Einbetten und Ersetzen von Schriftarten

Eine Schrift kann nur dann eingebettet werden, wenn die Einbettung vom Hersteller zugelassen wird. Beim Anzeigen oder Drucken einer Datei wird durch das Einbetten das Ersetzen von Schriften vermieden. Zudem wird sichergestellt, dass der Text in der Originalschrift dargestellt wird. Beim Einbetten entsteht eine nur geringfügig größere Datei, sofern im Dokument nicht CID-Schriftarten verwendet werden. CID ist ein Schriftartformat, das für asiatische Sprachen eingesetzt wird. Sie können Schriftarten in Acrobat einbetten oder ersetzen, wenn Sie ein InDesign-Dokument in eine PDF-Datei exportieren.

Sie können die gesamte Schrift oder lediglich die Untergruppe der in der Datei verwendeten Zeichen einbetten. Durch den Einsatz von Untergruppen wird sichergestellt, dass die von Ihnen festgelegten Schriftarten und Zeichenabstände beim Drucken verwendet werden, indem ein benutzerdefinierter Schriftartenname erstellt wird. So kann beispielsweise immer Ihre Version von Adobe Garamond® anstelle der Version Ihres Serviceproviders zur Anzeige und zum Drucken verwendet werden. Type 1- und TrueType-Schriftarten können eingebettet werden, wenn sie in der PostScript-Datei enthalten sind oder an einem der Schriftspeicherorte zur Verfügung stehen, die von Distiller überprüft werden und nicht von der Einbettung ausgenommen sind.

Kann eine Schrift aufgrund der Einstellungen des Schriftherstellers nicht eingebettet werden, wird beim Öffnen oder Drucken einer PDF-Datei ohne Zugriff auf die Originalschrift vorübergehend eine Multiple Master-Schriftart verwendet: AdobeSerifMM bei fehlender Serifenschrift und AdobeSansMM bei fehlender serifenloser Schrift.

Die Multiple Master-Schriftart kann so gedehnt oder gestaucht werden, dass die Zeilen- und Seitenumbrüche des Originaldokuments erhalten bleiben. Allerdings stimmt die Ersatzschrift u. U. nicht vollständig mit der Form der Originalzeichen überein. Dies gilt besonders bei unkonventionellen Zeichen wie Schreibschrift.

Hinweis:

Für Text in asiatischer Schrift verwendet Acrobat DC Schriftarten aus dem Kit für asiatische Sprachen oder ähnliche Schriftarten auf dem System des Anwenders. Bei einigen Schriftarten oder bei unbekannter Codierung ist keine Ersetzung möglich. Hier wird der Text in der Datei nur als Punkte angezeigt.

Schriften
Unkonventionelle Zeichen (links) werden durch die Ersatzschriftart nicht exakt reproduziert (rechts).

Hinweis:

Treten Probleme beim Kopieren und Einfügen von Text aus einer PDF-Datei auf, prüfen Sie zunächst, ob die betreffende Schrift eingebettet ist („Datei“ > „Eigenschaften“ > Registerkarte „Schrift“). Versuchen Sie bei einer eingebetteten Schrift, die Einbettungsposition der Schrift zu ändern, anstatt diese mit der PostScript-Datei zu übermitteln. Konvertieren Sie die PDF-Datei ohne die Einbettung dieser Schrift. Öffnen Sie das PDF anschließend in Acrobat und betten Sie die Schrift mit der Preflight-Korrektur ein.

Mit Distiller auf Schriftarten zugreifen und Schriftarten einbetten

Wenn Sie eine PostScript-Datei in eine PDF-Datei konvertieren, muss Distiller auf die Schriftarten der Datei zugreifen. Nur so können die entsprechenden Informationen in das PDF-Dokument eingefügt werden. Distiller sucht in der PostScript-Datei zuerst nach Type 1-, TrueType- und OpenType-Schriftarten. Wenn die Schrift nicht in der PostScript-Datei eingebettet ist, sucht Distiller in zusätzlichen Schriftordnern. Distiller durchsucht unter Windows die folgenden Schriftordner:

  • /Resource/Font im Acrobat-Ordner

  • /Programme/Gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts

    Distiller durchsucht unter Mac OS die folgenden Schriftordner:

  • /Resource/Font im Acrobat-Ordner

  • /Users/[Benutzername]/Library/Fonts

  • /Library/Fonts

  • /System/Library/Fonts

    Die Acrobat-Installation enthält breitenspezifische Schriftarten vieler gängiger chinesischer, japanischer und koreanischer Schriftarten. Daher kann Distiller auf diese Schriftarten in Acrobat zugreifen. Achten Sie darauf, dass die Schriftarten auf Ihrem Computer verfügbar sind. (Wählen Sie unter Windows bei der Installation von Acrobat die vollständige. Sie können auch die benutzerdefinierten Installation aktivieren und die Option Unterstützung für asiatische Sprachen unter der Kategorie „Ansicht“ > Adobe PDF auswählen. Unter Mac OS werden diese Schriftarten automatisch installiert.)

    Informationen zur Aufnahme von Schriftarten in PostScript-Dateien finden Sie in der Dokumentation des zum Erstellen der PostScript-Datei verwendeten Anwendungsprogramms und Druckertreibers.

Hinweis:

Distiller unterstützt keine Type 32-Schriftarten.

Um zusätzliche Schriftordner anzugeben, die Distiller durchsuchen soll, wählen Sie in Acrobat Distiller „Einstellungen“ > Schriftordner. Klicken Sie anschließend im Dialogfeld auf „Hinzufügen“, um einen Schriftordner hinzuzufügen. Aktivieren Sie die Option „TrueType-Versionen der standardmäßigen PostScript-Schriftarten ignorieren“, um TrueType-Schriftarten auszuschließen, die denselben Namen wie eine Schrift in der PostScript 3-Schriftartensammlung aufweisen.

Hinweis:

Um Distiller den Zugriff auf einen Schriftordner zu ermöglichen, der verschoben wurde, entfernen Sie über dieses Dialogfeld den alten Ordnereintrag und fügen Sie den Ordner mit dem aktuellen Pfad hinzu.

PDF-Vorschau ohne lokale Schriftarten

Sie können eine druckbare Vorschau Ihres Dokuments erstellen. In der Vorschau werden Texte, die mit Schriftarten formatiert wurden, die auf Ihrem lokalen Computer zwar verfügbar, aber im PDF nicht eingebettet sind, durch Standardschriftarten ersetzt. Mit Hilfe der Vorschau können Sie entscheiden, ob Sie diese lokalen Schriftarten in die PDF-Datei einbetten möchten, um das Dokument nach Ihren Wünschen zu gestalten.

  1. Wählen Sie unter „Kategorien“ den Eintrag Seitenanzeige und deaktivieren Sie anschließend „Lokale Schriftarten verwenden“.

    Hinweis:

    Kann eine Schrift nicht ersetzt werden, wird der Text durch Aufzählungspunkte dargestellt und Acrobat gibt eine Fehlermeldung aus.

PostScript-Schriftnamen ermitteln

Wenn Sie im Dialogfeld Adobe PDF-Einstellungen im Fenster „Schriftarten“ einen Schriftartnamen von Hand eingeben müssen, können Sie eine PDF-Datei verwenden, um die exakte Schreibweise des Namens herauszufinden.

  1. Verwenden Sie eine beliebige Anwendung, um ein einseitiges Dokument mit der Schrift zu erstellen.
  2. Erstellen Sie eine PDF-Datei aus dem Dokument.
  3. Öffnen Sie die PDF-Datei in Acrobat DC und wählen Sie „Datei“ > „Eigenschaften“ > „Schriftarten“.

  4. Notieren Sie den Namen der Schrift, wobei Sie auf die exakte Schreibweise (Groß-/Kleinschreibung und Bindestriche usw.) achten müssen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Font embedding and substitution

A font can be embedded only if it contains a setting by the font vendor that permits it to be embedded. Embedding prevents font substitution when readers view or print the file, and ensures that readers see the text in its original font. Embedding increases file size only slightly, unless the document uses CID fonts. a font format commonly used for Asian languages. You can embed or substitute fonts in Acrobat or when you export an InDesign document to PDF.

You can embed the entire font, or just a subset of the characters used in the file. Subsetting ensures that your fonts and font metrics are used at print time by creating a custom font name. That way, for example, your version of Adobe Garamond®, not your service provider’s version, can always be used by the service provider for viewing and printing. Type 1 and TrueType fonts can be embedded if they are included in the PostScript file, or are available in one of the font locations that Distiller monitors and are not restricted from embedding.

When a font cannot be embedded because of the font vendor’s settings, and someone who opens or prints a PDF does not have access to the original font, a Multiple Master typeface is temporarily substituted: AdobeSerifMM for a missing serif font, and AdobeSansMM for a missing sans serif font.

The Multiple Master typeface can stretch or condense to fit, to ensure that line and page breaks in the original document are maintained. The substitution cannot always match the shape of the original characters, however, especially if the characters are unconventional ones, such as script typefaces.

Note:

For Asian text, Acrobat DC uses fonts from the installed Asian language kit or from similar fonts on the user’s system. Fonts from some languages or with unknown encodings cannot be substituted; in these cases, the text appears as bullets in the file.

Font characters
If characters are unconventional (left), the substitution font will not match (right).

Note:

If you have difficulty copying and pasting text from a PDF, first check if the problem font is embedded (File > Properties > Font tab). For an embedded font, try changing the point where the font is embedded, rather than sending it inside the PostScript file. Distill the PDF without embedding that font. Then open the PDF in Acrobat and embed the font using the Preflight fixup.

Accessing and embedding fonts using Distiller

When converting a PostScript file to PDF, Distiller needs access to the file’s fonts to insert the appropriate information in the PDF. Distiller first searches the PostScript file for Type 1, TrueType, and OpenType fonts. If the font isn’t embedded in the PostScript file, Distiller searches additional font folders. Distiller searches the following font folders in Windows:

  • /Resource/Font in the Acrobat folder

  • /Program Files/Common Files/Adobe/Fonts

    Distiller searches the following font folders in Mac OS:

  • /Resource/Font in the Acrobat folder

  • /Users/[user name]/Library/Fonts

  • /Library/Fonts

  • /System/Library/Fonts

    The Acrobat installation includes width-only versions of many common Chinese, Japanese, and Korean fonts, therefore Distiller can then access these fonts in Acrobat. Make sure that the fonts are available on your computer. (In Windows, choose Complete when you install Acrobat, or choose Custom and select the Asian Language Support option under the View Adobe PDF category. In Mac OS, these fonts are installed automatically.)

    For information on including fonts in a PostScript file, see the documentation that came with the application and printer driver you use to create PostScript files.

Note:

Distiller does not support Type 32 fonts.

To specify other font folders for Distiller to search, in Acrobat Distiller, choose Settings > Font Locations. Then in the dialog box, click Add to add a font folder. Select Ignore TrueType Versions Of Standard PostScript Fonts to exclude TrueType fonts that have the same name as a font in the PostScript 3 font collection.

Note:

To provide Distiller with access to a font folder that has been moved, use this dialog box to remove the folder listed in its old location and add it in its new location.

Preview PDFs without local fonts

You can create a printable preview of your document that substitutes default fonts for any text formatted in fonts that are available on your local computer but are not embedded in the PDF. This preview can help you decide whether to embed those local fonts in the PDF, to achieve the look you want for your document.

  • In the Preferences dialog box under Categories, select Page Display, and then deselect Use Local Fonts.

    Note:

    If a font cannot be substituted, the text appears as bullets, and Acrobat displays an error message.

Find PostScript font names

If you need to enter a font name manually on the Fonts panel of the Adobe PDF Settings dialog box, you can use a PDF to find the exact spelling of the name.

  1. Use any application to create a one-page document with the font.
  2. Create a PDF from the document.
  3. Open the PDF in Acrobat DC, and choose File > Properties > Fonts.

  4. Write down the name of the font, using the exact spelling, capitalization, and hyphenation of the name as it appears in the Font Info dialog box.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy