Verketten von Textrahmen

Text in einem Rahmen kann unabhängig von anderen Rahmen sein oder zwischen miteinander verbundenen Rahmen fließen. Um den Text zwischen verbundenen Textrahmen fließen zu lassen, müssen Sie die Rahmen zunächst verbinden. Miteinander verbundene Rahmen können sich auf derselben Seite bzw. demselben Druckbogen oder auf verschiedenen Dokumentseiten befinden. Das Verbinden von Text zwischen Rahmen wird als Verketten von Text bezeichnet. Dies wird auch als Verknüpfen von Textrahmen oder Verknüpfen von Textfeldern bezeichnet.

Jeder Textrahmen hat einen Eingang und einen Ausgang, über die Verbindungen zu anderen Textrahmen hergestellt werden. Mit einem leeren Ein- oder Ausgang wird jeweils der Anfang bzw. das Ende eines Textabschnitts gekennzeichnet. Ein Pfeil in einem Ein- oder Ausgang kennzeichnet die Verknüpfung eines Rahmens mit einem anderen Rahmen. Ein rotes Pluszeichen (+) in einem Ausgang zeigt an, dass im Textabschnitt weiterer zu platzierender Text vorhanden ist, jedoch keine Textrahmen verfügbar sind. Dieser verbleibende verborgene Text wird als Übersatztext bezeichnet.

Verkettete Rahmen
Verkettete Rahmen

A. Eingang am Anfang des Textabschnitts B. Ausgang, durch den eine Verkettung zum nächsten Rahmen angezeigt wird C. Textverkettung D. Eingang, durch den eine Verkettung zum vorherigen Rahmen angezeigt wird E. Ausgang mit Hinweis auf Übersatztext 

Wählen Sie „Ansicht“ > „Extras“ > „Textverkettungen einblenden“, damit Sie die verketteten Rahmen sehen können. Sie können Textrahmen unabhängig davon verketten, ob sie Text enthalten oder nicht.

Einfügen eines neuen Rahmens in eine Verkettung

  1. Wählen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug  einen Textrahmen aus und klicken Sie auf den Ein- oder Ausgang, um ein Textsymbol zu laden.

    Durch Klicken auf den Eingang können Sie vor bzw. durch Klicken auf den Ausgang nach dem ausgewählten Rahmen einen neuen Rahmen hinzufügen.

  2. Positionieren Sie das Symbol für geladenen Text  an der Stelle, an der ein neuer Textrahmen eingefügt werden soll, und erstellen Sie durch Klicken oder Ziehen einen neuen Rahmen.

Hinweis:

Wenn das Symbol für geladenen Text aktiviert ist, können Sie zahlreiche Aktionen durchführen, beispielsweise durch Seiten blättern, neue Seiten erstellen sowie ein- und auszoomen. Wenn Sie den Verkettungsvorgang von zwei Textrahmen abbrechen möchten, klicken Sie in der Toolbox auf ein beliebiges Werkzeug. Es geht dabei kein Text verloren.

Einfügen eines vorhandenen Rahmens in eine Verkettung

  1. Wählen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug einen Textrahmen aus und klicken Sie auf den Ein- oder Ausgang, um ein Textsymbol zu laden.
  2. Positionieren Sie das Symbol für geladenen Text über dem Rahmen, mit dem Sie die Verbindung herstellen möchten. Das Symbol verwandelt sich in das Verkettungssymbol.
    Hinzufügen von vorhandenen Rahmen zu einer Verkettung
    Hinzufügen von vorhandenen Rahmen zu einer Verkettung

  3. Klicken Sie in den zweiten Rahmen, um ihn mit dem ersten zu verketten.
Verkettete Rahmen

Wenn Sie ein Rahmenraster mit einem leeren Textrahmen oder einem Rahmenraster mit anderen Rastereinstellungen verketten, wird der Textrahmen des verketteten Rahmens entsprechend den Einstellungen des verketteten Rahmenrasters neu definiert.

Hinweis:

Sie können automatische Sprungzeilen mit dem Inhalt „Fortsetzung auf“ bzw. „Fortsetzung von“ einfügen, die Aufschluss über den Textfluss verketteter Textabschnitte über mehrere Rahmen hinweg geben. (Siehe Hinzufügen automatischer Seitenzahlen für Textabschnittssprünge.)

Einfügen eines Rahmens in eine Abfolge verketteter Rahmen

  1. Klicken Sie mit dem Auswahl-Werkzeug auf den Ausgang an der Stelle des Textabschnitts, an der Sie einen Rahmen hinzufügen möchten. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird das Symbol für geladenen Text angezeigt.
  2. Erstellen Sie durch Ziehen mit der Maus einen neuen Rahmen oder wählen Sie einen anderen Textrahmen aus. Der Rahmen wird mit den bereits miteinander verknüpften Rahmen des Textabschnitts verkettet.
Hinzufügen eines Rahmens innerhalb einer Verkettung (oben) und Ergebnis des Hinzufügens (unten)
Hinzufügen eines Rahmens innerhalb einer Verkettung (oben) und Ergebnis des Hinzufügens (unten)

Aufheben der Verkettung von Textrahmen

Wenn Sie die Verkettung eines Textrahmens aufheben, geht dessen Verbindung mit allen folgenden Rahmen in der Verkettung verloren. Sämtlicher Text, der bisher in den Rahmen erschien, wird zu Übersatztext (es wird kein Text gelöscht). Alle folgenden Rahmen sind leer.

  • Führen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug einen der folgenden Schritte durch:
    • Doppelklicken Sie auf einen Ein- oder Ausgang, um die Verbindung zwischen Rahmen zu trennen.
    • Klicken Sie auf einen Ein- oder Ausgang, der eine Verkettung zu einem anderen Rahmen kennzeichnet. Bei einer Verkettung aus zwei Rahmen klicken Sie beispielsweise entweder auf den Ausgang des ersten Rahmens oder den Eingang des zweiten Rahmens. Positionieren Sie das Symbol für geladenen Text über dem vorhergehenden oder nächsten Rahmen, um das Symbol zum Aufheben der Verkettung  anzuzeigen. Klicken Sie auf den Rahmen, den Sie aus der Verkettung entfernen möchten.
    Entfernen des Rahmens aus Verkettungen
    Entfernen des Rahmens aus Verkettungen

Hinweis:

Wenn Sie einen Textabschnitt in zwei Textabschnitte aufteilen möchten, schneiden Sie den Text aus, der in dem zweiten Textabschnitt erscheinen soll. Heben Sie die Verbindung zwischen den Rahmen auf und fügen Sie den Text in den ersten Rahmen des zweiten Textabschnitts ein.

Ausschneiden oder Löschen verketteter Textrahmen

Wenn Sie Textrahmen ausschneiden oder löschen, bleibt der Text daraus in der Verkettung erhalten.

Ausschneiden von Rahmen aus einer Verkettung

Sie können einen Rahmen aus einer Verkettung ausschneiden und an anderer Stelle einfügen. Der Rahmen wird zwar mit einer Kopie des Textes entfernt, es wird jedoch kein Text aus dem ursprünglichen Textabschnitt entfernt. Wenn Sie mehrere miteinander verkettete Textrahmen gleichzeitig ausschneiden und einfügen, wird die Verbindung zwischen diesen Rahmen beibehalten, die Verknüpfung mit anderen Rahmen des ursprünglichen Textabschnitts jedoch aufgehoben.

  1. Wählen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug einen oder mehrere Rahmen aus (halten Sie beim Klicken die Umschalttaste gedrückt, um mehrere Objekte auszuwählen).
  2. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Ausschneiden“. Der Rahmen wird ausgeblendet, jedoch wird im Rahmen vorhandener Text als Textfluss in den nächsten Rahmen des Textabschnitts eingefügt. Wenn Sie den letzten Rahmen eines Textabschnitts ausschneiden, wird der Text im vorhergehenden Rahmen als Übersatztext gespeichert.
  3. Wenn Sie den ausgeschnittenen Rahmen an einer anderen Stelle im Dokument verwenden möchten, wechseln Sie zur gewünschten Seite und wählen Sie „Bearbeiten“ > „Einfügen“.

Löschen von Rahmen aus einer Verkettung

Wenn Sie einen verketteten Textrahmen löschen, wird kein Text gelöscht. Es entsteht vielmehr Übersatztext oder der Text fließt in den nächsten Rahmen der Verkettung. Ist ein Textrahmen nicht verkettet, wird er zusammen mit seinem Textinhalt gelöscht.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, um den Textrahmen auszuwählen:
    • Klicken Sie mit einem Auswahl-Werkzeug auf den Rahmen.
    • Klicken Sie bei gedrückter Strg- (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) mit dem Text-Werkzeug auf den Rahmen.
  2. Drücken Sie die Entf- oder Rückschritttaste.

Manueller oder automatischer Textfluss

Wenn Sie Text platziert haben oder auf einen Ein- oder Ausgang klicken, verwandelt sich der Zeiger in das Symbol für geladenen Text . Mithilfe dieses Symbols können Sie den Text auf den Seiten einfließen lassen und durch Drücken von Zusatztasten können Sie die Art des Textflusses bestimmen. Das Erscheinungsbild des Symbols hängt davon ab, wo es platziert wird.

Wenn sich das Symbol für geladenen Text über einem Textrahmen befindet, wird das Symbol  in Klammern gesetzt. Wenn Sie es neben einer Hilfslinie oder einem Rasterausrichtungspunkt positionieren, wird der schwarze Zeiger weiß .

Für den Textfluss stehen vier Methoden zur Auswahl:

Methode

Ergebnis

Manueller Textfluss 

Der Text wird jeweils in einen Rahmen eingefügt. Sie müssen das Textsymbol neu laden, um den Textfluss fortzusetzen.

Halbautomatischer Textfluss  durch Klicken bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS).

Der halbautomatische Textfluss funktioniert wie der manuelle Textfluss, der Zeiger verwandelt sich jedoch am Ende eines Rahmens erneut in das Symbol für geladenen Text. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis der gesamte Text im Dokument eingefügt wurde.

Automatischer Textfluss  durch Klicken bei gedrückter Umschalttaste.

Fügt Seiten und Rahmen hinzu, bis der gesamte Text im Dokument eingefügt wurde.

Automatischer Textfluss mit fixierten Seiten  durch Klicken bei gedrückter Umschalt- und Alt-Taste (Windows) bzw. Umschalt- und Wahltaste (Mac OS).

Fügt den gesamten Text in das Dokument ein. Rahmen werden wie erforderlich hinzugefügt, Seiten hingegen nicht. Der verbleibende Text ist Übersatztext.

Um Text in Rahmen fließen zu lassen, erkennt InDesign horizontalen oder vertikalen Text. Wenn Text mit halbautomatischem oder automatischem Textfluss eingefügt wird, wird er gemäß dem Rahmentyp und der Richtung eingefügt, die im Textabschnittbedienfeld festgelegt wurden. Das Symbol zeigt den Benutzern an, in welche Richtung der Text fließt.

Manueller Textfluss

  1. Wählen Sie mit dem Befehl „Platzieren“ eine Datei aus oder klicken Sie auf den Ausgang  eines ausgewählten Textrahmens.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Positionieren Sie das Symbol für geladenen Text an einer beliebigen Stelle in einem Rahmen oder Pfad und klicken Sie. Der Textfluss wird in diesem Rahmen und allen anderen damit verknüpften Rahmen ausgeführt. Beachten Sie, dass der Textfluss stets am oberen Rand der äußersten linken Spalte beginnt, auch wenn Sie in eine andere Spalte klicken.
    • Positionieren Sie das Symbol für geladenen Text in einer Spalte, um einen Rahmen in der Breite dieser Spalte zu erstellen. Die obere Rahmenhälfte wird an der Stelle angezeigt, an der Sie geklickt haben.
    • Ziehen Sie das Symbol für geladenen Text mit der Maus, um einen Textrahmen in der Breite und Höhe des definierten Bereichs zu erstellen.
  3. Soll weiterer Text platziert werden, klicken Sie auf den Ausgang und wiederholen Sie die Schritte 1 und 2, bis der ganze Text platziert ist.

Hinweis:

Wenn Sie Text in einem verketteten Rahmen platzieren, wird der Text unabhängig von der gewählten Textflussmethode durch den automatischen Textfluss in den verketteten Rahmen eingefügt.

Halbautomatischer Textfluss

  • Halten Sie, während das Symbol für geladenen Text angezeigt wird, die Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) gedrückt. Klicken Sie dann auf eine Seite oder einen Rahmen.

Der Text wird wie beim manuellen Textfluss in einer einzelnen Spalte eingefügt, jedoch wird das Symbol für geladenen Text nach dem Platzieren jeder Spalte automatisch neu geladen.

Automatischer Textfluss

  • Halten Sie, während das Symbol für geladenen Text angezeigt wird, die Umschalttaste gedrückt und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie in einer Spalte auf das Symbol für geladenen Text, um einen Rahmen in der Breite dieser Spalte zu erstellen. Es werden neue Textrahmen und Dokumentseiten erstellt, bis der Text vollständig platziert ist.
    • Klicken Sie in einen Rahmen, der auf einem Mustertextrahmen basiert. Der Text wird mithilfe des automatischen Textflusses im Rahmen auf der Dokumentseite eingefügt und es werden bei Bedarf neue Seiten auf der Grundlage der Attribute des Mustertextrahmens erstellt. (Siehe Mustervorlagen, Anordnungen und Ebenen.)

Automatischer Textfluss ohne Einfügen von Seiten

  • Halten Sie, während das Symbol für geladenen Text angezeigt wird, die Umschalt- und Alt-Taste (Windows) bzw. Umschalt- und Wahltaste (Mac OS) gedrückt.

Verwenden von intelligentem Textumfluss

Mit der Funktion „Intelligenter Textumfluss“ werden Seiten beim Eingeben und Bearbeiten von Text automatisch hinzugefügt oder entfernt. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie InDesign als Texteditor verwenden und erreichen möchten, dass jedes Mal, wenn Sie mehr Text eingeben, als auf die Seite passt, eine neue Seite erstellt wird. Sie ist außerdem hilfreich, um Übersatztext oder leere Seiten zu vermeiden, die durch eine Änderung des Textflusses entstehen, weil der Text bearbeitet wird, bedingter Text ein- oder ausgeblendet wird oder sonstige Änderungen am Textfluss vorgenommen werden.

Standardmäßig ist intelligenter Textumfluss auf Mustertextrahmen beschränkt, d. h. auf Textrahmen auf einer Musterseite. Damit der intelligente Textumfluss in einem Dokument mit Doppelseiten funktioniert, müssen die Mustertextrahmen sowohl auf der linken als auch der rechten Musterseite vorhanden und die Mustertextrahmen miteinander verkettet sein.

Sie können mithilfe der Einstellungen zulassen, dass beim Arbeiten in Textrahmen, die nicht auf Musterseiten basieren, Seiten hinzugefügt oder entfernt werden. Damit auch in diesem Fall der intelligente Textumfluss funktioniert, muss ein Textrahmen mit mindestens einem anderen Textrahmen auf einer anderen Seite verkettet sein.

Die Einstellungen für den intelligenten Textumfluss finden Sie unter „Voreinstellungen“ „Eingabe“. Die dort vorgenommenen Einstellungen werden auf das gesamte Dokument angewendet. Sollen diese Einstellungen für alle neuen Dokumente gelten, schließen Sie alle geöffneten Dokumente, bevor Sie die Einstellungen ändern.

  1. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Eingabe“ (Windows) bzw. „InDesign“ > „Voreinstellungen“ > „Eingabe“ (Mac OS).

  2. Wählen Sie „Intelligenter Textumfluss“.

  3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen und klicken Sie anschließend auf „OK“.

Seiten hinzufügen am

Mit dieser Option können Sie festlegen, wo die neue Seite erstellt werden soll. Beispiel: Ein dreiseitiges Dokument enthält auf den ersten zwei Seiten Textrahmen und auf der dritten Seite eine ganzseitige Grafik. Wenn Sie bis zum Ende der zweiten Seite Text eingeben, können Sie festlegen, ob die neue Seite vor oder nach der Seite mit der ganzseitigen Grafik eingefügt werden soll. Wählen Sie „Ende des Textabschnitts“, wenn die neue Seite nach der zweiten Seite eingefügt werden soll. Wählen Sie „Ende des Dokuments“, wenn die neue Seite nach der Seite mit der ganzseitigen Grafik eingefügt werden soll.

In einem Dokument, das aus mehreren Abschnitten besteht, können Sie auch „Ende des Abschnitts“ wählen, um die Seite am Ende des jeweiligen Abschnitts einzufügen.

Auf Mustertextrahmen beschränken

Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie auch beim Bearbeiten von Textrahmen, die nicht auf Musterseiten basieren, Seiten hinzufügen oder entfernen. Um unbeabsichtigten Textumfluss zu vermeiden, wird der intelligente Textumfluss nur auf bearbeitete Textrahmen angewendet, die mit mindestens einem anderen Textrahmen auf einer anderen Seite verkettet sind.

Hinweis: Bei Verwendung des intelligenten Textumflusses in Textrahmen, die nicht auf Musterseiten basieren, werden Seiten mit ganzseitigen, einspaltigen Textrahmen hinzugefügt, unabhängig von den Attributen des Textrahmens, mit dem der neue Textrahmen verkettet ist.

Doppelseitige Druckbögen beibehalten

Mit dieser Option wird festgelegt, ob doppelseitige Druckbögen beibehalten werden, wenn sich der Textfluss mitten im Dokument ändert. Bei aktivierter Option wird ein neuer doppelseitiger Druckbogen hinzugefügt, wenn es mitten im Dokument zu einem Textumfluss kommt. Bei deaktivierter Option wird eine einzelne neue Seite hinzugefügt und die Anordnung der nachfolgenden Seiten entsprechend geändert.

Wenn das Layout unterschiedliche Designelemente für die rechte und linke Seite des Druckbogens enthält, sollten Sie die Option aktivieren. Wenn das Layout der rechten und linken Seite hingegen identisch ist, können Sie die Option deaktivieren. Wenn das Dokument keine Doppelseiten enthält, ist diese Option abgeblendet.

Leere Seiten löschen

Aktivieren Sie diese Option, wenn leere Seiten, die sich beim Bearbeiten von Text oder Ausblenden von bedingtem Text ergeben, gelöscht werden sollen. Seiten werden nur dann gelöscht, wenn der entleerte Textrahmen das einzige Objekt auf der Seite ist.

Hinweis:

Um nachzuvollziehen, wie Sie InDesign mithilfe des intelligenten Textumflusses als Texteditor verwenden können, erstellen Sie ein Dokument, in dem Sie die Option für Doppelseiten deaktivieren und die für Mustertextrahmen aktivieren. Stellen Sie sicher, dass unter „Voreinstellungen“ > „Eingabe“ die Optionen „Intelligenter Textumfluss“ und „Leere Seiten löschen“ aktiviert sind. Halten Sie auf der ersten Seite die Tasten Strg + Umschalt (Windows) bzw. Befehl + Umschalt (Mac OS) gedrückt und klicken Sie auf den Mustertextrahmen, um ihn außer Kraft zu setzen. Wenn Sie mehr Text eingeben, als in diesen Textrahmen passt, wird automatisch eine neue Seite mit Textrahmen hinzugefügt. Wenn Sie eine ausreichende Menge an Text löschen, wird eine Seite entfernt.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Thread text frames

The text in a frame can be independent of other frames, or it can flow between connected frames. To flow text between connected frames (also called text boxes), you must first connect the frames. Connected frames can be on the same page or spread, or on another page in the document. The process of connecting text among frames is called threading text. It is also referred to as linking text frames or linking text boxes.

Each text frame contains an in port and an out port, which are used to make connections to other text frames. An empty in port or out port indicates the beginning or end of a story, respectively. An arrow in a port indicates that the frame is linked to another frame. A red plus sign (+) in an out port indicates that there is more text in the story to be placed but no more text frames in which to place it. This remaining unseen text is called overset text.

Threaded frames
Threaded frames

A. In port at beginning of story B. Out port indicating thread to next frame C. Text thread D. In port indicating thread from previous frame E. Out port indicating overset text 

Choose View > Extras > Show Text Threads to see visual representatives of threaded frames. You can thread text frames whether or not they contain text.

Add a new frame to the thread

  1. Using the Selection tool , select a text frame, and then click the in port or out port to load a text icon.

    Clicking the in port lets you add a frame before the selected frame; clicking the out port lets you add a frame after the selected frame.

  2. Position the loaded text icon  where you want a new text frame to appear, and then click or drag to create a new text frame.


When the loaded text icon is active, you can perform many actions, including turning pages, creating new pages, and zooming in and out. If you start to thread two frames and change your mind, you can cancel the thread by clicking any tool in the Toolbox. No text will be lost.

Add an existing frame to the thread

  1. Using the Selection tool, select a text frame, and then click the in port or the out port to load a text icon.
  2. Position the loaded text icon over the frame you want to connect to. The loaded text icon changes to the thread icon.
    Adding existing frame to thread
    Adding existing frame to thread

  3. Click inside the second frame to thread it to the first.
Threaded frames

When you thread a frame grid to a plain text frame or to another frame grid with different grid settings, the text frame of the threaded frame is redefined to match the settings of the frame grid threaded from


You can add automatic “continued on” or “continued from” jump lines that track threaded stories as they jump from frame to frame. (See Add automatic page numbers for story jumps.)

Add a frame inside a sequence of threaded frames

  1. Using the Selection tool, click the out port at the point in the story where you want to add a frame. When you release the mouse button, a loaded text icon appears.
  2. Drag to create a new frame, or select a different text frame. InDesign threads the frame into the series of linked frames containing the story.
Adding frame inside a thread (top) and result (bottom)
Adding frame inside a thread (top) and result (bottom)

Unthread text frames

When you unthread a text frame, you break the connection between the frame and all subsequent frames in the thread. Any text that previously appeared in the frames becomes overset text (no text is deleted). All subsequent frames are empty.

  • Using the Selection tool, do one of the following:
    • Double-click an in port or out port to break the connection between frames.
    • Click an in port or an out port that represents a thread to another frame. For example, in a two-framed thread, click either the out port of the first frame or the in port of the second frame. Position the loaded text icon over the previous or next frame to display the unthread icon . Click in the frame you want to remove from the thread.
    Removing frame from thread
    Removing frame from thread


To break one story into two stories, cut the text that needs to go in the second story, break the connection between the frames, and then paste the text into the first frame of the second story.

Cut or delete threaded text frames

Whenever you cut or delete text frames, no text is deleted; the text remains in the thread.

Cut a frame from a thread

You can cut a frame from a thread and paste the frame elsewhere. The frame is removed with a copy of the text, but no text is removed from the original story. When you cut and paste a series of threaded text frames at once, the pasted frames maintain their connection to each other, but lose connection to any other frames in the original story.

  1. Using the Selection tool, select one or more frames (Shift-click to select multiple objects).
  2. Choose Edit > Cut. The frame disappears, and any text contained in it flows to the next frame in the story. When you cut the last frame in a story, the text is stored as overset text in the previous frame.
  3. If you want to use the disconnected frame elsewhere in your document, go to the page where you want the disconnected text to appear and choose Edit > Paste.

Delete a frame from a thread

When you delete a text frame that is part of a thread, no text is deleted: it is overset or it flows into the next frame in succession. If the text frame isn’t connected to any other frame, the frame and text are deleted.

  1. To select the text frame, do one of the following:
    • Using a selection tool, click the frame.
    • Using the Type tool, hold down Ctrl (Windows) or Command (Mac OS), and then click the frame.
  2. Press Backspace or Delete.

Flow text manually or automatically

Your pointer becomes a loaded text icon  after you place text or click an in port or out port. The loaded text icon lets you flow text onto your pages. By holding down a modifier key, you can determine how the text is flowed. The loaded text icon changes appearance, depending on where it is placed.

When you position the loaded text icon over a text frame, parentheses enclose the icon . When you position the loaded text icon next to a guide or grid snapping point, the black pointer becomes white .

You can flow text using four methods:


What it does

Manual text flow 

Adds text one frame at a time. You must reload the text icon to continue flowing text.

Semi-autoflow  by holding down Alt (Windows) or Option (Mac OS) when you click.

Works like manual text flow, except that the pointer becomes a loaded text icon each time the end of a frame is reached, until all text is flowed into your document.

Autoflow  by Shift-clicking.

Adds pages and frames until all text is flowed into your document.

Fixed-page autoflow  by holding down Shift+Alt (Windows) or Shift+Option (Mac OS) when you click.

Flows all text into the document, adding frames as necessary without adding pages. Any remaining text is overset.

To flow text in frames, InDesign detects horizontal or vertical type. When text is flowed with semi-automatic or automatic flow, it is flowed according to the frame type and direction set in the Story panel. The icon gives users visual feedback of which direction the text will flow.

Flow text manually

  1. Use the Place command to select a file, or click the out port  of a selected text frame.
  2. Do one of the following:
    • Position the loaded text icon anywhere within an existing frame or path, and then click. The text flows into the frame and any other frames linked to it. Note that text always starts filling the frame at the top of the leftmost column, even when you click in a different column.
    • Position the loaded text icon in a column to create a text frame the width of that column. The top of the frame appears where you click.
    • Drag the loaded text icon to create a text frame the width and height of the area you define.
  3. If there is more text to be placed, click the out port and repeat steps 1 and 2 until all text has been placed.


When you place text in a frame that is threaded to other frames, text autoflows through the threaded frames, regardless of the text flow method you choose.

Flow text semi-automatically

  • With a loaded text icon, Alt-click (Windows) or Option-click (Mac OS) a page or frame.

The text flows one column at a time, as in manual flow, but the loaded text icon automatically reloads after each column is placed.

Flow text automatically

  • With the loaded text icon displayed, hold down Shift as you do one of the following:
    • Click the loaded text icon in a column to create a frame the width of that column. InDesign creates new text frames and new document pages until all text is added to the document.
    • Click inside a text frame that is based on a master text frame. The text autoflows into the document page frame and generates new pages as needed, using the master frame’s attributes. (See About masters, stacking order, and layers.)

Flow text automatically without adding pages

  • With a loaded text icon, hold down Shift+Alt (Windows) or Shift+Option (Mac OS).

Use Smart Text Reflow

You can use the Smart Text Reflow feature to add or remove pages when you’re typing or editing text. This feature is useful when you’re using InDesign as a text editor and you want a new page to be added whenever you type more text than can fit on the current page. It’s also useful in avoiding overset text or empty pages for situations in which the text flow changes due to editing text, showing or hiding conditional text, or making other changes to the text flow.

By default, Smart Text Reflow is limited to master text frames — text frames that are on a master page. If the document includes facing pages, master text frames must appear on both left and right master pages, and the master text frames must be threaded for Smart Text Reflow to work.

You can change settings to allow pages to be added or removed when working in text frames that aren’t based on master pages. However, a text frame must be threaded to at least one other text frame on a different page for Smart Text Reflow to work.

Smart Text Reflow settings appear in Type preferences. These settings apply to the current document. To change default settings for all new documents, close all documents and specify the settings.

  1. Choose Edit > Preferences > Type (Windows) or InDesign > Preferences > Type (Mac OS).

  2. Select Smart Text Reflow.

  3. Select any of the following options and then click OK.

Add Pages To

Use this option to determine where the new page is created. For example, suppose you have a three-page document with text frames on the first two pages and a full-page graphic on the third page. If you’re typing to the end of page two, you can determine whether the new page is added before or after the full-page graphic on the third page. Choose End Of Story to add a new page after the second page. Choose End Of Document to add a new page after the page with the full-page graphic.

In a document with multiple sections, you can choose End Of Section to add the page at the end of the section.

Limit To Master Text Frames

If this option is turned off, you can also add or remove pages when editing text frames that aren’t based on master pages. To prevent unwanted text reflow from occurring, Smart Text Reflow takes effect only if the text frame you’re editing is threaded to at least one other text frame on a different page.

note: When using Smart Text Reflow in text frames that aren’t based on master pages, pages are added with full-page, single-column text frames, regardless of the attributes of the text frame to which the new frame is threaded.

Preserve Facing-Page Spreads

This option determines whether facing-page spreads are preserved when text is reflowed in the middle of a document. If this option is selected when text reflows in the middle of the document, a new two-page spread is added. If this option is not selected, a single new page is added, and subsequent pages are “shuffled.”

If your layout includes design elements specific to the right or left side of the spread, turn on this option. If your left and right pages are interchangeable, you can turn off this option. This option is dimmed if the document does not have facing pages.

Delete Empty Pages

Select this option to delete pages when you edit text or hide conditions. Pages are deleted only if the emptied text frame is the only object on the page.


To see how Smart Text Reflow can let you use InDesign as a text editor, create a document with Facing Pages turned off and Master Text Frame selected. In Type preferences, make sure that Smart Text Reflow and Delete Empty Pages are selected. On the first page, hold down Ctrl+Shift (Windows) or Command+Shift (Mac OS), and click the master text frame to override it. When you type enough text to fill this text frame, a new page and text frame is added automatically. If you delete enough text, a page is removed.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy