Wissenswertes zum Adobe PDF-Format

PDF (Portable Document Format) ist ein universelles Dateiformat zur Übertragung von Dateien zwischen Anwendungen und Plattformen, bei dem die Schriftarten, die Bilder und das Layout von Dokumenten erhalten bleiben. Adobe PDF ist das Standardformat für Dokumente und Formulare, die sicher im elektronischen Format weitergeleitet werden sollen. Adobe PDF-Dateien sind kompakt, enthalten alle Elemente und können von jeder Person, die über die kostenlose Software Adobe Reader® verfügt, angezeigt und gedruckt werden.

Adobe PDF kann für die Arbeitsabläufe bei der Zusammenarbeit mit Druckereibetrieben höchst effektiv eingesetzt werden. Beim Speichern einer unseparierten Bilddatei im Adobe PDF-Format wird eine kompakte, zuverlässige Datei erstellt, die ein Druckdienstleister anzeigen, bearbeiten, verwalten und für einen Probedruck verwenden kann. Danach kann der Druckdienstleister die Adobe PDF-Datei entweder direkt ausgeben oder mit verschiedenen Werkzeugen für Aufgaben wie z. B. Überprüfungen vor dem Druckvorgang, Überfüllen, Formateinrichtung und Farbseparation aufbereiten.

Beim Speichern im Adobe PDF-Format können Sie eine PDF/X-kompatible Datei erstellen. Bei PDF/X (Portable Document Format Exchange) handelt es sich um eine Unterform von Adobe PDF. Das Format beseitigt viele Farb-, Schrift- und Überfüllungsvariablen, die zu Druckproblemen führen. PDF/X kann verwendet werden, wenn PDF-Dateien als digitale Mustervorlagen für die Druckproduktion ausgetauscht werden. Dies ist auf der Erstellungs- oder der Ausgabestufe des Arbeitsablaufs möglich, vorausgesetzt die Anwendungen und Ausgabegeräte unterstützen PDF/X.

Die Verwendung von Adobe PDF-Dateien hilft, die folgenden Probleme im Zusammenhang mit elektronischen Dokumenten zu lösen:

Problem

Adobe PDF-Lösung

Die Empfänger können Dateien nicht öffnen, weil sie nicht im Besitz der Anwendungen sind, in denen die Dateien erstellt wurden.

PDF-Dateien können von jedem auf jeder Plattform geöffnet werden. Zum Öffnen wird lediglich die kostenlos erhältliche Software Adobe Reader benötigt.

Archive mit einer Kombination aus Papier- und elektronischer Form sind schwer durchsuchbar, nehmen viel Platz ein und erfordern das Vorhandensein der Anwendung, in der das jeweilige Dokument erstellt wurde.

PDF-Dateien sind kompakt, vollständig durchsuchbar und können jederzeit mit Reader geöffnet werden. Links beschleunigen das Navigieren in PDF-Dateien.

Dokumente werden auf Handheld-Geräten nicht korrekt angezeigt.

Mit Tags versehene Adobe PDF-Dateien brechen Text für die Anzeige auf mobilen Plattformen, wie z. B. Palm OS®-, Symbian™- und Pocket PC®-Geräten, korrekt um.

Dokumente mit komplexen Formatierungen sind für sehbehinderte Leser schwer zugänglich.

Mit Tags versehene PDF-Dateien enthalten Informationen zu Inhalt und Struktur, sodass sie auch von Bildschirmlesern vorgelesen werden können.

Erstellen von Adobe PDF-Dateien

In Illustrator können verschiedene Arten von PDF-Dateien erstellt werden. Sie können mehrseitige PDF-Dokumente, PDF-Dateien mit Ebenen sowie PDF/X-kompatible Dateien erstellen. PDF-Dateien mit Ebenen ermöglichen es Ihnen, eine einzige PDF mit Ebenen zu speichern, die in verschiedenem Kontext eingesetzt werden kann. Bei PDF/X-kompatiblen Dateien gibt es weniger Probleme mit Farben, Schriftarten und Überfüllung.

Erstellen einer Adobe PDF-Datei

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Speichern unter“ oder „Datei“ > „Kopie speichern“.

  2. Geben Sie einen Dateinamen ein und wählen Sie einen Speicherort für die Datei.

  3. Wählen Sie als Dateiformat „Adobe PDF (*.PDF)“ und klicken Sie auf „Speichern“ (Windows) bzw. „Sichern“ (Mac OS).

  4. Wählen Sie entweder im Menü „Adobe PDF-Vorgabe“ eine Voreinstellung aus oder wählen Sie im Dialogfeld links in der Liste eine Kategorie aus und passen Sie die Optionen an.

  5. Klicken Sie auf „PDF speichern“.

    Hinweis:

    Wenn Sie die Standardeinstellungen wiederherstellen möchten, klicken Sie bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) auf „Zurück“.

Erstellen eines Adobe PDF-Dokuments mit mehreren Seiten

  1. Erstellen Sie mehrere Zeichenflächen in einem Dokument.

  2. Wählen Sie „Datei“ > „Speichern unter“ und wählen Sie unter „Dateityp“ die Option „Adobe PDF“.

  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Wenn Sie alle Zeichenflächen in einer PDF-Datei speichern möchten, wählen Sie „Alle“.

    • Wenn Sie nur bestimmte Zeichenflächen in einer PDF-Datei speichern möchten, wählen Sie „Bereich“ und geben Sie den Bereich der Zeichenflächen ein.

  4. Klicken Sie „Speichern“ und legen Sie im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ weitere PDF-Optionen fest.

  5. Klicken Sie auf „PDF speichern“.

Erstellen einer Adobe PDF-Datei mit Ebenen

Sowohl Adobe InDesign als auch Adobe Acrobat bieten Funktionen, mit denen die Sichtbarkeit von Ebenen in Adobe PDF-Dateien geändert werden kann. Wenn Sie eine Grafik in Illustrator als PDF-Datei mit Ebenen speichern, kann die Grafik in verschiedenem Kontext verwendet werden. So brauchen Sie etwa für eine Veröffentlichung in mehreren Sprachen nicht mehrere Versionen der gleichen Grafik zu erstellen, sondern es genügt eine einzige PDF-Datei, die den Text für alle Sprachen enthält.

  1. Erstellen Sie die Grafik so, dass die variablen Elemente (d. h. die Elemente, die angezeigt oder verborgen werden sollen) sich auf verschiedenen oberen Ebenen und nicht auf Unterebenen befinden.

    Wenn Sie beispielsweise ein Dokument erstellen, das für mehrere Sprachen verwendet werden soll, platzieren Sie den Text für die jeweilige Sprache auf einer eigenen oberen Ebene.

  2. Speichern Sie die Datei im Adobe PDF-Format.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ die Option „Acrobat 8 (1.7)“ oder „Acrobat 7 (1.6)“, um die Kompatibilität sicherzustellen.

  4. Wählen Sie „Aus oberen Ebenen Acrobat-Ebenen erstellen“, legen Sie weitere PDF-Einstellungen fest und klicken Sie auf „PDF speichern“.

Erstellen einer Adobe PDF/X-kompatiblen Datei

PDF/X (Portable Document Format Exchange) ist ein ISO-Standard zum Austauschen von Grafikinhalten. Dieses Format beseitigt viele Farb-, Schriftart- und Überfüllungsvariablen, die zu Druckproblemen führen. Illustrator unterstützt PDF/X-1a (für einen CMYK-Workflow), PDF/X-3 (für einen Workflow mit Farbmanagement) und PDF/X-4 (für einen Workflow mit Farbmanagement und erweiterter Unterstützung zur Beibehaltung von Transparenz im unbearbeiteten, nicht im reduzierten Zustand).

Beim Speichern einer PDF-Datei können Sie eine PDF/X-kompatible Datei erstellen.

  1. Wählen Sie im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ eine PDF/X-Vorgabe oder wählen Sie im Menü „Standard“ ein PDF/X-Format.

  2. Klicken Sie links im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ auf „Ausgabe“ und legen Sie die PDF/X-Optionen fest.

Erstellen kompakter PDF-Dokumente

Illustrator  bietet die Möglichkeit, ein Dokument in der kleinstmöglichen Dateigröße zu speichern. Führen Sie folgende Schritte aus, um mit Illustrator eine kompakte PDF zu erstellen:

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Speichern unter“ und wählen Sie „PDF“ aus.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ unter „Adobe PDF-Vorgabe“ die Option „Kleinste Dateigröße“

    Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten“, damit die Illustrator-Ressourcen nicht zusammen mit dem Dokument gespeichert werden.

Adobe PDF-Vorgaben

Eine PDF-Vorgabe besteht aus einer Gruppe von Einstellungen, die den Erstellungsprozess einer PDF-Datei beeinflusst. Diese Einstellungen dienen dem Ausgleichen von Dateigröße und Qualität, wobei der Verwendungszweck der PDF-Datei maßgeblich ist. Die meisten vordefinierten Vorgaben stehen in gleicher Form in allen Komponenten der Adobe Creative Suite zur Verfügung: InDesign, Illustrator, Photoshop, GoLive und Acrobat. Sie können für Ihre eigenen Ausgabeanforderungen auch benutzerdefinierte Vorgaben erstellen und freigeben.

Einige der unten aufgelisteten Vorgaben stehen erst zur Verfügung, wenn Sie sie nach Bedarf aus dem Ordner „Extras“ (in dem sie standardmäßig installiert sind) in den Ordner „Settings“ verschieben. Normalerweise befinden sich die Ordner „Extras“ und „Einstellungen“ in (Windows) ProgramData\Adobe\AdobePDF oder (Mac OS) Library/Application Support/Adobe PDF. Einige Vorgaben sind in bestimmten Creative Suite-Komponenten nicht verfügbar.

Die benutzerdefinierten Einstellungen befinden sich in (Windows) Benutzer/[Benutzername]/AppData/Roaming/Adobe/Adobe PDF/Settings oder (Mac OS) Benutzer/[Benutzername]/Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings.

Hinweis:

Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen Ihre PDF-Einstellungen. Die Einstellungen kehren nicht automatisch zu den Standardeinstellungen zurück. Anwendungen und Programme, in denen PDF-Dateien erstellt werden, verwenden die zuletzt definierten oder ausgewählten PDF-Einstellungen.

Qualitativ hochwertiger Druck

Erstellt PDF-Dateien für hochwertige Drucke auf Desktop-Druckern und Proof-Geräten. Diese Vorgabe verwendet PDF 1.4, konvertiert Farben in CMYK und führt bei Farb- und Graustufenbildern eine Neuberechnung auf 300 ppi und bei einfarbigen Bildern auf 1200 ppi durch. Außerdem bettet sie Untergruppen aller im Dokument verwendeten Schriften ein, lässt die Farbe unverändert und behält die Transparenz bei (bei Dateitypen, die transparenzfähig sind). Diese PDF-Dateien können in Acrobat 5.0 und Acrobat Reader 5.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden. InDesign erstellt mit dieser Vorgabe auch PDF-Dateien mit Tags.

Illustrator-Standard (nur Illustrator)

Erstellt eine PDF-Datei, in der alle Illustrator-Daten erhalten bleiben. PDF-Dateien, die mit dieser Vorgabe erstellt werden, können in Illustrator ohne Datenverlust erneut geöffnet werden.

Übergroße Seiten (nur Acrobat)

Erstellt PDF-Dateien, mit denen technische Entwürfe betrachtet und gedruckt werden können, die größer sind als 200 x 200 Zoll. Diese PDF-Dateien können in Acrobat und Reader 7.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden.

PDF/A-1b: 2005 (CMYK und RGB) (nur Acrobat)

Wird für die langfristige Archivierung elektronischer Dokumente verwendet. PDF/A‑1b verwendet PDF 1.4 und konvertiert je nach ausgewählter Norm alle Farben entweder in CMYK oder in RGB. Diese PDF-Dateien können in Acrobat und Reader 5.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden.

PDF/X‑1a (2001 und 2003)

Für PDF/X-1a müssen alle Schriftarten eingebettet sowie die entsprechenden Marken und Anschnitte angegeben sein. Außerdem muss Farbe als CMYK bzw. als Volltonfarbe oder in beiden Varianten angezeigt werden. Kompatible Dateien müssen Informationen enthalten, die die Druckbedingung beschreiben, für die sie vorbereitet wurden. PDF/X-1a-kompatible PDF-Dateien können in Acrobat 4.0 sowie Acrobat Reader 4.0 und höher geöffnet werden.

PDF/X-1a verwendet PDF 1.3, führt bei Farb- und Graustufenbildern eine Neuberechnung auf 300 ppi und bei einfarbigen Bildern auf 1200 ppi durch, bettet Untergruppen aller im Dokument verwendeten Schriftarten ein, erstellt PDF-Dateien ohne Tags und reduziert die Transparenz mit Hilfe der Einstellung „Hohe Auflösung“.

Hinweis: Die PDF/X1-a:2003- und PDF/X-3 (2003)-Vorgaben werden während der Installation auf Ihrem Computer abgelegt, sie sind jedoch erst verfügbar, nachdem Sie diese Ordner aus dem Ordner „Extras“ in den Ordner „Settings“ verschoben haben.

PDF/X-3

Mit dieser Vorgabe wird eine PDF erstellt, die auf der ISO-Norm PDF/X-3:2002 basiert. Die PDF-Datei, die in dieser Einstellung erstellt wurde, kann in Acrobat und Acrobat Reader ab Version 4.0 geöffnet werden.

PDF/X-4 (2008)

Diese Vorlage, die ISO PDF/X-4:2008-Dateien erstellt, unterstützt Live-Transparenz (Transparenz wird nicht reduziert) und ICC-Farbmanagement. PDF-Dateien, die mit dieser Vorgabe exportiert werden, haben das Format PDF 1.4. Bilder werden neu berechnet und komprimiert, Schriftarten werden auf die gleiche Weise eingebettet, wie bei den Einstellungen PDF/X-1a und PDF/X-3. PDF/X-4:2008-kompatible PDF-Dateien können direkt mit Creative Suite 4- und 5-Komponenten (Illustrator, InDesign und Photoshop) erstellt werden. Acrobat 9 Pro bietet Funktionen wie Überprüfung und Preflight von PDF-Dateien für eine PDF/X-4:2008-Kompatibilität sowie Konvertierung von anderen Dateiformaten in PDF/X-4:2008, falls möglich.

Adobe empfiehlt PDF/X-4:2008 als optimales PDF-Dateiformat für zuverlässige Arbeitsabläufe bei der Zusammenarbeit mit Druckereibetrieben.

Druckausgabequalität

Erstellt PDF-Dateien für die Druckausgabe in hoher Qualität (z. B. für den Digitaldruck oder Separationen, die für einen Bildbelichter oder Platesetter bestimmt sind), jedoch keine PDF/X-kompatiblen Dateien. In diesem Fall ist die Qualität des Inhalts von höchster Priorität. Ziel ist es, alle Informationen in der PDF-Datei beizubehalten, die eine Druckerei benötigt, um das Dokument korrekt zu drucken. Dieser Optionssatz verwendet PDF 1.4, konvertiert Farben in CMYK und führt bei Farb- und Graustufenbildern eine Neuberechnung auf 300 ppi und bei einfarbigen Bildern auf 1200 ppi durch. Die verwendeten Schriftarten werden in Form von Untergruppen eingebettet und die Transparenz wird beibehalten (bei Dateitypen, die transparenzfähig sind).

Diese PDF-Dateien können in Acrobat 5.0 und Acrobat Reader 5.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden.

Hinweis: Bevor Sie eine Adobe PDF-Datei erstellen, sollten Sie mit dem Druckdienstleister die Ausgabeauflösung und sonstige Einstellungen absprechen oder nach einer „.joboptions“-Datei mit den empfohlenen Einstellungen fragen. Möglicherweise müssen Sie die Adobe PDF-Einstellungen an die Anforderungen des Druckdienstleisters anpassen und anschließend eine eigene „.joboptions“-Datei zur Verfügung stellen.

Barrierefreie PDF

Erstellt barrierefreie PDF-Dateien mit Tags, Hyperlinks, Lesezeichen, interaktiven Elementen und Ebenen. Dieser Optionssatz verwendet PDF 1.5 und bettet Schriftarten in Form von Untergruppen ein. Außerdem findet mit diesem Optionssatz eine Optimierung von Dateien für Byteserving statt. Diese PDF-Dateien können in Acrobat 6.0 und Acrobat Reader 6.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden. (Die Vorgabe „Barrierefreie PDF“ befindet sich im Ordner „Extras“.)

Hinweis: Diese Vorgabe wurde in früheren Versionen einiger Anwendungen als „eBook“ bezeichnet.

Kleinste Dateigröße

Erstellt werden PDF-Dateien für die Anzeige im Internet bzw. in einem Intranet oder für die Verbreitung per E-Mail. Dieser Optionssatz verwendet Komprimierung, Neuberechnung und eine relativ niedrige Bildauflösung. Alle Farben werden in sRGB konvertiert; Schriften werden eingebettet. Außerdem findet mit diesem Optionssatz eine Optimierung von Dateien für Byteserving statt. Um beste Ergebnisse zu erzielen, vermeiden Sie die Nutzung dieser Vorgabe für das Drucken der PDF-Datei.

Diese PDF-Dateien können in Acrobat 5.0 und Acrobat Reader 5.0 (und höheren Versionen) geöffnet werden.

Zeitschriftenanzeigen 2006 (Japan)

Mit dieser Vorgabe wird auf der Grundlage von Erstellungsregeln, die vom Digital Data Delivery Committee entwickelt wurden, ein PDF-Dokument erstellt.

Standard (nur Acrobat)

Erstellt PDF-Dateien, die auf Desktop-Druckern oder digitalen Kopierern gedruckt, auf CD veröffentlicht oder als Probedruck an den Kunden geschickt werden sollen. Bei diesem Optionssatz wird die Dateigröße durch Komprimierung und Neuberechnung so gering wie möglich gehalten, Untergruppen aller in der Datei verwendeten Schriften werden allerdings (sofern zulässig) eingebettet. Zudem werden alle Farben in sRGB-Farben konvertiert und es wird eine mittlere Auflösung verwendet. Windows-Schriftuntergruppen werden standardmäßig nicht eingebettet. PDF-Dateien, die mit dieser Einstellungsdatei erstellt wurden, können in Acrobat und Acrobat Reader ab Version 5.0 geöffnet werden.

Hinweis:

Weitere Informationen zu PDF-Einstellungen, die in allen Creative Suite-Komponenten verfügbar sind, finden Sie im „PDF Integrationshandbuch“ auf der Creative Suite-DVD.

Anpassen von PDF-Vorgaben

Die PDF-Standardvorgaben beruhen auf bewährten Methoden. Für Ihren Workflow (oder für den Workflow des Druckereibetriebs) sind jedoch unter Umständen spezielle PDF-Einstellungen notwendig, die in den vordefinierten Vorgaben nicht zur Verfügung stehen. In diesem Fall können Sie oder Ihr Servicebüro benutzerdefinierte Vorgaben erstellen.

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Adobe PDF-Vorgaben“.

  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Soll eine neue Vorgabe erstellt werden, klicken Sie auf „Neu“. Wenn die neue Vorgabe auf einer vorhandenen Vorgabe basieren soll, wählen Sie zunächst diese Vorgabe aus.

    • Soll eine vorhandene, benutzerdefinierte Vorgabe bearbeitet werden, wählen Sie die Vorgabe aus und klicken Sie dann auf „Bearbeiten“. (Standardvorgaben können nicht bearbeitet werden.)

    • Wenn Sie eine Vorlage löschen möchten, wählen Sie diese aus und klicken Sie dann auf „Löschen“.

    • Wenn Sie eine Vorlage an einem anderen Ort als dem standardmäßigen Ordner „Settings“, der sich im Ordner „Adobe PDF“ befindet, speichern möchten, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf „Speichern unter“. Geben Sie einen Speicherort an und klicken Sie auf „Speichern“.

  3. Legen Sie die gewünschten Optionen fest und klicken Sie auf „OK“.

Sie können auch eine benutzerdefinierte Vorgabe erstellen, wenn Sie eine PDF-Datei speichern. Klicken Sie dazu unten im Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ auf „Vorgabe speichern“.

Hinweis:

Wenn Sie Ihre Vorgaben auch Ihren Kollegen zur Verfügung stellen möchten, wählen Sie die gewünschten Vorgaben aus und klicken Sie auf „Exportieren“. Die Vorgaben werden in einer separaten „.joboptions“-Datei gespeichert, die Sie über E-Mail oder ein Netzwerk an Ihre Kollegen übertragen können.

Laden von PDF-Vorgaben

Illustrator umfasst ergänzende Dateien mit PDF-Vorgaben (Format „.joboptions“). Möglicherweise erhalten Sie von Servicebüros und Kollegen auch benutzerdefinierte PDF-Vorgabedateien.

  1. Wenn PDF-Vorgaben in alle Ihre Creative Suite-Anwendungen geladen werden sollen, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

    • Doppelklicken Sie auf die „.joboptions“-Datei.

    • Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Adobe PDF-Vorgaben“. Klicken Sie auf „Importieren“ und wählen Sie die „.joboptions“-Datei aus, die Sie laden möchten.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About Adobe PDF

Portable Document Format (PDF) is a universal file format that preserves the fonts, images, and layout of source documents created on a wide range of applications and platforms. Adobe PDF is the standard for the secure, reliable distribution and exchange of electronic documents and forms around the world. Adobe PDF files are compact and complete, and can be shared, viewed, and printed by anyone with free Adobe Reader® software.

Adobe PDF is highly effective in print publishing workflows. By saving a composite of your artwork in Adobe PDF, you create a compact, reliable file that you or your service provider can view, edit, organize, and proof. Then, at the appropriate time in the workflow, your service provider can either output the Adobe PDF file directly, or process it using tools from various sources for such post-processing tasks as preflight checks, trapping, imposition, and color separation.

When you save in Adobe PDF, you can choose to create a PDF/X-compliant file. PDF/X (Portable Document Format Exchange) is a subset of Adobe PDF that eliminates many of the color, font, and trapping variables that lead to printing problems. PDF/X may be used wherever PDFs are exchanged as digital masters for print production—whether at the creation or output stage of the workflow, as long as the applications and output devices support PDF/X.

Adobe PDFs can solve the following problems associated with electronic documents:

Common problem

Adobe PDF solution

Recipients can't open files because they don't have the applications used to create the files.

Anyone, anywhere can open a PDF. All you need is the free Adobe Reader software.

Combined paper and electronic archives are difficult to search, take up space, and require the application in which a document was created.

PDFs are compact and fully searchable, and can be accessed at any time using Reader. Links make PDFs easy to navigate.

Documents appear incorrectly on handheld devices.

Tagged PDFs allow text to reflow for display on mobile platforms such as Palm OS®, Symbian™, and Pocket PC® devices.

Documents with complex formatting are not accessible to visually impaired readers.

Tagged PDFs contain information on content and structure, which makes them accessible on-screen readers.

Create Adobe PDF files

You can create different types of PDF files from within Illustrator. You can create multipage PDFs, layered PDFs, and PDF/x‑compliant files. Layered PDFs allow you to save one PDF with layers that can be used in different contexts. PDF/X‑compliant files ease the burden of color, font, and trapping issues.

For a video on creating PDFs from Creative Suite applications, see www.adobe.com/go/vid0209. For a video on exporting to PDF 1.7 for review or prepress purposes, see www.adobe.com/go/vid0210. For a video on creating interactive PDFs, see www.adobe.com/go/vid0211.

Create an Adobe PDF

  1. Choose File > Save As or File > Save A Copy.

  2. Type a filename, and choose a location for the file.

  3. Choose Adobe PDF (*.PDF) as the file format, and click Save.

  4. Either choose a preset from the Adobe PDF Preset menu, or select a category from the list on the left of the dialog box and then customize the options.

  5. Click Save PDF.

    Note:

    To reset options to the default, hold down Alt (Windows) or Option (Mac OS) and click Reset.

Create a multiple-page Adobe PDF

  1. Create multiple artboards in a document.

  2. Choose File > Save As, and select Adobe PDF forSave As Type.

  3. Do one of the following:

    • To save all of the artboards to one PDF, select All.

    • To save a subset of the artboards to one PDF, select Range, and type the range of artboards.

  4. Click Save, and set additional PDF options in the Save Adobe PDF dialog box.

  5. Click Save PDF.

Create a layered Adobe PDF

Adobe InDesign and Adobe Acrobat both provide features for changing the visibility of layers in an Adobe PDF file. By saving a layered PDF file in Illustrator, you allow your illustration to be used in different contexts. For example, rather than creating multiple versions of the same illustration for a multilanguage publication, you can create one PDF file that contains text for all languages.

  1. Set up your illustration so that the adjustable elements (those you want to show and hide) are in separate top-level layers, not nested within sublayers.

    For example, if you’re creating an illustration to be repurposed for multiple languages, put the text for each language in a different top-level layer.

  2. Save the file in Adobe PDF format.

  3. In the Save Adobe PDF dialog box, choose Acrobat 8 (1.7) or Acrobat 7 (1.6) for Compatibility.

  4. Select Create Acrobat Layers from Top-Level Layers, set additional PDF options, and click Save PDF.

Create an Adobe PDF/X-compliant file

PDF/X (Portable Document Format Exchange) is an ISO standard for graphic content exchange that eliminates many of the color, font, and trapping variables that lead to printing problems. Illustrator supports PDF/X‑1a (for a CMYK workflow), PDF/X‑3 (for a color-managed workflow), and PDF/X-4 (for a color-managed workflow with added support for preserving transparency as live rather than flattened).

You can create a PDF/X‑compliant file during the process of saving a PDF file.

  1. In the Save Adobe PDF dialog box, choose a PDF/X preset, or choose a PDF/X format from the Standard menu.

  2. Click Output on the left side of the Save Adobe PDF dialog box, and set PDF/X options.

Create compact PDF documents

Illustrator CS5 provides the option to save a document in the smallest file size. To generate a compact PDF from Illustrator, do the following:

  1. Click File > Save As and select PDF.

  2. In the Save Adobe PDF dialog box, select the Smallest File Size option from Adobe PDF Preset.

    Make sure that you deselect the Preserve Illustrator Editing Capabilities check box to avoid saving the Illustrator resources along with the document.

Adobe PDF presets

A PDF preset is a group of settings that affect the process of creating a PDF. These settings are designed to balance file size with quality, depending on how the PDF will be used. Most predefined presets are shared across Adobe Creative Suite components, including InDesign, Illustrator, Photoshop, and Acrobat. You can also create and share custom presets for your unique output requirements.

A few of the presets listed below are not available until you move them—as needed—from the Extras folder (where they are installed by default) to the Settings folder. Typically, the Extras and Settings folders are found in (Windows Vista and Windows 7) ProgramData\Adobe\AdobePDF, (Windows XP) Documents and Settings\All Users\Application Data\Adobe\Adobe PDF, or (Mac OS) Library/Application Support/Adobe PDF. Some presets are not available in some Creative Suite components.

The custom settings are found in (Windows XP) Documents and Settings/[username]/Application Data/Adobe/Adobe PDF/Settings, (Windows Vista and Windows 7) Users/[username]/AppData/Roaming/Adobe/Adobe PDF/Settings, or (Mac OS) Users/[username]/Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings.

Note:

Review your PDF settings periodically. The settings do not automatically revert to the default settings. Applications and utilities that create PDFs use the last set of PDF settings defined or selected.

High Quality Print

Creates PDFs for quality printing on desktop printers and proofing devices. This preset uses PDF 1.4, downsamples color and grayscale images to 300 ppi and monochrome images to 1200 ppi, embeds subsets of all fonts, leaves color unchanged, and does not flatten transparency (for file types capable of transparency). These PDFs can be opened in Acrobat 5.0 and Acrobat Reader 5.0 and later. In InDesign, this preset also creates tagged PDFs.

Illustrator Default (Illustrator only)

Creates a PDF in which all Illustrator data is preserved. PDFs created with this preset can be reopened in Illustrator without any loss of data.

Oversized Pages (Acrobat only)

Creates PDFs suitable for viewing and printing of engineering drawings larger than 200 x 200 inches. These PDFs can be opened in Acrobat and Reader 7.0 and later.

PDF/A-1b: 2005 (CMYK and RGB) (Acrobat only)

Used for long-term preservation (archival) of electronic documents. PDF/A‑1b uses PDF 1.4 and converts all colors to either CMYK or RGB, depending on which standard you choose. These PDFs can be opened in Acrobat and Reader versions 5.0 and later.

PDF/X‑1a (2001 and 2003)

PDF/X‑1a requires all fonts to be embedded, the appropriate marks and bleeds to be specified, and color to appear as CMYK, spot colors, or both. Compliant files must contain information describing the printing condition for which they are prepared. PDF files created with PDF/X‑1a compliance can be opened in Acrobat 4.0 and Acrobat Reader 4.0 and later.

PDF/X‑1a uses PDF 1.3, downsamples color and grayscale images to 300 ppi and monochrome images to 1200 ppi, embeds subsets of all fonts, creates untagged PDFs, and flattens transparency using the High Resolution setting.

note: The PDF/X1‑a:2003 and PDF/X‑3 (2003) presets are placed on your computer during installation but are not available until you move them from the Extras folder to the Settings folder.

PDF/X-3

This preset creates a PDF based on the ISO standard PDF/X-3:2002. The PDF created in this setting can be opened in Acrobat 4.0 and Acrobat Reader 4.0 or later.

PDF/X‑4 (2008)

This preset creating ISO PDF/X-4:2008 files supports live transparency (transparency is not flattened) and ICC color management. PDF files exported with this preset are in PDF 1.4 format. Images are downsampled and compressed and fonts are embedded in the same manner as with the PDF/X-1a and PDF/X-3 settings. You can create PDF/X-4:2008 compliant PDF files directly from Creative Suite 4 and 5 components including Illustrator, InDesign, and Photoshop. Acrobat 9 Pro provides facilities to validate and preflight PDF files for PDF/X-4:2008 compliance as well as convert non-PDF/X files to PDF/X-4:2008 if possible.

Adobe recommends PDF/X-4:2008 as the optimal PDF file format for reliable PDF print publishing workflows.

Press Quality

Creates PDF files for high-quality print production (for example, for digital printing or for separations to an imagesetter or platesetter), but does not create files that are PDF/X-compliant. In this case, the quality of the content is the highest consideration. The objective is to maintain all the information in a PDF file that a commercial printer or print service provider needs in order to print the document correctly. This set of options uses PDF 1.4, converts colors to CMYK, downsamples color and grayscale images to 300 ppi and monochrome images to 1200 ppi, embeds subsets of all fonts, and preserves transparency (for file types capable of transparency).

These PDF files can be opened in Acrobat 5.0 and Acrobat Reader 5.0 and later.

Note: Before creating an Adobe PDF file to send to a commercial printer or print service provider, find out what the output resolution and other settings should be, or ask for a .joboptions file with the recommended settings. You might need to customize the Adobe PDF settings for a particular provider and then provide a .joboptions file of your own.

Rich Content PDF

Creates accessible PDF files that include tags, hyperlinks, bookmarks, interactive elements, and layers. This set of options uses PDF 1.5 and embeds subsets of all fonts. It also optimizes files for byte serving. These PDF files can be opened in Acrobat 6.0 and Adobe Reader 6.0 and later. (The Rich Content PDF preset is in the Extras folder.)

note: This preset was called eBook in earlier versions of some applications.

Smallest File Size

Creates PDF files for displaying on the web, an intranet, or for email distribution. This set of options uses compression, downsampling, and a relatively low image resolution. It converts all colors to sRGB and embeds fonts. It also optimizes files for byte serving. For best results, avoid using this preset if you intend to print the PDF file.

These PDF files can be opened in Acrobat 5.0 and Acrobat Reader 5.0 and later.

Magazine Ads 2006 (Japan)

This preset creates a PDF based on the creation rules designed by Digital Data Delivery committee.

Standard (Acrobat only)

Creates PDF files to be printed to desktop printers or digital copiers, published on a CD, or sent to a client as a publishing proof. This set of options uses compression and downsampling to keep the file size down, but also embeds subsets of all (allowed) fonts used in the file, converts all colors to sRGB, and prints to a medium resolution. Note that Windows font subsets are not embedded by default. PDF files created with this settings file can be opened in Acrobat 5.0 and Acrobat Reader 5.0 and later.

Note:

For more information about shared PDF settings for Creative Suite components, see the PDF Integration Guide on the Creative Suite DVD.

Customize PDF presets

Although the default PDF presets are based on best practices, you may discover that your workflow, or perhaps your printer’s workflow, requires specialized PDF settings that aren’t available via any of the built‑in presets. If this is the case, you or your service provider can create custom presets.

  1. Choose Edit > Adobe PDF Presets.

  2. Do one of the following:

    • To create a new preset, click New. If you want to base the new preset on an existing preset, select the preset first.

    • To edit an existing custom preset, select the preset and click Edit. (You cannot edit the default presets.)

    • To delete a preset, select it and click Delete.

    • To save a preset in a location other than the default Settings folder in the Adobe PDF folder, select it and click Save As. Specify a location and click Save.

  3. Set the PDF options, and click OK.

Alternatively, you can create a custom preset when you save a PDF file by clicking Save Preset at the bottom of the Save Adobe PDF dialog box.

Note:

If you want to share your presets with a colleague, select one or more presets and click Export. The presets are saved to a separate .joboptions file, which you can then transfer to your colleague via e‑mail or over your computer network.

Load PDF presets

Illustrator comes with supplementary PDF presets (.joboptions) files. You may also receive custom PDF presets files from service providers and colleagues.

  • To load PDF presets into all of your Creative Suite applications, do one of the following:

    • Double-click the .joboptions file.

    • Choose Edit > Adobe PDF Presets. Click Import, and select the .joboptions file you want to load.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy