Einstellungsebenen und Null-Objekte

  • Farbflächenebenen, die auf in After Effects erstellten vollflächig farbigen Footageelementen basieren

  • Synthetische Ebenen mit visuellen Elementen, die Sie in After Effects erstellen, z. B. Form- und Textebenen

  • Unterkompositionsebenen mit Kompositionen als Quellfootageelemente

Wenn Sie eine Ebene bearbeiten, wirken sich die Änderungen nicht auf das zugrunde liegende Quellfootageelement aus. Sie können ein Footageelement als Quelle für mehrere Ebenen nutzen und dabei das Footage jedes Mal anders verwenden. (Siehe Importieren und Interpretieren von Footageelementen.)

Außerdem wirken sich an einer Ebene vorgenommene Änderungen nicht auf andere Ebenen aus, es sei denn, die Ebenen werden miteinander verknüpft. Sie können z. B. Masken für eine Ebene zeichnen, verschieben und drehen, ohne die anderen Ebenen in der Komposition zu beeinflussen.

After Effects nummeriert automatisch alle Ebenen in einer Komposition. Standardmäßig werden diese Nummern im Zeitleistenfenster neben dem Ebenennamen angezeigt. Die Nummer entspricht der Position der jeweiligen Ebene im Stapel. Wenn sich die Reihenfolge im Stapel ändert, ändert After Effects die Nummern entsprechend. Die Stapelreihenfolge der Ebenen wirkt sich auf die Reihenfolge beim Rendern aus und nimmt damit Einfluss darauf, wie die Komposition in der Vorschau und in der endgültigen Ausgabe wiedergegeben wird. (Siehe Renderreihenfolge und Falten der Transformationen.)

Ebenen im Ebenen-, Kompositions- und Zeitleistenfenster

Wenn Sie eine Ebene zu einer Komposition hinzufügen, können Sie die Ebene im Kompositionsfenster neu positionieren. Im Zeitleistenfenster können Sie die Ebenendauer, die Startzeit und die Platzierung in der Stapelreihenfolge der Ebenen ändern. Sie können auch beliebige Eigenschaften einer Ebene im Zeitleistenfenster ändern. (Siehe Ebeneneigenschaften im Zeitleistenfenster.)

Viele Aufgaben (z. B. das Zeichnen von Masken) können Sie sowohl im Kompositionsfenster als auch im Ebenenfenster durchführen. Andere Aufgaben jedoch (z. B. Verfolgen von Bewegung oder Verwenden der Malwerkzeuge) müssen Sie im Ebenenfenster durchführen.

Im Ebenenfenster wird die Ebene angezeigt, bevor sie transformiert wird. Dagegen wird im Ebenenfenster nicht das Ergebnis einer Änderung der Eigenschaft „Skalierung“ einer Ebene angezeigt. Wenn Sie eine Ebene im Gesamtzusammenhang mit anderen Ebenen und mit den Effekten von Transformationen anzeigen möchten, verwenden Sie hierfür das Kompositionsfenster.

Ebenen, die nicht auf einem Quellfootageelement basieren, sind synthetische Ebenen. Synthetische Ebenen sind beispielsweise Text- und Formebenen. Sie können synthetische Ebenen nicht im Ebenenfenster öffnen. Sie können jedoch eine Unterkomposition aus einer synthetischen Ebene erstellen und die Unterkomposition im Ebenenfenster öffnen.

Hinweis:

Um Änderungen an einer Ebene (wie Masken oder Effekte) im Ebenenfenster anzuzeigen, wählen Sie im Ebenenfenster die Option „Rendern“. Deaktivieren Sie „Rendern“, um die ursprüngliche, unveränderte Ebene anzuzeigen.

Öffnen von Ebenen und Ebenenquellen

  • Doppelklicken Sie zum Öffnen einer Ebene (außer einer Vorkompositionsebene) im Ebenenbedienfeld auf die Ebene oder wählen Sie die Ebene aus und klicken Sie auf „Ebene“ > „Ebene öffnen“.

  • Doppelklicken Sie zum Öffnen der Quellkomposition einer Vorkompositionsebene im Kompositionsfenster auf die Ebene oder wählen Sie die Ebene aus und klicken Sie auf „Ebene“ > „Komposition öffnen“.

  • Um das Quellfootageelement einer Ebene zu öffnen, doppelklicken Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. bei gedrückter Wahltaste (Mac OS) auf die Ebene oder wählen Sie die Ebene aus und klicken Sie auf „Ebene“ > „Ebenenquelle öffnen“.

Hinweis:

Wenn Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf eine Ebene klicken, können Sie „Footage öffnen“ oder „Komposition öffnen“ wählen, um das Quellelement der Ebene aufzurufen.

  • Um eine Vorkompositionsebene im Ebenenbedienfeld zu öffnen, doppelklicken Sie bei gedrückter Alt-Taste (Windows) bzw. bei gedrückter Wahltaste (Mac OS) auf die Ebene oder wählen Sie die Ebene aus und klicken Sie auf „Ebene“ > „Ebene öffnen“.

Erstellen von Ebenen aus Footageelementen oder Ändern der Ebenenquelle

Sie können aus jedem Footageelement (einschließlich einer anderen Komposition) in Ihrem Projektfenster eine neue Ebene erstellen. Nachdem Sie ein Footageelement in eine Komposition eingefügt haben, können Sie die neue Ebene bearbeiten und animieren.

Wenn Sie eine Komposition zu einer anderen Komposition hinzufügen, erstellen Sie eine Ebene, die die hinzugefügte Komposition als Quelle verwendet. (Siehe Erstellen von Unterkompositionen, Verschachteln und Vorrendern.)

Mit der Voreinstellung „Standbild-Footage“ („Voreinstellungen“ > „Importieren“) steuern Sie die standardmäßige Dauer von Ebenen, die Standbild-Footageelemente als Quelle verwenden. Wenn Sie eine Ebene mit einem Standbild als Quelle erstellen, entspricht die Dauer der Ebene standardmäßig der Kompositionsdauer. Durch Trimmen der Ebene können Sie die Dauer der Ebene nach deren Erstellung anpassen.

Hinweis:

Neue Ebenen beginnen standardmäßig am Anfang der Kompositionsdauer. Neue Ebenen können aber auch zum aktuellen Zeitpunkt beginnen, indem Sie unter „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Allgemein“ (Windows) bzw. „After Effects“ > „Einstellungen“ > „Allgemein“ (Mac OS) die Voreinstellung „Ebenen zu Beginn der Komposition erstellen“ deaktivieren.

Der nächste Schritt nach dem Hinzufügen einer Ebene zu einer Komposition ist häufig die Skalierung und Positionierung der Ebene, damit sie in den Frame passt. (Siehe Skalieren oder Spiegeln einer Ebene.)

Erstellen von Ebenen aus ein oder mehreren Footageelementen

Wenn Sie Ebenen aus mehreren Footageelementen erstellen, werden die Ebenen in der Stapelreihenfolge der Ebenen im Zeitleistenfenster in der Reihenfolge angezeigt, in der sie im Projektfenster ausgewählt wurden.

  1. Wählen Sie im Projektfenster ein oder mehrere Footageelemente und Ordner aus.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Ziehen Sie die ausgewählten Footageelemente in das Kompositionsfenster.

    Hinweis:

    Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und ziehen Sie die Ebene in die Mitte oder an die Kanten der Komposition zur Verankerung.

    • Ziehen Sie die ausgewählten Footageelemente in das Zeitleistenfenster. Wenn Sie das Element in die Ebenenliste ziehen, wird an der Stelle, an der die Ebene beim Loslassen der Maustaste erscheinen wird, ein dicker schwarzer Strich angezeigt. Wenn Sie das Element über den Zeitdiagrammbereich ziehen, zeigt eine Zeitmarke die Position des In-Points der Ebene an, der beim Loslassen der Maustaste eingefügt wird.

    Hinweis:

    Halten Sie beim Ziehen die Umschalttaste gedrückt, um den In-Point an der Zeitmarke für den aktuellen Zeitpunkt auszurichten.

    • Ziehen Sie die ausgewählten Footageelemente zum Kompositionsnamen oder -symbol im Projektfenster oder drücken Sie Strg+/ (Windows) bzw. Befehlstaste+/ (Mac OS). Neue Ebenen werden unmittelbar über einer ausgewählten Ebene und in der Mitte der Komposition erstellt. Wenn keine Ebene ausgewählt ist, werden neue Ebenen oben im Ebenenstapel erstellt.

Erstellen einer Ebene aus einem getrimmten Footageelement

Sie können ein bewegliches Footageelement im Footagefenster trimmen, bevor Sie eine auf einem Footageelement basierende Ebene in eine Komposition einfügen.

  1. Wenn Sie ein Footageelement im Footagefenster öffnen möchten, doppelklicken Sie im Projektfenster darauf. (Siehe Organisieren, Anzeigen, Verwalten und Trimmen von Footageelementen.)

  2. Verschieben Sie im Footagefenster die Zeitmarke zum Frame, den Sie als In-Point der Ebene verwenden möchten, und klicken Sie unten im Footagefenster auf die Schaltfläche „In-Point festlegen“.

  3. Verschieben Sie im Footagefenster die Zeitmarke zum Frame, den Sie als Out-Point der Ebene verwenden möchten, und klicken Sie unten im Footagefenster auf die Schaltfläche „Out-Point festlegen“ .
  4. Wenn Sie eine Ebene auf der Grundlage dieses getrimmten Footageelements erstellen möchten, klicken Sie unten im Footagefenster auf eine Bearbeitungsschaltfläche.

    Überlagern 

    Oben auf der Stapelreihenfolge von Ebenen wird eine neue Ebene mit dem zur aktuellen Zeit im Zeitleistenfenster festgelegten In-Point erstellt.

    Einfügen und Lücke schließen 

    Oben auf der Stapelreihenfolge von Ebenen wird ebenfalls eine Ebene mit dem zur aktuellen Zeit im Zeitleistenfenster festgelegten In-Point erstellt. Alle anderen Ebenen werden jedoch geteilt. Neu erstellte geteilte Ebenen werden zu einem späteren Zeitpunkt verschoben, damit ihre In-Points zur selben Zeit sind, wie der Out-Point der eingefügten Ebenen.

Ersetzen von Ebenenquellen durch Verweise auf ein anderes Footageelement

  1. Wählen Sie eine oder mehrere Ebenen im Zeitleistenfenster aus.
  2. Ziehen Sie ein Footageelement bei gedrückter Alt-Taste (Windows) oder Wahltaste (Mac OS) vom Projektfenster auf eine ausgewählte Ebene in der Zeitleiste.

Farbflächenebenen und vollflächig farbige Footageelemente

Sie können Ebenen in jeder Volltonfarbe und Größe (bis zu 30.000 x 30.000 Pixel) erstellen. Farbflächenebenen verwenden vollflächig farbige Footageelemente als Quelle. Farbflächenebenen und vollflächig farbige Footageelemente werden allgemein Farbflächen genannt.

Farbflächen funktionieren wie jedes andere Footageelement: Sie können Masken hinzufügen, Transformationseigenschaften verändern und Effekte auf eine Ebene anwenden, die eine Farbfläche als Quellfootageelement hat. Mithilfe von Farbflächen können Sie Hintergründe als Grundlage einer Steuerungsebene für einen ebenenübergreifenden Effekt farbig gestalten oder einfache Grafiken entwerfen.

Vollflächig farbige Footageelemente werden im Projektfenster automatisch im Ordner „Farbflächen“ gespeichert.

Mehr dazu, wie der Ordner „Farbflächen“ für eine verbesserte Projektverwaltung geändert werden kann, finden Sie unter Erweiterte Struktur des Ordners „Farbflächen“.

Jeff Almasol bietet ein Skript auf seiner Redefinery-Website an, mit dem Sie die ausgewählten vollflächig farbigen Footageelemente im Projektfenster umbenennen können. Mit diesem Skript lassen sich z. B. die Pixelmaße, das Seitenverhältnis und die RGB-Farbwerte in den Namen einbeziehen.

Hinweis:

In After Effects CS6 und höher sind neue durchgehende Farbflächenebenen 17 % grau (45/255), damit sie einen Kontrast zu den neuen, standardmäßig dunkleren Benutzeroberflächen darstellen.

Erstellen von Farbflächenebenen oder vollflächig farbigen Footageelementen

  • Wenn Sie in einer Komposition ein vollflächig farbiges Footageelement aber keine Ebene dafür erstellen möchten, wählen Sie „Datei“ (Windows) bzw. „Ablage“ (Mac OS) > „Importieren“ > „Farbfläche“.
  • Um in der aktuellen Komposition ein vollflächig farbiges Footageelement und eine Ebene dafür zu erstellen, wählen Sie „Ebene“ > „Neu“ > „Farbfläche“ oder drücken Sie Strg+Y (Windows) oder Befehlstaste+Y (Mac OS).

    Wenn Sie eine Ebene erstellen möchten, die in die Komposition passt, wenn Sie eine Farbflächenebene erstellen, wählen Sie „Wie Kompositionsgröße“.

Anpassen von Einstellungen für Farbflächenebenen und vollflächig farbige Footageelemente

  • Um die Einstellungen für die ausgewählte Farbflächenebene oder das Footageelement zu ändern, wählen Sie „Ebene“ > „Einstellungen für Farbflächen“.

    Um die Änderungen auf alle Farbflächenebenen anzuwenden, die das Footageelement verwenden, wählen Sie „Auf alle Ebenen anwenden, die diese Farbfläche verwenden“. Wenn Sie diese Option nicht wählen, erstellen Sie ein neues Footageelement, das für die ausgewählte Ebene zur Quelle wird.

Einstellungsebenen

Wenn Sie einen Effekt auf eine Ebene anwenden, wirkt er sich nur auf diese Ebene aus, nicht auf andere Ebenen. Sie können aber auch ebenenunabhängige Effekte kreieren, indem Sie eine so genannte Einstellungsebene für den Effekt erstellen. Auf Einstellungsebenen angewendete Effekte wirken sich auf alle Ebenen aus, die sich in der Stapelreihenfolge der Ebenen unter dieser Einstellungsebene befinden. Wenn Einstellungsebenen an die unterste Position in der Stapelreihenfolge gesetzt werden, haben sie keine sichtbaren Auswirkungen.

Da sich die auf Einstellungsebenen befindlichen Effekte auf alle darunter liegenden Ebenen auswirken, können sie verwendet werden, um bestimmte Effekte gleichzeitig auf mehrere Ebenen anzuwenden. Abgesehen von dieser Eigenschaft verhalten sich Einstellungsebenen genauso wie alle anderen Ebenen. Sie können also für jede Eigenschaft einer Einstellungsebene Keyframes oder Expressions verwenden.

Hinweis:

Die Einstellungsebene wendet also den Effekt auf die Komposition an, die aus allen Ebenen unterhalb der Einstellungsebene in der Stapelreihenfolge der Ebenen erstellt wurde. Aus diesem Grund wird durch das Anwenden eines Effekts auf eine Einstellungsebene im Vergleich zum Anwenden des gleichen Effekts auf jede der darunter liegenden Ebenen die Renderleistung verbessert.

Hinweis:

Wenn Sie einen Effekt oder eine Transformation auf eine Sammlung von Ebenen anwenden möchten, können Sie Unterkompositionen der Ebenen erstellen und den Effekt oder die Transformation auf die Vorkompositionsebene anwenden. (Siehe Erstellen von Unterkompositionen von Ebenen.)

Verwenden Sie Masken in einer Einstellungsebene, um einen Effekt nur auf Teile der darunter liegenden Ebenen anzuwenden. Sie können Masken animieren, sodass sie in den darunter liegenden Ebenen sich bewegende Objekte verfolgen.

  • Wählen Sie zum Erstellen einer Einstellungsebene „Ebene“ > „Neu“ > „Einstellungsebene“ oder drücken Sie Strg+Alt+Y (Windows) bzw. Befehls-+Wahltaste+Y (Mac OS).
  • Um ausgewählte Ebenen in Einstellungsebenen zu konvertieren, wählen Sie den Schalter „Einstellungsebene“  für die Ebenen im Zeitleistenfenster oder wählen Sie „Ebene“ > „Schalter“ > „Einstellungsebene“.

Hinweis:

Sie können den Schalter „Einstellungsebene“ für eine Ebene deaktivieren, um diese in eine normale Ebene zu konvertieren.

Online-Ressourcen zu Einstellungsebenen

Andrew Kramer bietet auf seiner Video Copilot-Website einen Video-Lehrgang an, in dem er erläutert, wie eine Einstellungsebene verwendet werden kann, um einen Effekt lediglich für kurze Dauer und nur an bestimmten Stellen eines Films einzusetzen.

Eran Stern demonstriert in einem Video-Lehrgang auf der Creative COW-Website, wie Sie Lichter als Einstellungsebenen verwenden, um präzise zu steuern, welche Ebenen durch welche Lichter beeinflusst werden.

Lloyd Alvarez bietet auf seiner After Effects Scripts-Website ein Skript an, mit dem über jeder ausgewählten Ebene eine Einstellungsebene erstellt wird und jede neue Einstellungsebene auf die Dauer der ausgewählten Ebene getrimmt wird.

Erstellen einer Ebene und eines neuen Photoshop-Footageelements

Wenn Sie von After Effects aus eine Adobe Photoshop-Datei erstellen, wird Photoshop gestartet und eine neue PSD-Datei erstellt. Diese PSD-Datei besteht aus einer leeren Photoshop-Ebene mit denselben Abmessungen wie die Komposition und den entsprechenden titelsicheren und aktionssicheren Hilfslinien. Die PSD-Datei übernimmt die Farbtiefe aus dem After Effects-Projekt.

Die neu erstellte PSD-Datei wird automatisch als Footageelement in After Effects importiert. Alle Änderungen, die Sie in Photoshop speichern, werden in dem Footageelement in After Effects angezeigt.

  • Um ein Photoshop-Footageelement zu erstellen und dieses als Quelle für eine neue Ebene in der aktuellen Komposition zu verwenden, wählen Sie „Ebene“ > „Neu“ > „Adobe Photoshop-Datei“. Die Photoshop-Ebene wird der Komposition als oberste Ebene hinzugefügt.
  • Um ein Photoshop-Footageelement mit den Einstellungen der zuletzt geöffneten Komposition zu erstellen, ohne es einer Komposition hinzuzufügen, wählen Sie „Datei“ (Windows) bzw. „Ablage“ (Mac OS) > „Neu“ > „Adobe Photoshop-Datei“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Layers overview

Layers are the elements that make up a composition. Without layers, a composition is only an empty frame. Use as many layers as necessary to create your composition. Some compositions contain thousands of layers, whereas some compositions contain only one layer.

Layers in After Effects are similar to tracks in Adobe Premiere Pro. The primary difference is that each After Effects layer can have no more than one footage item as its source, whereas a Premiere Pro track typically contains multiple clips. Layers in After Effects are also similar to layers in Photoshop, though the interface for working with layers differs. Working with layers in the Timeline panel in After Effects is similar to working with layers in the Layers panel in Photoshop.

You can create several kinds of layers:

  • Video and audio layers that are based on footage items that you import, such as still images, movies, and audio tracks

  • Layers that you create within After Effects to perform special functions, such as cameras, lights, adjustment layers, and null objects

  • Solid-color layers that are based on solid-color footage items that you create within After Effects

  • Synthetic layers that hold visual elements that you create within After Effects, such as shape layers and text layers

  • Precomposition layers, which use compositions as their source footage items

When you modify a layer, you do not affect its source footage item. You can use the same footage item as the source for more than one layer and use the footage differently in each instance. (See Importing and interpreting footage items.)

Changes made to one layer do not affect other layers, unless you specifically link the layers. For example, you can move, rotate, and draw masks for one layer without disturbing any other layers in the composition.

After Effects automatically numbers all layers in a composition. By default, these numbers are visible in the Timeline panel next to the layer name. The number corresponds to the position of that layer in the stacking order. When the stacking order changes, After Effects changes all numbers accordingly. The layer stacking order affects rendering order and therefore affects how the composition is rendered for previews and final output. (See Render order and collapsing transformations.)

Layers in the Layer, Composition, and Timeline panels

After you add a layer to a composition, you can reposition the layer in the Composition panel. In the Timeline panel, you can change a layer’s duration, starting time, and place in the layer stacking order. You can also change any of the properties of a layer in the Timeline panel. (See Layer properties in the Timeline panel.)

You can perform many tasks—such as drawing masks—in either the Composition panel or the Layer panel. However, other tasks—such as tracking motion and using the paint tools—must be performed in the Layer panel.

The Layer panel shows you a layer before any transforms are applied to the layer. For example, the Layer panel does not show the result of modifying the Scale property of a layer. To see a layer in context with other layers and with the results of transforms, use the Composition panel.

Layers that are not based on a source footage item are synthetic layers. Synthetic layers include text layers and shape layers. You cannot open a synthetic layer in the Layer panel. You can, however, precompose a synthetic layer and open the precomposition in the Layer panel.

Note:

To view changes to a layer (such as masks or effects) in the Layer panel, select Render in the Layer panel. Deselect Render to view the original, unaltered layer.

Opening layers and layer sources

  • To open a layer other than a precomposition layer in the Layer panel, double-click the layer, or select the layer and choose Layer > Open Layer.

  • To open the source composition of a precomposition layer in the Composition panel, double-click the layer, or select the layer and choose Layer > Open Composition.

  • To open the source footage item of a layer, Alt-double-click (Windows) or Option-double-click (Mac OS) the layer, or select the layer and choose Layer > Open Layer Source.

Note:

If you right-click (Windows) or Control-click (Mac OS) a layer, you can choose Open Footage or Open Composition to open the layer’s source item.

  • To open a precomposition layer in the Layer panel, Alt-double-click (Windows) or Option-double-click (Mac OS) the layer, or select the layer and choose Layer > Open Layer.

Create layers from footage items or change layer source

You can create a layer from any footage item in the Project panel, including another composition. After you add a footage item to a composition, you can modify and animate the resulting layer.

When you add a composition to another composition, you create a layer that uses the composition that you added as its source. (See Precomposing, nesting, and pre-rendering.)

The Still Footage preference setting (Preferences > Import) controls the default duration of layers that use still footage items as their sources. By default, when you create a layer with a still image as its source, the duration of the layer is the duration of the composition. You can change the duration of the layer after it’s created by trimming the layer.

Note:

By default, new layers begin at the beginning of the composition duration. You can instead choose to have new layers begin at the current time by deselecting the Create Layers At Composition Start Time preference (Edit > Preferences > General (Windows) or After Effects > Preferences > General (Mac OS)).

Often, the next step after adding a layer to a composition is scaling and positioning the layer to fit in the frame. (See Scale or flip a layer.)

Create layers from one or more footage items

When you create layers from multiple footage items, the layers appear in the layer stacking order in the Timeline panel in the order in which they were selected in the Project panel.

  1. Select one or more footage items and folders in the Project panel.
  2. Do one of the following:
    • Drag the selected footage items to the Composition panel.

    Note:

    Hold Shift while dragging to snap the layer to the center or edges of the composition.

    • Drag the selected footage items to the Timeline panel. When you drag the item into the layer outline, a highlight bar indicates where the layer will appear when you release the mouse button. If you drag the item over the time graph area, a time marker indicates where the In point of the layer will be when you release the mouse button.

    Note:

    Hold Shift while dragging to snap the In point to the current-time indicator.

    • Drag the selected footage items to the composition name or icon in the Project panel, or press Ctrl+/ (Windows) or Command+/ (Mac OS). New layers are created immediately above a selected layer and at the center of the composition. If no layer is selected, then new layers are created at the top of the layer stack.

Create a layer from a trimmed footage item

You can trim a moving-image footage item in the Footage panel before inserting a layer based on that footage item into a composition.

  1. Double-click a footage item in the Project panel to open it in the Footage panel. (See View footage items in the Footage panel.)

  2. Move the current-time indicator in the Footage panel to the frame that you want to use as the In point of the layer, and click the Set In Point button  at the bottom of the Footage panel.
  3. Move the current-time indicator in the Footage panel to the frame that you want to use as the Out point of the layer, and click the Set Out Point button  at the bottom of the Footage panel.
  4. To create a layer based on this trimmed footage item, click an Edit button at the bottom of the Footage panel:

    Overlay Edit

    Creates the new layer at the top of the layer stacking order, with the In point set at the current time in the Timeline panel.

    Ripple Insert Edit

    Also creates the new layer at the top of the layer stacking order, with the In point set at the current time in the Timeline panel, but splits all other layers. Newly created split layers are moved later in time so that their In points are at the same time as the Out point of the inserted layer.

Replace layer sources with references to another footage item

  1. Select one or more layers in the Timeline panel
  2. Alt-drag (Windows) or Option-drag (Mac OS) a footage item from the Project panel onto a selected layer in the Timeline panel.

Solid-color layers and solid-color footage items

You can create layers of any solid color and any size (up to 30,000x30,000 pixels). Solid-color layers have solid-color footage items as their sources. Solid-color layers and solid-color footage items are both usually called solids.

Solids work just like any other footage item: You can add masks, modify transform properties, and apply effects to a layer that has a solid as its source footage item. Use solids to color a background, as the basis of a control layer for a compound effect, or to create simple graphic images.

Solid-color footage items are automatically stored in the Solids folder in the Project panel.

Jeff Almasol provides a script on his redefinery website with which you can rename the selected solid footage items in the Project panel. You can use this script to, for example, include the pixel dimensions, aspect ratio, and RGB color values in the name.

Note:

In After Effects CS6 and later, new solid layers are 17% gray (45/255) so they can contrast with the new default darker user interface brightness

Create a solid-color layer or solid-color footage item

  • To create a solid footage item but not create a layer for it in a composition, choose File > Import > Solid.
  • To create a solid footage item and create a layer for it in the current composition, choose Layer > New > Solid or press Ctrl+Y (Windows) or Command+Y (Mac OS).

    To create a layer that fits the composition when you create a solid-color layer, choose Make Comp Size.

Modify settings for solid-color layers and solid-color footage items

  • To modify settings for the selected solid-color layer or footage item, choose Layer > Solid Settings.

    To apply the changes to all solid-color layers that use the footage item, select Affect All Layers That Use This Solid. If you don’t select this option, you create a new footage item, which becomes the source for the selected layer.

Adjustment layers

When you apply an effect to a layer, the effect applies only to that layer and no others. However, an effect can exist independently if you create an adjustment layer for it. Any effects applied to an adjustment layer affect all layers below it in the layer stacking order. An adjustment layer at the bottom of the layer stacking order has no visible result.

Because effects on adjustment layers apply to all layers beneath them, they are useful for applying effects to many layers at once. In other respects, an adjustment layer behaves like other layers; for example, you can use keyframes or expressions with any adjustment layer property.

Note:

A more accurate description is that the adjustment layer applies the effect to the composite created from all layers below the adjustment layer in the layer stacking order. For this reason, applying an effect to an adjustment layer improves rendering performance compared with applying the same effect separately to each of the underlying layers.

Note:

If you want to apply an effect or transformation to a collection of layers, you can precompose the layers and then apply the effect or transformation to the precomposition layer. (See Precompose layers.)

Use masks on an adjustment layer to apply an effect to only parts of the underlying layers. You can animate masks to follow moving subjects in the underlying layers.

  • To create an adjustment layer, choose Layer > New > Adjustment Layer, or press Ctrl+Alt+Y (Windows) or Command+Option+Y (Mac OS).
  • To convert selected layers to adjustment layers, select the Adjustment Layer switch for the layers in the Timeline panel or choose Layer > Switches > Adjustment Layer.

Note:

You can deselect the Adjustment Layer switch for a layer to convert it to a normal layer.

Online resources about adjustment layers

Andrew Kramer provides a video tutorial on his Video Copilot website in which he shows how to use an adjustment layer to apply an effect to only a short duration and to only specific portions of a movie.

Eran Stern provides a video tutorial on the Creative COW website that demonstrates the use of lights as adjustment layers, to precisely control which layers are affected by which lights.

Lloyd Alvarez provides a script on his After Effects Scripts website that creates an adjustment layer above each selected layer, with each new adjustment layer trimmed to the duration of the selected layer.

Create a layer and new Photoshop footage item

When you create an Adobe Photoshop file from After Effects, Photoshop starts and creates a new PSD file. This PSD file consists of a blank Photoshop layer that has the same dimensions as your composition, with the appropriate title-safe, and action-safe guides. The color bit depth of the PSD file is the same as the color bit depth of your After Effects project.

The newly created PSD file is automatically imported into After Effects as a footage item. Any changes that you save in Photoshop appear in the footage item in After Effects.

  • To create a Photoshop footage item and use it as the source for a new layer in the current composition, choose Layer > New > Adobe Photoshop File. The Photoshop layer is added as the top layer in your composition.
  • To create a Photoshop footage item with the settings of the most recently open composition, without adding it to a composition, choose File > New > Adobe Photoshop File.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy