Allgemeiner Arbeitsablauf in After Effects

Überblick über den allgemeinen Arbeitsablauf in After Effects

Unabhängig davon, ob Sie mit Adobe After Effects eine einfache Überschrift animieren, komplexe Bewegungsgrafik erstellen oder realistische visuelle Effekte generieren möchten, folgen Sie im Allgemeinen demselben Arbeitsablauf, auch wenn Sie möglicherweise den einen oder anderen Schritt wiederholen oder überspringen. Beispielsweise wiederholen Sie einen Zyklus, der das Ändern der Ebeneneigenschaften, die Animation und die Vorschau einschließt, so oft, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wenn Sie Grafikelemente ausschließlich in After Effects erstellen, können Sie dagegen den Schritt zum Importieren von Footage überspringen.

1. Importieren und Ordnen von Footage

Nachdem Sie ein Projekt erstellt haben, importieren Sie das Footage im Projektfenster in das Projekt. After Effects kann viele gängige Medienformate automatisch interpretieren, Sie können jedoch auch angeben, wie bestimmte Attribute, z. B. die Framerate oder das Pixel-Seitenverhältnis, in After Effects interpretiert werden sollen. Jedes Element kann in einem Footagefenster angezeigt werden und seine Start- und Endzeit kann passend für Ihre Komposition festgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Importieren und Interpretieren von Footageelementen.

2. Erstellen, Anordnen und Kombinieren von Ebenen in einer Komposition

Erstellen Sie eine oder mehrere Kompositionen. Jedes Footageelement kann die Quelle für eine oder mehrere Ebenen in einer Komposition sein. Sie können die Ebenen entweder räumlich im Kompositionsfenster oder zeitlich im Zeitleistenfenster anordnen. Sie können Ebenen zweidimensional stapeln oder sie dreidimensional anordnen. Mit Masken, Füllmethoden und Keying-Werkzeugen lassen sich die Bilder mehrerer Ebenen kombinieren. Sie können sogar Formebenen, Textebenen und Malwerkzeuge zum Erstellen Ihrer eigenen visuellen Elemente verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Komposition – Grundlagen, Erstellen von Ebenen, Transparenz, Deckkraft und Erstellen von Kompositionen, Überblick über Formebenen, Pfade und Vektorgrafiken und Erstellen und Bearbeiten von Textebenen.

3. Ändern und Animieren von Ebeneneigenschaften

Sie können jede Eigenschaft einer Ebene wie zum Beispiel Größe, Position und Deckkraft ändern. Mit Keyframes und Expressions können Sie die Veränderung einer beliebigen Kombination von Ebeneneigenschaften über einen bestimmten Zeitraum festlegen. Mit Motion-Tracking können Sie eine Bewegung stabilisieren oder eine Ebene so animieren, dass sie der Bewegung in eine andere Ebene folgt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Animation – Grundlagen, Expressions – Grundlagen und Verfolgen und Stabilisieren von Bewegung.

4. Hinzufügen von Effekten und Ändern von Effekteigenschaften

Sie können jede beliebige Kombination von Effekten hinzufügen, um das Erscheinungsbild oder den Ton einer Ebene zu ändern, wobei Sie visuelle Elemente sogar von Grund auf neu generieren können. Es stehen Ihnen Hunderte von Effekten, Animationsvorgaben und Ebenenstilen zur Verfügung. Sie können jedoch auch neue Animationsvorgaben erstellen und speichern. Sie können Effekteigenschaften, die nicht mehr als Ebeneneigenschaften innerhalb einer Eigenschaftsgruppe sind, ebenfalls animieren. Weitere Informationen finden Sie unter Überblick über Effekte und Animationsvorgaben.

5. Vorschau

Sie können Kompositionen auf dem Computerbildschirm oder einem externen Videomonitor schnell und bequem in einer Vorschau anzeigen, selbst komplexe Projekte. Sie können die Geschwindigkeit und Qualität der Vorschau ändern, indem Sie deren Auflösung und Framerate angeben und den Bereich und die Dauer der Komposition für die Vorschau begrenzen. Mit den Farbmanagementfunktionen können Sie in einer Vorschau anzeigen, wie Ihr Film auf einem anderen Ausgabegerät aussehen wird. Weitere Informationen finden Sie unter Vorschau und Farbmanagement.

6. Rendern und Exportieren

Fügen Sie der Renderliste eine oder mehrere Kompositionen hinzu, um die Kompositionen mit den gewählten Qualitätseinstellungen zu rendern oder Filme in den angegebenen Formaten zu erstellen. Sie können „Datei“ > „Exportieren“ oder „Komposition“ > „An die Renderliste anfügen“ verwenden.

Weitere Informationen finden Sie in Adobe Media Encoder im Abschnitt Grundlagen zum Rendern und Exportieren.

Online-Ressourcen zum allgemeinen Arbeitsablauf in After Effects

Lesen Sie eine grundlegende schrittweise Einführung in den allgemeinen Arbeitsablauf in einem Auszug aus „After Effects Classroom in a Book“.

Lesen Sie die schrittweise Einführung von Trish and Chris Meyer zum Erstellen einer grundlegenden Animation einem PDF-Auszug aus ihrem Buch „The After Effects Apprentice“.

Eine Übersicht über die After Effects-Projektnavigation, finden Sie in der Videoschulung „Durchlauf eines Miniprojekts“ von Jeff Sengstack und Infinite Skills wird.

Lehrgang zum allgemeinen Arbeitsablauf: Erstellen eines einfachen Films

In diesem Lehrgang wird vorausgesetzt, dass Sie After Effects bereits gestartet und das leere Standardprojekt nicht geändert haben. In diesem Beispiel wird das Importieren von Footage übersprungen und stattdessen aufgezeigt, wie Sie eigene synthetische visuelle Elemente erstellen. Nach dem Rendern der endgültigen Filmausgabe können Sie diese zur Anzeige in After Effects importieren und sie wie jedes andere Footageelement verwenden.

Manche ziehen es vor, per Maus und Menüs mit After Effects zu interagieren, andere wiederum verwenden für häufig wiederkehrende Aufgaben lieber Tastaturbefehle. Für einige Schritte dieses Beispiels werden zwei Alternativen aufgeführt, die zum selben Resultat führen: bei der ersten wird die Anleitung für die Menübefehle angegeben und die zweite zeigt, wie schnell und praktisch Tastaturbefehle sein können. Vermutlich verwenden Sie bei Ihrer Arbeit eine Kombination aus Tastatur- und Menübefehlen.

  1. Erstellen Sie eine neue Komposition:
    • Wählen Sie „Komposition“ > „Neue Komposition“.

    • Drücken Sie Strg+N (Windows) bzw. Befehlstaste+N (Mac OS).

  2. Ändern Sie den Wert „Dauer“ im Dialogfeld „Kompositionseinstellungen“, indem Sie 5.00 (5 Sekunden) eingeben, wählen Sie im Menü „Vorgabe“ die Option „Webvideo“ aus und klicken Sie auf „OK“.
  3. Erstellen Sie eine neue Textebene:
    • Wählen Sie „Ebene“ > „Neu“ > „Text“.

    • Drücken Sie Strg+Alt+Umschalttaste+T (Windows) bzw. Befehlstaste+Wahltaste+Umschalttaste+T (Mac OS).

  4. Geben Sie Ihren Namen ein. Drücken Sie die Eingabetaste auf dem Ziffernblock bzw. drücken Sie Strg+Eingabetaste (Windows) bzw. Befehlstaste+Zeilenschalter (Mac OS) auf der Haupttastatur, um den Textbearbeitungsmodus zu verlassen.
  5. Legen Sie einen Anfangs-Keyframe für die Eigenschaft „Position“ fest:
    • Klicken Sie im Zeitleistenfenster auf das Dreieck links neben dem Ebenennamen, klicken Sie auf das Dreieck links neben dem Gruppennamen „Transformieren“ und klicken Sie anschließend auf das Stoppuhrsymbol  links neben dem Namen der Eigenschaft „Position“.

    • Drücken Sie Alt+Umschalttaste+P (Windows) bzw. Wahltaste+Umschalttaste+P (Mac OS).

  6. Aktivieren Sie das Auswahl-Werkzeug:
    • Klicken Sie im Werkzeugfenster auf die Schaltfläche „Auswahl-Werkzeug“.

    • Drücken Sie „V“.

  7. Ziehen Sie den Text von der linken unteren Ecke des Frames mit dem Auswahl-Werkzeug in das Kompositionsfenster.
  8. Bewegen Sie die Zeitmarke auf den letzten Frame der Komposition:
    • Ziehen Sie die Zeitmarke im Zeitleistenfenster ganz rechts außen an die Zeitleiste.

    • Drücken Sie die Ende-Taste.

  9. Ziehen Sie den Text von der rechten oberen Ecke des Frames mit dem Auswahl-Werkzeug in das Kompositionsfenster.

    Ein neuer Keyframe wird nun für die Eigenschaft „Position“ erstellt. Bewegung wird zwischen den Keyframe-Werten interpoliert.

  10. Zeigen Sie Ihre Animation in der Vorschau an:

    • Klicken Sie im Vorschaufenster auf die Schaltfläche „Wiedergabe“ . Klicken Sie erneut auf „Wiedergabe“, um die Vorschau zu beenden.

    • Drücken Sie die Leertaste. Drücken Sie erneut die Leertaste, um die Vorschau zu beenden.

  11. Wenden Sie den Effekt „Leuchten“ an:
    • Wählen Sie „Effekt“ > „Stilisieren“ > „Leuchten“.

    • Geben Sie Leuchten in das Suchfeld des Effekte- und Vorgabenfensters ein, um den Effekt „Leuchten“ zu suchen. Doppelklicken Sie auf den Effektnamen.

  12. Klicken Sie in der Renderliste auf den unterstrichenen Text rechts neben „Speichern unter“ (Windows) bzw. „Sichern unter“ (Mac OS). Wählen Sie im Dialogfeld „Film ausgeben unter“ einen Namen und Speicherort für die Ausgabedatei des Films und klicken Sie anschließend auf „Speichern“ (Windows) bzw. „Sichern“ (Mac OS). Wählen Sie einen leicht zu findenden Speicherort aus, etwa den Desktop.
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Rendern“, um alle Elemente in der Renderliste zu verarbeiten. In der Renderliste wird der Fortschritt des Rendervorgangs angezeigt. Wenn der Rendervorgang abgeschlossen ist, wird ein Signalton ausgegeben.

Sie haben einen Film erstellt, gerendert und exportiert.

Sie können den erstellten Film importieren und in After Effects in einer Vorschau anzeigen oder zu dem Film navigieren und ihn mit einem Movie Player wie QuickTime Player oder Windows Media Player wiedergeben.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

General workflow in After Effects

Overview of general workflow in After Effects

Whether you use Adobe After Effects to animate a simple title, create complex motion graphics, or composite realistic visual effects, you generally follow the same basic workflow, though you may repeat or skip some steps. For example, you may repeat the cycle of modifying layer properties, animating, and previewing until everything looks right. You may skip the step of importing footage if you intend to create graphical elements entirely in After Effects.

1. Import and organize footage

After you create a project, import your footage into the project in the Project panel. After Effects automatically interprets many common media formats, but you can also specify how you want After Effects to interpret attributes such as frame rate and pixel aspect ratio. You can view each item in a Footage panel and set its start and end times to fit your composition. For more information, see Importing and interpreting footage items.

2. Create, arrange, and composite layers in a composition

Create one or more compositions. Any footage item can be the source for one or more layers in a composition. You can arrange the layers spatially in the Composition panel or arrange them in time using the Timeline panel. You can stack layers in two dimensions or arrange them in three dimensions. You can use masks, blending modes, and keying tools to composite (combine), the images of multiple layers. You can even use shape layers, text layers, and paint tools to create your own visual elements. For more information, see Composition basics, Creating layers, Transparency, opacity, and compositing, Overview of shape layers, paths, and vector graphics, and Creating and editing text layers.

3. Modify and animate layer properties

You can modify any property of a layer, such as size, position, and opacity. You can make any combination of layer properties change over time, using keyframes and expressions. Use motion tracking to stabilize motion or to animate one layer so that it follows the motion in another layer. For more information, see Animation basics, Expression basics, and Tracking and stabilizing motion.

4. Add effects and modify effect properties

You can add any combination of effects to alter the appearance or sound of a layer, and even generate visual elements from scratch. You can apply any of the hundreds of effects, animation presets, and layer styles. You can even create and save your own animation presets. You can animate effect properties, too, which are simply layer properties within an effect property group. For more information, see Effects and animation presets overview.

5. Preview

Previewing compositions on your computer monitor or an external video monitor is fast and convenient, even for complex projects. You can change the speed and quality of previews by specifying their resolution and frame rate, and by limiting the area and duration of the composition that you preview. You can use color management features to preview how your movie will look on another output device. For more information, see Previewing and Color management.

6. Render and export

Add one or more compositions to the render queue to render them at the quality settings you choose and to create movies in the formats that you specify. You can use File > Export or Composition > Add to Render Queue.

For more information, see Basics of rendering and exporting section in Adobe Media Encoder.

Online resources for general workflow in After Effects

Read a basic step-by-step introduction to the general workflow in an excerpt from After Effects Classroom in a Book.

Read Trish and Chris Meyer’s step-by-step introduction to creating a basic animation in a PDF excerpt from their book, The After Effects Apprentice.

For an overview of After Effects project navigtion, see the video tutorial, “Walking Through A Mini Project,” by Jeff Sengstack and Infinite Skills.

Basic workflow tutorial: Create a simple movie

This tutorial assumes that you have already started After Effects and have not modified the empty default project. This example skips the step of importing footage and shows you instead how to create your own synthetic visual elements. After you have rendered a final movie, you can import it into After Effects to view it and use it as you would any other footage item.

Some people prefer to use the mouse and menus to interact with After Effects, whereas others prefer to use keyboard shortcuts for common tasks. For several steps in this example, two alternative commands are shown that produce the same result—the first demonstrating the discoverability of menu commands and the second demonstrating the speed and convenience of keyboard shortcuts. You’ll likely find that you use some combination of keyboard shortcuts and menu commands in your work.

  1. Create a new composition:
    • Choose Composition > New Composition.

    • Press Ctrl+N (Windows) or Command+N (Mac OS).

  2. Change the Duration value in the Composition Settings dialog box by entering 5.00 (5 seconds), choose Web Video from the Preset menu, and click OK.
  3. Create a new text layer:
    • Choose Layer > New > Text.

    • Press Ctrl+Alt+Shift+T (Windows) or Command+Option+Shift+T (Mac OS).

  4. Type your name. Press Enter on the numeric keypad or press Ctrl+Enter (Windows) or Command+Return (Mac OS) on the main keyboard to exit text-editing mode.
  5. Set an initial keyframe for the Position property:
    • Click the triangle to the left of the layer name in the Timeline panel, click the triangle to the left of the Transform group name, and then click the stopwatch button to the left of the Position property name.

    • Press Alt+Shift+P (Windows) or Option+Shift+P (Mac OS).

  6. Activate the Selection tool:
    • Click the Selection Tool button in the Tools panel.

    • Press V.

  7. Using the Selection tool, drag your text to the bottom-left corner of the frame in the Composition panel.
  8. Move the current-time indicator to the last frame of the composition:
    • Drag the current-time indicator in the Timeline panel to the far right of the timeline.

    • Press End.

  9. Using the Selection tool, drag your text to the top-right corner of the frame in the Composition panel.

    A new keyframe is created at this time for the Position property. Motion is interpolated between keyframe values.

  10. Preview your animation using preview:

    • Click the Play button in the Preview panel. Click Play again to stop the preview.

    • Press the spacebar. Press the spacebar again to stop the preview.

  11. Apply the Glow effect:
    • Choose Effect > Stylize > Glow.

    • Type glow in the search field at the top of the Effects & Presets panel to find the Glow effect. Double-click the effect name.

  12. In the Render Queue panel, click the underlined text to the right of Output To. In the Output Movie To dialog box, choose a name and location for the output movie file, and then click Save. For the location, choose something easy to find, like your desktop.
  13. Click the Render button to process all items in the render queue. The Render Queue panel shows the progress of the rendering operation. A sound is generated when rendering is complete.

You’ve created, rendered, and exported a movie.

You can import the movie that you’ve created and preview it in After Effects, or you can navigate to the movie and play it using a movie player such as QuickTime Player or Windows Media Player.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy