Hier erfährst du mehr über neue Funktionen und Verbesserungen in der Version Mai 2024 (Version 24.4) von Premiere Pro.
In Premiere Pro sind jetzt Funktionen für KI-gestützte Audio-Workflow-Verbesserungen verfügbar, einschließlich automatischem Tagging, interaktiver Überblendungsgriffe und neuer Badges. Dank dieser Verbesserungen für die textbasierte Bearbeitung sowie neuer Clip-Farben und verbesserter Hardware-Beschleunigung ist dies der perfekte Zeitpunkt für eine Aktualisierung.
Erfahre mehr über Best Practices beim Aktualisieren von Premiere Pro.
Wichtige Audio-Workflow-Updates
Mit den neuen Aktualisierungen für die Audio-Workflows ist es jetzt noch schneller und einfacher möglich, Videos und Audio direkt in Premiere Pro zu bearbeiten und zu mischen. Egal, ob du ein erfahrener Profi oder ein Neuling bei der Bearbeitung bist oder noch an deinen Fähigkeiten zur Bearbeitung von Audio arbeitest – unser neuer Audio-Workflow stellt dir die richtigen Werkzeuge für deinen Auftrag bereit, damit du dich auf das Erstellen von Storys konzentrieren kannst.
Füge jetzt Überblendungen und Übergänge schneller hinzu. Wenn du im Schnittfenster den Mauszeiger über einen Audio-Clip bewegst, klicke auf die kleinen Quadrate, die in den Ecken des Clips erscheinen. Ziehe diese Quadrate, um schnell einen Aufblendungs-, Abblendungs- oder Crossfade-Effekt zu erstellen. Indem du den Mauszeiger während des Ziehens nach oben und unten bewegst, kannst du die Steigung der Überblendung anpassen.
Halte die Wahltaste während des Ziehens gedrückt, um die Anpassung nur auf eine Achse zu beschränken: nach oben für die Steigung oder nach links bzw. rechts für die Dauer.
Du kannst die Umschalttaste gedrückt halten, um eine Seite mit dem Crossfade-Effekt zu ändern. Du kannst auch die Wahltaste gedrückt halten und den Griff nach links oder rechts ziehen, um die Kurve oder die Dauer zu ändern.
KI erkennt automatisch, ob deine Clips Dialog, Musik, SFX oder Raumschall enthalten, und fügt ein neues interaktives Badge hinzu. Ein Klick genügt, um im Bedienfeld Essential Sound sofort auf die wichtigsten Werkzeuge für diesen Audiotyp zugreifen zu können.
Mit einem aktualisierten Badge ist es für dich einfacher zu erkennen, welchen Clips Effekte hinzugefügt wurden. Du kannst neue Effekte hinzufügen, indem du mit der rechten Maustaste auf das Badge klickst. Mit nur einem Klick kannst du das Bedienfeld Effekteinstellungen öffnen, um noch mehr Anpassungen vorzunehmen, ohne den Arbeitsbereich zu ändern oder nach dem Bedienfeld zu suchen.
Wellenformen können jetzt dynamisch angepasst werden, wenn du die Spurhöhe änderst. Verbesserte Clip-Farben machen es einfacher, Audio im Schnittfenster anzuzeigen und damit zu arbeiten.
Massenlöschen von Sprechenden für eine schnellere Bereinigung
Du kannst jetzt alle Dialoge von einem bestimmten Sprecher/einer bestimmten Sprecherin im Transkript auswählen und schnell per Massenlöschen aus dem Video entfernen. Dies erleichtert das Entfernen von irrelevanten Dialogen aus dem Schnittfenster, wie von Interviewern bzw. Interviewerinnen oder anderen Gesprächen außerhalb der Kamera in Inhalten ohne Skript.
Hinzufügen von Marken im Bedienfeld „Text“
Du kannst jetzt Marken im Bedienfeld Text verwenden, um Notizen zu machen und Lesezeichen im Transkript zu platzieren. Füge Notizen hinzu, ändere Farben oder füge übergreifende Marken hinzu, um Textabschnitte zu markieren. Deine Marken sind auch in der Sequenz sichtbar.
Schnellere Plug-in-Ladezeit
Premiere Pro wird jetzt nach dem ersten Start auf macOS schneller geladen, da die Plug-ins bei nachfolgenden Starts nicht mehr geladen werden müssen. Premiere Pro lädt die Plug-ins jetzt nicht mehr bei jedem Start in den Speicher. Stattdessen werden sie auf dem Mac zwischengespeichert, sodass die Ladezeit der Anwendung viel schneller ist.
Apple iPhone 15 Pro und Pro Max verfügen über eine neue ProRes Log-Video-Aufnahmeoption, die es dir ermöglicht, in einem hochwertigen 10-Bit-Format aufzunehmen, das ein Maximum an Spielraum und Details beibehält. Premiere Pro unterstützt dies nicht nur über den bestehenden LUT-basierten Workflow, sondern bietet mit unserem Farb-Management-System auch eine dynamische, LUT-freie automatisierte Lösung.
Aktiviere Log-Video-Farbraum automatisch erkennen und lege einen originalen iPhone ProRes-Log-Kamera-Medien-Clip in einem Rec 709-Schnittfenster ab. Lumetri-Einstellungen zeigt an, dass der Medien-Farbraum des Clips auf Apple Log/Rec 2020 eingestellt ist und automatisches Tone Mapping angewendet wird.
Premiere Pro bietet jetzt Hardware-Beschleunigung für die Wiedergabe von Videoformaten wie z. B.:
- AVC LongGOP in MXF
- HEVC LongGOP in MXF
- HEVC Intra in MXF
Die folgenden Anbieter von AVC Long GOP, HEVC-Intra und HEVC-L profitieren hiervon:
- Sony (XAVC-L, XAVC H-I, XAVC H-L)
- Canon (XF-AVC L, XF-HEVC L)
- Panasonic (AVC LongG)
Erfahre mehr über unterstützte Dateiformate in Premiere Pro.
Zusätzliche Updates
- Du kannst nun die Ebeneneinstellungen für Text und Form im Abschnitt „Grafik“ des Bedienfelds Einstellungen festlegen.
- Das Farb-Management wird jetzt für den Import von MXF-Dateien mit HEVC Intra- und Long GOP-Codecs unterstützt.
- Du kannst jetzt den Standard-Medienfarbraum für alle Formate (außer RAW-Formate) außer Kraft setzen.
- Projektvorlagen sind jetzt in verschiedenen Sprachen verfügbar.
- Jetzt kannst du mit dem Scroll-Rad der Maus in den Monitor hineinzoomen und bequem schwenken, indem du die mittlere Maustaste beim Ziehen gedrückt hältst.
- Eingebettete Untertitel werden nun auch bei der Verwendung von Proxys unterstützt.
- Wähle Ansicht > Anzeigemodus aus und zeige jeden Farbkanal separat im Programmmonitor an.
Schneller Hilfe erhalten und Feedback geben
Wenn Sie Hilfe oder Feedback geben in Premiere Pro auswählen, werden Sie automatisch bei den Adobe Support Community-Foren angemeldet.
Behobene Probleme
Wir haben hart daran gearbeitet, Premiere Pro noch besser zu machen. Hier sind die wichtigsten Fehlerbehebungen, Leistungsverbesserungen und mehr.