Inhaltsverzeichnisse

Ein Inhaltsverzeichnis kann die Titel der Abschnitte eines Buches oder einer Zeitschrift enthalten sowie Abbildungen, Inserenten oder Bildnachweise auflisten. Auch für andere Daten, die Lesern Orientierung bieten, ist das Inhaltsverzeichnis geeignet. Ein Dokument kann mehrere Inhaltsverzeichnisse enthalten, z. B. ein Kapitel- und ein Abbildungsverzeichnis.

Jedes Inhaltsverzeichnis ist ein eigenständiger Textabschnitt mit einer Überschrift und einer Liste der nach Seitenzahlen oder alphabetisch sortierten Einträge. Die Einträge und Seitenzahlen stammen direkt aus dem Dokumentinhalt und können jederzeit aktualisiert werden, auch für mehrere Dokumente in einer Buchdatei.

Die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses besteht aus drei Hauptschritten. Erstellen Sie als Erstes die Absatzformate, die Sie als Grundlage des Inhaltsverzeichnisses verwenden möchten, und wenden Sie sie an. Legen Sie als Zweites die Formate und die Formatierung für das Inhaltsverzeichnis fest. Als Drittes fügen Sie das Inhaltsverzeichnis in das Dokument ein.

Inhaltsverzeichniseinträge können automatisch in das Lesezeichenbedienfeld für Adobe PDF-Dokumente eingefügt werden.

Tipps für die Planung von Inhaltsverzeichnissen

Beachten Sie bei der Planung die folgenden Punkte:

  • Einige Inhaltsverzeichnisse basieren auf Material, das im veröffentlichen Dokument nicht erscheint, wie z. B. bei einer Liste der Inserenten. In InDesign beziehen Sie dazu bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses Inhalte einer ausgeblendeten Ebene ein.

  • Sie können Inhaltsverzeichnisformate aus anderen Dokumenten oder Büchern laden, um neue Verzeichnisse mit derselben Formatierung anzulegen. (Ein importiertes Inhaltsverzeichnisformat muss u. U. bearbeitet werden, wenn die Absatzformatnamen im Dokument nicht mit denen im Quelldokument übereinstimmen.)

  • Sie können Absatzformate für den Titel und die Einträge des Verzeichnisses erstellen, auf Wunsch mit Tabstopps und Tabulatorfüllzeichen. Beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses können Sie diese Absatzformate dann zuweisen.

  • Sie können Zeichenformate erstellen, um Seitenzahlen und Füllzeichen zu formatieren. Wenn Sie z. B. die Seitenzahlen fett darstellen möchten, erstellen Sie ein Zeichenformat mit dem Attribut „Fett“ und wählen dieses Zeichenformat bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses aus.

Erstellen von Inhaltsverzeichnissen für Bücher

Bevor Sie ein Inhaltsverzeichnis für ein Buch erstellen, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

  • Vergewissern Sie sich, dass die Buchliste vollständig ist, alle Dokumente in der richtigen Reihenfolge aufgeführt werden und allen Überschriften die richtigen Absatzformate zugewiesen sind.

  • Verwenden Sie Absatzformate im gesamten Buch konsistent. Verwenden Sie in den Dokumenten keine Formate, die denselben Namen haben aber unterschiedlich definiert sind. Wenn mehrere Formate denselben Namen aber unterschiedliche Definitionen haben, verwendet InDesign die Formatdefinition des aktuellen Dokuments (wenn darin eine Definition enthalten ist) oder das erste Vorkommen des Formats im Buch.

  • Sollten die benötigten Formate nicht im Dialogfeld „Inhaltsverzeichnis“ aufgelistet sein, müssen Sie das Buch ggf. synchronisieren, damit die Formate in das Dokument mit dem Inhaltsverzeichnis kopiert werden.

  • Wenn Sie möchten, dass Nummernpräfixe (wie 1-1, 1-3 usw.) im Inhaltsverzeichnis erscheinen, verwenden Sie die Absatznummerierung anstelle der Kapitelnummerierung. Abschnittsnummernpräfixe lassen sich in ein Inhaltsverzeichnis einbeziehen.

Erstellen von Inhaltsverzeichnissen

Entscheiden Sie vor der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses, welche Absätze (z. B. Titel und Überschriften) Sie in das Verzeichnis aufnehmen möchten, und definieren Sie dann jeweils ein Absatzformat. Stellen Sie sicher, dass die Formate allen entsprechenden Absätzen im Dokument bzw. in den Buchdokumenten zugewiesen werden.

Beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses können Sie Absatz- und Zeichenformate auch zum Formatieren des Inhaltsverzeichnisses verwenden.

Erstellen von Inhaltsverzeichnissen
Inhaltsverzeichnis ohne Absatzformate (links) und mit zugewiesenen Absatzformaten (rechts)

Wenn sich Absätze, die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen, in verschiedenen Textabschnitten auf der gleichen Seite befinden, wird die Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis durch ihre Positionierung auf der Seite bestimmt.

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn Sie ein Inhaltsverzeichnis für ein einzelnes Dokument erstellen, möchten Sie ggf. eine neue Seite am Anfang des Dokuments einfügen.

    • Wenn Sie ein Inhaltsverzeichnis für mehrere Dokumente in einem Buch erstellen, öffnen bzw. erstellen Sie das Inhaltsverzeichnisdokument, überprüfen Sie, ob es im Buch enthalten ist, und öffnen Sie schließlich die Buchdatei.

  2. Wählen Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnis“.

    Wenn Sie ein Inhaltsverzeichnisformat definiert haben, das die richtigen Einstellungen für dieses Inhaltsverzeichnis enthält, wählen Sie es im Menü „Inhaltsverzeichnisformat“ aus.

  3. Geben Sie unter „Titel“ einen Titel für das Inhaltsverzeichnis ein (z. B. Inhalt oder Abbildungsverzeichnis). Dieser Titel wird oberhalb des Inhaltsverzeichnisses angezeigt. Wählen Sie im Menü „Format“ eine Formatoption für den Titel aus.
  4. Aktivieren Sie die Option „Buchdokumente einschließen“, um für alle Dokumente im Buch ein einziges Inhaltsverzeichnis zu erstellen und die Seiten neu zu nummerieren. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie nur für das aktuelle Dokument ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchten. (Wenn das aktuelle Dokument nicht Teil einer Buchdatei ist, steht diese Option nicht zur Verfügung.)
  5. Legen Sie durch einen Doppelklick auf die Absatzformate unter „Andere Formate“ fest, welchen Inhalt Sie in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen möchten. Die jeweiligen Absatzformate werden hierdurch der Liste „Absatzformate einschließen“ hinzugefügt.
  6. Wählen Sie „Vorhandenes Inhaltsverzeichnis ersetzen“, um alle bestehenden Textabschnitte für das Inhaltsverzeichnis im Dokument zu ersetzen. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie ein neues Inhaltsverzeichnis, z. B. ein Abbildungsverzeichnis, erstellen möchten.
  7. Wählen Sie Optionen aus, um die Formatierung für jedes Absatzformat festzulegen.

    Hinweis:

    Sie sollten ein Inhaltsverzeichnisformat definieren, das Formatierungen und andere Optionen für Ihr Inhaltsverzeichnis umfasst, vor allem wenn Ihr Dokument mehrere Inhaltsverzeichnisse enthalten soll. Klicken Sie hierzu auf „Format speichern“. Sie können Inhaltsverzeichnisformate auch erstellen, indem Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnisformate“ wählen.

  8. Klicken Sie auf „OK“.

    Ein Cursor mit geladenem Text  wird angezeigt. Bevor Sie klicken oder ziehen, können Sie zu einer anderen Seite wechseln oder eine neue Seite erstellen, ohne dass Sie den geladenen Text verlieren.

  9. Klicken Sie oder ziehen Sie den geladenen Textcursor auf eine Seite, auf der Sie den neuen Textabschnitt für das Inhaltsverzeichnis platzieren möchten.

Hinweis:

Verketten Sie den Rahmen des Inhaltsverzeichnisses nicht mit anderen Textrahmen im Dokument. Wenn Sie das vorhandene Inhaltsverzeichnis ersetzen, wird der gesamte Textabschnitt vom aktualisierten Inhaltsverzeichnis ersetzt.

Erstellen von Inhaltsverzeichnisformaten für mehrere Listen

Verwenden Sie Inhaltsverzeichnisformate, wenn Sie unterschiedliche Inhaltsverzeichnisse in Ihrem Dokument oder Buch erstellen müssen. Sie können beispielsweise ein Inhaltsverzeichnisformat für eine Titelliste und ein anderes für eine Liste der Inserenten, Abbildungen oder Bildnachweise verwenden. Erstellen Sie für jeden Listentyp ein Inhaltsverzeichnisformat.

Inhaltsverzeichnisformate sind auch nützlich, wenn Sie die gleiche Inhaltsverzeichnisformatierung in einem anderen Dokument verwenden möchten.

Hinweis:

Verwechseln Sie Inhaltsverzeichnisformate nicht mit Absatzformaten, die das Präfix „Inhaltsverzeichnis“ haben. Absatzformate mit dem Präfix „Inhaltsverzeichnis“ (z B. „Inhaltsverzeichnistitel“) werden zum Formatieren der Inhaltsverzeichniseinträge verwendet. Ein Inhaltsverzeichnisformat besteht dagegen aus Einstellungen zum automatischen Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses.

Erstellen von Inhaltsverzeichnisformaten

  1. Wählen Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnisformate“.
  2. Klicken Sie auf „Neu“.
  3. Geben Sie einen Namen für das Inhaltsverzeichnisformat ein.
  4. Geben Sie unter „Titel“ einen Titel für das Inhaltsverzeichnis ein (z. B. Inhalt oder Abbildungsverzeichnis). Dieser Titel wird oberhalb des Inhaltsverzeichnisses angezeigt. Wählen Sie im Menü „Format“ eine Formatoption für den Titel aus.
  5. Wählen Sie unter „Andere Formate“ die Absatzformate der Inhalte aus, die Sie in das Inhaltsverzeichnis einbeziehen möchten. Klicken Sie dann auf „Hinzufügen“, um diese Formate der Liste „Absatzformate einschließen“ hinzuzufügen.
  6. Wählen Sie Optionen aus, um die Formatierung für jedes Absatzformat festzulegen.

Importieren von Inhaltsverzeichnisformaten aus anderen Dokumenten

  1. Wählen Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnisformate“.
  2. Klicken Sie auf „Laden“, wählen Sie die InDesign-Datei mit den gewünschten Inhaltsverzeichnisformaten aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
  3. Klicken Sie auf „OK“.

Hinweis:

Stimmen die Absatzformate im Dokument nicht mit denen im importierten Inhaltsverzeichnisformat überein, müssen Sie das Format bearbeiten, bevor ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden kann.

Optionen zum Formatieren von Inhaltsverzeichnissen

Verwenden Sie diese Optionen beim Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, um die Textdarstellung des erstellten Inhaltsverzeichnisses festzulegen. Einige dieser Optionen sind nur verfügbar, wenn Sie im Dialogfeld auf „Weitere Optionen“ klicken.

Hinweis:

Die Einstellungen im Bereich „Format“ werden nur auf das derzeit unter „Absatzformate einschließen“ ausgewählte Format angewendet. Sie können verschiedene Formatierungsoptionen für jedes Format festlegen.

Eintragsformat

Wählen Sie für jedes Format unter „Absatzformate einschließen“ ein Absatzformat für die damit verknüpften Inhaltsverzeichniseinträge.

Seitenzahl

Sie sollten auch ein Zeichenformat für die Seitenzahlen erstellen. Dieses können Sie dann aus der Liste „Format“ rechts neben der Liste „Seitenzahl“ auswählen. (Siehe Hinzufügen von Absatz- und Zeichenformaten.)

Wenn die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis Präfixe enthalten sollen oder Sie eine andere Nummerierungskonvention verwenden möchten, finden Sie Informationen unter Definieren der Abschnittsnummerierung.

Zwischen Eintrag und Zahl Legen Sie fest, welches Zeichen zwischen den Einträgen und den Seitenzahlen eingefügt werden soll. Der Standard ist „^t“, wodurch InDesign ein Tabulatorzeichen einfügt. Sie können andere Sonderzeichen aus der Liste wählen, z. B. „Tabulator für Einzug rechts“ oder „Geviert“.

Hinweis:

Markieren Sie den im Feld vorhandenen Text, bevor Sie ein anderes Sonderzeichen wählen, damit Sie nicht versehentlich beide Zeichen verwenden.

Sie sollten auch ein Zeichenformat erstellen, um den Leerraum zwischen Eintrag und Seitenzahl zu formatieren. Dieses können Sie dann in der Liste „Format“ rechts neben der Liste „Zwischen Eintrag und Zahl“ auswählen. (Siehe Hinzufügen von Absatz- und Zeichenformaten.)

Wenn das Absatzformat eines Eintrags bereits ein Tabulatorfüllzeichen enthält und das Tabulatorzeichen (^t) ausgewählt wird, enthält das erstellte Inhaltsverzeichnis ein Tabulatorfüllzeichen.

Formatierungsoptionen für Inhaltsverzeichnisse
Sie können ein Zeichen festlegen, das Eintrag und Seitenzahl voneinander trennt, sowie ein Format für dieses Zeichen definieren.

Einträge alphabetisch sortieren

Wählen Sie diese Option, um die Einträge im Inhaltsverzeichnis mit dem ausgewählten Format alphabetisch zu sortieren. Diese Option ist nützlich für einfache Listen, z. B. eine Liste der Inserenten. Verschachtelte Einträge (Stufe 2 und 3) werden innerhalb ihrer Gruppe (Stufe 1 bzw. 2) alphabetisch sortiert.

Hinweis:

Die Sortierreihenfolge für ein Inhaltsverzeichnis wird durch die Standardeinstellung für die Sprache des Dokuments festgelegt. Um die Standardeinstellung für die Sprache zu ändern, stellen Sie sicher, dass nichts markiert ist, und wählen Sie dann eine Sprache im Menü des Zeichenbedienfelds.

Ebene

Standardmäßig wird jedes Element, das Sie der Liste „Absatzformate einschließen“ hinzufügen, eine Stufe tiefer gestellt als das Element direkt darüber. Sie können diese Hierarchie ändern, indem Sie eine neue Ebenenzahl für das ausgewählte Absatzformat angeben. Mit dieser Option wird nur die Anzeige im Dialogfeld angepasst. Sie hat keine Auswirkungen auf das endgültige Inhaltsverzeichnis, es sei denn die Liste wird alphabetisch dargestellt. In diesem Fall werden die Einträge nach Ebene sortiert.

PDF-Lesezeichen erstellen

Wählen Sie diese Option, wenn beim Export des Dokuments in PDF die Einträge des Inhaltsverzeichnisses im Lesezeichenbedienfeld von Adobe Acrobat oder Adobe Reader® angezeigt werden sollen.

In einem Absatz

Wählen Sie diese Option, wenn alle Einträge im Inhaltsverzeichnis in einem einzigen Absatz angezeigt werden sollen. Die Einträge werden durch ein Semikolon und ein Leerzeichen (;) getrennt.

Text auf ausgebl. Ebenen einschließen

Aktivieren Sie diese Option nur, wenn Sie Absätze auf verborgenen Ebenen in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen möchten. Dies kann z. B. beim Erstellen eines Inserentenverzeichnisses sinnvoll sein, wenn der Text im eigentlichen Dokument nicht erscheint. Deaktivieren Sie die Option, wenn Sie verborgene Ebenen als Ablage für verschiedene Versionen oder für Übersetzungen desselben Textes verwenden.

Nummerierte Absätze

Wenn ein Inhaltsverzeichnis ein Absatzformat mit Nummerierung einschließt, geben Sie an, ob der Inhaltsverzeichniseintrag den gesamten Absatz (Nummer und Text), nur die Nummern oder nur den Absatz enthalten soll.

Rahmenausrichtung

Geben Sie die Schreibrichtung für den Textrahmen an, den Sie für die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses verwenden.

Erstellen von Inhaltsverzeichniseinträgen mit Tabulatorfüllzeichen

Inhaltsverzeichniseinträge sind oft durch Punkte oder Tabulatorfüllzeichen von den zugehörigen Seitenzahlen getrennt.

Inhaltsverzeichniseinträge mit Punkten als Füllzeichen
Inhaltsverzeichniseinträge mit Punkten als Füllzeichen

  1. Erstellen von Absatzformaten mit Tabulatorfüllzeichen.

  2. Führen Sie zum Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnisformate“. Wählen Sie ein Inhaltsverzeichnisformat aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“.

    • Wählen Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnis“ (falls Sie kein Inhaltsverzeichnisformat verwenden).

  3. Wählen Sie unter „Absatzformate einschließen“ ein Element aus, das im Inhaltsverzeichnis ein Tabulatorfüllzeichen erhalten soll.
  4. Wählen Sie unter „Eintragsformat“ das Absatzformat, in dem das Tabulatorfüllzeichen enthalten ist.
  5. Klicken Sie auf „Weitere Optionen“.
  6. Vergewissern Sie sich, dass „Zwischen Eintrag und Zahl“ auf „^t“ (Tabulatorzeichen) eingestellt ist. Klicken Sie auf „OK“ bzw. auf „Speichern“, um das Dialogfeld zu schließen.
  7. Aktualisieren Sie das Inhaltsverzeichnis ggf. über „Layout“ > „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“. Platzieren Sie anderenfalls den neuen Textabschnitt für das Inhaltsverzeichnis.

Erstellen von Absatzformaten mit Tabulatorfüllzeichen

  1. Wählen Sie zum Anzeigen des Absatzformatebedienfelds „Fenster“ > „Formate“ > „Absatzformate“.
  2. Führen Sie im Bedienfeld für Absatzformate einen der folgenden Schritte aus:
    • Doppelklicken Sie auf den Namen des Absatzformats, das den Inhaltsverzeichniseinträgen zugewiesen ist.

    • Wählen Sie im Menü des Bedienfelds den Befehl „Neues Absatzformat“.

  3. Geben Sie ggf. einen Namen für das Absatzformat ein.
  4. Klicken Sie auf „Tabulator“.
  5. Klicken Sie auf das Symbol des rechts ausgerichteten Tabulators  und anschließend zum Positionieren des Tabstopps auf das Lineal.

    Verwenden Sie zwei Tabulatoreinstellungen, wenn die Absätze, auf die das Format angewendet werden soll, nummerierte Listen enthalten: eine Einstellung für den Nummerierungseinzug und eine zweite Einstellung für das Tabulatorfüllzeichen.

  6. Geben Sie als „Füllzeichen“ einen Punkt (.) ein.
  7. Wählen Sie bei Bedarf weitere Optionen und klicken Sie auf „OK“.

Aktualisieren und Bearbeiten von Inhaltsverzeichnissen

Das Inhaltsverzeichnis ist eine Momentaufnahme des Dokumentinhalts. Wenn sich Seitenzahlen im Dokument ändern oder Sie Überschriften oder andere mit Inhaltsverzeichniseinträgen verknüpfte Elemente bearbeiten, müssen Sie das Inhaltsverzeichnis zur Aktualisierung neu erstellen.

Aktualisieren von Inhaltsverzeichnissen

  1. Öffnen Sie das Dokument, in dem sich das Inhaltsverzeichnis befindet.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Sind Änderungen an Inhaltsverzeichniseinträgen erforderlich, bearbeiten Sie das Dokument bzw. die Buchdokumente, nicht den Inhaltsverzeichnis-Textabschnitt selbst.

    • Wenn Sie die Formatierung für Titel, Einträge oder Seitenzahlen des Inhaltsverzeichnisses ändern möchten, bearbeiten Sie die zugehörigen Absatz- oder Zeichenformate.

    • Wenn Sie die Nummerierungsart (z. B. 1, 2, 3 oder i, ii, iii) für die Seiten ändern möchten, ändern Sie die Abschnittsnummerierung im Dokument oder Buch. (Siehe Nummerieren von Seiten, Kapiteln und Abschnitten eines Buches.)

    • Möchten Sie einen neuen Titel festlegen, andere Absatzformate in das Inhaltsverzeichnis einbeziehen oder Inhaltsverzeichniseinträge weiter formatieren, bearbeiten Sie das Inhaltsverzeichnisformat.

  3. Wählen Sie das Inhaltsverzeichnis aus oder platzieren Sie die Einfügemarke im Textrahmen mit dem Inhaltsverzeichnis und wählen Sie „Layout“ > „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“.
  4. Wenn das Dokument über mehrere Inhaltsverzeichnisse verfügt, z. B. eine Liste der Abbildungen und eine Liste der Inserenten, wählen Sie den Textrahmen aus, der eine Liste enthält, und klicken Sie dann auf „Layout“ > „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“.

Bearbeiten von Inhaltsverzeichnissen

Müssen Sie ein Inhaltsverzeichnis verändern, bearbeiten Sie die eigentlichen Absätze in den Dokumenten (nicht das Inhaltsverzeichnis selbst) und erstellen Sie anschließend ein neues Inhaltsverzeichnis. Wenn Sie den Textabschnitt des Inhaltsverzeichnisses bearbeiten, gehen diese Änderungen beim Erstellen eines neuen Verzeichnisses verloren. Aus demselben Grund sollten Sie die Absatzformate bearbeiten, die für die Einträge im Inhaltsverzeichnis verwendet werden, anstatt das Inhaltsverzeichnis direkt zu formatieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™ und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About tables of contents

A table of contents (TOC) can list the contents of a book, magazine, or other publication; display a list of illustrations, advertisers, or photo credits; or include other information to help readers find information in a document or book file. One document may contain multiple tables of contents—for example, a list of chapters and a list of illustrations.

Each table of contents is a separate story consisting of a heading and a list of entries sorted either by page number or alphabetically. Entries, including page numbers, are pulled directly from content in your document and can be updated at any time—even across multiple documents in a book file.

The process for creating a table of contents requires three main steps. First, create and apply the paragraph styles you’ll use as the basis for the TOC. Second, specify which styles are used in the TOC and how the TOC is formatted. Third, flow the TOC into your document.

Table of contents entries can be automatically added to the Bookmarks panel for use in documents exported as Adobe PDF.

Tips for planning a table of contents

Consider the following when planning a table of contents:

  • Some tables of contents are built from content that does not actually appear in the published document, such as a list of advertisers in a magazine. To do this in InDesign, enter content on a hidden layer and include it when generating a TOC.

  • You can load TOC styles from other documents or books to build new tables of contents with the same settings and formatting. (You might need to edit an imported TOC style if the names of paragraph styles in the document do not match those in the source document.)

  • You can create paragraph styles for the table of contents’ title and entries, including tab stops and leaders, if desired. You can then apply these paragraph styles when you generate the table of contents.

  • You can create character styles to format the page numbers and the characters separating them from the entries. For example, if you want the page numbers to be in bold, create a character style that includes the bold attribute, and then select that character style when you create the table of contents.

Create tables of contents in books

For best results, be sure to do the following before creating a table of contents for a book:

  • Before you create a table of contents, verify that the book list is complete, that all documents are listed in the correct order, and that all headings have been formatted with the appropriate paragraph styles.

  • Be sure to use paragraph styles consistently throughout the book. Avoid creating documents with styles that have identical names but different definitions. If multiple styles have the same name but different style definitions, InDesign uses the style definition in the current document (if a definition exists there), or the first occurrence of the style in the book.

  • If the necessary styles do not appear in the pop‑up menus in the Table of Contents dialog box, you may need to synchronize the book so that the styles are copied to the document containing the table of contents.

  • If you want number prefixes (such as 1-1, 1-3, and so on) to appear in your table of contents, use section numbering rather than chapter numbering. Section number prefixes can be included in a table of contents.

Generate a table of contents

Before you generate a table of contents, decide which paragraphs should be included (such as chapter titles and section headings), and then define paragraph styles for each. Make sure that these styles are applied to all appropriate paragraphs in the document or booked documents.

When you generate the table of contents, you can also use paragraph and character styles to format the table of contents.

Generate a table of contents
Table of contents without paragraph styles (left) and with paragraph styles applied to entries (right)

If paragraphs that are to be included in the table of contents appear in different stories on the same page, their order in the TOC is determined by their position on the page.

  1. Do one of the following:
    • If you’re creating a table of contents for a single document, you may want to add a new page at the beginning of the document.

    • If you’re creating a table of contents for multiple documents in a book, create or open the document to be used for the table of contents, make sure that it’s included in the book, and then open the book file.

  2. Choose Layout > Table Of Contents.

    If you’ve defined a TOC style that has the appropriate settings for your TOC, you can choose it from the TOC Style menu.

  3. In the Title box, type a title for your TOC (such as Contents or List of Figures). This title will appear at the top of the table of contents. To format the title, choose a style from the Style menu.
  4. Select Include Book Documents to create a single table of contents for all documents in the book list, and to renumber the book’s pages. Deselect this option if you want to generate a table of contents for the current document only. (This option is dimmed if the current document is not part of a book file.)
  5. Determine which content you want to include in the table of contents by double-clicking paragraph styles in the Other Styles list to add them to the Include Paragraph Styles list.
  6. Select Replace Existing Table Of Contents to replace all existing table of contents stories in the document. Deselect this option if you want to generate a new table of contents, such as a list of figures.
  7. Specify options to determine how each paragraph style in the table of contents is formatted.

    Note:

    It’s a good idea to define a TOC style that contains the formatting and other options for your table of contents, especially if you want to include multiple TOCs in your document. To do so, click Save Style. You can also create TOC styles by choosing Layout > Table Of Contents Styles.

  8. Click OK.

    A loaded text cursor  appears. Before you click or drag, you can move to a different page or create a new page without losing the loaded text.

  9. Click or drag the loaded text cursor on a page to place the new table of contents story.

Note:

Avoid threading the TOC frame to other text frames in the document. If you replace the existing TOC, the entire story will be replaced by the updated TOC.

Create TOC styles for multiple lists

Use TOC styles if you need to create different tables of contents in your document or book. For example, you can use one TOC style for a list of contents and another for a list of advertisers, illustrations, or photo credits. Create a TOC style for each type of list.

Creating TOC styles are also useful if you want to use the same TOC formatting in another document.

Note:

Don’t confuse TOC styles with paragraph styles that have a “TOC” prefix. TOC-prefixed paragraph styles (for example “TOC title”) are used to format the table of contents entries themselves. In contrast, a TOC style is a collection of settings used to automatically create a table of contents.

Create a TOC style

  1. Choose Layout > Table Of Contents Styles.
  2. Click New.
  3. Type a name for the TOC style you are creating.
  4. In the Title box, type a title for your TOC (such as Contents or List of Figures). This title will appear at the top of the table of contents. To specify a title style, choose a style from the Style menu.
  5. From the Other Styles list, select the paragraph styles that represent content you want to include in the table of contents, then click Add to add them to the Include Paragraph Styles list.
  6. Specify options to determine how each paragraph style is formatted.

Import TOC styles from another document

  1. Choose Layout > Table Of Contents Styles.
  2. Click Load, select the InDesign file containing the TOC styles you want to copy, and then click Open.
  3. Click OK.

Note:

If the paragraph styles in your document do not match the paragraph styles in the TOC style you import, you’ll need to edit the TOC style before generating a table of contents.

Options for formatting a table of contents

When generating or editing a table of contents, use these options to determine the appearance of the generated table of contents text. Some of these options are available only when you click More Options in the dialog box.

Note:

The settings in the Style section apply only to the style currently selected under Include Paragraph Styles. You can specify different formatting options for each style.

Entry Style

For each style in Include Paragraph Styles, choose a paragraph style to apply to the associated table of contents entries.

Page Number

You might want to create a character style that formats the page number. You can then select this style in the Style pop‑up list to the right of Page Number. (See Add paragraph and character styles.)

If you want the page numbers of the TOC to include prefixes, or to use a different numbering convention, see Define section numbering.

Between Entry And Number Specify which characters you want between the table of contents entry and its page number. The default is ^t, which tells InDesign to insert a tab. You can choose other special characters, such as Right Indent Tab or Em Space, in the pop‑up list.

Note:

Select the existing text in the box before you choose a different special character, to make sure that you don’t include both characters.

You might want to create a character style that formats the space between the entry and the page number. You can then select this style in the Style pop‑up list to the right of Between Entry And Number. (See Add paragraph and character styles.)

If the entry’s paragraph style includes a tab leader setting, and if the tab character (^t) is selected, a tab leader appears in the generated table of contents.

Table of contents formatting options
You can specify a character that separates an entry and page number, as well as a style to apply to a character.

Sort Entries in Alphabetical Order

Select this option to sort table of contents entries in the selected style alphabetically. This option is useful for creating simple lists, such as lists of advertisers. Nested entries (Level 2 or 3) sort alphabetically within their group (Level 1 or 2, respectively).

Note:

The sort order for a table of contents is determined by the document’s default language setting. To change the default language setting, make sure nothing is selected and then choose a language from the Language menu in the Character panel.

Level

By default, each item added to the Include Paragraph Styles box is set one level lower than the item immediately above it. You can change this hierarchy by specifying a new level number for the selected paragraph style. This option adjusts only the display in the dialog box. It has no effect on the final table of contents unless the list is alphabetized, in which case the entries are sorted by level.

Create PDF Bookmarks

Select this option if you want the table of contents entries to appear in the Bookmarks panel of Adobe Acrobat or Adobe Reader® when the document is exported to PDF.

Run-in

Select this option if you want all TOC entries to be run into a single paragraph. A semicolon followed by a space (; ) separates the entries.

Include Text On Hidden Layers

Select this option only if you want the paragraphs on hidden layers to be included in your table of contents. This is useful when creating a list of advertisers or illustrations that may not appear as visible text in the document itself. Deselect this option when you’ve used layers to store various versions or translations of the same text.

Numbered Paragraphs

If your table of contents includes a paragraph style that uses numbering, specify whether the TOC entry includes the full paragraph (both number and text), only the numbers, or only the paragraph.

Frame Orientation

Specify the writing direction for the text frame you will use to create a table of contents.

Create TOC entries with tab leaders

Entries in a table of contents are often formatted with dots or tab leaders separating the entry from its associated page number.

Table of contents with dot leaders
Table of contents with dot leaders

  1. Create a paragraph style with a tab leader.

  2. To update the table of contents settings, do one of the following:
    • Choose Layout > Table Of Contents Style. Select a TOC style, and click Edit.

    • Choose Layout > Table Of Contents (if you are not using a TOC style).

  3. Under Include Paragraph Styles, select an item you want to appear with a tab leader in the table of contents.
  4. For Entry Style, select the paragraph style that contains the tab leader.
  5. Click More Options.
  6. Verify that Between Entry And Number is set to ^t (representing a tab). Click OK or Save to exit.
  7. Update the table of contents, if necessary, by choosing Layout > Update Table Of Contents. Otherwise, place the new table of contents story.

Create a paragraph style with a tab leader

  1. Choose Window > Styles > Paragraph Styles to display the Paragraph Styles panel.
  2. In the Paragraph Styles panel, do one of the following:
    • Double-click the name of the paragraph style applied to entries in your table of contents.

    • From the panel menu, choose New Paragraph Style.

  3. Enter a name, if necessary, for the paragraph style.
  4. Click Tabs.
  5. Select the right-justified tab icon , and then click on the ruler to position the tab stop.

    If the paragraphs you’re applying the style to include numbered list items, make sure that you include two tab settings — the first for the indented number and the second for the tab leader.

  6. For Leader, type a period (.).
  7. Select other style options as desired, and click OK.

Update and edit a table of contents

The table of contents is like a snapshot of content in your document. If page numbers in your document change, or if you edit headings or other elements associated with table of contents entries, you’ll need to regenerate the table of contents to update it.

Update a table of contents

  1. Open the document containing the table of contents.
  2. Do any of the following:
    • To make changes to table of contents entries, edit your document or booked documents, not the table of contents story itself.

    • To change the formatting applied to the table of contents title, entries, or page numbers, edit the paragraph or character styles associated with these elements.

    • To change how pages are numbered (for example, 1, 2, 3 or i, ii, iii), change section numbering in the document or book. (See Number pages, chapters, and paragraphs in a book.)

    • To specify a new title, include other paragraph styles in the table of contents, or further format table of contents entries, edit the TOC style.

  3. Select or place the insertion point in the text frame containing the table of contents, and then choose Layout > Update Table Of Contents.
  4. If you have multiple tables of contents in your document, such as a list of figures and a list of advertisers, select the text frame containing a different list, and then choose Layout > Update Table Of Contents.

Editing a table of contents

If your table of contents requires editing, edit the actual paragraphs in the document—not the table of contents story—and then generate a new table of contents. If you edit the table of contents story, you’ll lose your revisions when you generate a new table of contents. For the same reason, you should edit the styles used to format the table of contents entries, rather than formatting the table of contents directly.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy