Erstellen und Bearbeiten von Textvariablen

Eine Textvariable ist ein in das Dokument eingefügtes Element, das je nach Kontext unterschiedlich wirkt. Die Variable „Letzte Seitenzahl“ zeigt beispielsweise die Seitenzahl der letzten Seite des Dokuments an. Wenn Sie Seiten hinzufügen oder entfernen, wird die Variable entsprechend aktualisiert.

InDesign bietet verschiedene vorgegebene Textvariablen, die Sie in ein Dokument einfügen können. Sie können das Format dieser Variablen bearbeiten oder eigene Variablen erstellen. Einige Variablen, z. B. „Lebender Kolumnentitel“ und „Kapitelnummer“, eignen sich besonders für das Einfügen auf Musterseiten, um eine konsistente Formatierung und Nummerierung zu erreichen. Bei anderen Variablen, z. B. „Erstellungsdatum“ und „Dateiname“, bietet sich das Einfügen in den Infobereich für den Druck an.

Hinweis:

Wenn eine Variable mit zu viel Text versehen wird, kann Übersatz oder komprimierter Text entstehen. Text in Variablen wird nicht über mehrere Zeilen umbrochen.

Erstellen oder Bearbeiten von Textvariablen

Welche Optionen beim Erstellen der Variablen zur Verfügung stehen, hängt vom festgelegten Variablentyp ab. Wenn Sie als Typ etwa „Kapitelnummer“ wählen, können Sie Text angeben, der vor und nach der Nummer eingefügt wird, und Sie können das Nummerierungsformat festlegen. Sie haben die Möglichkeit, ausgehend von demselben Variablentyp mehrere unterschiedliche Variablen zu erstellen. Sie können beispielsweise eine Variable erstellen, die „Kapitel 1“ anzeigt, und eine weitere, die „Kap. 1“ anzeigt.

Wenn Sie den Typ „Lebender Kolumnentitel“ wählen, können Sie das als Basis für die Kopfzeile verwendete Format festlegen und Optionen für das Löschen abschließender Satzzeichen und das Ändern von Groß- und Kleinschreibung einstellen.

  1. Wenn Sie Textvariablen definieren möchten, die in allen künftig neu erstellten Dokumenten zum Einsatz kommen, schließen Sie zunächst alle Dokumente. Anderenfalls werden die erstellten Textvariablen nur im aktuellen Dokument eingesetzt.

  2. Wählen Sie „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Definieren“.

  3. Klicken Sie entweder auf „Neu“ oder wählen Sie eine vorhandene Variable aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“.

  4. Geben Sie einen Namen für die Variable ein, beispielsweise „Vollständiges Kapitel“ oder „Kurztitel”.

  5. Wählen Sie im Menü „Art“ einen Variablentyp, legen Sie die zugehörigen Optionen fest und klicken Sie dann auf „OK“.

    Je nach ausgewähltem Variablentyp stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung.

    Text davor/Text danach

    Bei fast allen Variablentypen (ausgenommen „Benutzerdefinierter Text“) können Sie Text eingeben, der vor oder nach der Variable eingefügt wird. Beispielsweise wäre es möglich, vor der Variable „Letzte Seitenzahl“ das Wort „von“ einzufügen und nach der Variable die beiden Wörter „Seiten insgesamt“, sodass sich daraus etwa „von 12 Seiten insgesamt“ ergäbe. Sie können in diese Optionsfelder auch kopierten Text einfügen; Sonderzeichen wie Tabulatoren und automatische Seitenzahlen werden dabei jedoch entfernt. Klicken Sie zum Einfügen von Sonderzeichen auf das Dreieck rechts neben dem Textfeld.

    Format

    Bei allen Arten von Nummerierungsvariablen können Sie das Nummerierungsformat festlegen. Wenn „[Aktuelles Nummerierungsformat]“ ausgewählt ist, wird für die Variable das Nummerierungsformat verwendet, das im Dialogfeld „Nummerierungs- und Abschnittsoptionen“ für das Dokument ausgewählt wurde.

Variablentypen

Kapitelnummer

Eine Variable des Typs „Kapitelnummer“ dient zum Einfügen der Kapitelnummer. Sie können vor oder nach der Kapitelnummer Text einfügen und Sie können ein Nummerierungsformat festlegen.

Wenn die Kapitelnummer für das Dokument so eingestellt ist, dass sie ausgehend vom vorherigen Dokument im Buch fortgeführt wird, müssen Sie evtl. die Nummerierung des Buches aktualisieren, damit die richtige Kapitelnummer angezeigt wird.

Erstellungsdatum, Änderungsdatum und Ausgabedatum

„Erstellungsdatum“ fügt das Datum bzw. die Uhrzeit des ersten Speichervorgangs für das Dokument ein; „Änderungsdatum“ fügt das Datum bzw. die Uhrzeit des letzten Speichervorgangs ein; „Ausgabedatum“ fügt das Datum bzw. die Uhrzeit eines Druckauftrags, eines PDF-Exports oder eines Verpackens des Dokuments ein. Sie können vor und nach dem Datum Text einfügen, und Sie können das Datumsformat für alle Datumsvariablen bearbeiten.

Datumsformat

Sie können Datumsformate direkt in das Feld „Datumsformat“ eingeben oder Formatoptionen wählen, indem Sie auf das Dreieck rechts neben dem Feld klicken. Ein Beispiel: Das Datumsformat „dd.MM.yy“ wird als 22.12.07 angezeigt. Wenn Sie das Format in „dd. MMMM yyyy“ ändern, wird das Datum als 22. Dezember 2007 angezeigt.

Bei Datumsvariablen wird die Sprache verwendet, die dem Text zugewiesen wurde. So würde das Erstellungsdatum in einem spanischsprachigen Text etwa als „22 diciembre 2007“ und in einem englischsprachigen Text als „22 December 2007“ angezeigt.

Abkürzung

Beschreibung

Beispiel

M

Monatszahl ohne führende Null

8

MM

Monatszahl mit führender Null

08

MMM

Abgekürzter Monatsname

Aug

MMMM

Vollständiger Monatsname

August

d

Tageszahl ohne führende Null

5

dd

Tageszahl mit führender Null

05

E

Abgekürzter Wochentagsname

Fr

EEEE

Vollständiger Wochentagsname

Freitag

yy oder YY

Jahreszahl (letzte zwei Stellen)

07

y (Y) oder yyyy (YYYY)

Vollständige Jahreszahl

2007

G oder GGGG

Ära (abgekürzt oder ausgeschrieben)

n. Chr. oder nach Christus

h

Stunde ohne führende Null

4

hh

Stunde mit führender Null

04

H

Stunde ohne führende Null, 24-Stunden-Format

16

HH

Stunde mit führender Null, 24-Stunden-Format

16

m

Minute ohne führende Null

7

mm

Minute mit führender Null

07

s

Sekunde ohne führende Null

7

ss

Sekunde mit führender Null

07

a

vormittags oder nachmittags

nachm.

z oder zzzz

Zeitzone (abgekürzt oder ausgeschrieben)

PST oder Pacific Standard Time (Zeitzone der amerikanischen Westküste)

Dateiname

Diese Variable fügt den Namen der aktuellen Datei in das Dokument ein. Die Variable wird häufig im Infobereich des Dokuments für den Ausdruck verwendet oder in Kopf- bzw. Fußzeilen eingesetzt. Zusätzlich zu „Text davor“ und „Text danach“ stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:

Gesamten Ordnerpfad einbeziehen

Aktivieren Sie diese Option, wenn mit dem Dateinamen auch der vollständige Verzeichnispfad angegeben werden soll. Bei der Pfadangabe werden die Standardkonventionen für Windows- bzw. Mac OS-Verzeichnisse verwendet.

Dateierweiterung einbeziehen

Aktivieren Sie diese Option, wenn die Dateinamenerweiterung einbezogen werden soll.

Die Variable „Dateiname“ wird immer aktualisiert, wenn Sie die Datei unter einem neuen Namen oder an einem neuen Speicherort speichern. Der Pfad bzw. die Erweiterung wird erst im Dokument angezeigt, nachdem das Dokument gespeichert wurde.

Bildname

Die Variable „Bildname“ ist nützlich, wenn Sie automatische Beschriftungen aus Metadaten erstellen möchten. Die Variable „Bildname“ enthält den Variablentyp „Metadatenbeschriftung“. Wenn ein Textrahmen, der diese Variable enthält, sich neben einem Bild befindet oder mit einem Bild gruppiert ist, gibt die Variable die Metadaten dieses Bilds wieder. Sie können die Variable „Bildname“ bearbeiten, um zu bestimmen, welches Metadatenfeld verwendet wird.

Letzte Seitenzahl

Der Typ „Letzte Seitenzahl“ ist nützlich, wenn Sie in Kopf- und Fußzeilen im gängigen Format „Seite 3 von 12“ die Gesamtanzahl der Seiten im Dokument einfügen möchten. In diesem Beispiel wird die Zahl 12 durch die Variable „Letzte Seitenzahl“ generiert. Der Wert wird beim Hinzufügen oder Entfernen von Seiten aktualisiert. Sie können vor oder nach der letzen Seitenzahl Text einfügen und Sie können ein Nummerierungsformat festlegen. Wählen Sie im Menü „Bereich“ eine Option, um festzulegen, ob die letzte Seitenzahl im Abschnitt oder im Dokument verwendet wird.

Beachten Sie, dass die Seiten im Dokument mit der Variable „Letzte Seitenzahl“ nicht gezählt werden.

Lebender Kolumnentitel (Absatz- oder Zeichenformat)

Die Variablen „Lebender Kolumnentitel“ fügen das erste oder letzte Vorkommen von Text (auf der Seite) ein, auf den das angegebene Format angewendet wird. Falls das angegebene Format nicht auf der Seite vorhanden ist, wird der Text einer vorhergehenden Seite verwendet.

Benutzerdefinierter Text

Diese Variable wird häufig verwendet, um Platzhaltertext einzufügen oder eine Zeichenfolge zu platzieren, die evtl schnell verändert werden muss. Wenn Sie beispielsweise an einem Projekt arbeiten, bei dem ein Codename für ein Unternehmen verwendet wird, können Sie für den Codenamen eine Variable für benutzerdefinierten Text erstellen. Sobald es zulässig ist, den echten Namen des Unternehmens einzusetzen, können Sie einfach die Variable verändern, um alle Erwähnungen des Namens zu aktualisieren.

Wenn Sie Sonderzeichen in eine Textvariable einfügen möchten, klicken Sie auf das Dreieck rechts neben dem Textfeld.

Einfügen von Textvariablen

  1. Platzieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der die Variable platziert werden soll.

  2. Wählen Sie „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Variable einfügen“ und wählen Sie dann die einzufügende Variable.

Die Variable wird so auf der Seite angezeigt, als hätten Sie sie im Dokument eingegeben. Beispielsweise könnte die Variable „Erstellungsdatum“ als „22. Dezember 2007“ angezeigt werden. Wenn Sie „Schrift“ > „Verborgene Zeichen einblenden“ wählen, wird um die Variableninstanz herum ein Rahmen in der Farbe der aktuellen Ebene angezeigt.

Hinweis:

Textvariablen werden nicht über mehrere Zeilen umbrochen.

Löschen, Konvertieren und Importieren von Textvariablen

Im Dialogfeld „Textvariablen“ können Sie Textvariablen löschen, konvertieren und importieren.

Löschen von Textvariablen

Wenn Sie ein Vorkommen (eine Instanz) einer Textvariablen im Dokument löschen möchten, wählen Sie einfach die Variable aus und drücken Sie die Entf- oder Rücktaste. Sie können auch die Variable selbst löschen. Dabei entscheiden Sie darüber, wie die Variablen im Dokument ersetzt werden sollen.

  1. Wählen Sie „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Definieren“.

  2. Wählen Sie die Variable aus und klicken Sie dann auf „Löschen“.

  3. Legen Sie fest, wie mit der Variable verfahren werden soll: Sie können sie durch eine andere Variable ersetzen oder alternativ die Variableninstanzen in Text konvertieren oder gänzlich löschen.

Konvertieren von Textvariablen in Text

  • Wenn Sie ein einzelnes Vorkommen konvertieren möchten, wählen Sie die Textvariable im Dokumentfenster aus und wählen Sie dann „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Variable in Text konvertieren“.

  • Wenn Sie alle Vorkommen der Textvariablen im Dokument konvertieren möchten, wählen Sie „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Definieren“, wählen Sie die Variable aus und klicken Sie dann auf „In Text konvertieren“, dazu muss sich der Cursor in einem Textrahmen befinden.

Importieren von Textvariablen aus einem anderen Dokument

  1. Wählen Sie „Schrift“ > „Textvariablen“ > „Definieren“.

  2. Klicken Sie auf „Laden“ und doppelklicken Sie auf das Dokument, das die zu importierenden Variablen enthält.

  3. Im Dialogfeld „Textvariablen laden“ müssen die Kontrollkästchen neben allen zu importierenden Variablen aktiviert sein. Wählen Sie für den Fall, dass eine vorhandene Variable den gleichen Namen hat wie eine der importierten Variablen, unter „Konflikt mit vorhandener Textvariable“ eine der folgenden Optionen und klicken Sie dann auf „OK“:

    Eingehende Definition verwenden

    Die vorhandene Variable wird mit der geladenen Variable überschrieben und die neuen Attribute werden auf alle Textstellen im aktuellen Dokument angewendet, bei denen die alte Variable verwendet wurde. Die Definitionen der neuen und der alten Variablen werden im unteren Bereich des Dialogfelds „Textvariablen laden“ angezeigt, sodass Sie einen Vergleich anstellen können.

    Autom. umbenennen

    Die geladene Variable wird umbenannt.

  4. Klicken Sie auf „OK“ und dann auf „Fertig“.

Hinweis:

Sie können beim Synchronisieren einer Buchdatei auch Variablen in andere Dokumente kopieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Create and edit text variables

A text variable is an item you insert in your document that varies according to the context. For example, the Last Page Number variable displays the page number of the last page of the document. If you add or remove pages, the variable is updated accordingly.

InDesign includes several preset text variables that you can insert in your document. You can edit the format of these variables, or you can create your own. Some variables, such as Running Header and Chapter Number, are especially useful for adding to master pages to ensure consistent formatting and numbering. Other variables, such as Creation Date and File Name, are useful for adding to the slug area for printing.

Note:

Adding too much text to a variable may cause overset or compressed text. Variable text does not break across lines.

Create or edit text variables

The options available for creating the variable depend on the type of variable you specify. For example, if you choose the Chapter Number type, you can specify text to appear both before and after the number, and you can specify the numbering style. You can create several different variables based on the same variable type. For example, you can create one variable that displays “Chapter 1” and another that displays “Ch. 1.”

Similarly, if you choose the Running Header type, you can specify which style is used as the basis for the header, and you can select options for deleting end punctuation and changing the case.

  1. If you want to create text variables for use in all new documents you create, close all documents. Otherwise, the text variables you create appear only in the current document.

  2. Choose Type > Text Variables > Define.

  3. Click New, or select an existing variable and click Edit.

  4. Type a name for the variable, such as “Full Chapter” or “Running Title.”

  5. From the Type menu, choose a variable type, specify the options for that type, and then click OK.

    Different options are available depending on the variable type you select.

    Text Before / Text After

    For all variable types (except Custom Text), you can specify text that will be added before or after the variable. For example, you can add the word “of” before the Last Page Number variable and the phrase “total pages” after the variable to create an “of 12 total pages” effect. You can also paste text into the boxes, but special characters such as tabs and auto page numbers are stripped out. To insert special characters, click the triangle to the right of the text box.

    Style

    For all numbered variable types, you can specify the numbering style. If [Current Numbering Style] is selected, the variable uses the same numbering style selected in the document’s Numbering & Section Options dialog box.

Variable types

Chapter Number

A variable created with the Chapter Number type inserts the chapter number. You can insert text before or after the chapter number, and you can specify a numbering style.

If the document’s chapter number is set to continue from the previous document in the book, you may need to update the book’s numbering in order for the appropriate chapter number to appear.

Creation Date, Modification Date, and Output Date

Creation Date inserts the date or time the document is first saved; Modification Date inserts the date or time the document was last saved to disk; Output Date inserts the date or time the document starts a print job, exports to PDF, or packages the document. You can insert text before and after the date, and you can modify the date format for all date variables.

Date Format

You can type date formats directly into the Date Format box, or you can choose format options by clicking the triangle to the right of the box. For example, the date format “MM/dd/yy” displays as 12/22/07. By changing the format to “MMM. d, yyyy” the date will display as Dec. 22, 2007.

Date variables use the language applied to text. For example, the creation date may appear in Spanish text as “01 diciembre 2007” and in German as “01 Dezember 2007.”

Abbreviation

Description

Example

M

Month number, no leading zero

8

MM

Month number, leading zero

08

MMM

Abbreviated month name

Aug

MMMM

Full month name

August

d

Day number, no leading zero

5

dd

Day number, leading zero

05

E

Weekday name, abbreviated

Fri

EEEE

Full weekday name

Friday

yy or YY

Year number, last two digits

07

y (Y) or yyyy (YYYY)

Full year number

2007

G or GGGG

Era, abbreviated or expanded

AD or Anno Domini

h

Hour, no leading zero

4

hh

Hour, leading zero

04

H

Hour, no leading zero, 24‑hour format

16

HH

Hour, leading zero, 24‑hour format

16

m

Minute, no leading zero

7

mm

Minute leading zero

07

s

Second, no leading zero

7

ss

Second, leading zero

07

a

AM or PM, two characters

PM

z or zzzz

Time zone, abbreviated or expanded

PST or Pacific Standard Time

File Name

This variable inserts the name of the current file into the document. It’s commonly added to the slug area of the document for printing or used in headers and footers. In addition to Text Before and Text After, you can choose the following options.

Include Entire Folder Path

Select to include the full folder path with the file name. The standard path conventions for either Windows or Mac OS are used.

Include File Extension

Select to include the file name extension.

The File Name variable is updated whenever you save the file with a new name or to a new location. The path or extension does not appear in the document until it’s saved.

Image Name

The Image Name variable is useful for generating automatic captions from metadata. The Image Name variable includes a Metadata Caption variable type. If a text frame containing this variable is adjacent to or grouped with an image, the variable displays the metadata of that image. You can edit the Image Name variable to determine which metadata field is used.

Last Page Number

The Last Page Number type is useful for adding the total number of pages in a document to headers and footers using the common “Page 3 of 12” format. In this case, the number 12 is generated by the Last Page Number, and it’s updated whenever pages are added or removed. You can insert text before or after the last page number, and you can specify a numbering style. From the Scope menu, choose an option to determine whether the last page number in the section or document is used.

Note that the Last Page Number variable does not count the pages in the document.

Running Header (Paragraph or Character Style)

The Running Header variables insert the first or last occurrence on the page of the text to which the specified style is applied. If no text on the page is formatted with the specified style, the text from a previous page is used.

Custom Text

This variable is commonly used for inserting placeholder text, or a text string that may need to be changed quickly. For example, if you’re working on a project that uses a code name for a company, you can create a custom text variable for the code name. When you are able to use the real company name, you can simply change the variable to update all the occurrences.

To insert special characters in a text variable, click the triangle to the right of the text box.

Insert text variables

  1. Place the insertion point where you want the variable to appear.

  2. Choose Type > Text Variables > Insert Variable, and then choose the variable you want to insert.

The variable appears on the page as if you’d typed it in the document. For example, the Creation Date variable might appear as December 22, 2007. If you choose Type > Show Hidden Characters, the variable instance is surrounded by a box using the current layer color.

Note:

Text variables do not break across lines.

Delete, convert, and import text variables

Use the Text Variables dialog box to delete, convert, and import text variables.

Delete text variables

If you want to delete an instance of a text variable inserted in a document, simply select the variable and press Backspace or Delete. You can also delete the variable itself. When you do so, you can decide how to replace the variables inserted in the document.

  1. Choose Type > Text Variables > Define.

  2. Select the variable, and then click Delete.

  3. Specify how the variable will be replaced by specifying a different variable, converting the variable instances to text, or deleting the variable instances altogether.

Convert text variables to text

  • To convert a single instance, select the text variable in the document window, and then choose Type > Text Variables > Convert Variable To Text.

  • To convert all instances of the text variable in the document, choose Type > Text Variables > Define, select the variable, and then click Convert To Text.

Import text variables from another document

  1. Choose Type > Text Variables > Define.

  2. Click Load, and then double-click the document that has the variables you want to import.

  3. In the Load Text Variables dialog box, make sure that a check mark appears next to the variables you want to import. If any existing variable has the same name as one of the imported variables, choose one of the following options under Conflict With Existing Text Variable, and then click OK:

    Use Incoming Definition

    Overwrites the existing variable with the loaded variable and applies its new attributes to all text in the current document that used the old variable. The definitions of the incoming and existing variables are displayed at the bottom of the Load Text Variables dialog box so that you can view a comparison.

    Auto-Rename

    Renames the loaded variable.

  4. Choose OK, and then click Done.

Note:

You can also copy variables to other documents when you synchronize a book file.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy