Installieren von Zusatzmodulen

InDesign-Zusatzmodule sind Softwareprogramme, die von Adobe und anderen Software-Entwicklern in Zusammenarbeit mit Adobe entwickelt werden, um zusätzliche Funktionen für Adobe-Software anzubieten. Im Lieferumfang des Programms befinden sich bereits eine Reihe von Zusatzmodulen für den Import, den Export, die Automatisierung und Spezialeffekte; diese werden automatisch im Zusatzmodule-Ordner installiert. Es ist sogar so, dass die meisten Funktionen in InDesign über Zusatzmodule bereitgestellt werden.

Nach der Installation werden die Zusatzmodule als Optionen in Menüs, Dialogfeldern und Bedienfeldern angezeigt.

  1. Falls ein Installationsprogramm bereitgestellt wird, verwenden Sie es zum Installieren des Zusatzmoduls. Ziehen Sie anderenfalls eine Kopie des Moduls auf den Zusatzmodule-Ordner im InDesign-Anwendungsordner.
  2. Befolgen Sie die mit dem Zusatzmodul mitgelieferten Installationsanweisungen.

Hinweis:

Sie können jedes handelsübliche, für den Einsatz mit InDesign ausgelegte Zusatzmodul verwenden. Der technische Support von Adobe hilft Ihnen ggf., die Ursache von Problemen in Verbindung mit Zusatzmodulen zu finden. Falls jedoch festgestellt wird, dass ein Problem direkt auf das Zusatzmodul eines Drittanbieters zurückzuführen ist, müssen Sie sich an den Support dieses Anbieters wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

Konfigurieren von Zusatzmodulen mit Extension Manager

Mit der Anwendung „Extension Manager“ können Sie den installierten Zusatzmodulsatz inspizieren und anpassen. Sie können z. B. ausführliche Informationen zu installierten Zusatzmodulen abrufen, eigene Sätze von Zusatzmodulen für verschiedene Aufgaben oder Arbeitsgruppen erstellen und Zusatzmodule zum Zwecke der Fehlerbehebung isolieren. Sie können Zusatzmodule auch deaktivieren.

  1. Wählen Sie „Hilfe“ > „Erweiterungen verwalten“ (Windows) bzw. „InDesign“ > „Erweiterungen verwalten“ (Mac OS).

Klicken Sie in der Extension Manager-Anwendung auf „Hilfe“, um weitere Informationen zum Verwenden von Extension Manager anzuzeigen.

Integration mit Creative Cloud-Add-ons über das Menü „Add-ons durchsuchen“ 

Sie können Zusatzmodule, Erweiterungen und mehr für Adobe InDesign und andere Produkte über die Website Adobe Add-ons suchen und installieren.

  • Wählen Sie „Fenster“ > „Add-ons durchsuchen“ aus, um weitere Zusatzmodule für InDesign hinzuzufügen. Diese Add-ons können kostenlos oder gebührenpflichtig sein. Alle installierten/erworbenen Zusatzmodule aus der Creative Cloud-App für InDesign können über diesen Arbeitsablauf mit InDesign synchronisiert werden. Er führt Sie zur Webseite „Add-ons durchsuchen“.
  • Diese Add-ons werden später unter „Fenster“ > „Erweiterung“, „Downloads“ oder an dem Speicherort, der im entsprechenden Beschreibungsfeld für das Add-on angegeben wurde, angezeigt. Um die Add-ons anzuzeigen, die Sie heruntergeladen haben, wechseln Sie zur Webseite „Add-ons durchsuchen“. Im linken Bereich der Webseite finden Sie die Option zum Anzeigen der eigenen Add-ons. Es wird auch aufgeführt, für welche Produkte und entsprechende Versionen diese Add-ons unterstützt werden.

Ist die Dateisynchronisierung aktiviert, werden die durchsuchten Add-ons mit dem Creative Cloud-Konto synchronisiert.

 

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Install plug‑ins

The InDesign plug‑in modules are software programs developed by Adobe Systems, and by other software developers working in conjunction with Adobe, to add features to Adobe software. A number of importing, exporting, automation, and special-effects plug‑ins come with your program and are automatically installed in the Plug‑Ins folder. In fact, most of the features you see in InDesign are provided by plug‑ins.

Once installed, plug‑in modules appear as options on menus, in dialog boxes, or in panels.

  1. If an installer is provided, use it to install the plug‑in module. Otherwise, drag a copy of the module into the Plug‑Ins folder inside the InDesign application folder.
  2. Follow any installation instructions that come with the plug‑in.


You can use any commercial plug‑in designed for use with InDesign. Adobe Technical Support can help you isolate problems related to plug‑ins. However, if it has been determined that the problem is directly related to a plug‑in created by another company, you will need to contact that company for further support.

Use Extension Manager to configure plug‑ins

Use the Extension Manager application to inspect and customize the set of installed plug‑ins. For example, you can get detailed information about installed plug‑ins, create custom plug‑in sets for different tasks or workgroups, and isolate plug‑ins when troubleshooting problems. You can also disable plug-ins.

  • Choose Help > Manage Extensions (Windows) or InDesign > Manage Extensions (Mac OS).

For more information on using Extension Manager, click Help in the Extension Manager application.

Integration with Creative Cloud Add-ons via the Browse Add-ons menu 

You can search and install plug-ins, extensions, and more for Adobe InDesign and other products from the Adobe Add-ons website.

  • To add-on InDesign with the additional plug-ins select Window > Browse Add-ons. These add-ons can be free or paid. All the installed/acquired plug-ins from the creative cloud app for InDesign get synced to InDesign from this workflow. It takes you to the browse add-ons webpage.
  • These add-ons are later visible in Window > Extensions, downloads or location mentioned in the where to find description of the add-on. To view the add-ons you have downloaded, go to the browse add-ons webpage and in the left side pane of the webpage there is an option of View my add-ons. It also lists for which products and respective versions these add-ons are supported on.

When file-syncing is ON, the browse add-ons sync to the creative cloud account.


This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy