Um die richtigen Entscheidungen hinsichtlich des Drucks zu treffen, müssen Sie die Grundprinzipien des Druckens verstehen, einschließlich der Auswirkung von Druckerauflösung sowie Bildschirmkalibrierung und -auflösung auf das Erscheinungsbild des gedruckten Bildmaterials. Das Dialogfeld „Drucken“ von Illustrator begleitet Sie durch den Druckvorgang. Alle Optionsgruppen im Dialogfeld sind so aufgebaut, dass Sie Schritt für Schritt durch den Druckvorgang geführt werden.

Ein Composite ist eine unseparierte, aus einer Seite bestehende Version von Bildmaterial, deren Inhalt dem entspricht, was im Zeichenfenster angezeigt wird. Eine solche Datei ist gut zum Drucken geeignet. Außerdem können Sie mithilfe von Composites das gesamte Aussehen einer Seite und die Bildauflösung überprüfen sowie Probleme erkennen, die möglicherweise bei einem Belichter auftreten können (z. B. PostScript-Fehler).

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Wählen Sie im Menü „Drucker“ einen Drucker aus. Wenn die Druckausgabe nicht auf einem Drucker erfolgen soll, sondern in eine Datei, wählen Sie „Adobe PostScript®-Datei“ oder „Adobe PDF“ aus.
  3. Wählen Sie eine der folgenden Zeichenflächenoptionen aus:
    • Sollen alle Objekte auf einer Seite gedruckt werden, wählen Sie „Zeichenflächen ignorieren“.

    • Soll jede Zeichenfläche einzeln gedruckt werden, deaktivieren Sie die Option „Zeichenflächen ignorieren“ und legen Sie fest, ob Sie alle Zeichenflächen („Alle“) oder einen bestimmten Bereich, z. B. 1-3, drucken möchten.

  4. Wählen Sie links im Dialogfeld „Drucken“ die Option „Ausgabe“ und wählen Sie für „Modus“ die Option „Unsepariert“.
  5. Legen Sie zusätzliche Druckeinstellungen fest.
  6. Klicken Sie auf „Drucken“.

    Hinweis:

    Wenn das Dokument Ebenen enthält, können Sie festlegen, welche Ebenen gedruckt werden sollen. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“ und wählen Sie im Menü „Ebenen drucken“ eine der folgenden Optionen: „Sichtbare und druckbare Ebenen“, „Sichtbare Ebenen“ oder „Alle Ebenen“. Ein Video zum Erstellen von Schnittbereichen für das Drucken finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0213_de.

Definieren von Bildmaterial als nicht druckbar

Mithilfe des Ebenenbedienfelds können Sie auf einfache Weise unterschiedliche Versionen Ihres Bildmaterials drucken. Sie können beispielsweise festlegen, dass nur die Textobjekte eines Dokuments gedruckt werden, damit Sie den Text Korrektur lesen können. Sie können dem Bildmaterial auch nicht druckbare Elemente hinzufügen, um wichtige Informationen festzuhalten.

  • Soll Bildmaterial nicht im Dokumentfenster angezeigt, gedruckt oder exportiert werden, blenden Sie die entsprechenden Elemente im Ebenenbedienfeld aus.
  • Soll Bildmaterial nicht gedruckt, aber dennoch auf der Zeichenfläche angezeigt oder exportiert werden, doppelklicken Sie im Ebenenbedienfeld auf einen Ebenennamen. Deaktivieren Sie im Dialogfeld „Ebenenoptionen“ die Option „Drucken“ und klicken Sie auf „OK“. Der Ebenenname wird daraufhin im Ebenenbedienfeld kursiv dargestellt.
  • Soll Bildmaterial erstellt werden, das weder gedruckt noch exportiert wird, selbst wenn es auf der Zeichenfläche sichtbar ist, aktivieren Sie im Dialogfeld „Ebenenoptionen“ die Option „Vorlage“.

Hinweis:

Sie können in einem Dokument auch mehrere Zeichenflächen festlegen und dann im Dialogfeld „Drucken“ jeweils eine Zeichenfläche zum Drucken auswählen. Nur Bildmaterial auf der jeweiligen Zeichenfläche wird gedruckt. Ein Video über das Definieren von Zeichenflächen zum Zuschneiden finden Sie unter www.adobe.com/go/lrvid4016_ai_de.

Alle Optionskategorien im Dialogfeld „Drucken“ – von „Allgemein“ bis „Übersicht“ – sind so aufgebaut, dass Sie anhand der einzelnen Optionen durch den gesamten Druckvorgang für ein Dokument geleitet werden. Möchten Sie einen Optionssatz anzeigen, wählen Sie links im Dialogfeld den Namen des Satzes aus. Viele dieser Optionen werden von dem Startprofil vorgegeben, das Sie wählen, wenn Sie mit der Arbeit an einem Dokument beginnen.

Allgemein

Legen Sie das Papierformat, die Papierausrichtung und die Anzahl der zu druckenden Seiten fest, skalieren Sie das Bildmaterial, legen Sie die Aufteilungsoptionen fest und wählen Sie die zu druckenden Ebenen aus.

Marken und Anschnitt

Wählen Sie Druckermarken aus und legen Sie den Anschnitt fest.

Ausgabe

Erstellen Sie Farbseparationen.

Grafiken

Legen Sie die Druckoptionen für Pfade, Schriftarten, PostScript-Dateien, Verläufe, Gitter und Farbübergänge fest.

Farbmanagement

Wählen Sie ein Farbprofil und eine Renderpriorität für das Drucken aus.

Erweitert

Steuern Sie die Reduzierung (oder ggf. die Pixelbildumwandlung) von Vektorgrafiken während des Druckens.

Übersicht

Zeigen Sie eine Übersicht der Druckeinstellungen an und speichern Sie sie.

Neupositionieren von Bildmaterial auf der Seite

Mithilfe des Vorschaubildes im Dialogfeld „Drucken“ können Sie anzeigen, wo Bildmaterial auf einer Seite gedruckt wird.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Ziehen Sie das Bildmaterial im Vorschaubild in der linken unteren Ecke des Dialogfelds.

    • Klicken Sie auf dem Platzierungssymbol auf ein Rechteck oder einen Pfeil, um den Ausgangspunkt für die Ausrichtung des Bildmaterials auf der Seite festzulegen. Geben Sie für die Feinabstimmung der Position des Bildmaterials Werte für „Ursprung X“ und „Ursprung Y“ ein.

      Tipp: Wenn Sie den druckbaren Bereich direkt auf der Zeichenfläche verschieben möchten, ziehen Sie im Zeichenfenster mit dem Druckaufteilungswerkzeug. Beim Ziehen reagiert das Druckaufteilungswerkzeug so, als würden Sie den druckbaren Bereich aus der linken unteren Ecke ziehen. Sie können den druckbaren Bereich an jede beliebige Stelle der Zeichenfläche ziehen, beachten Sie aber, dass über den druckbaren Bereich hinausragende Elemente nicht gedruckt werden.

Wenn Sie ein Dokument mit mehreren Zeichenflächen erstellen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, das Dokument auszudrucken. Sie können Zeichenflächen ignorieren und alle Objekte auf einer Seite drucken (eventuell ist eine Seitenaufteilung erforderlich, wenn die Zeichenflächen über die Seitenbegrenzungen hinaus reichen). Alternativ können Sie jede Zeichenfläche als separate Seite ausdrucken. Wenn Sie Zeichenflächen als separate Seiten ausdrucken, haben Sie die Wahl, alle Zeichenflächen oder einen bestimmten Bereich auszudrucken.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Sollen alle Zeichenflächen auf separaten Seiten gedruckt werden, wählen Sie „Alle“. Im Dialogfeld „Drucken“ werden links unten im Vorschaubereich alle Seiten aufgeführt.

    • Wenn Sie eine Untergruppe von Zeichenflächen als separate Seiten drucken möchten, aktivieren Sie die Option „Bereich“ und geben Sie die zu druckenden Zeichenflächen an.

    • Soll das Bildmaterial aller Zeichenflächen zusammen auf einer einzigen Seite gedruckt werden, wählen Sie „Zeichenflächen ignorieren“. Wenn das Bildmaterial über die Seitenbegrenzungen hinausreicht, können Sie es skalieren oder aufteilen.

  3. Legen Sie ggf. noch weitere Druckoptionen fest und klicken Sie auf „Drucken“.

Automatisches Drehen von Zeichenflächen zum Drucken

In Illustrator können alle Zeichenflächen eines Dokuments zum Drucken im ausgewählten Medienformat automatisch gedreht werden. Aktivieren Sie im Dialogfeld „Drucken“ das Kontrollkästchendas Kontrollkästchen„Automatisch drehen“, um die automatische Drehung für Illustrator-Dokumente festzulegen. Die Option „Automatisch drehen“ ist für ein in Illustrator erstelltes Dokument standardmäßig aktiviert.

Angenommen, Ihnen liegt ein Dokument vor, das Zeichenflächen im Querformat (Breite größer Höhe) und im Hochformat (Höhe größer Breite) enthält. Wenn Sie im Dialogfeld „Drucken“ dieHochformatoptionals Medienformat auswählen, werden querformatige Zeichenflächen beim Drucken automatisch in das Hochformat gedreht.

Hinweis:

Wenn „Automatisch drehen“ aktiviert ist, können Sie die Seitenausrichtung nicht ändern.

Aufteilen von Bildmaterial auf mehrere Seiten

Wenn Sie beim Drucken einer einzelnen Zeichenfläche (oder ignorierten Zeichenflächen) feststellen, dass das Bildmaterial nicht auf eine Einzelseite passt, können Sie es auf mehrere Seiten aufteilen. Falls Ihr Dokument mehrere Zeichenflächen enthält,

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Wählen Sie die gewünschte Option für „Nebeneinander“:

    Hinweis:

    Falls Ihr Dokument mehrere Zeichenflächen enthält, wählen Sie zunächst „Zeichenflächen ignorieren“ oder geben Sie in der Option „Bereich“ 1 Seite an und wählen Sie „An Seite anpassen“.

    Ganze Seiten

    Teilt die Zeichenfläche für die Ausgabe in Seiten auf, die jeweils der vollen Mediengröße entsprechen.

    Darstellbare Bereiche

    Teilt die Zeichenfläche in Seiten auf, wobei die Belichtungsfähigkeiten des gewählten Geräts berücksichtigt werden. Diese Option ist bei der Ausgabe von Bildmaterial nützlich, das für Ihr Gerät zu groß ist, weil Sie die Möglichkeit haben, die gedruckten Einzelteile zu dem größeren Originalbildmaterial zusammenzusetzen.

  3. (Optional) Wenn Sie „Darstellbare Bereiche“ ausgewählt haben, legen Sie mit der Option „Überlappung“ die Überlappung zwischen den Seiten fest.

Skalieren eines Dokuments für den Druck

Wenn Sie ein Dokument an ein Blatt Papier anpassen möchten, das kleiner als die tatsächlichen Abmessungen des Bildmaterials ist, können Sie im Dialogfeld „Drucken“ die Breite und Höhe des Dokuments entweder symmetrisch oder asymmetrisch skalieren. Die asymmetrische Skalierung ist beispielsweise nützlich, wenn Sie Film für eine flexografische Druckmaschine drucken. Wenn Sie wissen, in welche Richtung die Platte auf die Trommel gespannt wird, kann die Skalierung etwa 2 bis 3 % der normalerweise auftretenden Dehnung der Platte ausgleichen. Das Skalieren wirkt sich nicht auf die Größe der Seiten im Dokument aus, sondern nur auf die Skalierung des gedruckten Dokuments.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Soll ein Skalieren verhindert werden, wählen Sie „Nicht skalieren“.

    • Soll das Dokument durch Skalieren automatisch an die Seite angepasst werden, wählen Sie „An Seite anpassen“. Der Skalierungswert wird anhand des in der ausgewählten PPD-Datei festgelegten Druckbereichs bestimmt.

    • Um die Textfelder „Breite“ und „Höhe“ zu aktivieren, wählen Sie „Benutzerdefiniert“ aus. Geben Sie für die Breite und Höhe Werte zwischen 1 und 1000 ein. Deaktivieren Sie die Schaltfläche „Proportionen beibehalten“ , um das Seitenverhältnis des Dokuments zu ändern.

Ändern von Druckerauflösung und Rasterweite

Die schnellsten und besten Druckergebnisse werden in Adobe Illustrator mit der standardmäßigen Druckerauflösung und Rasterweite erzielt. In einigen Fällen kann es allerdings sinnvoll sein, die Auflösung und Rasterweite zu ändern. Dies ist z. B. der Fall, wenn Sie einen sehr langen Kurvenpfad zeichnen und der PostScript-Drucker einen Limitcheck-Fehler meldet, wenn die Ausgabegeschwindigkeit sehr niedrig ist oder wenn Verläufe und Gitter Streifenbildung aufweisen.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Wählen Sie unter „Drucker“ einen PostScript-Drucker, „Adobe PostScript®-Datei“ oder „Adobe PDF“ aus.
  3. Wählen Sie links im Dialogfeld „Drucken“ die Option „Ausgabe“ aus.
  4. Wählen Sie für die „Auflösung“ eine Kombination aus Rasterweite (lpi) und Druckerauflösung (dpi).

Die Druckerauflösung wird als Anzahl der Farbpunkte pro Zoll (Dots per Inch, dpi) gemessen. Die meisten Desktop-Laserdrucker arbeiten mit einer Auflösung von 600 dpi, Belichter mit 1200 dpi und höher. Tintenstrahldrucker erzeugen keine Punkte im engeren Sinn, sondern einen Tintenstrahl; sie haben meist eine Auflösung von 300 bis 720 dpi.

Beim Drucken auf Desktop-Laserdruckern und insbesondere auf Belichtern muss auch die Rasterweite berücksichtigt werden. Hierbei handelt es sich um die Anzahl der Rasterzellen pro Zoll, mit denen Graustufenbilder und Farbseparationen gedruckt werden. Die Rasterweite wird in Linien pro Zoll (lpi) bzw. Zellenlinien pro Zoll in einem Halbtonraster gemessen.

Durch einen hohen Wert für die Rasterweite (z. B. 150 lpi) werden die Punkte, aus denen ein Bild besteht, eng zusammengesetzt, um das Bild im Druck genauer wiederzugeben. Durch einen niedrigen Wert für die Rasterweite (60 lpi bis 85 lpi) werden die Bildpunkte weiter auseinander gesetzt und es wird ein gröberes Bild erzeugt. Die Rasterweite bestimmt auch die Größe der Rasterpunkte. Bei einer hohen Rasterweite werden kleine Bildpunkte verwendet, bei einer niedrigen Rasterweite dagegen große. Der wichtigste Faktor bei der Festlegung der Rasterweite ist die Art der verwendeten Druckmaschine. Wenden Sie sich an Ihre Druckerei, um die optimale Rasterweite für die verwendete Druckmaschine zu erfragen.

PPD-Dateien für hochauflösende Belichter bieten eine Vielzahl möglicher Rasterweiten in Kombination mit verschiedenen Belichterauflösungen. Bei PPD-Dateien für niedrigauflösende Drucker stehen normalerweise nur wenige Rasterweiten zur Auswahl und die verfügbaren Raster sind zudem gröber (53 lpi bis 85 lpi). Gröbere Raster führen bei niedrig auflösenden Druckern zu besseren Ergebnissen. Die Verwendung einer höheren Rasterweite, z. B. 100 lpi, würde in der Praxis die Qualität des Bildes, das mit einem niedrig auflösenden Drucker ausgegeben wird, sogar verschlechtern. Das liegt daran, dass sich beim Erhöhen der Rasterweite für eine festgelegte Auflösung die Anzahl der reproduzierbaren Farben verringert.

Hinweis:

Einige Belichter und Desktop-Laserdrucker verwenden andere Rasterungsverfahren als die Halbtontechnik. Empfehlungen für die Auflösung bei der Ausgabe auf solchen Geräten finden Sie in der Gerätedokumentation. Alternativ können Sie sich auch an Ihr Servicebüro wenden.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

To make optimum decisions about printing, you should understand basic printing principles, including how the resolution of your printer or the calibration and resolution of you monitor can affect the way your artwork appears when printed. Illustrator’s Print dialog box is designed to help you through the printing workflow. Each set of options in the dialog box is organized to guide you through the printing process.

A composite is a single-page version of artwork that corresponds to what you see in the illustration window—in other words, a straightforward print job. Composites are also useful for proofing the overall page design, verifying image resolution, and identifying problems that may occur on an imagesetter (such as PostScript errors).

  1. Choose File > Print.
  2. Select a printer from the Printer menu. To print to a file instead of a printer, select Adobe PostScript® File or Adobe PDF.
  3. Choose one of the following artboard options:
    • To print everything on one page, select Ignore Artboards.

    • To print each artboard separately, deselect Ignore Artboards and specify if you want to print all artboards (All), or a specific range, such as 1-3.

  4. Select Output on the left side of the Print dialog box, and make sure that Mode is set to Composite.
  5. Set additional printing options.
  6. Click Print.

    Note:

    If your document uses layers, you can specify which ones to print. Choose File > Print, and select an option from the Print Layers menu: Visible And Printable Layers, Visible Layers, or All Layers. For a video on creating crop areas for print, see www.adobe.com/go/vid0213.

Make artwork nonprintable

The Layers panel makes it easy to print different versions of your artwork. For example, you can choose to print only the type objects in a document in order to proof your text. You can also add nonprinting elements to artwork to record important information.

  • To prevent artwork from displaying in the document window, printing, and exporting, hide the corresponding items in the Layers panel.
  • To prevent artwork from printing, but not from showing on the artboard or exporting, double-click a layer name in the Layers panel. In the Layer Options dialog box, deselect the Print option, and click OK. The layer name changes to italics in the Layers panel.
  • To create artwork that does not print or export, even when visible on the artboard, select Template in the Layer Options dialog box.

Note:

You can also specify multiple artboards in your document and then choose one artboard at a time for printing in the Print dialog box. Only artwork within the artboard prints. For a video on defining crop artboards, see www.adobe.com/go/lrvid4016_ai.

Each category of options in the Print dialog box—from General options to Summary options—is organized to guide you through the process of printing your document. To display a set of options, select the set name on the left side of the dialog box. Many of these options are preset by the startup profile you chose when you started your document.

General

Set the page size and orientation, specify how many pages to print, scale the artwork, specify tiling options and choose which layers to print.

Marks & Bleed

Select printer’s marks and create a bleed.

Output

Create color separations.

Graphics

Set printing options for paths, fonts, PostScript files, gradients, meshes, and blends.

Color Management

Select a color profile and rendering intent for printing.

Advanced

Control the flattening (or possible rasterization) of vector artwork during printing.

Summary

View and save a summary of print settings.

Reposition artwork on the page

The preview image in the Print dialog box shows you where artwork will be printed on the page.

  1. Choose File > Print.
  2. Do one of the following:
    • Drag the artwork in the preview image at the lower left corner of the dialog box.

    • Click a square or arrow on the Placement icon to specify the origin point for aligning the artwork in relation to the page. Enter values for Origin X and Origin Y to fine-tune the position of the artwork.

      Tip: To move the printable area directly on the artboard, drag in the illustration window with the Print Tiling tool. As you drag, the Print Tiling tool responds as if you were moving the printable area from its lower left corner. You can move the printable area anywhere on the artboard; however, any part of a page that extends past the printable area boundary is not printed.

When you create a document with multiple artboards, you can print the document in a variety of ways. You can ignore the artboards and print everything on one page (tiling may be required if your artboards expand the page boundaries). Or you can print each artboard as an individual page. When you print artboards as individual pages, you can choose to print all artboards, or a range of artboards.

  1. Choose File > Print.

  2. Do one of the following:

    • To print all artboards as separate pages, select All. You can see all the pages listed in the preview area in the lower left corner of the Print dialog box.

    • To print a subset of artboards as separate pages, select Range, and specify the artboards to print.

    • To print the artwork on all the artboards together on a single page, select Ignore Artboards. If the artwork extends past the boundaries of the page, you can scale or tile it.

  3. Specify other print options as desired, and click Print.

Automatically rotate artboards for printing

In Illustrator CS5, all the artboards in a document can automatically rotate to print to the chosen media size. Select the Auto-Rotate check box in the Print dialog box to set auto rotation for Illustrator documents. For a document created in CS5, Auto-Rotate is enabled by default.

For example, consider a document with both landscape (width is more than height) and portrait (height is more than width) media size. If you select the media size as portrait in the Print dialog box, then the landscape artboards automatically rotate to portrait media when printing.

Note:

When Auto-Rotate is selected, you cannot change the page orientation.

Tile artwork on multiple pages

If you are printing artwork from a single artboard (or ignored artboards) that cannot fit on a single page, you can tile the artwork onto multiple pages. If your document has multiple art

  1. Choose File > Print.
  2. Select Tile option:

    Note:

    If your document has multiple artboards, first select Ignore Artboards, or specify 1 page in the Range option and select Fit To Page.

    Full Pages

    Divides the artboard into full media-sized pages for output.

    Imageable Areas

    Divides the artboard into pages based on what the selected device can image. This option is useful for outputting artwork that is larger than your device can handle, because it allows you to reassemble tiled pieces into the original larger artwork.

  3. (Optional) If you selected Full Pages, set the Overlap option to specify the amount of overlap between pages.

Scale a document for printing

To fit an oversized document on a piece of paper smaller than the artwork’s actual dimensions, you can use the Print dialog box to scale the document’s width and height, either symmetrically or asymmetrically. Asymmetric scaling is useful when, for example, you’re printing film for use on a flexographic press: if you know in which direction the plate will be mounted on the press drum, scaling can compensate for the 2% to 3% stretching of the plate that usually occurs. Scaling does not affect the size of the pages in the document, it just changes the scale at which the document prints.

  1. Choose File > Print.
  2. Do one of the following:
    • To prevent scaling, select Do Not Scale.

    • To scale the document automatically to fit to the page, select Fit To Page. The scaling percentage is determined by the imageable area defined by the selected PPD.

    • To activate the Width and Height text boxes, select Custom. Enter percentages from 1 to 1000 for the width or height. Deselect the Constrain Proportions button  to change the document width-to-height ratio.

Change the printer resolution and screen frequency

Adobe Illustrator prints fastest and best by using the default printer resolution and screen frequency. However, in some cases, you might want to change the printer resolution and screen frequency—for example, if you draw a very long curved path that won’t print due to a limit-check error, if printing is slow, or if gradients and meshes show banding when printed.

  1. Choose File > Print.
  2. For Printer, select a PostScript printer, Adobe PostScript® File, or Adobe PDF.
  3. Select Output on the left side of the Print dialog box.
  4. For Printer Resolution, select a screen frequency (lpi) and printer resolution (dpi) combination.

Printer resolution is measured in the number of ink dots produced per inch (dpi). Most desktop laser printers have a resolution of 600 dpi, and imagesetters have a resolution of 1200 dpi or higher. Inkjet printers produce a microscopic spray of ink, not actual dots; however, most inkjet printers have an approximate resolution of 300 to 720 dpi.

When printing to a desktop laser printer, but especially to imagesetters, you must also consider screen frequency. Screen frequency is the number of halftone cells per inch used to print grayscale images or color separations. Also known as screen ruling or line screen, screen frequency is measured in lines per inch (lpi)—or lines of cells per inch in a halftone screen.

A high line-screen ruling (for example, 150 lpi) spaces the dots used to create an image close together to create a finely rendered image on the press; a low screen ruling (60 lpi to 85 lpi) spaces the dots farther apart to create a coarser image. The size of the dots is also determined by the line screen. A high line-screen ruling uses small dots; a low screen ruling uses large dots. The most important factor in choosing a line-screen ruling is the type of printing press your job uses. Ask your print shop how fine a line screen its press can hold, and make your choices accordingly.

The PPD files for high-resolution imagesetters offer a wide range of possible line-screen rulings paired with various imagesetter resolutions. The PPD files for lower-resolution printers typically have only a few choices for line screens, and they are coarser screens of between 53 lpi and 85 lpi. The coarser screens, however, give optimum results on lower-resolution printers. Using a finer screen of 100 lpi, for example, actually decreases the quality of your image when a low-resolution printer is used for final output. That’s because increasing the lpi for a given resolution decreases the number of colors that can be reproduced.

Note:

Some imagesetters and desktop laser printers use screening technologies other than halftoning. If you are printing an image on a nonhalftone printer, consult your service provider or your printer documentation for the recommended resolutions.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy