Adobe-Vorlagen sind vorgefertigte Pakete, die Sie auf der Registerkarte „Pakete“ in der Admin Console herunterladen können. Dabei handelt es sich um Pakete mit Einzelprodukten oder Sammlungen, die von Adobe erstellt wurden. Diese Pakete werden mit den Standardeinstellungen erstellt. Sie können Pakete herunterladen, die auf den verfügbaren Adobe-Vorlagen basieren. Sie können die verfügbaren Vorlagen auch als Muster verwenden, wenn Sie Pakete erstellen.

Als Einzelproduktpaket ist auch ein Paket erhältlich, das nur den Creative Cloud-Client enthält, um damit nur den Creative Cloud-Client zu installieren.

Adobe-Vorlagen anzeigen

  1. Melden Sie sich bei der Admin Console an und navigieren Sie zu „Pakete“ > „Adobe-Vorlagen“.

    Die Liste der verfügbaren Pakete, die auf Adobe-Vorlagen basieren, wird angezeigt.

    Adobe-Vorlagen
  2. Verwenden Sie das Textfeld, um die Vorlagen nach Paketnamen zu filtern.

  3. Standardmäßig wird die Liste der Pakete auf Seiten mit jeweils zehn Paketen aufgeteilt.

    Sie können die Anzahl der Pakete ändern, die auf einer Seite angezeigt werden, indem Sie in der Dropdownliste rechts unten in der Liste der Pakete einen Wert auswählen.

  4. Um die Zusammenfassung zu einem Paket anzuzeigen, klicken Sie auf den Paketnamen.

    Die Paketzusammenfassung wird im Detailbereich angezeigt.

    Adobe-Vorlagendetails

Pakete herunterladen, die auf Adobe-Vorlagen basieren

Wenn Sie ein Paket bereitstellen möchten, das auf einer Adobe-Vorlage basiert, müssen Sie das Paket erstellen und dann herunterladen.

  1. Um ein Paket herunterzuladen, klicken Sie in der Liste der Pakete an einer beliebigen Stelle in die Zeile eines Pakets.

  2. Klicken Sie im Detailbereich auf „Herunterladen“.

  3. Sie gelangen zur Seite „Pakete“. Sobald der Paketerstellungsvorgang abgeschlossen ist, wird das Paket auf Ihren Computer heruntergeladen.

  4. Um das Paket später herunterzuladen, klicken Sie in der Liste der Pakete auf den Paketnamen und dann im Detailbereich auf „Herunterladen“.

Pakete anpassen und herunterladen, die auf Adobe-Vorlagen basieren

Eine Adobe-Vorlage enthält Standardapplikationen und -konfigurationen, die in der Vorlage definiert sind. Wenn Sie ein Paket erstellen möchten, können Sie ein völlig neues Paket erstellen. Sie können aber auch eine Adobe-Vorlage suchen, die Ihren Anforderungen am ehesten entspricht, und diese als Ausgangspunkt verwenden.

Hinweis:

Wenn Sie eine Vorlage anpassen, können Sie Produkte hinzufügen, die Teil von Creative Cloud oder Document Cloud sind, oder Produkte wie Adobe Captivate und Presenter hinzufügen, die in keiner der beiden Clouds enthalten sind.

  1. Zum Anpassen eines Pakets, das auf einer Adobe-Vorlage basiert, klicken Sie in der Liste der Pakete an einer beliebigen Stelle in die Zeile eines Pakets.

  2. Klicken Sie im rechten Fenster auf „Anpassen“.

    Hinweis:

    Die Vorlage, die Sie mit Produkten wie Adobe Captivate und Presenter anpassen, die nicht in Creative Cloud oder Document Cloud enthalten sind, verfügt über weniger Anpassungsoptionen als eine Vorlage mit Creative Cloud-Applikationen.

  3. Wählen Sie die erforderlichen Optionen aus:

    Gebietsschema des Betriebssystems verwenden: Aktivieren Sie diese Option, um ein Paket zu erstellen, das in der Betriebssystemsprache des Clientcomputers bereitgestellt wird. In diesem Fall ist die Betriebssystemsprache die Standard-Ausweichsprache, in der das Paket bereitgestellt wird.

    Apps-Bedienfeld anzeigen: Mit dieser Option wird das Apps-Bedienfeld im Creative Cloud-Client für Endanwender angezeigt bzw. ausgeblendet. Durch Aktivierung/Deaktivierung des Apps-Bedienfelds werden Updates auf den Clientcomputern automatisch aktiviert bzw. deaktiviert. Nur für Creative Cloud- und Document Cloud-Applikationen verfügbar.

    Erlaubt Benutzern ohne Administratorrechte, Applikationen und Updates zu installieren: Ermöglicht es Self-Service-Anwendern, die nicht über Administratorrechte verfügen, Applikationen und Updates zu installieren und zu verwalten. Nur für Creative Cloud- und Document Cloud-Applikationen verfügbar.

    Remote Update Manager aktivieren: Aktivieren Sie diese Option, um die Verwendung von Remote Update Manager zu ermöglichen. Mit Adobe Remote Update Manager können Sie den Updatevorgang auf Clients remote und mit Administratorrechten ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Remote Update Manager.

    Ordner für Erweiterungen erstellen und Extension Manager-Befehlszeilentool einschließen: Hiermit wird ein Unterordner im Paketordner erstellt, über den Sie Erweiterungen einschließen können, die mit dem Paket installiert werden müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Einschließen von Erweiterungen im Paket.

    An internen Update-Server umleiten: Leitet alle Updates für dieses Paket auf einen internen Update-Server um. Die Details zum internen Server werden in einer Überschreibungs-XML auf der Registerkarte „Pakete“ > „Voreinstellungen“ der Admin Console angegeben. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Erstellen von Paketen mit Applikationen über die Admin Console“ im Abschnitt Voreinstellungen.

    In benutzerdefiniertem Verzeichnis installieren: Installiert die Applikationen in diesem Paket in einem benutzerdefinierten Verzeichnis. Das Verzeichnis wird auf der Registerkarte „Pakete“ > „Voreinstellung“ in der Admin Console definiert. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Erstellen von Paketen mit Applikationen über die Admin Console“ im Abschnitt VoreinstellungenNur für Creative Cloud- und Document Cloud-Applikationen verfügbar.

    Dateisynchronisation deaktivieren: (für Bildungseinrichtungen verfügbar) Unterdrückt die automatische Synchronisation von Dateien auf Clientsysteme. Dies ist nützlich, wenn Sie Pakete in einer Testumgebung installieren, in der die Dateisynchronisation unterdrückt werden soll. Nur für Creative Cloud- und Document Cloud-Applikationen verfügbar.

  4. Klicken Sie auf „Weiter“, wenn Sie mit den Einstellungen zufrieden sind.

    Auf dem Bildschirm „Applikationen wählen“ können Sie die in der Adobe-Vorlage definierten Applikationen hinzufügen oder entfernen.

    Applikationen wählen
  5. Nachdem Sie die Applikationen ausgewählt haben, die in das Paket eingeschlossen werden sollen, klicken Sie auf „Weiter“.

  6. Geben Sie auf dem Bildschirm „Abschließen“ einen Namen für das von Ihnen erstellte Paket ein.

    Sie können auch die angepassten Applikationen und die Konfiguration für dieses Paket überprüfen, bevor Sie das Paket erstellen.

  7. Die Seite „Pakete“ wird wieder angezeigt. Sobald der Paketerstellungsvorgang abgeschlossen ist, wird das Paket auf Ihren Computer heruntergeladen.

  8. Um das Paket herunterzuladen und später zu verteilen, klicken Sie in der Liste der Pakete an einer beliebigen Stelle in die Zeile für das erforderliche Paket und klicken Sie dann im Detailbereich auf „Herunterladen“.

Hinweis:

Wenn Sie ein Paket erstellen, das Captivate 2017 oder eine beliebige Version von Presenter enthält, müssen Sie diese Produktversionen vor dem Bereitstellen des Pakets erst auf den Computern der Endanwender deinstallieren.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Adobe Templates are pre-created that are available for you to download from the Packages tab in the Admin Console. They are either single-app packages or collection packages created by Adobe. These packages are created based on default settings. You can choose to download packages based on the available Adobe Templates. You can also use the available templates as boilerplate to create packages.

Single-app packages also include the Creative Cloud desktop application-only package, which allows you to install the Creative Cloud desktop application.

View Adobe Templates

  1. Log in to the Admin Console and navigate to the Packages > Adobe templates.

    The list of available packages based on Adobe Templates is displayed.

    Adobe templates
  2. Use the Search text box to filter the templates by Package name.

  3. By default, the list of packages is paginated with ten packages on a page.

    You can change the number of packages displayed on a page, by choosing from the drop-down list on the lower-right corner of the list of packages.

  4. To view the summary of a package, click the name of the package.

    The package summary is displayed in the details drawer.

    Adobe template details

Download packages based on Adobe Templates

To deploy a package based on an Adobe Template, you will need to build and then download the package.

  1. To download a package, click anywhere on the row for a package in the list of packages.

  2. In the details drawer, click Download.

  3. You are navigated to the Packages page. When the build package procedure is over, the package is downloaded to your computer.

  4. To download the package later, click the package name in the list of packages and then click Download in the details drawer.

Customize and download packages based on Adobe Templates

An Adobe Template provides you with the boilerplate applications and configurations as defined by the template. When creating a package, you can choose to create the package from scratch. Alternatively, you can find the Adobe Template that comes closest to matching your requirements and use it as the starting point.

Note:

When you customize a template, you can add products that are part of Creative Cloud or Document Cloud or you can add products, such as Adobe Captivate and Presenter, that are not part of either of the clouds.

  1. To customize a package based on an Adobe Template, click anywhere on the row for a package in the list of packages.

  2. In the right pane, click Customize.

    Note:

    The template that you customize with products, such as Adobe Captivate and Presenter, that are not part of Creative Cloud or Document Cloud, does not provide all the customization options that are available in a template that includes Creative Cloud apps.

  3. Select the required options:

    Use OS Locale: Select to create a package that deploys in the client machine's OS language. In which case, the OS language is the default fallback language in which the package is deployed.

    Show apps panel: Show/hide the Apps panel in Creative Cloud desktop application for end users. Enabling /disabling the Apps Panel automatically enables/ disables the updates on the client machines. Available only for Creative Cloud or Document Cloud apps.

    Allow non admin to update and install apps: Allows self service end users, who do not have Administrative privileges, to install and manage their applications and updates. Available only for Creative Cloud or Document Cloud apps.

    Enable Remote Update Manager: Enable the use of Remote Update Manager, select this option. Adobe Remote Update Manager lets you remotely run the updater on the client with the benefit of executing as an administrator. For more information, see Remote Update Manager.

    Create a folder for extensions & include the Extension Manager command line tool: Create a sub-folder in your package folder that you can use to include extensions that need to be installed with the package. For more, see Manage Extensions in packages

    Redirect to internal update server: Redirect all updates for this package to an internal update server. The internal server details are specified in an override XML in the Packages > Preferences tab of the Admin Console. For more, see the Preferences section of the Packaging apps via the Admin Console article.

    Install to custom directory: Install the apps in this package to a custom directory. The directory is defined in the Packages > Preferences tab in the Admin Console. For more, see the Preferences section of the Packaging apps via the Admin Console article. Available only for Creative Cloud or Document Cloud apps.

    Disable file syncing: (Available to educational institutions) Suppress the automatic syncing of files to client systems. Useful when you are installing packages in a test environment where you want to suppress file syncing. Available only for Creative Cloud or Document Cloud apps.

  4. When you're done, click Next.

    The Choose Apps screen allows you to add or remove applications that were defined the Adobe Template.

    Choose apps
  5. After you have chosen the applications to include in the package, click Next.

  6. In the Finalize screen, enter the name of the package you are creating.

    You can also review the customized applications and configuration for this package before building the package.

  7. You are navigated back to the Packages page. When as the build package procedure is over, the package is downloaded to your computer.

  8. To download the package later, click anywhere on the row for a package in the list of packages and then click Download in the details drawer.

Note:

If you create a package that includes Captivate 2017 or Presenter (any version), you will first need to uninstall these product versions on the end user computers before you deploy this package.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy