Bei Grafiken, die in Illustrator erstellt wurden, können weiße Objekte enthalten sein, auf die unbeabsichtigte Überdrucke angewendet werden. Dies ist erst zu erkennen, wenn Sie die Überdruckenvorschau oder die Option zum Drucken von Separationen aktivieren. Dies führt zu Verzögerungen im Produktionsprozess, und unter Umständen kann das Drucken einer Neuauflage erforderlich sein. Obwohl Illustrator den Benutzer warnt, wenn ein weißes Objekt überdruckt wurde, kann es Situationen geben, in denen dies passiert, ohne das der Benutzer es merkt. Beispiel:

Ab dieser Version von Illustrator haben Sie in den Dialogfeldern „Dokument einrichten“ oder „Drucken“ die Option „Weißüberdruck löschen“, um weiße Überdrucke zu entfernen. Diese Option ist standardmäßig in beiden Dialogfeldern aktiviert. Wird die Option zum Löschen von Weißüberdrucken im Dialogfeld „Dokument einrichten“ nicht ausgewählt, kann dies durch die Auswahl der Option im Dialogfeld „Drucken“ außer Kraft gesetzt werden.

Szenario 1

Ein Objekt mit Überdrucken wurde ausgewählt, und anschließend ein neues Objekt mit weißer Fläche/Kontur erstellt. In diesem Szenario werden die Aussehen-Attribute von zuvor ausgewählten Objekten auf das neue Objekt kopiert, wodurch auf das Objekt mit weißer Fläche ein Überdruck angewendet wird.

Szenario 2

Ein farbiges Objekt mit Überdrucken wird zu einem Objekt mit weißer Fläche geändert.
Um dieses Problem zu vermeiden, wird jetzt während Vorgängen wie Drucken oder Speichern als EPS oder PDF das Überdrucken-Attribut von weißen Objekten entfernt. So können Benutzer drucken und ausgeben, ohne die Grafiken auf das Überdrucken von weißen Objekten überprüfen und diese korrigieren zu müssen. Diese Methode eignet sich optimal für fast alle Anwendungsszenarien: alte Grafiken, neue Grafiken, farbige Objekte, auf die Überdrucke angewendet wurden, als sie in Weiß geändert wurden.

Option „Weißüberdruck in Ausgabe löschen“, verfügbar in den Dialogfeldern „Dokument einrichten“ (links) und „Drucken“ (rechts)
Option „Weißüberdruck in Ausgabe löschen“, verfügbar in den Dialogfeldern „Dokument einrichten“ (links) und „Drucken“ (rechts)

Objekte mit Volltonweiß mit Überdrucken werden von diesem Vorgang nicht beeinflusst. Dies betrifft nur die gespeicherten Dateien oder die Ausgabe einer Illustrator-Datei. Auch Grafiken bleiben durch diese Einstellung unberührt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Artwork created in Illustrator can have white objects applied with unintentional overprint. This becomes apparent only when one turns on the overprint preview or printing separations. This causes delays in the production process and reprinting may need to be performed. Though Illustrator warns users if a white object is applied with overprint, there are scenarios when a white overprint may occur without it coming to the user’s notice. For example:

From this version of Illustrator, you have the Discard White Overprint option to remove white overprint attributes in the Document Setup and Print dialogs. This option is, by default,  switched on in both dialogs . If the Discard White Overprint option is not selected in the Document Setup dialog, it can be overridden by selecting the option in the Print dialog.

Scenario 1

An object with overprint is selected, and then a new object with white fill/stroke is created. In this scenario the appearance attributes of previously selected objects is copied to the new object, resulting in overprint applied to the white-filled object.

Scenario 2

A non-white object with overprint is changed to an object with white fill.
To overcome this problem, we now remove the overprint attribute from white objects during operations like printing or saving to EPS or PDF. This enables users to use print and output without the need to check and correct for white-object overprint in artwork. This approach will be optimal for most scenarios - legacy artwork, new artwork, non-White objects with Overprint applied to them when changed to White.

Suppress White Overprint in Output option available in the Document Setup dialog (left), and the Print dialog (right)
Suppress White Overprint in Output option available in the Document Setup dialog (left), and the Print dialog (right)

Spot White objects with overprint are not affected by this operation. This affects only the saved files or the output of an Illustrator file. Also, artwork remains unaffected by this setting.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy