Grundlagen zum Verwalten von PDF-Überprüfungen

Bei einer verwalteten Überprüfung verwenden Sie einen Assistenten zum Einrichten der Überprüfung, zum Festlegen des Dokumentspeicherorts und zum Einladen von Teilnehmern. Es ist nicht notwendig, Kommentare zu importieren, das Kommentieren für Reader-Benutzer zu aktivieren oder Antworten von Überprüfern manuell zu protokollieren.

Hinweis:

Zum Aktivieren der Kommentarfunktion für Benutzer von Acrobat Reader DC in verwalteten Überprüfungen muss Acrobat Pro DC installiert sein. In Acrobat Standard DC ist die Aktivierung der Kommentarfunktion für Benutzer von Acrobat Reader DC nicht möglich.

Acrobat stellt zwei Typen von verwalteten Überprüfungen bereit: gemeinsame Überprüfungen und E-Mail-basierte Überprüfungen. Jeder Überprüfungstyp verfügt über einen Assistenten, der Sie beim Verteilen einer PDF-Datei mit speziellen Werkzeugen und besonderen Anweisungen an die Überprüfer unterstützt.

Im Tracker werden alle verwalteten Überprüfungen protokolliert. Außerdem bietet der Tracker Zugriff auf die PDF-Datei und stellt Informationen zur Überprüfung und zu den Teilnehmern bereit. Überprüfungsinitiatoren können Abgabetermine für Überprüfungen ändern, Überprüfer hinzufügen und Überprüfungen über den Tracker beenden. Der Tracker informiert die Teilnehmer, falls neue Kommentare verfügbar sind oder Abgabetermine geändert und Überprüfer hinzugefügt wurden. Die Benachrichtigung erfolgt auch dann, wenn Acrobat geschlossen ist. Darüber hinaus werden Informationen zu Serverfehlern bereitgestellt.

Hinweis:

Für PDF-Portfolios können keine verwalteten Überprüfungen durchgeführt werden.

Gemeinsame Überprüfungen

Über gemeinsame Überprüfungen ist die Zusammenarbeit im Rahmen von Überprüfungen am besten möglich, da die Teilnehmer die Kommentare von anderen Teilnehmern lesen und beantworten können. Die Kommentare der Teilnehmer werden in einem Repository auf einem internen Server gespeichert. Acrobat synchronisiert die Kommentare in regelmäßigen Abständen und lädt alle aktuellen Änderungen herunter. Die Überprüfer werden über neu hinzugefügte Kommentare benachrichtigt. Außerdem können sie die Kommentare anderer Überprüfer ansehen und beantworten.

Gemeinsame Überprüfung in Acrobat
Bei einer gemeinsamen Überprüfung können die Empfänger einfach an der Überprüfung teilnehmen, ihre Kommentare freigeben, Überprüfungen protokollieren und regelmäßige Updates abrufen.

Hinweis:

Bei gemeinsamen Überprüfungen müssen Überprüfer zum Anzeigen von Kommentaren anderer Überprüfer über Acrobat oder Reader ab Version 8 verfügen. Überprüfer, die ältere Versionen von Acrobat verwenden, müssen ihre Kommentare per E-Mail senden.

E-Mail-basierte Überprüfungen

E-Mail-basierte Überprüfungen eignen sich besonders, wenn die jeweiligen Überprüfer entweder keinen Zugriff auf einen gemeinsamen Server haben oder eine Zusammenarbeit mit anderen beim Überprüfen von Dokumenten nicht erforderlich ist.

Bei einer E-Mail-basierten Überprüfung sendet der Initiator eine PDF-Datei als E-Mail-Anlage an die Überprüfer. Die Überprüfer fügen ihre Kommentare hinzu und senden das Dokument zurück, indem sie in der Dokumentmeldungsleiste auf die Schaltfläche Kommentare senden klicken. Wenn der Initiator diese Kommentare erhält, kann er sie in die Kopie der PDF-Datei aufnehmen.

Die größte Einschränkung bei E-Mail-basierten Überprüfungen besteht darin, dass Teilnehmer während der Überprüfung die Kommentare von anderen Teilnehmern nicht anzeigen können. Initiatoren können Kommentare erst nach dem Empfang anzeigen.

Hinweis:

Teilnehmer einer E-Mail-basierten Überprüfung müssen über Acrobat ab Version 6.0 oder Reader ab Version 7.0 verfügen.

E-Mail-basierte Überprüfung
Bei einer E-Mail-basierten Überprüfung senden die Teilnehmer ihre Kommentare an den Initiator, der die Kommentare in die Master-Kopie der PDF-Datei aufnimmt.

Verteilungsoptionen für Überprüfungen und Formulare auswählen

Acrobat stellt im Assistenten Zur gemeinsamen Überprüfung senden und im Assistenten „Formular verteilen“ verschiedene Verteilungsoptionen bereit. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Optionen die Sicherheitsanforderungen für die verteilte Datei. Überlegen Sie außerdem, welche Server oder Websites die Empfänger zum Herunterladen der Datei verwenden können und wie Sie Kommentare oder Formulardaten zurückerhalten möchten.

Interner Server

Sie können Ihren eigenen internen Server verwenden, wenn die Teilnehmer hinter einer Firewall arbeiten und Zugriff auf einen gemeinsamen Server haben. Der Server kann ein Netzwerkordner, ein Microsoft SharePoint-Arbeitsbereich (nur Windows) oder ein Webserverordner sein. Fügen Sie eine Verknüpfung zu der verteilten PDF-Datei ein oder senden Sie sie als Anhang in einer E-Mail-Nachricht. Bei Überprüfungen werden veröffentlichte Kommentare von Acrobat auf den Server hochgeladen. Bei Formularen werden zurückgesendete Antworten bei Eingang auf Ihrer Festplatte von Acrobat gespeichert.

Hinweis:

Webserverordner stehen nicht für die Formularverteilung zur Verfügung.

Wenn Sie einen eigenen Server angeben, fordert Sie der Assistent zum Speichern eines Profils mit dem Speicherort auf dem Server und den von Ihnen gewählten Verteilungsoptionen auf. Bei der nächsten Verteilung einer PDF-Datei ist das gespeicherte Profil als Option im Assistenten verfügbar.

E-Mail

Im Assistenten „Formulare verteilen“ ist eine Option zum Senden von Formularen als E-Mail-Anhang verfügbar. Sie können Formulare über Ihre E-Mail- oder Web-E-Mail-Anwendung senden. Sie können auch den Assistenten zum Erstellen einer E-Mail-Nachricht verwenden, der die Formulardatei dann als Anlage hinzugefügt wird. Wenn die Empfänger das Formular ausgefüllt haben und senden, gehen die Antworten in Ihrem Postfach ein. Jede Antwort wird in eine PDF-Portfolio-Antwortdatei kopiert. Diese kann bearbeitet und in eine Tabellenkalkulationsdatei exportiert werden.

Mit dem Assistenten Zur gemeinsamen Überprüfung senden können Sie entweder einen Link zur PDF-Datei oder diese selbst als Anlage senden.

Aktivieren der Kommentarfunktion für Reader-Benutzer (Acrobat Pro DC)

Durch das Aktivieren von Kommentierungsrechten in einer PDF-Datei können Benutzer von Reader 8 oder höher an Überprüfungen dieser PDF-Datei teilnehmen. Wenn eine PDF-Datei mit Kommentierungsrechten in Reader geöffnet wird, enthält sie eine Dokumentmeldungsleiste und Kommentarwerkzeuge, die anderenfalls nicht verfügbar sind.

Wenn Sie eine verwaltete Überprüfung veranlassen, werden die Kommentierungsrechte automatisch aktiviert. Auch wenn Sie keine verwaltete Überprüfung verwenden (z. B. bei direktem Versand einer PDF-Datei als E-Mail-Anlage), können Sie die Kommentarberechtigung aktivieren.

  • Öffnen Sie die PDF-Datei und wählen Sie Datei > Speichern unter > PDF mit erweiterten Reader-Funktionen > Kommentieren und Messen aktivieren.

Hinweis:

Wenn Sie das Kommentieren für Reader-Benutzer in einem digital unterschriebenen Dokument aktivieren, wird die Unterschrift ungültig.

E-Mail-Anwendung für Überprüfungen auswählen

Sie benötigen entweder eine E-Mail-Anwendung und eine Mail-Server-Verbindung oder ein Web-E-Mail-Konto, um E-Mail-basierte Überprüfungen durchzuführen und Kommentare zu senden. Acrobat unterstützt die meisten E-Mail-Anwendungen. Sind mehrere E-Mail-Anwendungen installiert, können Sie festlegen, welche der Anwendungen von Acrobat beim Senden von PDF-Dokumenten gestartet werden soll. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • (Windows) Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Internetoptionen. Klicken Sie im Dialogfeld mit den Interneteigenschaften auf die Registerkarte „Programme“ und wählen Sie die gewünschte E-Mail-Anwendung aus. Zum Aktivieren der Änderung starten Sie Acrobat neu.

  • (Windows) Ändern Sie die MAPI-Einstellungen in Ihrer E-Mail-Anwendung. Acrobat und Reader verwenden für den Datenaustausch mit der E-Mail-Anwendung die MAPI-Schnittstelle (Messaging Application Program Interface). Die meisten E-Mail-Anwendungen verfügen zum Verarbeiten dieser Kommunikation standardmäßig über MAPI-Einstellungen. Weitere Informationen zum Konfigurieren der E-Mail-Anwendung finden Sie in der Hilfe der E-Mail-Anwendung.

  • (Mac OS) Wählen Sie unter Mail die Optionen „Mail“ > „Voreinstellungen“ und anschließend „Allgemein“ aus. Wählen Sie dann die bevorzugte E-Mail-Anwendung im Menü für das Standard-E-Mail-Ausgabeprogramm. Zum Aktivieren der Änderung starten Sie Acrobat neu. Wird die gewünschte Anwendung nicht aufgeführt, wählen Sie aus dem Menü die Option „Auswählen“ und suchen Sie nach dem Speicherort. Wenn Sie eine Anwendung auswählen, die nicht im Menü für das Standard-E-Mail-Ausgabeprogramm aufgeführt ist, wird diese von Acrobat möglicherweise nicht unterstützt.

Einen Server festlegen

Wenn Sie ein PDF-Dokument über einen eigenen Serverspeicherort verteilen, können Sie einen Netzwerkordner, einen Windows-Server mit Microsoft SharePoint-Services oder einen Webserverordner angeben. Die Teilnehmer müssen Lese- und Schreibzugriff für den von Ihnen gewählten Server haben. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um einen geeigneten Speicherort zum Speichern von Kommentaren bereitstellen zu können. Zum Einrichten eines Servers ist keine zusätzliche Software erforderlich.

Hinweis:

Webserverordner stehen nicht für die Formularverteilung zur Verfügung.

Netzwerkordner

Wenn sich alle Empfänger in einem LAN befinden, sind Netzwerkordner und SharePoint-Server die beste Wahl für Kommentarserver. Netzwerkordner sind im Allgemeinen die kostengünstigste und zuverlässigste Möglichkeit.

SharePoint/Office 365-Unterwebsites

Wenn die Empfänger hinter einer Firewall arbeiten und Zugriff auf einen gemeinsamen Server haben, können Sie Ihren eigenen internen Server verwenden, z. B. eine Microsoft SharePoint-Site. Weitere Informationen finden Sie unter Hosten von gemeinsamen Überprüfungen auf SharePoint/Office 365-Websites.

WebDAV-Server

WebDAV-Server (Webserver, die das WebDAV-Protokoll verwenden) sollten nur dann verwendet werden, wenn sich Überprüfer außerhalb einer Firewall oder eines LAN befinden. Weitere Informationen dazu, wie Sie Acrobat so konfiguriert, dass ein WebDAV-Service zu verwenden, finden Sie unter einer gemeinsamen Überprüfung fungiert: Eine Alternative zum Acrobat.com.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

About managed PDF reviews

In a managed review, you use a wizard to set up your review, specify the document location, and invite participants. You don’t have to import comments, enable commenting for Reader users, or manually track reviewer responses.

Note:

You must have Acrobat Pro installed to enable commenting for Acrobat Reader users in managed reviews. You cannot enable commenting for Acrobat Reader users using Acrobat Standard.

Acrobat includes two types of managed reviews: shared and email-based reviews. Each type of review has a wizard that helps you distribute a PDF with special tools and instructions to reviewers.

The Tracker tracks all managed reviews. The Tracker provides access to the PDF file and information about the review and its participants. Review initiators can change review deadlines, add reviewers, and end reviews from the Tracker. The Tracker lets participants know when new comments are available, when deadlines are changed, and when reviewers are added, even when Acrobat is closed. It also provides information about server error states.

Note:

Managed reviews cannot be conducted for PDF Portfolios.

Shared reviews

Shared reviews are the most collaborative form of review because participants can read and reply to the comments of other participants. Comments from participants are stored in a repository on an internal server. Acrobat synchronizes comments at regular intervals to download all the latest changes. Reviewers are notified of new comments as they are added, and they can see and reply to comments made by other reviewers.

Shared review in Acrobat
In a shared review, recipients can easily join the review, share their comments, track their reviews, and get regular updates.

Note:

For shared reviews, reviewers must have Acrobat 8 or later or Reader 8 or later installed to view other reviewer comments. Reviewers using earlier versions of Acrobat must send comments in email.

Email-based reviews

Email-based reviews are ideal when reviewers either don’t have access to a common server or don’t require a collaborative approach to reviewing documents.

In an email-based review, the initiator sends a PDF to reviewers as an email attachment. Reviewers add their comments and return the document by using the Send Comments button in the document message bar. When receiving these comments, the initiator can merge them into their copy of the PDF.

The primary limitation to email-based reviews is that participants can’t view other comments during the review. Initiators can view comments only after receiving them.

Note:

Participants in an email-based review must have Acrobat 6.0 or later or Reader 7.0 or later.

email based review
In an email-based review, participants send their comments to the initiator, who merges the comments into the master copy of the PDF.

Choosing a distribution option for reviews and forms

Acrobat provides several distribution options in the Send For Shared Review and Distribute Form wizard. When you choose an option, consider the security needs for the distributed file, what servers or websites your recipients can use to download the file, and how you want to receive comments or form data.

Internal server

You can use your own internal server location if your recipients work behind a firewall and all have access to a common server. The server can be a network folder, a Microsoft SharePoint workspace (Windows only), or a web server folder. You can include a link to your distributed PDF or send it as an attachment in an email message. For reviews, Acrobat uploads published comments to the server. For forms, Acrobat stores responses on your hard drive as they are returned.

Note:

Web server folders are not available for form distribution.

When you specify your own server, the wizard prompts you to save a profile with the server location and the distribution options you chose. The next time you distribute a PDF, the saved profile is available as an option in the wizard.

Email

The Distribute Forms wizard has an option for sending a form as an email attachment. You can send the form using your own email client or webmail. You can also use the wizard to create an email message in which the form file is attached. Once your recipients fill out and submit the form, the responses are returned to your mailbox. Each response is copied into a PDF Portfolio responses file, which you can organize and export to a spreadsheet.

The Send for Shared Review wizard lets you either email a link to the pdf, or attach the pdf to the email.

Enable commenting for Reader users (Acrobat Pro)

By enabling commenting rights in a PDF, users of Reader 8 or later can participate in reviews of that PDF. When a PDF with commenting rights opens in Reader, it includes a document message bar and commenting tools that are otherwise unavailable.

When you initiate a managed review, commenting rights are automatically enabled. If you do not use a managed review (for example, if you send a PDF directly in email), you can still enable commenting rights.

  • Open the PDF and choose File > Save As Other > Reader Extended PDF > Enable Commenting and Measuring.

Note:

If you enable commenting for Reader in a digitally signed document, the signature is invalidated.

Select an email application for reviews

You need either an email application and a mail server connection, or a webmail account for email-based reviews and to send comments. Acrobat supports most email applications. If you have more than one email application installed, you can specify which application starts when Acrobat sends a PDF. Do one of the following:

  • (Windows) Double-click Internet Options in the Control Panel. In the Internet Properties dialog box, select the Programs tab, and then select the preferred email application. Restart Acrobat to activate the change.

  • (Windows) Change the MAPI settings in your email application. Acrobat and Reader use the Messaging Application Program Interface (MAPI) to communicate with your email application. Most email applications come with MAPI settings to handle this communication. For more information on configuring your email applications, see the email application’s Help.

  • (Mac OS) In Mail, choose Mail > Preferences, select General, and then choose the preferred email application from the Default Email Reader menu. Restart Acrobat to activate the change. If your application isn’t listed, choose Select from the menu and browse to the location. If you select an application that isn’t listed in the Default Email Reader menu, Acrobat does not necessarily support it.

Specify a server

If you distribute a PDF using your own server location, you can specify a network folder, a Windows server running Microsoft SharePoint Services, or a web server folder. Participants must have read and write access to the server you specify. Ask your network administrator to provide a suitable server location for storing comments. No additional software is required to set up a server.

Note:

Web server folders are not available for form distribution.

Network folders

If all recipients are within a local area network, network folders and SharePoint servers are the best choices for a comment server. Network folders are generally the cheapest and most reliable.

SharePoint/Office 365 subsites

If your recipients work behind a firewall and all have access to a common server, you can use your own internal server location, such as a Microsoft SharePoint site. For more information, see Hosting shared reviews on SharePoint/Office 365 sites.

WebDAV servers

WebDAV servers (web servers that use the WebDAV protocol) are best used only if your reviewers are outside a firewall or a local area network. For more information on how to configure Acrobat to use a WebDAV service, see Hosting a Shared Review: An Alternative to Acrobat.com.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy