Sie nutzen die Vorteile von Creative Cloud für Unternehmen optimal, wenn Sie sie einsetzen, um Ihre Elemente zu verwalten und die Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen den Benutzern zu ermöglichen. Der Speicher ist eine Hauptkomponente dieses Creative Cloud-Angebots, die gewährleistet, dass Benutzer jederzeit Zugriff auf Elemente und zugehörige Dienste haben.

Creative Cloud-Speicher aktivieren

Endanwender können mit dem Speicher von Creative Cloud für Unternehmen Dateien sicher in Creative Cloud speichern. Sie können auch Dateien teilen und mit anderen zusammenarbeiten. Über die Creative Cloud-Website, den Creative Cloud-Client und die mobile Creative Cloud-App haben Sie Zugriff auf Dateien. Benutzer können auch immer mehr mobile Apps wie Adobe Illustrator Draw und Photoshop Mix verwenden.

Das Speicherkontingent unterliegt dem Creative Cloud Enterprise Term License Agreement (ETLA), sofern zutreffend. Die Größe des Speichers wird im Vertrag festgelegt und von Adobe bei der Einrichtung des Kontos Ihres Unternehmens konfiguriert. Wenn Speicher und Dienste deaktiviert sind und Benutzer diese zu verwenden versuchen, wird der Zugriff verweigert.

Sie können auch restriktive Elementeinstellungen auswählen, wodurch die Verwendung bestimmter Freigabefunktionen in Creative Cloud und Document Cloud für Benutzer eingeschränkt werden.

Wenn Sie ein Upgrade Ihrer Mitgliedschaft durchführen möchten, um Speicher und Dienste einzuschließen, wenden Sie sich bitte an Ihren Adobe-Kundenbetreuer.

Produktprofile zuweisen

Damit Benutzer berechtigt sind, ein Produkt oder einen Dienst zu nutzen, müssen sie einem Produktprofil angehören. Ein Produktprofil bestimmt auch die Speicherberechtigung der in ihm enthaltenen Benutzer. Verwenden Sie die Admin Console, um Mitgliedschaften, die Speicherplatz und Dienste beinhalten, dem Produktprofil in Ihrem Unternehmen zuzuordnen.

Weitere Information zum Verwalten von Produktprofilen finden Sie unter Produkte und Profile verwalten.

Proxy- und Firewall-Einstellungen

Für Mitgliedschaften bei Creative Cloud für Unternehmen sollten Sie diese detaillierte Liste der Netzwerkendpunkte von Creative Cloud für Unternehmen konsultieren und sicherstellen, dass die Benutzer Zugriff auf die Webdienste für Speicher und Identität haben.

Weitere Informationen zur Sicherheit finden Sie unter Creative Cloud für Unternehmen – Übersicht über die Sicherheit.

Desktopsynchronisation

Zum Aktivieren der Desktop-Dateisynchronisation müssen Endanwender auf den Creative Cloud-Client zugreifen können.

Je nach Applikationsbereitstellungsmodell können Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

Eigentümer und Speicherplatzzuweisung

Speicherplatz kann nicht zu Pools zusammengefasst oder auf Benutzerbasis zugewiesen werden. Speicherplatz wird kumuliert. Die Gesamtmenge des verfügbaren Speichers ist die Summe des mit den einzelnen Mitgliedschaften verfügbaren Speichers. Creative Cloud-Einzel- und -Team-Abonnements und Mitgliedschaften bei Creative Cloud für Unternehmen können jeweils Speicherplatz enthalten. Daher verfügen Adobe IDs möglicherweise über mehr Speicher, als allein durch die Unternehmensmitgliedschaft geboten wird. Entsprechend wird auch der zugewiesene Speicherplatz für Enterprise IDs oder Federated IDs addiert, wenn ein Benutzer mit einer Enterprise ID oder Federated ID Mitglied mehrerer Produktprofile ist, die Berechtigungen für Speicher und Dienste beinhalten.

Wenn beispielsweise ein Benutzer mit einer Enterprise ID Mitglied von zwei Produktprofilen mit Speicher von jeweils 2 GB ist, erhält dieser Benutzer insgesamt 4 GB persönlichen Speicher.

Bei Adobe IDs wird außerdem der Speicher aus Einzel- und Team-Abonnements für Creative Cloud zusammengefasst. Ein Benutzer mit einem Creative Cloud für Teams-Abonnement (100 GB) und einer Mitgliedschaft bei Creative Cloud für Unternehmen mit 2 GB verfügt insgesamt über ein Speicherkontingent von 102 GB.

Wenn Benutzer aus einem Produktprofil entfernt werden, verlieren sie die Berechtigung aus diesem Produktprofil. Der Speicherplatz wird unmittelbar angepasst. Wenn der Speicher eines Benutzers das korrigierte Kontingent überschreitet, kann er keine neuen Dateien mehr hinzufügen. Ein Zugriff auf die vorhandenen Dateien ist jedoch weiterhin möglich. Die Benutzer müssen zunächst Dateien löschen, um Speicherplatz freizugeben und das neue Kontingent einzuhalten.

Wenn ein Benutzer allerdings entfernt wird, werden die Dateien im Creative Cloud-Speicher unwiderruflich gelöscht.

Wenn Benutzer mit Enterprise IDs oder Federated IDs aus Produktprofilen entfernt werden, die zu Speicher und Diensten berechtigen, sind diese nicht mehr zur Nutzung von Speicher berechtigt. Die Dateien sind 90 Tage lang verfügbar. In dieser Zeit können sie von Benutzern heruntergeladen werden. Das Hochladen von Dateien ist jedoch nicht zulässig und nach 90 Tagen kann nicht mehr auf die Dateien zugegriffen werden.

Verschlüsselung verwalten

Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten der Verschlüsselung.

Verwalteter Zugriff auf Dateien (Enterprise ID und Federated ID)

Für Enterprise-Administratoren ist normalerweise kein Creative Cloud-Speicher verfügbar. Zuweilen ist es jedoch erforderlich, auf die Dateien zuzugreifen, beispielsweise wenn ein Benutzer das Unternehmen verlassen hat und Dateien in seinem Konto von einem anderen Mitarbeiter benötigt werden.

Es ist kein direkter Administratorzugriff auf den Creative Cloud-Speicher möglich. Für Enterprise IDs können Sie als Administrator ein Zurücksetzen des Kennworts erzwingen und dann das Kennwort manuell ändern, um über die Creative Cloud-Website auf die Dateien zuzugreifen.

Hinweis:

Eine E-Mail mit Anweisungen zum Zurücksetzen des Kennworts wird an den Benutzer gesendet. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie über Zugang zur E-Mail des Benutzers verfügen, um ein neues Kennwort festlegen und auf das Konto zugreifen zu können.

  1. Melden Sie sich bei der Admin Console an, und navigieren Sie zu Benutzer.

    Auf der Seite Benutzer werden die Benutzer in Ihrer Organisation aufgelistet.

  2. Um das Kennwort für einen Benutzer zurückzusetzen, klicken Sie auf die E-Mail-Adresse des Benutzers.

    Das Register Benutzer wird geöffnet.

  3. Klicken Sie auf E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts senden.

    Diese Funktion ist nicht für Benutzer mit Adobe IDs verfügbar.

  4. Melden Sie sich mit dem Benutzernamen und dem neuen Kennwort bei Creative Cloud an, um die Dateien herunterzuladen.

Für Federated IDs können Sie das Zurücksetzen des Kennworts anfordern, damit Ihnen das Kennwort anschließend per E-Mail zugesendet wird. Sie können dann über die Creative Cloud-Website manuell auf die Dateien zugreifen.

Zugewiesenen Speicher verwenden

Endanwender können über die folgende Tools auf den Speicher zuzugreifen und den freien Speicherplatz überprüfen:

Die Dokumentation für Endbenutzer finden Sie unter Durchsuchen, Synchronisieren und Verwalten von Elementen.

Dieses Werk unterliegt den Bedingungen der Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.  Twitter™- und Facebook-Beiträge fallen nicht unter die Bedingungen der Creative Commons-Lizenz.

Rechtliche Hinweise   |   Online-Datenschutzrichtlinie

Your investment in Creative Cloud for enterprise realizes its true potential when you use it to manage your assets, and enable collaboration and sharing among users. Storage is a core component of this Creative Cloud offering that ensures users have access to assets and related services always.

Enable Creative Cloud storage

Using Creative Cloud for enterprise, end users can store files on Creative Cloud, safely and securely. Users can also share files and collaborate with others. Files are accessible to users via the Creative Cloud website, Creative Cloud desktop app, and Creative Cloud mobile app. Users can also use a growing list of mobile apps, such as Adobe Illustrator Draw and Photoshop Mix. Storage is available with Creative Cloud for enterprise if it's a part of your organization's agreement with Adobe.

The Creative Cloud for enterprise Term License Agreement (ETLA) governs the storage entitlement, if applicable. The amount of storage is specified in the contract and Adobe configures it when your organization's account is set up. If storage and services are disabled, users are denied access when they try to use storage and services.

You can even select restrictive Asset Settings that limit employees from using specific sharing features within Creative Cloud and Document Cloud.

To upgrade your membership to include storage and services, contact your Adobe Account Manager.

Assign product profiles

To be entitled to use a product or a service, users have to be part of a product profile. A product profile also determines the storage eligibility for its users. Use the Admin Console to associate memberships that include storage and services, with the product profiles in your organization.

For related information on managing product profiles, see Manage products and profiles.

Proxy and firewall settings

For Creative Cloud for enterprise memberships, see this detailed list of Creative Cloud for enterprise  - Network Endpoints and ensure that users can access the storage and identity web services.

For details on security, see Creative Cloud for enterprise - Security Overview.

Desktop sync

To enable desktop file sync, ensure that end users have access to the Creative Cloud desktop app.

Depending on your app deployment model, you can do one of the following:

Ownership and storage allocation

Storage cannot be pooled or allocated on a per-user basis; storage is subject to stacking. The total amount of storage available is the sum of storage available through each membership. Creative Cloud individual and team memberships, and Creative Cloud for enterprise memberships, can all confer some amount of storage, so Adobe IDs can end up with more than what the enterprise membership offers. Similarly, even Enterprise or Federated ID storage allocation stacks if a user with an Enterprise or Federated ID is a member of more than one product profile that includes storage and services.

For example, if a user with an Enterprise ID is a member of two product profiles that include 2 GB of storage each, the user gets a total of 4-GB individual storage.

For Adobe IDs, the storage also stacks with Creative Cloud individual and team memberships. A user with a Creative Cloud for teams membership (100 GB), and a Creative Cloud for enterprise membership of 2 GB, has 102 GB of storage allocation in all.

When users are removed from a product profile, they lose the entitlement from that product profile. The storage allocation is immediately revised.  If users' storage exceeds the revised allocation, they cannot add new files, but they still have access to their existing files. Users have to delete files to free up space and get below their new storage allocation.

However, if a user is deleted, the files on the Creative Cloud storage are deleted and there is no way to recover them.

If Enterprise or Federated ID users are removed from product profiles that entitle them to storage and services, they are no longer entitled to storage. The files are available for 90 days, during which time users can download them. Uploading files is, however, not allowed and the files are not accessible after 90 days.

Manage encryption

While all data on Creative Cloud and Document Cloud is encrypted, for extra layers of control and security, you can choose to have Adobe generate a dedicated encryption key for some or all the domains in your organization. Contents are then encrypted using the dedicated encryption key. If necessary, you can revoke the encryption key from the Admin Console.

Dedicated encryption keys are available only with the Creative Cloud or Document Cloud for enterprise shared services plans that include storage and services.

For more details, see Manage encryption.

Managed access to files (Enterprise ID and Federated ID)

Creative Cloud storage is normally not accessible to enterprise administrators. However, sometimes it is necessary to access the files. For example, a user has left the organization, and it is necessary to access files in their account for use by another employee.

There is no direct administrator access to the Creative Cloud storage. For Enterprise IDs, you can force a password reset as an administrator, and then change the password to manually access the files from the Creative Cloud website.

Note:

An email with password reset instructions is sent to the user. As a security precaution, you require access to the user's email to specify a new password and access the account.

  1. Log in to the Admin Console and navigate to Users.

    The Users page lists the users in your organization.

  2. To reset the password for a user, click the email of the user.

    The User drawer opens.

  3. Click Send Reset Password Email.

    This feature is not available for users with Adobe IDs.

  4. Log in to Creative Cloud with the user name and new password to download the files.

For Federated IDs, you can request a password reset and have the password sent to you via email. You can then manually access the files from the Creative Cloud website.

Use the allocated storage

End users can access storage, and check free space using the following:

For end-user documentation, see: Manage and Sync files.

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License  Twitter™ and Facebook posts are not covered under the terms of Creative Commons.

Legal Notices   |   Online Privacy Policy