Festlegen des Zeilenabstands

Der vertikale Abstand zwischen Textzeilen wird als Zeilenabstand bezeichnet. Der Zeilenabstand wird von der Grundlinie einer Textzeile zur Grundlinie der darüber stehenden Zeile gemessen. Die Grundlinie ist die unsichtbare Linie, auf der die meisten Buchstaben angeordnet sind.

Mit der Standardeinstellung „Autom. Zeilenabstand“ wird der Zeilenabstand auf 120 % des Schriftgrads (z. B. 12 Punkt Zeilenabstand bei einem Schriftgrad von 10 Punkt) eingestellt. Wenn der automatische Zeilenabstand aktiviert wurde, wird der Zeilenabstandswert im Menü „Zeilenabstand“ des Zeichenbedienfelds in Klammern angezeigt. Sie können den Standardwert für den automatischen Zeilenabstand ändern, indem Sie im Menü des Absatzbedienfelds die Option „Abstände“ wählen und einen Prozentsatz zwischen 0 und 500 angeben.

Der Zeilenabstand ist standardmäßig ein Zeichenattribut. Somit können Sie auch mehrere Zeilenabstandswerte innerhalb eines Absatzes zuweisen. Der größte Zeilenabstandswert in einer Textzeile bestimmt dann jeweils den Zeilenabstand dieser Zeile.

Hinweis:

Bei asiatischen Schriften können Sie festlegen, wie der Zeilenabstand gemessen wird: entweder zwischen den Grundlinien oder zwischen den Oberkanten zweier Zeilen.

  1. Wählen Sie die Zeichen oder Textobjekte aus, die Sie ändern möchten. Wenn Sie keinen Text auswählen, wird der Zeilenabstand auf neuen Text angewendet, den Sie erstellen.
  2. Legen Sie im Zeichenbedienfeld die Option „Zeilenabstand“  fest ( bei vertikalem Text).

Verschieben der Grundlinie

Mit dem Grundlinienversatz können Sie markierte Zeichen relativ zur Grundlinie des Umgebungstextes nach oben oder unten verschieben. Der Grundlinienversatz ist besonders nützlich, wenn Sie Bruchzahlen von Hand setzen oder die Position von Symbolschriften verändern möchten.

  1. Wählen Sie die Zeichen oder Textobjekte aus, die Sie ändern möchten. Wenn Sie keinen Text auswählen, wird der Versatz auf neuen Text angewendet, den Sie eingeben.
  2. Wählen Sie im Zeichenbedienfeld die Option „Grundlinienversatz“. Mit positiven Werten wird die Grundlinie der Zeichen gegenüber der Grundlinie der eigentlichen Zeile nach oben verschoben, mit negativen Werten nach unten.
    Text mit verschiedenen Werten für den Grundlinienversatz
    Text mit verschiedenen Werten für den Grundlinienversatz

Anpassen von Kerning und Laufweite

Kerning ist ein Verfahren, mit dem der Abstand zwischen bestimmten Zeichenpaaren vergrößert bzw. verkleinert wird. Laufweite ist ein Verfahren, mit dem der Abstand zwischen den Zeichen einer ausgewählten Textstelle oder eines gesamten Textblocks gedehnt bzw. gestaucht wird.

Hinweis:

Die Werte für Kerning und Laufweite wirken sich auch auf japanischen Text aus. In der Regel werden sie jedoch zur Aki-Ausrichtung zwischen lateinischen Zeichen verwendet.

Mit metrischem oder optischem Kerning können Sie das Kerning eines Texts automatisch einstellen. Das metrische Kerning (auch Auto-Kerning genannt) verwendet Kerning-Paare, die in den meisten Schriftarten definiert sind. Kerning-Paare enthalten Informationen über den Zeichenabstand bei bestimmten Buchstabenkombinationen. Beispiele hierfür sind: LA, P., To, Try, Ta, Tu, Te, Ty, Wa, WA, We, Wo, Ya und Yo. Es wird standardmäßig metrisches Kerning verwendet, sodass bestimmte Paare beim Importieren oder Eingeben von Text automatisch unterschnitten werden.

Einige Schriftarten verwenden feste Kerning-Paar-Werte. Wenn eine Schriftart jedoch nur minimales oder kein Kerning beinhaltet oder Sie in mindestens einem Wort einer Zeile zwei verschiedene Schriftarten oder Schriftgrade verwenden, können Sie das optische Kerning verwenden. Beim optischen Kerning werden die Abstände zwischen benachbarten Zeichen anhand ihrer Form bestimmt.

Optionen für Kerning und Laufweite
Optionen für Kerning und Laufweite

A. Originaltext B. Text mit optischem Kerning C. Text mit manuellem Kerning zwischen W und a D. Text mit Laufweite E. Kumulatives Kerning und kumulative Laufweite 

Sie können das Kerning auch manuell anpassen. Das manuelle Kerning ist besonders dafür geeignet, den Abstand zwischen zwei Buchstaben anzupassen. Laufweite und manuelles Kerning sind kumulativ, d. h. Sie können zuerst einzelne Buchstabenpaare anpassen und dann einen ganzen Textblock stauchen oder dehnen, ohne dadurch das relative Kerning der Buchstabenpaare zu beeinflussen.

Wenn Sie zwischen zwei Buchstaben klicken, um dort die Einfügemarke zu platzieren, werden die entsprechenden Kerning-Werte im Zeichenbedienfeld angezeigt. Die Werte für Proportionalmetrik und optisches Kerning (bzw. die Werte von vordefinierten Kerning-Paaren) werden in Klammern angegeben. Ähnliches gilt, wenn Sie ein Wort oder einen Textbereich auswählen. In diesem Fall werden die Laufweitenwerte im Zeichenbedienfeld angezeigt.

Laufweite und Kerning werden in 1/1000 Geviert gemessen, einer Maßeinheit relativ zum aktuellen Schriftgrad. Bei einer 6-Punkt-Schrift entspricht 1 Geviert einer Breite von 6 Punkt, bei einer 10-Punkt-Schrift einer Breite von 10 Punkt usw. Kerning und Laufweite sind vollkommen proportional zum aktuellen Schriftgrad.

Hinweis:

Die Werte für Kerning und Laufweite wirken sich auch auf japanischen Text aus. In der Regel werden sie jedoch zur Aki-Ausrichtung zwischen lateinischen Zeichen verwendet.

Anpassen des Kerning

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Sollen für ausgewählte Zeichen die integrierten Kerning-Informationen einer Schriftart verwendet werden, wählen Sie im Zeichenbedienfeld unter „Kerning“ die Option „Auto“ oder „Metrisch“.

    • Soll der Abstand zwischen ausgewählten Zeichen anhand ihrer Form automatisch angepasst werden, wählen Sie im Zeichenbedienfeld unter „Kerning“ die Option „Optisch“.

    • Soll das Kerning manuell angepasst werden, platzieren Sie die Einfügemarke zwischen zwei Zeichen und geben Sie im Zeichenbedienfeld den gewünschten Wert für die Kerning-Option an. (Wenn ein Textbereich ausgewählt wurde, ist kein manuelles Kerning möglich. Verwenden Sie stattdessen die Laufweite.)

      Tipp: Drücken Sie die Alt- + Nach-links-/Nach-rechts-Taste (Windows) bzw. die Wahl- + Nach-links-/Nach-rechts-Taste (Mac OS), um den Abstand zwischen zwei Zeichen zu verringern bzw. zu vergrößern.

    • Soll das Kerning für ausgewählte Zeichen deaktiviert werden, geben Sie im Zeichenbedienfeld für die Option „Kerning“ den Wert 0 (Null) an.

      Weitere Tipps: Zeitsparende Tastaturbefehle für das Arbeiten mit Text finden Sie in der Hilfe unter „Tastaturbefehle“.

Anpassen der Laufweite

  1. Wählen Sie die Zeichen oder das Textobjekt aus, die bzw. das Sie anpassen möchten.
  2. Wählen Sie im Zeichenbedienfeld die Option „Laufweite“.

Aus- oder Einschalten gebrochener Zeichenbreiten

Standardmäßig verwendet die Software gebrochene Zeichenbreiten zwischen den Zeichen. Dies bedeutet, dass der Abstand zwischen Zeichen unterschiedlich sein kann und manchmal nur Bruchteile eines Pixels beträgt.

Gebrochene Zeichenbreiten gewährleisten i. d. R. die besten Abstände im Hinblick auf Erscheinungsbild und Lesbarkeit des Textes. Bei Online-Text in geringen Größen (unter 20 Punkt) können gebrochene Zeichenbreiten dazu führen, dass Text ineinander läuft oder zu viele zusätzliche Abstände hat, sodass das Lesen schwierig wird.

Deaktivieren Sie die gebrochene Breite, wenn Sie Textabstände in ganzen Pixeln festlegen möchten und das Ineinanderlaufen von kleinen Zeichen vermieden werden soll. Die Einstellung für die gebrochene Zeichenbreite gilt für alle Zeichen in einer Textebene und kann nicht für einzelne Zeichen vorgegeben werden.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um Zeichenabstände für das gesamte Dokument in ganzen Pixeln festzulegen, wählen Sie im Menü des Zeichenbedienfelds „Systemlayout“.

    • Um die gebrochenen Zeichenbreiten wieder zu aktivieren, wählen Sie im Menü des Zeichenbedienfelds „Gebrochene Breiten“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Set the leading

The vertical space between lines of type is called leading (rhymes with sledding). Leading is measured from the baseline of one line of text to the baseline of the line above it. Baseline is the invisible line on which most letters sit.

The default auto-leading option sets the leading at 120% of the typeface size (for example, 12‑point leading for 10‑point type). When auto-leading is in use, the leading value appears in parentheses in the Leading menu of the Character panel. You can change this default auto-leading by choosing Justification from the Paragraph panel menu and specifying a percentage from 0 to 500.

By default, leading is a character attribute, which means that you can apply more than one leading value within the same paragraph. The largest leading value in a line of type determines the leading for that line.

Note:

When working with horizontal Asian type, you can specify how leading is measured, either from baseline to baseline or from the top of one line to the top of the next.

  1. Select the characters or type objects you want to change. If you don’t select any text, the leading applies to new text you create.
  2. In the Character panel, set the Leading option  ( for vertical text).

Shift the baseline

Use Baseline Shift to move selected characters up or down relative to the baseline of the surrounding text. Shifting the baseline is especially useful when you’re hand-setting fractions or adjusting the position of a picture font.

  1. Select the characters or type objects you want to change. If you don’t select any text, the shift applies to new text you create.
  2. In the Character panel, set the Baseline Shift option. Positive values move the character’s baseline above the baseline of the rest of the line; negative values move it below the baseline.
    Type with different Baseline Shift values
    Type with different Baseline Shift values

Adjust kerning and tracking

Kerning is the process of adding or subtracting space between specific pairs of characters. Tracking is the process of loosening or tightening the spacing between the characters in selected text or an entire block of text.

Note:

Values for kerning and tracking affect Japanese text but normally these options are used to adjust the aki between Roman characters.

You can automatically kern type using metrics kerning or optical kerning. Metrics kerning (also called Auto kerning) uses kern pairs, which are included with most fonts. Kern pairs contain information about the spacing of specific pairs of letters. Some of these are: LA, P., To, Try, Ta, Tu, Te, Ty, Wa, WA, We, Wo, Ya, and Yo. Metrics kerning is set as the default so that specific pairs are automatically kerned when you import or type text.

Some fonts include robust kern-pair specifications. However, when a font includes only minimal built‑in kerning or none at all, or if you use two different typefaces or sizes in one or more words on a line, you may want to use the optical kerning option. Optical kerning adjusts the spacing between adjacent characters based on their shapes.

Kerning and tracking options
Kerning and tracking options

A. Original text B. Text with optical kerning C. Text with manual kerning between W and a D. Text with tracking E. Cumulative kerning and tracking 

You can also use manual kerning, which is ideal for adjusting the space between two letters. Tracking and manual kerning are cumulative, so you can first adjust individual pairs of letters, and then tighten or loosen a block of text without affecting the relative kerning of the letter pairs.

When you click to place the insertion point between two letters, kerning values appear in the Character panel. Metrics and optical kerning values (or defined kern pairs) appear in parentheses. Similarly, if you select a word or a range of text, the tracking values appear in the Character panel.

Tracking and kerning are both measured in 1/1000 em, a unit of measure that is relative to the current typeface size. In a 6‑point font, 1 em equals 6 points; in a 10‑point font, 1 em equals 10 points. Kerning and tracking are strictly proportional to the current typeface size.

Note:

Values for kerning and tracking affect Japanese text, but normally these options are used to adjust the aki between roman characters.

Adjust kerning

  • Do any of the following:
    • To use a font’s built‑in kerning information for selected characters, select Auto or Metrics for the Kerning option in the Character panel.

    • To automatically adjust the spacing between selected characters based on their shapes, select Optical for the Kerning option in the Character panel.

    • To adjust kerning manually, place an insertion point between two characters, and set the desired value for the Kerning option in the Character panel. (Note that if a range of text is selected, you can’t manually kern the text. Instead, use tracking.)

      Tip: Press Alt+Left/Right Arrow (Windows) or Option+Left/Right Arrow (Mac OS) to decrease or increase the kerning between two characters.

    • To turn off kerning for selected characters, set the Kerning option in the Character panel to 0 (zero).

      other: To see a list of time-saving techniques for working with type, search for “keyboard shortcuts” in Help.

Adjust tracking

  1. Select the range of characters or the type object that you want to adjust.
  2. In the Character panel, set the Tracking option.

Turn fractional character widths off or on

By default, the software uses fractional character widths between characters. This means that the spacing between characters varies, and will sometimes use only fractions of whole pixels.

In most situations, fractional character widths provide the best spacing for type appearance and readability. However, for type in small sizes (less than 20 points) displayed online, fractional character widths could cause type to run together or have too much extra space, making it difficult to read.

Turn off fractional widths when you want to fix type spacing in whole-pixel increments and prevent small type from running together. The fractional character width setting applies to all characters on a type layer—you cannot set the option for selected characters.

  • Do any of the following:
    • To set type spacing for the entire document in whole-pixel increments, choose System Layout from the Character panel menu.

    • To re-enable fractional character widths, choose Fractional Widths from the Character panel menu.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy