Festlegen von Druckermarken

Wenn Sie Dokumente für den Druck vorbereiten, werden einige Marken benötigt, damit der Drucker das Papier richtig zuschneiden, bei der Erstellung von Proofs Separationsfilme ausrichten, die Filme auf korrekte Kalibrierung und Punktdichte einmessen kann usw. Die Auswahl von Seitenmarken-Optionen vergrößert die Seitenränder, damit Druckermarken, Anschnitt (Text- oder Objektteile, die nach dem Zuschneiden außerhalb der Seitenränder liegen), oder der Infobereich (ein Bereich außerhalb von Seite und Anschnitt, der Druckeranweisungen oder Auftragsabnahmedaten enthält) hinzugefügt werden können.

Wenn Sie Schnittmarken festlegen und das Dokument einen Anschnitt oder einen Infobereich enthalten soll, stellen Sie sicher, dass Sie das Dokument so erweitern, dass es über die Schnittmarken hinaus auch den Anschnitt oder den Infobereich umfasst. Achten Sie außerdem darauf, dass das Druckmaterial groß genug ist, um die Seite und jegliche Druckermarken, Anschnitte oder den Infobereich aufzunehmen. Sollte ein Dokument zu groß für ein Medium sein, können Sie mit der Option „Seitenposition“ im Bereich „Einrichten“ des Dialogfelds „Drucken“ steuern, wo die Objekte beschnitten werden.

Wenn Sie die Option „Schnittmarken“ auswählen, werden Falzmarken bei der Ausgabe von Druckbögen als durchgehende Linien gedruckt.

Druckermarken
Druckermarken

A. Schnittmarken B. Passermarke C. Seiteninformationen D. Farbkontrollstreifen E. Anschnittmarken F. Infobereich 
  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Klicken Sie links im Dialogfeld „Drucken“ auf den Bereich „Marken und Anschnitt“.
  3. Wählen Sie entweder die Option „Alle Druckermarken“ oder einzelne Marken aus.

Geben Sie die Anschnitt- und Infobereiche im Dialogfeld „Dokument einrichten“ an. Diese Bereiche werden entfernt, wenn das Dokument auf sein endgültiges Seitenformat zugeschnitten wird. Objekte außerhalb des Anschnitt- oder Infobereichs (je nachdem, welcher Bereich größer ist) werden nicht gedruckt.

Beim Drucken können Sie die Standardposition der Anschnittmarken im Bereich „Marken und Anschnitt“ unter „Anschnitt und Infobereich“ aufheben.

Bei Dateien im PostScript-Format können Nachbearbeitungsanwendungen eigene variable Anschnitte einfügen.

  1. Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.
  2. Klicken Sie links im Dialogfeld „Drucken“ auf den Bereich „Marken und Anschnitt“.
  3. Wählen Sie entweder die Option „Alle Druckermarken“ oder einzelne Marken aus.
  4. Um die im Dialogfeld „Dokument einrichten“ für den Anschnitt angegebenen Einstellungen außer Kraft zu setzen, aktivieren Sie die Option „Anschnitteinstellungen des Dokuments verwenden“ und geben Sie unter „Oben“, „Unten“, „Rechts“ und „Links“ (bei einseitig gedruckten Dokumenten) oder unter „Oben“, „Unten“, „Innen“ und „Außen“ (bei beidseitig gedruckten Dokumenten mit Doppelseiten) Werte zwischen 0 und 15,2 cm an. Um den Versatz gleichmäßig auf alle Ränder der Seite zu verteilen, klicken Sie auf „Alle Einstellungen gleichsetzen“ .
  5. Klicken Sie auf „Infobereich einschließen“, um Objekte mit dem im Dialogfeld „Dokument einrichten“ definierten Infobereich zu drucken.

Hinweis:

Sie können vor dem Drucken eine Vorschau des Anschnitts und des Infobereichs anzeigen, indem Sie unten in der Toolbox auf das Symbol für die Anschnittvorschau  oder das Symbol für die Infobereich-Vorschau  klicken. (Diese sind möglicherweise durch das Symbol für den Vorschaumodus  verdeckt.)

Optionen für Marken und Anschnitt

Der Bereich „Marken und Anschnitt“ enthält folgende Optionen:

Alle Druckermarken

Wählt alle Druckermarken aus, einschließlich Schnittmarken, Anschnittmarken, Passermarken, Farbkontrollstreifen und Seiteninformationen.

Schnittmarken

Fügt feine horizontale und vertikale Haarlinien hinzu, die die Zuschneidepositionen definieren. Schnittmarken erleichtern auch das Anpassen (Ausrichten) einer Farbseparation an eine andere. Wenn Sie sie in Verbindung mit Anschnittmarken einsetzen, können Sie überlappte Marken auswählen.

Anschnittmarken

Fügt feine Haarlinien hinzu, die den zusätzlichen Bereich außerhalb des definierten Seitenformats festlegen.

Passermarken

Fügt kleine „Fadenkreuze“ außerhalb des Seitenbereichs hinzu, mit denen die verschiedenen Separationen eines Farbdokuments ausgerichtet werden.

Farbkontrollstreifen

Fügt kleine Farbfelder für CMYK-Druckfarben und Grautöne (in 10 %-Abstufungen) hinzu. Anhand dieser Marken passen Druckdienstleister die Tintenintensität der Druckmaschine an.

Seiteninformationen

Druckt den Dateinamen, die Seitenzahl, Datum und Uhrzeit sowie den Namen der Farbseparation in 6 Punkt Helvetica links unten auf jede Papier- oder Filmseite. Die Seiteninformationen nehmen 13 mm entlang der horizontalen Kante ein.

Beachten Sie, dass die Seiteninformationen in der Schriftart GothicBBB-Medium-83pv-RKSJ-H (Medium Gothic) ausgedruckt werden.

Schrift

Hierüber können Sie die Standardmarken des Druckers oder benutzerdefinierte Marken (z. B. für japanische Seiten) auswählen. Sie können auch benutzerdefinierte Druckermarken verwenden, die von Ihnen selbst oder einem anderen Unternehmen erstellt wurden.

Stärke

Zeigt die möglichen Linienstärken für Schnitt- und Anschnittmarken an.

Versatz

Legt die Position der Druckermarken im Verhältnis zur Seitenkante (nicht zum Anschnitt) fest. Standardmäßig druckt InDesign die Druckermarken 6 Punkt von der Seitenkante entfernt. Damit Druckermarken nicht auf einen Anschnitt gedruckt werden, geben Sie für „Versatz“ einen Wert ein, der größer ist als der Wert für den Anschnitt.

Ändern der Seitenposition auf dem Druckmaterial

Wenn Sie ein Dokument auf ein Einzelblattmedium drucken, das größer als das Dokument ist, können Sie im Dialogfeld „Drucken“ im Bereich „Einrichten“ mit der Option „Seitenposition“ steuern, wo die Anschnitt- und Infobereiche, Druckermarken und die Seite selbst auf das Medium fallen. Sollte ein Dokument zu groß für das Druckmaterial sein, sodass Sie es beschneiden müssen, können Sie festlegen, welcher Teil des Dokuments beschnitten werden soll. Im Dialogfeld „Drucken“ werden die Ergebnisse im Vorschaubereich dargestellt.

Hinweis:

Zum Anzeigen der Anschnitt- und Infobereiche sowie der Druckermarken wählen Sie die Option „Auf Seitengröße skalieren“ anstelle der Option „Seitenposition“. Skalierte Seiten werden immer zentriert. Die Optionen unter „Seitenposition“ sind nicht verfügbar, wenn Sie „Auf Seitengröße skalieren“, „Miniaturen“ oder „Unterteilung“ wählen.

  1. Wählen Sie im Dialogfeld „Drucken“ unter „Einrichten“ eine Option aus dem Menü „Seitenposition“.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Specify printer’s marks

When you prepare a document for printing, a number of marks are needed to help the printer determine where to trim the paper, align separation films when producing proofs, measure film for correct calibration and dot density, and so on. Selecting any page-mark option expands the page boundaries to accommodate printer’s marks, bleed (the parts of text or objects that extend past the page boundary to account for slight inaccuracy when trimming), or slug area (an area outside the page and bleed that contains printer instructions or job sign-off information).

If you are setting crop marks and want the artwork to contain a bleed or slug area, make sure that you extend the artwork past the crop marks to accommodate the bleed or slug. Also make sure that your media size is large enough to contain the page and any printer’s marks, bleeds, or the slug area. If a document doesn’t fit the media, you can control where items are clipped by using the Page Position option in the Setup area of the Print dialog box.

If you select the Crop Marks option, fold marks are printed as solid lines when spreads are printed.

Printer’s marks
Printer’s marks

A. Crop marks B. Registration mark C. Page information D. Color bars E. Bleed marks F. Slug area 
  1. Choose File > Print.
  2. Click Marks and Bleed on the left side of the Print dialog box.
  3. Select either All Printer’s Marks or individual marks.

Specify the bleed and slug areas in the Document Setup dialog box. The bleed and slug areas are discarded when the document is trimmed to its final page size. Objects outside the bleed or slug area (whichever extends farthest) are not printed.

When printing, you can override the default location for bleed marks in the Bleed And Slug area of the Marks And Bleed area.

Files saved in PostScript file format allow capable post-processing programs to implement their own variable bleed.

  1. Choose File > Print.
  2. Click Marks And Bleed on the left side of the Print dialog box.
  3. Select either All Printer’s Marks or individual marks.
  4. To override bleed settings in the Document Setup dialog box, uncheck Use Document Bleed Settings and enter values from 0 to 6 inches (or equivalents) for Top, Bottom, Left, and Right (for single-sided documents), or Top, Bottom, Inside, and Outside (for double‑sided documents with facing pages). To extend the offset evenly on all sides of the page, click the Make All Settings The Same icon .
  5. Click Include Slug Area to print objects using the slug area defined in the Document Setup dialog box.


You can preview the bleed and slug areas before printing by clicking the Bleed Preview Mode  or the Slug Preview Mode icon  at the bottom of the Toolbox. (These may be hidden by the Preview Mode icon .)

Marks and Bleed options

The Marks And Bleed area includes the following options:

All Printer’s Marks

Selects all printer’s marks including crop marks, bleed marks, registration marks, color bars, and page information.

Crop Marks

Adds fine (hairline) horizontal and vertical rules that define where the page should be trimmed. Crop marks can also help register (align) one color separation to another. By using together with bleed marks, you can select overlapped marks.

Bleed Marks

Adds fine (hairline) rules that define the amount of extra area to image outside the defined page size.

Registration Marks

Adds small “targets” outside the page area for aligning the different separations in a color document.

Color Bars

Adds small squares of color representing the CMYK inks and tints of gray (in 10% increments). Your service provider uses these marks to adjust ink density on the printing press.

Page Information

Prints the filename, page number, current date and time, and color separation name in 6-point Helvetica in the lower-left corner of each sheet of paper or film. The Page Information option requires 0.5 inches (13mm) along the horizontal edge.

Please note that page information is printed in GothicBBB-Medium-83pv-RKSJ-H (Medium Gothic) font.


Lets you choose default printer’s marks or custom marks (for Japanese pages, for example). You can create custom printer’s marks or use custom marks created by another company.


Displays possible weights for crop and bleed mark lines.


Specifies how far from the edge of the page (not the bleed) InDesign will draw printer’s marks. By default, InDesign draws printer’s marks 6 points from the edge of the page. To avoid drawing printer’s marks on a bleed, be sure to enter an Offset value greater than the Bleed value.

Change the page position on the media

When you print a document to a cut-sheet media size that is larger than the document size, you can control where the slug and bleed areas, printer’s marks, and page fall on the media by using the Page Position options in the Setup area of the Print dialog box. If a document doesn’t fit the media and needs to be clipped, you can specify which part of the document is clipped. The preview image in the Print dialog box shows the results.


To see the bleed and slug areas and printer’s marks, use the Scale To Fit option instead of Page Position; scaled pages are always centered. The Page Position options are unavailable when Scale To Fit, Thumbnails, or Tile is selected.

  • In the Setup area of the Print dialog box, choose a position in the Page Position menu.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy